RE: Erster Entwurf einer HO Anlage

#1 von Jan_Niklas ( gelöscht ) , 25.10.2013 23:11

Hallo zusammen!

Hier mein erster Entwurf : Gleissystem Roco Geoline HO Digital geplant mit analoger Weichen/Signal-Schaltung.

Zur Erklärung: Bahnhof unten rechts (bei roter Bogenweiche) ist auf Höhe "Null" und fährt nach oben zum quer liegenden Bahnhof "GRAU" Höhe 140. Jedoch denke ich, dass der hellgrüne Streckenabschnitt unten und der gelbe Streckenabschnitt tendenziell eine "Umkehrschleife" darstellen. Vom Bahnhof Höhe 140 geht es hoch zum Bahnhof dunkelgrün Höhe 270 (Ecke oben links) und danach entweder zum Kopfbahnhof orange (Höhe 300) oder wieder runter in einer Schleife zum Bahnhof Höhe "Null" unten rechts.


Ausgangssituation: Wäre meine erste Anlage und soll gemeinsam mit meinen beiden Kids (7,9) bespielt werden. Rangieren und Entladen von Güterwagen ist eine Anforderung. Eventuell könnte man bei der grünen Strecke noch einen Schattenbahnhof einbauen (oder zumindest eine Weiche und eine Ebene in der Plattenkonstruktion vorsehen)...

Feedback erbeten: Ist die Anlage mit Gleisen überladen? Machen die "Umkehrschleifen" schalttechnisch Probleme?


Die Anlage ist 360x400.




Jan_Niklas

RE: Erster Entwurf einer HO Anlage

#2 von Transalpin , 26.10.2013 00:36

Hallo Jan oder doch Niklas?

Willkommen im Forum!
Bei der flüchtigen Durchsicht deines Planes fallen mir folgende Dinge auf:

1. keine Erreichbarkeit der hinteren Gleise. Was machst du, wenn Loks oder Waggons weiter hinten entgleisen? Das werden sie nämlich, wenn du mit deinen Kindern spielst!
Als Faustregel gilt, dass man etwa 80cm in die Anlage hineingreifen kann. Wenn die Anlage tiefer wird, sollte man abnehmbare Stellen haben, zu denen man unter der Anlage kriechend gelangen kann.

2. hast du ein Anlagenkonzept? Rangieren ist toll, hat aber normalerweise einen Zweck. Auch Kinder erfassen das rasch und deswegen solltest du dir vielleicht Betriebsabläufe überlegen. Bei der Größe deiner Anlage kann man da sicher was tolles machen.

Aller Anfang ist schwer, aber es gibt hier im Forum viele interessante Anlagen, wo man sich viel abschauen kann und auch interessante Literatur, z.B. eine Spezialausgabe von MIBA, (Anlagenplanung für vorbildgrechten Modellbahn-Betrieb, Best-Nr: 150 87611) die sich dem Anlagen planen widmet. Sehr informativ.
Schau dich in aller Ruhe um, probiere diverse Gleispläne mal als Teppichbahn aus, damit du ein Gespür kriegst, was gut funktioniert und was nicht.
LG und viel Erfolg,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erster Entwurf einer HO Anlage

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.10.2013 01:09

Hi,

ich habe mir Deinen Gleisplan länger angeguckt, werde aber nicht draus schlau.

Das mag zum einen an der kleinen Darstellung und meinen schlechten Augen liegen - hast Du eine größere Version vom Plan?

Zum anderen kann ich aber auf dem Plan Weichenverbindungen nicht von Überwerfungsbauwerken unterscheiden - kannst Du das iregndwie klarer darstellen? Vielleicht ist es ja in einer größeren Darstllung auch schon besser zu erkennen.

Zum Dritten erschwert es aber auch das Verständnis des Plans sehr, dass ich keine Ahnung habe, was Du Dir bei den Gleisplänen der einzelnen Bahnhöfe gedacht hast. Sind das Personenbahnhöfe? Güterverladungen? Das musst Du schon noch erklären, bevor man das verstehen kann.

Welche Gleise sind sichtbar, welche verdeckt?

Ansonsten würde ich Deine Frage, ist der Gleisplan mit Gleisen überladen, so beantworten: Wenn Du nicht findest, dass ein schöner Teller Spaghetti "überladen" ist, dann ist es Dein Gleisplan auch nicht

Zum Thema Wendeschleifen, aus einer übersichlicheren Darstellung suche ich sie Dir gerne heraus, Wendeschleifen sind heute (bei Digitaltschnik) kein Problem mehr, kostet nur 25 Euro pro Schleife und Du kannst sie wieder vergessen. Wendeschleifen sollte man immer 2 haben, hast Du nur eine, werden nach einer gewissen Zeit alle Züge in dieselbe Richtung zeigen, nämlich in die, in der man nicht in die einzige Wendeschleife einfahren kann, und das ist ärgerlich.

Kann man von allen Seiten an die Anlage heran? Wie schon vom Vorposter erwähnt, wenn man nicht von allen Seiten heran kann, z.B. weil die Anlage an einer oder mehreren Wänden steht, dann kannste den Plan vergessen, weil für die Löcher, die Du brauchst, um den Kopf und die Arme reinzustrecken, um überall dranzukommen, sehe ich keinen Platz. Anlagen mit Löchern sind übrigens sehr unpraktisch, vor allem mit Kindern (da entgleist schon öfter mal was) Ich würde dringend raten, so zu bauen, dass man überall rankommt (Ich weiss, wovon ich rede, weil ich spiele Eisenbahn auch mit meinen beiden Kindern (9 und 5) Link dazu unten in der Signatur)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Erster Entwurf einer HO Anlage

#4 von Jan_Niklas ( gelöscht ) , 26.10.2013 12:03

Hallo!

Erst einmal herzlichen Dank für das erste Feedback. Die ganze Kontruktion soll auf Rollen gelagert werden und so sollte die ganze Anlage rundum begehbar werden. Ich hoffe, dass mit der 3D-Übersicht die Streckenführung leichter nachvollzogen werden kann. Ein Versuch der Darstellung zu den verschiedenen Ebenen

Ebene 0



Ebene 1



Ebene 2



Thema Wendeschleifen: Sind aus meiner Sicht nicht klassisch (Weg hinein und gleicher Weg retour in Gegenrichtung) sondern ändern in dem Entwurf durch die Anbindung der Bahnhöfe 1 und 2 nur die Durchfahrtsrichtung (Elektrisch dürfte das keinen Unterschied machen, denke ich zumindest ops: oder??)

PS: Würde auch den Gleisplan aus Wintrack9 als Datei zur Verfügung stellen, sollte es sich auszahlen diesen Entwurf zu optimieren oder die Lesbarkeit zu erhöhen...


LG und schon mal ein herzliches Dankeschön aus dem sonnigen Kärnten

Rudi



Jan_Niklas

RE: Erster Entwurf einer HO Anlage

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.10.2013 13:25

Hallo,

Zitat von Jan_Niklas
... dass mit der 3D-Übersicht die Streckenführung leichter nachvollzogen werden kann...

Ja, das ist fein. Mit der 3-D-Darstellung hat man eine Idee, was die einzelnen Gleisfiguren bedeuten sollen.

Also, das links oben ist ein Kopfbahnhof? Meiner Meinung nach ist er spiegelvekehrt. Warum muss man erst bis zum Streckenende fahren, bis man in die einzelnen Gleise reinkommt? Warum ist die Anbindung nicht von der offenen Strecke her?

Der Bahnhof unten in der Mitte: Dass er zwei Möglichkeiten hat, auf die Strecke nach rechts zu gelangen, und dazu noch über zwei (beim Vorbild: teure, aufwendige) Brücken, das erschließt sich mir nicht. Warum ist das so?

Mit was für Zügen willst Du fahren? Epoche? ICE oder Schienenbus? Deine Bahnsteiglängen sehen eher nach Schienenbus aus. Das Alter Deiner Kinder riecht mir mehr nach ICE, TGV und Railjet (ich schließe das jetzt einfach mal von meinen Kindern auf Deine ) Platz hast Du ja (eigentlich) - ich würde mal über längere Bahnsteige nachdenken.

Zitat von Jan_Niklas
Wendeschleifen ... nicht klassisch (Weg hinein und gleicher Weg retour in Gegenrichtung) sondern ändern ... nur die Durchfahrtsrichtung (Elektrisch dürfte das keinen Unterschied machen ...


Wir hatten gerade in einem anderen Thread schonmal die Diskussion, worüber reden wir eigentlich, was ist eine Wendeschleife? Wir diskutieren offensichtlich hier wie dort und sonst auch immer über die "Gleisfigur, die beim sog. 2-Leiter-System einer besondern Schaltung, z.B. Kehrschleifenmodul, bedarf" Dabei ist es egal, ob Du "genau" den gleichen Weg wider raus kommst, den Du rein bist, oder um 3 Ecken - wenn Du nachher auf demselben Gleis wie zu Anfang stehst, aber Schornstein in die andere Richtung, dann bist Du irgendwie "gekehrt" und musst Dich dem Umpol-Thema stellen. Was übrigens bei der digitalen Modellbahn kein Problem mehr ist - für 25 Euro bekommst Du inzwischen ein Modul, dass so schnell schaltet, dass Du gar nix mehr davon merkst und schnell vergessen hast, wo die Umschaltstellen eigentlich sind.

Zitat von Jan_Niklas
Die ganze Kontruktion soll auf Rollen gelagert werden

Hmmm. Hab ich auch so gemacht. Ist nix. Wenn Du wegen Entgleisung eines Zuges die Anlage nach vorne ziehst,musst Du mindestens 10 Züge wieder eingleisen. Und wenn Du sie dann wieder nach hinten schiebst ... Du ahnst es ... Das machst Du nur einmal. Dann steht die Anlage doch mitten im Zimmer und bleibt auch dort. Vielleicht gelingt Dir ja die erschütterungs- und ruckelfreie Modellbahnverschiebungseinrichtung Erzähl mir, wie Du es gemacht hast- interessiert micht, habs nämlich nciht hingekriegt.

Die Ebenenpläne schau ich mir später an. Hab ich jetzt nicht die Muße dazu - muss nämlich an meiner eigenen Bahn weiterarbeiten. mein Sohn verlangt, dass Faller Car System eingebaut wird. Wäre das nciht auch was für Dich? Ganz nebenbei, das mit den Spaghetti ist doch nicht so schlimm auf der 3-D-Ansicht. Ist ja doch das meiste vom Nudelsalat verdeckt ...

Bis später
Gruß
Martin
Rhein-Main-Gebiet, 16 Grad, Regen.


Nichteisenbahner

RE: Erster Entwurf einer HO Anlage

#6 von Transalpin , 26.10.2013 13:58

Hallo Rudi!

Das ganze ich schon mal viel übersichtlicher! Wenn du jetzt noch die Bilder mit Direktlink Forum einbettest, dann sieht man die Bilder in der ganzen Größe und muss nicht die Vorschaubilder anklicken.
Meinen Kritikpunkte hast du ja schon gehört, aber eines muss ich noch zu den Bhf sagen. Es ist bei diesen nicht wirklich ersichtlich, wozu die Gleise dienen. Abgesehen davon hast du für meinen Geschmack zu viele Stumpfgleise aber zu wenig Durchfahr/Überholgleise.
Für die Größe der Anlage finde ich auch die Gleise zu kurz. Außerdem wäre vielleicht ein großer Schattenbhf und dafür ein normaler Bhf sinnvoller?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz