RE: Endlich Platz - Meine Anlage Heidekranz

#1 von reppi , 17.10.2013 17:55

Hallo liebe Stummis,

nach dem ich nun praktisch 18 Jahre "nur" Teppichbahnung betrieben hatte habe ich nun, wo wir ein Endreihenhaus mit großen Keller bezogen haben, Platz für eine kleine Modellbahnanlage. Es ist nichts grossartiges, alles wird relativ einfach weil schnell gebaut sein (ich kann ja schon förmlich die stirnrunzler sehen ), mir langt es jedoch nach soo langer Abstinenz.
Die Anlage ist erbaut mit Märklin H0 C-Gleis, gefahren wird mit MS 1 alles was gefällt.
Zunächst stand die Anlage ist einem anderem Raum, dieser hatte hinten links einen kleinen Absatz, daher ist die Tischlerplatte an dieser Stelle ausgespart. Auf die Tischlerplatte kam Styropor und dann gleich der Buschgrasteppich in Maigrün (hallo Stirnrunzler). Wie gesagt, alles schnell, vor allem aber grün nach jahrelangem Laminat oder grauen Teppich.
Hier zunächst ein Bild von der Platte, nach Verlagerung in den jetzigen Raum, jedoch vor einer kleinen Gleisplanänderung:



Die Anlage hatte ein paar Kleinstschäden vom Transport, an jetzigen Standort wurde sie auch noch ein paar Mal hin und her bewegt, so dass sich die Kleinstschäden zu kleinen Ärgernissen entwickelten.
Da habe ich dann gleich die Gelegenheit genutzt und mal eben schnell den Gleisplan geändert, wobei der Plan bei Gleisplan natürlich nicht existiert, da halte ich es mit dem Motto von taunusbahn.
Der Name Heidekranz ist der Name einer Straße in der Nähe unseres Hauses, fand ich irgendwie besser die ganzen Fallernamen und so (ist natürlich nicht so cool wie Weyerless/Lahn).

Nun ein paar Bilder von der modifizierten Anlage, zunächst ein Überblick:



Von der Seite:


Der Bahnhof von der Perspektive der Preiserleins. Hier habe ich eine dünne Tischlerplatte genommen und entsprechend den Gleisen (Bögen, Abstellgleis) zugesägt. Die Bahnsteigkanten habe ich grau ansprüht (mehrfach) und die Plastersteine auf dem Bahnsteig einzeln verlegt ops: (also logischerweise Pflasterstraße von Busch weil -> schnell). Die Bahnsteigüberdachung ist von Faller 120192:



Zwischen den Gleisen habe Ponal gegossen und Gleisschotter von Busch rübergestreuselt.



Genug zu tun gibt es immer, als nächstes folgt die Ausgestaltung der vorderen Anlagenkante (nebst Bahnhof) mit Parkplatz, Vorplatz, hier ein Signal, dort eine Lampe etc pp. Vor allem aber muss ich das Bahnhofsgebäude (Faller Vormontiert) von der Platte trennen, damit es keinen weiteren Absatz gibt.

Sobald ich weitergemacht habe werde ich weitere Fotos posten.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Endlich Platz - Meine Anlage Heidekranz

#2 von VT 612 ( gelöscht ) , 17.10.2013 20:00

Sieht doch schon schön aus
Der MAN Gelnekbus, von welchem Hersteller ist der?


VT 612

RE: Endlich Platz - Meine Anlage Heidekranz

#3 von reppi , 17.10.2013 21:17

N´abend,

der ist von Rietze. Hat mir vor ein paar Jahren mein Schwiegervater geschenkt, da hat er noch bei der HHA als Busfahrer gearbeitet.



Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Endlich Platz - Meine Anlage Heidekranz

#4 von reppi , 18.10.2013 23:18

Hallo,
habe ein bisschen weitergebastelt, der Bahnsteig sieht nun nicht mehr soo trostlos aus:



Für die linke Anlagenseite habe ich eine kleine Böschung, teilweise mit Stützmauer, gebaut. Unterbau aus Styropor, darüber halt gegrast und Bäume die ich noch hatte:



Auf dem Bild sieht man es nicht so, aber durch den Umzug und das Hin- und hergestelle hat die Böschung etwas gelitten, sie litt unter Baumausfall (ist noch nicht wieder nachgewachsen) und das Gras hat sich etwas gelöst, so dass nun teilweise der weiße Untergrund darunter hervor guckt.

Das Bahnhofsgebäude hat leider ja noch einen Sockel/eine Grundplatte, den ich nicht so ohne weiteres vom eigentlchen Gebäude lösen kann. Hier sieht man es noch einmal genau:



Da fällt mir so nur Dremel + Trennscheibe ein, falls jemand einen anderen Vorschlag hat bin ich gespannt.

Schöne Grüße, Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz