Hallo,
Zitat von Jan_Niklas
... dass mit der 3D-Übersicht die Streckenführung leichter nachvollzogen werden kann...
Ja, das ist fein. Mit der 3-D-Darstellung hat man eine Idee, was die einzelnen Gleisfiguren bedeuten sollen.
Also, das links oben ist ein Kopfbahnhof? Meiner Meinung nach ist er spiegelvekehrt. Warum muss man erst bis zum Streckenende fahren, bis man in die einzelnen Gleise reinkommt? Warum ist die Anbindung nicht von der offenen Strecke her?
Der Bahnhof unten in der Mitte: Dass er zwei Möglichkeiten hat, auf die Strecke nach rechts zu gelangen, und dazu noch über zwei (beim Vorbild: teure, aufwendige) Brücken, das erschließt sich mir nicht. Warum ist das so?
Mit was für Zügen willst Du fahren? Epoche? ICE oder Schienenbus? Deine Bahnsteiglängen sehen eher nach Schienenbus aus. Das Alter Deiner Kinder riecht mir mehr nach ICE, TGV und Railjet (ich schließe das jetzt einfach mal von meinen Kindern auf Deine ) Platz hast Du ja (eigentlich) - ich würde mal über längere Bahnsteige nachdenken.
Zitat von Jan_Niklas
Wendeschleifen ... nicht klassisch (Weg hinein und gleicher Weg retour in Gegenrichtung) sondern ändern ... nur die Durchfahrtsrichtung (Elektrisch dürfte das keinen Unterschied machen ...
Wir hatten gerade in einem anderen Thread schonmal die Diskussion, worüber reden wir eigentlich, was ist eine Wendeschleife? Wir diskutieren offensichtlich hier wie dort und sonst auch immer über die "Gleisfigur, die beim sog. 2-Leiter-System einer besondern Schaltung, z.B. Kehrschleifenmodul, bedarf" Dabei ist es egal, ob Du "genau" den gleichen Weg wider raus kommst, den Du rein bist, oder um 3 Ecken - wenn Du nachher auf demselben Gleis wie zu Anfang stehst, aber Schornstein in die andere Richtung, dann bist Du irgendwie "gekehrt" und musst Dich dem Umpol-Thema stellen. Was übrigens bei der digitalen Modellbahn kein Problem mehr ist - für 25 Euro bekommst Du inzwischen ein Modul, dass so schnell schaltet, dass Du gar nix mehr davon merkst und schnell vergessen hast, wo die Umschaltstellen eigentlich sind.
Zitat von Jan_Niklas
Die ganze Kontruktion soll auf Rollen gelagert werden
Hmmm. Hab ich auch so gemacht. Ist nix. Wenn Du wegen Entgleisung eines Zuges die Anlage nach vorne ziehst,musst Du mindestens 10 Züge wieder eingleisen. Und wenn Du sie dann wieder nach hinten schiebst ... Du ahnst es ... Das machst Du nur einmal. Dann steht die Anlage doch mitten im Zimmer und bleibt auch dort. Vielleicht gelingt Dir ja die erschütterungs- und ruckelfreie Modellbahnverschiebungseinrichtung Erzähl mir, wie Du es gemacht hast- interessiert micht, habs nämlich nciht hingekriegt.
Die Ebenenpläne schau ich mir später an. Hab ich jetzt nicht die Muße dazu - muss nämlich an meiner eigenen Bahn weiterarbeiten. mein Sohn verlangt, dass Faller Car System eingebaut wird. Wäre das nciht auch was für Dich? Ganz nebenbei, das mit den Spaghetti ist doch nicht so schlimm auf der 3-D-Ansicht. Ist ja doch das meiste vom Nudelsalat verdeckt ...
Bis später
Gruß
Martin
Rhein-Main-Gebiet, 16 Grad, Regen.