RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#351 von Clooney , 09.01.2017 19:36

Zitat von Miraculus
Sodele, jetzt sind's nur noch 5 Weichen zu verdrahteln. Bin ich froh, wenn diese Thema vorerst mals abgeschlossen ist. So langsam geht mir die Motivation aus ops:

Morgen geht's wieder zur Arbeit und die MoBa ruht. Wünsche Euch allen noch nen schönen Abend.Grüße



Hallo Peter,
ja, das mit dem verkabeln ist eine lästige Angelegenheit. Aber je sauberer man daran arbeitet, desto besser funktioniert es nachher.
Aber sei froh, dass deine Anlage so "klein" ist.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#352 von Miraculus , 11.01.2017 19:44

Guten Abend wertes Forum, geneigte Leserschaft und natürlich George (Clooney) ,
Hallo Jochen, herzlich Willkommen in meinem Thread

Zitat von Clooney
... Hallo Peter,
ja, das mit dem verkabeln ist eine lästige Angelegenheit. Aber je sauberer man daran arbeitet, desto besser funktioniert es nachher.
Aber sei froh, dass deine Anlage so "klein" ist.


Da hast Du in allen Belangen recht. Wobei ich jetzt nicht so recht weiß, ob man dies hier nun als sauber verlegt durchgehen lassen kann


So langsam geht mir an dieser Stelle unter der Anlage der Platz aus



Dann heute Mittag noch ein, zwei Stunden unter der Anlage gewerkelt, und die letzte Weiche im Bahnhofsbereich angeschlossen.


Und wieder ging mir ein auf. Hier der Blick in Richtung Stumpfgleis am zukünftigen Bahnhof für die geplante Pendelzugstrecke des Schienenbusses und das rechts daneben befindliche Fabrikanschlussgleis.



So jetzt ist noch ein bisschen Extremcouching angesagt. Wünsche allen noch nen schönen Abend und viele Grüße aus dem Schwabenländle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#353 von -me- , 11.01.2017 20:27

Hallo Peter,
wenn ich deine 912er Gleise sehe, überkommt mich die Lust, meinen Ramsch abzureißen!
Wenn ich deine Kabelorgie sehe, dann bin ich froh, dass ich mich hier vom Gleisplan beschränkt habe!

Das sieht auf jeden Fall gut aus, was du da baust!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#354 von Ludmilla132 , 12.01.2017 14:42

Hi Peter

Auch im neuen Jahr kommst du gut vorwärts, sehr schön.
Wieviel GBM`s hast du eigentlich mittllerweile?
An einem Weichenchef haben 4 Weichen Platz oder?

Mittlerweile habe ich mir einige MIBA Zeitschriften bestellt bei Amazon,schon betagte Ausgaben. Alles mögliche über digitales, schalten ,melden, Signale,Strom etc. Da habe ich erstmal was zu studieren

Ein Gleisplan habe ich auch in den Startlöchern

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Wird mal wieder Zeit für eine Zugpräsentation

bis demnächst

LG Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#355 von Dulumin ( gelöscht ) , 12.01.2017 21:51

Hallo Peter!

Ich habe es geschafft deinen gesamten Thread komplett zu lesen, und ich bin zum einem wirklich riesig begeistert was du hier auf die Beine stellst und wie du das durchziehst! Und zum anderen bin ich auch mega neidisch auf das ganze! Ich hänge ja selber noch in der Planung und bin ein totaler Anfänger, aber ich weiß jetzt schon das wenn ich mal groß bin, ich so Moba Bauen können möchte wie du.

Danke dir nochmals für die Tipps in meiner Anlagenplanung!

Grüße

Christian


Dulumin

RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#356 von Miraculus , 13.01.2017 21:07

Hi und guten Abend alle beisammen,

heute gibbet es nix zu berichten. War mit Vorbereitungsmaßnahmen für die Installation unserer Infratorwärmekabine beschäftigt. Deshalb nur schnell die Post beantworten.

Zitat von -me-
Hallo Peter,
wenn ich deine 912er Gleise sehe, überkommt mich die Lust, meinen Ramsch abzureißen!
Wenn ich deine Kabelorgie sehe, dann bin ich froh, dass ich mich hier vom Gleisplan beschränkt habe!
Das sieht auf jeden Fall gut aus, was du da baust!


Hi Michael,

lass dich nicht abhalten . Nee im Ernst, würde ich jetzt nicht gerade machen. Dann müsstest Du ja bei der nächsten Idee wieder bei Null anfangen.

Kabelorgie ist gut. Liegt aber auch daran, dass ich ja jede Weiche mit einer eigenen Stromversorgung versehe, um Kontaktstörungen zu vermeiden.

Zitat von Ludmilla132
Hi Peter
Auch im neuen Jahr kommst du gut vorwärts, sehr schön.
Wieviel GBM`s hast du eigentlich mittllerweile?


Hi Rene, ich habe zwischenzeitlich 5 GBM. Alle voll belegt.

Zitat von Ludmilla132
An einem Weichenchef haben 4 Weichen Platz oder?


Jawoll min Heer

Zitat von Ludmilla132
Mittlerweile habe ich mir einige MIBA Zeitschriften bestellt bei Amazon,schon betagte Ausgaben. Alles mögliche über digitales, schalten ,melden, Signale,Strom etc. Da habe ich erstmal was zu studieren


Ja, ja, studieren geht über probieren oder so ähnlich

Zitat von Ludmilla132
Ein Gleisplan habe ich auch in den Startlöchern
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Wird mal wieder Zeit für eine Zugpräsentation
bis demnächst
LG Rene


Na, na, na, nicht so ungeduldig. Wie oben bereits mitgeteilt, muss ich morgen noch ein bisschen Putz an die Wände schmieren, damit die Kabine auch in ein angenehmes Umfeld kommt . Vielleicht gibt es aber auch noch weiteres von der MoBa zu berichten. Mal schauen, wie weit ich komme.

Zitat von Dulumin
Hallo Peter!
Ich habe es geschafft deinen gesamten Thread komplett zu lesen, und ich bin zum einem wirklich riesig begeistert was du hier auf die Beine stellst und wie du das durchziehst! Und zum anderen bin ich auch mega neidisch auf das ganze! Ich hänge ja selber noch in der Planung und bin ein totaler Anfänger, aber ich weiß jetzt schon das wenn ich mal groß bin, ich so Moba Bauen können möchte wie du.
Danke dir nochmals für die Tipps in meiner Anlagenplanung!
Grüße
Christian


Hi Christian, für die lobenden Worte, da werd ich ja gaaanz
Und vor gar nicht allzu langer Zeit, war ich nicht wirklich viel weiter als Du, was die Anlagenplanung und den Anlagenbau betrifft. Man wächst mit seinen Aufgaben. Musst nur aufpassen, dass Du von den ganzen Tipps und guten Ratschlägen nicht "erschlagen" wirst. Will damit sagen: Zur Kenntnis nehmen, in ner ruhigen Minute hinsetzen und darüber nachdenken, notfalls nachfragen und dann entscheiden. Zu Anfangs ist das ganze Thema wirklich sehr komplex, hat unzählige Facetten und Möglichkeiten und rein gar nichts mehr mit der MoBa von früher zu tun.

So wünsch Euch allen noch nen schönen Abend.

Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#357 von Miraculus , 14.01.2017 21:58

Guten Abend liebe Stummianer,

es liegt ein arbeitsreicher Tag hinter mir. Zur Vorbereitung des zukünftigen Standortes unserer therapeutisch notwendigen Infrarotwärmekabine war das Verputzen der Wände angesagt . War eine Heidenarbeit über den Tag. Hier der zukünftige Standort der Kabine nach Aufbringung des Endputzes.


Dann dachte ich mir, wenn ich gerade schon dabei bin zu sauigeln und zu dreckeln, warum nicht gleich richtig . Also noch "schnell" die Fugen der "MoBa"-Wand, bzw. des Pelletsvorratsraumes verspachtelt und endlich auch die Löcher unterhalb der Fensterbank. Vorher:



Nachher:



Da kommt dann später, wenn es durchgetrocknet ist auch noch ein glatter Edelputz drauf. Und wenn ich viel Zeit und Lust habe, dann mal ich eventuell auch noch einen Modellbahnhintergrund an die Wand. Ist aber schwierig, wegen der Revisionstür für das Pelletslager.

Nachdem dies vollbracht war, hatte ich noch Zeit und Lust, den Kreisschluss zu vollenden und die letzten Stromeinspeisungen und Rückmeldekabel zu verlegen. Danach gleich mal eine Probefahrt mit der Einheitslok, bzw. meinem Schienenreinigungszug. Hier mal mit einem Überblick über die gesamte Anlage:



Zitat

Hi Peter ...
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Wird mal wieder Zeit für eine Zugpräsentation ...
LG Rene


Hier Du Drängler . Märklins BR 03 aus der ehemals Riesendigitalstartpackung 29845:



Und ganz zum Schluss nochmals ein Video mit dem verkürzten VT 11.5, extra für Matthias (Heichtl).



So morgen ist wieder Mittagsschicht angesagt. Wünsche allen noch ein schönes Wocheende.

Grüße aus dem Enzkreis


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#358 von vinylfan , 14.01.2017 22:27

Hallo Peter,

schöner Dampfer.

Wo wären wir wenn man sonst nix zu tun hätte.

Dann wäre die Moba in einer Woche fertig.

Grüße und schönes WE

Klaus


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#359 von Heichtl , 15.01.2017 04:09

Hallo Peter,

Zitat
Und ganz zum Schluss nochmals ein Video mit dem verkürzten VT 11.5, extra für Matthias (Heichtl).



du bist sooo gut zu mir
Vielen Dank für das Video!
Da ist die 03 ja fast lauter als der Vt 11.5.


Achja... deine Spachtelfähigkeiten können sich sehen lassen...bin dann mal gespannt, wie du deine Anlage dann "verspachtelst"


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#360 von kronos , 15.01.2017 13:04

Hallo Peter,


Schön Verspachtelt Du beweist großes Allroundtalent. Aber Gratulation auch vorallem zum Kreisschluss!
Ist ein großer Moment, wenn die Züge ungehindert fahren können und die Technik funktioniert.


Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#361 von Miraculus , 15.01.2017 14:45

So, sitze hier gerade in der Mittagsschicht und weiß nix besseres zu tun, als die Post zu beantworten

Zitat

Hallo Peter,
schöner Dampfer.
Wo wären wir wenn man sonst nix zu tun hätte.
Dann wäre die Moba in einer Woche fertig.
Grüße und schönes WE
Klaus


Hi Klaus,
1. Ja nicht wahr. Die 03er habe ich ja noch in der 3795er-Version in schwarz.
2. Bei uns hier im Schwäbischen gibt's einen gewissen Herrn Namens "Sodd mr mol", was soviel heißt wie "Sollte Man(n) Mal", was in der weiteren Übersetzung wiederum der Aufforderung der Familie an den Papa/Ehemann/Opa gleichkommt dies endlich zu erledigen .
3. Und wenn jetzt die MoBa in einer Woche fertig wäre, wäre dies zum Einen schön, aber zum Anderen und größeren Teil traurig, denn dann würden wir alle um das Vergnügen von Text-, Bild- und Videobeiträgen gebracht .
4. Grüßle in den Westerwald

Zitat

Hallo Peter,

Zitat
Und ganz zum Schluss nochmals ein Video mit dem verkürzten VT 11.5, extra für Matthias (Heichtl).


du bist sooo gut zu mir
Vielen Dank für das Video!



Na aber immer bitte schön. Wenn das jetzt nun meine Frau zu mir gesagt hätte
[quote=Heichtl] Da ist die 03 ja fast lauter als der Vt 11.5. [/quote]
Ist tatsächlich so. Aber nur minimal. Könnte aber auch daran liegen, dass meine sämtlichen Loks dringend eines Services bedürfen ops:
[quote=Heichtl] Achja... deine Spachtelfähigkeiten können sich sehen lassen...bin dann mal gespannt, wie du deine Anlage dann "verspachtelst"
Gruß
Matthias [/quote]
Tja, das bringt ein Hausbau mit viel Eigenleistung so mit sich. Allerdings steht "(ver)spachteln" bei uns auch als Synonym für das Essen. Da stellt sich mir nun wiederum die Frage, woher du weißt, dass ich gerne selbst koche und vor allem auch esse

Mit schwäbischen Grüßen ins Bayrische

@Volker: Danke für deinen netten Kommentar. Ob technisch nun alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert wird die Zukunft zeigen. Ich denke dass ich nächste Woche dazu komme, mal längere Zeit und ausgiebiger zu testen und im Kreis herum zu fahren.

Wünsche dem großen Rest noch einen schönen Restsonntag.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#362 von Heichtl , 15.01.2017 17:23

Hallo Peter,

Zitat
Da stellt sich mir nun wiederum die Frage, woher du weißt, dass ich gerne selbst koche und vor allem auch esse



"BigBrother" is watching you....
(Oder doch nur der Hackerangriff flaster: )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#363 von Aphyosemion , 16.01.2017 22:20

Hallo Peter,

du "alter Verspachtler" vor dem Herrn, ……

Da hast du ja ganz schön was "weg-gespachtelt", sowohl an den Wänden, als wohl auch auf dem Teller, …. ( da weiß Matthias offensichtlich ja mehr….. )

Aber, im Ernst, sieht alles sehr gut aus und ich denke, auch trotz Revisionstür, lässt sich da was mit dem Hintergrund machen!

Bezüglich Infrarotkabine, wer benötigt die denn und für was, wenn man fragen darf?

Wir selbst, nutzen Zuhause schon länger, in zwei Räumen Infrarotheizungen (und im MoBa-Keller ja auch) und sind damit sehr zufrieden!
Von Infrarotkabinen hab ich zwar schon gehört, aber noch nicht gelesen für was sie angewendet werden?

Glückwunsch auch zu deinem "Lückenschluss" und den beiden Filmchen.
Bin ja eigentlich mehr in neuerer Epoche Zuhause, aber die BR03 mit den Wagen sieht schon echt klasse aus! Und das TEE Video hab ich mir natürlich auch angeschaut!

Dann kann´s ja bald mit den gestalterischen Arbeiten weiter gehen !!!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#364 von Miraculus , 17.01.2017 03:30

Hallo Stephan,

auch dir verspachtelte Grüße .
Zum Hintergrund bleibt derzeit nur zu sagen, dass der derzeit im Hintergrund bleibt (schöner Satz, gelle ). Da kümmer ich mich darum, wenn ich mal mit der Landschaftsgestaltung usw. etwas weiter fortgeschritten bin.

Zur Frage bezüglich der Infrarotwärmekabine guckst Du hier:
http://www.axotherm.de/anwendungsgebiete...nung/index.html
Ist teilweise auch bekannt als Rotlichtbestrahlung, ohne dass man sich hierzu ins Rotlichtmilieu stürzen müsste

Solche Infrarotwärmebehandlungen, so sagt man, sind körperlich nicht so "anstrengend" wie Saunabesuche, weshalb wir uns dazu entschlossen eine solche anzuschaffen, anstatt unsere alte Sauna zu installieren.

Dank zur Gratulation zum Lückenschluss. Jetzt geht's zum Endspurt und Anschluss der letzten 4 Weichen im BW. Außerdem hab ich ja noch ein, oder zwei Schätzchen, die es sich zu zeigen lohnt. Das wollt ihr sicherlich nicht verpassen

Zur BR 03 geb ich dir recht. Ich wusste schon gar nicht mehr, dass die mit den angehängten Personenwagen so ein gutes Bild abgibt.

Sobald die letzten Weichen verlegt sind, muss ich mich endlich mal intensiver mit dem WDP auseinandersetzen und meine Anlage einpflegen. Insbesondere bezüglich dem "Anlegen", bzw. Einmessen meiner Lokomotiven gebührt dann meine volle Aufmerksamkeit.
Nebenher dann ein paar Gedanken zur Anlagengestaltung und die schwäbische Königsdisziplin. Dem Häuslebauen

Sodele, wünsch Euch was und Grüße aus der Nachtschicht.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#365 von MTB_Rider , 17.01.2017 07:19

Hallo Peter,

Schön das du den Kreis geschlossen hast, davon ist es bei mir noch ein langer weg. Aber es wird
Die paar Weichen bekommst du auch noch schnell verkabelt und dann kannst erst mal etwas spielen und dich freuen was du geschafft hast. Was für schätze haste denn uns noch vorenthalten denn? Da simmer mer mal gespannt was noch kommt.

Was meinst du mit WDP denn?
Das Einmessen der Lokomotiven hört sich auch sehr spannend an, da bin ich echt mal gespannt was da raus kommt.

Die Gestaltung des Hintergrundes da haste viele Möglichkeiten genau wie bei der Gestaltung des Gelände selbst.

Grüße aus der Tagschicht


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#366 von Erich Müller , 17.01.2017 17:14

Zitat

Zitat von Erich Müller
Die 86 ist eine feine Maschine; ich hab sie noch analog. Die kommt sogar im Industrieradius noch sauber um die Kurve darf man ja keinem mehr sagen, aber sowas hatten wir früher. Bissl laut ist sie halt, aber das gehört dazu. Deine sieht etwas österreichisch aus, so mit den schwarzen Umlaufkanten;


Was Du schon wieder zu erzählen weißt. Das wäre mir jetzt wieder mal nie und nimmer nicht aufgefallen ops: Das ist das schöne hier im Forum. Man(n) lernt nie aus. Und jetzt wo Du's erwähnt hast, fällt mir im Nachhinein ein, dass die östereichischen Loks tatsächlich weniger Rotanteile im Anstrich haben. Aber egal wie, die 86er ist ne schöne Lok, weshalb ich sie damals gekauft hatte. Die könnte ich mir jetzt auch gut vor dem Höllentalbahnset vorstellen, obwohl dort ja die 85 001 beheimatet war.

Zitat von Erich Müller
...meine hat da wesentlich mehr rot. Das hat sich Märklin bei den Startpackungsloks gespart.


Also mir gefällt sie so ganz gut. Wo kann man denn da jetzt noch mehr rot unterbringen? Gibbet's Bilder?




Will mal suchen... ah ja, hier:

Bissel staubig... ops:

Zitat

Zitat von Erich Müller
Ist aber wirklich schade, dass die Lok nicht mehr im Angebot ist, denn das war doch beim Vorbild ein Hans Dampf in allen Gassen.


Ja, die ist möglicherweise dem Detailierungswahn zum Opfer gefallen, wobei sie in meinen Augen sehr gefällig aussieht. Da ich eh nicht der "Nietenzähler" bin und mir sowieso nicht auffallen würde, ob da jetzt ein Rohr zuviel oder zu wenig von rechts nach links läuft, genügt sie mir vollkommen so wie sie ist.

Zitat von Erich Müller
Die 41 zwängt da schon ganz anders in den Kurven; R1 mag sie gar nicht, und ich überlege, ob ich nicht gaaaanz vorsichtig den Rahmen eine ganz kleine Spur schmaler schleife, um die Seitenverschiebung der Mittelachsen zu erleichtern. Aber wahrscheinlich trau ich mich doch nicht ran.
Seltsame Nebengeräusche hat deine aber, hat da der Heizer den Lokführer gestoßen?


Ja, vielleicht fehlt auch einfach mal ne richtige Wartung und ein Tropfen Öl ops: ops: . Da bin ich bislang noch nicht dazu gekommen. Und was nun der Heizer mit dem Lokführer treibt kann ich nicht sagen, hab da nicht so genau hingesehen. Bin ja kein Voyeur




Klang wie Heulen... aber vielleicht war's auch aus dem Radio? *duck*
Bei meiner 41 hat leider kein Ölen geholfen. Aber R1 ist auch schon eine Qual für so große Lokomotiven. Meine 50 hat Knickrahmen, das geht leichter.

Zitat

Zitat von Erich Müller
Lombadier kannte ich nicht, wohl aber Lombafee.


Hier die Übersetzung für die Nichtschwaben. Lombadier = Lumpentier, was liebevoll soviel heißen soll wie Schlitzohr und quasi vom Namen Loba abgeleitet und verballhornt wurde




Und Lombafee schreibt man hochdeutsch Lumpenvieh... mit in etwa der gleichen liebevollen Bedeutung. Nicht wie "Söjfee", gell...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#367 von Miraculus , 17.01.2017 22:11

'n Aabend ins Forum,

20. Weichen(de)! Der letzten Weiche heimgeleuchtet

Heut Mittag noch ein bissle gewerkelt, doch zunächst die Post abarbeiten, gelle

Zitat

Hallo Peter,
Schön das du den Kreis geschlossen hast, davon ist es bei mir noch ein langer weg. Aber es wird


Hi Markus, Danke und Denk ich doch. Nur nicht nachlassen

Zitat
Die paar Weichen bekommst du auch noch schnell verkabelt und dann kannst erst mal etwas spielen und dich freuen was du geschafft hast.


Dein Wunsch war mir Befehl, guckst Du unten

Zitat
Was für schätze haste denn uns noch vorenthalten denn? Da simmer mer mal gespannt was noch kommt.


Wie sang Rudi Carell doch so schön: "Lass dich überraschen...." . Wird nix verraten. Abwarten und trinken.

Zitat
Was meinst du mit WDP denn?


Win Digipet, mein Mobasteuerungsprogramm.

Zitat
Das Einmessen der Lokomotiven hört sich auch sehr spannend an, da bin ich echt mal gespannt was da raus kommt.


Und ich erst ops:

Zitat
Die Gestaltung des Hintergrundes da haste viele Möglichkeiten genau wie bei der Gestaltung des Gelände selbst.
Grüße aus der Tagschicht


Jo Sir.

Guten Abend Erich

Zitat von Erich Müller" post_id=1641670 time=1484669699 user_id=26147]
... Will mal suchen... ah ja, hier:

Bissel staubig... ops: [/quote]
Na aber Hallo , kann ich mithalten:

Nur noch nicht ganz so staubig

Zitat
[quote="Erich Müller

Lombadier kannte ich nicht, wohl aber Lombafee.


Hier die Übersetzung für die Nichtschwaben. Lombadier = Lumpentier, was liebevoll soviel heißen soll wie Schlitzohr und quasi vom Namen Loba abgeleitet und verballhornt wurde



Und Lombafee schreibt man hochdeutsch Lumpenvieh... mit in etwa der gleichen liebevollen Bedeutung. Nicht wie "Söjfee", gell...
[/quote]
Die armen Viecher, was die sich von uns anhören und mit uns mitmachen müssen

Und nun zum Tagesabschluss noch die Bilder zum Weichen-Schluss. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, weshalb ich heute Mittag nach dem Ausschlafen nochmals unter die MoBa saß und die restlichen vier Weichen verkabelte. Hier die zugehörigen Bilder. Zu Beginn noch etwas Kabelsalat:



Doch nach



und nach



ging auch der letzten Weiche endlich ein Lichtlein auf



Jetzt sind "nur" noch die letzten Rückmelder bei den Stumpfgleisen am Bahnhof und im BW zu verkabeln, dann ist die Elektrik vorerst mal erledigt.

Morgen früh aber erst mal noch Strauchschnitt angesagt. Ob ich dann noch Lust habe an der Anlage was zu machen, weiß ich noch nicht.

Grüße Euch alle und wünsch ne gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#368 von MTB_Rider , 18.01.2017 08:13

Morgen Peter,

sieht echt gut aus das ganze,

Willst du wirklich bei dieser Kälte Sträucher schneiden? Mir ist ja jetzt schon kalt bei dem Gedanken daran.

Werde sicher nicht nachlassen. Neues Material in Form der Farbe ist auch schon im anrollen. An der Spritzpistole bin ich auch schon dran. Mal sehen ob ich da was am Wochenende hin bekomme.
Will so schnell es geht mal einen Kreis legen damit ich mal meine Züge laufen lassen kann um zu sehen ob da noch was gemacht werden muss.
Die Schätzchen brauchen bei mir auch mal so Langsam Auslauf

Zitat
Win Digipet, mein Mobasteuerungsprogramm.



Ahh nun verstanden, ganz schön teuer das Programm. Werde es mir dennoch mal genauer anschauen.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#369 von Miraculus , 18.01.2017 16:41

Grüß Gottle werte Forumanier,

bevor ich noch ein paar Rückmelder anschließe noch schnell die Post.

Zitat

Morgen Peter,
sieht echt gut aus das ganze,
Willst du wirklich bei dieser Kälte Sträucher schneiden? Mir ist ja jetzt schon kalt bei dem Gedanken daran.
Werde sicher nicht nachlassen. Neues Material in Form der Farbe ist auch schon im anrollen. An der Spritzpistole bin ich auch schon dran. Mal sehen ob ich da was am Wochenende hin bekomme.
Will so schnell es geht mal einen Kreis legen damit ich mal meine Züge laufen lassen kann um zu sehen ob da noch was gemacht werden muss.
Die Schätzchen brauchen bei mir auch mal so Langsam Auslauf

Zitat
Win Digipet, mein Mobasteuerungsprogramm.


Ahh nun verstanden, ganz schön teuer das Programm. Werde es mir dennoch mal genauer anschauen.



@Markus:
1. Danke
2. Sträucher schneiden war nicht. Ist wirklich zu kalt. Dazu noch ein grässlicher Ostwind, brrrr
3. Na dann mach hinne, damit wir/ich was zum anschauen, begutachten und bekritteln haben
4. Ja billig ist es nicht. Wobei sich die jeweiligen Premiumversionen der Steuerungssoftwaren nicht groß unterscheiden. Ich hatte es ja im Bundle mit den CdB-Modulen erworben. Hier war es ein paar Euronen billiger.

Dann gab's ja hier: viewtopic.php?f=2&t=142635 diverse Diskussionen um den Schienenbus mit Anhänger von Märklin. Gemeint ist dieser hier:









Teilweise kommt es zu massiven Problemen, weil soweit festgestellt die Deichsel des Anhängers über die Pukos der Weichen schleift, die aufgeklebte Isolierung hierbei abgeschliffen oder gar abgeschält wird und dadurch einen Kurzschluss verursacht

Das hat mir keine Ruhe gelassen, weshalb ich dies die letzte Stunde getestet, fotografiert und videografiert habe. Um es vorneweg zu nehmen. Ich konnte diese Problematik weder auf den Bogenweichen, den normalen oder gar schlanken Weichen feststellen. Hier die gefertigten Bilder:



und hier



Jetzt mal Beispielsbilder wenn der Schienenbus auf einer Weiche steht.









Abschließend habe ich noch ein Video gemacht, bei dem der Schienenbus sowohl über eine Bogenweiche, als auch über die schlanke Weiche fährt. Die Wackelbilder bitte ich zu entschuldigen ops: ops:



Auch hierbei konnte ich die beschriebenen Probleme nicht feststellen.

Also ich denke, der Abstand zwischen Deichsel und Pukos ist, zumindes auf meiner Anlage ausreichend, oder nicht : :

Zum Schluss noch eine kleine Rundfahrt mit dem Schienenbus:



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#370 von Fenrire , 18.01.2017 16:53

Hallo Peter!
Ich denke der Bus wird eher an Steigungen zicken machen.
Gruß
Daniel

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


 
Fenrire
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 14.06.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#371 von Ludmilla132 , 18.01.2017 18:39

Hallo Peter

Gratulation erstmal Wieder einiges geschafft,sieht echt gut aus und Danke für die Präsentation.
Schön anzusehen die 03, besonders auf der Paradestrecke. Bei der Software schwanke ich auch noch etwas, habe schon einiges gelesen und ein bissi verglichen.......ich muss da nochmal schauen was ich überhaupt alles damit machen will und dann entscheiden ,was man braucht ,worauf man vielleicht verzichten könnte.
Ich denke fast die "light" Version wird am Anfang reichen, aufrüsten ist ja jederzeit möglich

Sehen super aus die beleuchteten Weichen , wenn es etwas dunkler ist bestimmt noch besser

Bis demnächst
Eiskalte Grüsse (-16 Grad) aus Mürren CH
Rene


erlaubt ist was gefällt
viewtopic.php?f=15&t=156507&p=1818753#p1818753


Ludmilla132  
Ludmilla132
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.11.2016


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#372 von Patrick-M , 18.01.2017 19:19

Hallo Peter ,

Da ich schon ne Weile keine Spuren mehr bei dir hinterlassen habe melde ich mich heute mal wieder zu Wort

Die durch dein stetiges abarbeiten anstehender Aufgaben erreichten Fortschritte sind wirklich erstaunlich und dann sieht es auch noch immer so sauber und aufgeräumt bei dir aus , fast schon beneidenswert solch eine Disziplin ops:
Das wird mit Sicherheit eine ganz ganz feine Anlage , freue mich jetzt schon wenn es bei dir mit der Ausgestaltung los geht ...

Dein Schienenbus mit Anhänger lässt mich auch nicht kalt den hätt ich schon gern , nicht zuletzt weil er super auf Anlagen passt die überschaubar sind , aber auch weil mir sie Ausführung mit Anhänger optisch gut gefällt .
Was die Fehler angeht die an anderer stelle beschrieben wurden ... da muss ich sagen bin ich nach wie vor erschrocken wie hoch die Fehlerquote bei solch teurem Spielzeug doch ist , zu allem Überfluss Herstellerübergreifend ... andererseits wird es sich kaum ein Modell geben das nicht von "Kritikern" in der Luft zerrissen wird . Aber da ich selbst schon einige Probleme hatte , obwohl mein Fuhrpark nach wir vor sehr klein und ich ja auch erst etwa 1,5 Jahre dabei bin , kann ich mir lebhaft vorstellen das nicht nur ein oder zwei fehlerhafte Busse ausgeliefert wurden .

Ich schau Wieder rein und sage bis bald
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#373 von Erich Müller , 20.01.2017 09:47

Hallo Peter,

Zitat

Guten Abend Erich
[quote="Erich Müller" post_id=1641670 time=1484669699 user_id=26147]
... Will mal suchen... ah ja, hier:

Bissel staubig... ops:


Na aber Hallo , kann ich mithalten:

Nur noch nicht ganz so staubig
[/quote]


meine ist ja auch schon über 30 Jahre alt... aber du siehst, meine hat den Bereich unter den Wasserkästen rot, und bei deiner ist er schwarz. Da hat Märklin für die Startpackungen gespart. Immerhin hat deine schon wieder die Telex-Kupplung, die wurde bei den Startpackungen eine Zeitlang auch eingespart (bis sie einen Delta-Decoder mit zusätzlicher Funktion entwickelt hatten, das war schon fast ein 60902 ohne Lastregelung...)

Zum Schienenbus: der ist sehr reizvoll. Und auf C-Gleis gibt es offenbar auch keine Probleme, nur auf K. Trotzdem finde ich die Deichsel zu stark gekröpft, da hat einer beim CAD einfach die zwei Balken aufeinandergelegt statt sie für die richtige Höhe zu verschmelzen. Und so ist die nachgebildete Scharffenberg-Kupplung des Hängers tiefer als das Gegenstück am Triebwagen. Wenn da die Höhe stimmte, dann würde der Hänger auch über die K-Weichen gehen.
(Hier spricht ein alter Camper. Hänger, die den Bürzel hoch in die Luft recken, sind mir ein Graus.)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#374 von Krautbert , 22.01.2017 09:57

Hallo Peter,

ich bin immer noch dabei, meine Lesezeichen aufzuarbeiten - Wahnsinn, was sich hier in einer Woche Mitgliedschaft an Korrespondenz ergibt
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei dir noch gar keinen Laut abgegeben habe ... Asche auf mein Haupt

Deine elektrischen Arbeiten flößen mir Respekt ein, das sieht alles sehr durchdacht und sorgfältig realisiert aus - klasse
Wenn ich das mit meiner Wildwest-Verkabelung vergleiche ...

Als Landschaftsfan freue ich mich schon auf deine leicht geschwungene Paradestrecke am vorderen Rand. Ich bleibe dabei, wenn auch nicht immer mit einem Kommentar


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Re: Baubericht! KLOSTERMÜHL "Hohes C(-Gleis) - Im Keller geht's rund" - Stilles Gedenken der Kellerbahn. Ein Abschied!

#375 von Miraculus , 23.01.2017 22:00

Guten Abend allerwerteste Forumanier,

das heutige Motto lautet:

21. Kabel-Schluss!!

Ich konnte heute mittag endlich die letzten Stromeinspeisungen und Rückmelder setzen.

Aber wie immer, ist erst der Höflichkeit zu dienen und die Post beantworten.
@Daniel (Fenrire). Da biste ja wieder. Schön . Bislang macht der Schienenbus keinerlei Zicken, oder auch Zacken. Selbst den steilsten Teil der Steigungsstrecke kurz vor dem Tunnel meistert er ohne Probleme.

@Rene (Ludmille, 's Schwyzerbübli). Auch wieder da, cool . Du machst es schon richtig. Lesen, grübeln und überlegen, vergleichen und dann entscheiden. Ich hatte mich auch nur für die Vollversion entschieden, da ich ja, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, auf alle Fälle nochmal eine etwas größer Anlage bauen werden. Somit war's eine Investition in die Zukunft. Für meine Anlage hätte auf jeden Fall auch die abgespeckte Programmversion jeglicher Steuerung ausgereicht.

@Patrick. Ach schau an, er traut sich noch rein . Schön, dass Du mich nicht vergessen hast und wieder vorbeikommst. Wie oben zu sehen, es geht bald an die Ausgestaltung. Doch zuerst ist noch ein bisschen Studium und Versuchium mit dem WinDigipet angesagt . Und bezüglich der Fehlerquote der Hersteller. Weißt Du denn nicht, dass wir alle BETA-Tester sind

@Erich. Danke für deinen Beitrag. Meinst Du wirklich, das Märklin bei der Farbe Geld gespart hat, oder ist es nicht ziemlich egal, ob rot, schwarz oder lilablassbrün (Mischung zwischen braun und grün )? Bei der Telexkupplung kann ich es verstehen.
Ansonsten, aber, aber, wer wird den gleich den Bürzel hängen lassen, wie heißt es im Kinderlied so schön: "Alle meine Entchen...., Köpfchen unter's Wasser, Schwänzchen in die Höh"

Und zuletzt nicht zu vergessen

Zitat

Hallo Peter,
ich bin immer noch dabei, meine Lesezeichen aufzuarbeiten - Wahnsinn, was sich hier in einer Woche Mitgliedschaft an Korrespondenz ergibt
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei dir noch gar keinen Laut abgegeben habe ... Asche auf mein Haupt
Deine elektrischen Arbeiten flößen mir Respekt ein, das sieht alles sehr durchdacht und sorgfältig realisiert aus - klasse
Wenn ich das mit meiner Wildwest-Verkabelung vergleiche ...
Als Landschaftsfan freue ich mich schon auf deine leicht geschwungene Paradestrecke am vorderen Rand. Ich bleibe dabei, wenn auch nicht immer mit einem Kommentar


Hallo Krautbert, auch dir ein aller lichstes in meinem Thread. Danke für das Lob meiner elektrischen Arbeiten, da werd ich schon wieder ganz und verlegen. Und natürlich bist Du immer gern gesehen, vor allem wenn es um Tipps zur Landschaftsgestaltung geht. Da kann ich nur von dir lernen, wie man an deiner M-Gleisanlage unschwer erkennen kann.

So nun zum heutigen Tag.

Wie die letzten Tage auch, war's heute Morgen bitterkalt, aber das Hundetier hier





musste dennoch raus.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gvLjZ6hjNHA [/youtube]

Nach dem etwa einstündigen Morgenspaziergang hieß es ab in den Mobakeller.

Dort stellte ich dann beim Betrachten dieser Ecke hier



fest, dass durch die Weichenverbindungen doch eine recht große Strecke ohne jegliche Überwachung wäre.

Deshalb entschloss ich mich kurzfristig dazu, noch für zwei zusätzliche Rückmeldungen zu sorgen, damit auch hier eine Zugverfolgung stattfinden kann. Also flugs die Weichen nochmals gelöst, Rückmeldekabel angelötet und wie gewohnt ordentlich verlegt.



Dann ab in die andere Ecke zum zukünftigen Bahnbetriebswerk. Hier waren noch fünf Stromeinspeisungen und Rückmelder zu verlegen.



Tagesziel geschafft. Alle Gleise, Stromeinspeisungen und Rückmeldungen verlegt und vorerst mal provisorisch befestigt.


So arg viel mehr hätte jetzt nicht mehr kommen dürfen, denn der Platz ist wirklich gut genutzt.
@Matthias (Heichtl): An dem Kabel-Lianen-Gewirr rechts bitte mal nicht stören , ist noch ein Provisorium, da ich hier nocht nicht so recht weiß, ob und wie ich die Stromversorgung und Digitalkomponenten der MoBa unterbringe.



Zum Abschluss des Beitrages ist es mal wieder an der Zeit ein weiteres Schätzchen herzuzeigen. Darf ich vorstellen, Märklins V 160 aus der großen Digitalstartpackung 29845, als Güterzuglok.





Und weil es sich zwischenzeitlich so eingebürgert hat hier noch das zugehörige Video der Probefahrt



So schöne Grüße und eine gute Nacht wünsch ich Euch allen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

H0-Anlage "Michelstadt" 5,3m x 4,10m in L-Form

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz