RE: Bau einer preiswerten DKW Antriebsattrappe, Spur N

#1 von N Bahnwurfn , 22.06.2012 12:46

Hallo liebe Stummigemeinde,

da es in meinem nächsten Bericht über "Ostende", aus Kostengründen gegenüber erhältlichen Bausätzen etc., auch um eine selbst gebaute DKW Antriebsattrappe gehen wird und ich nicht möchte das der Baubericht darüber irgend wann im Dickicht der Berichte verschwindet, habe ich mich entschlossen einen separaten Thread hier einzustellen.
Es geht hier zwar um die Spur N aber es dürfte kein Poblem sein diese mit stärkeren Leisten und Rundstäben auch für größere Spuren, als kostengünstiege Alternative, zu realisieren.

Materialbedarf für Spur N :

Zwei handelsübliche Holzzahnstocher
eine Holzmodellbauleiste 2 x 1 mm
eine Holzmodellbauleiste 5 x 1 mm
Silberpapier aus einer Zigarettenschachtel
etwas matte schwarze Farbe
etwas Alleskleber
etwas weiße Isolierung von einem dünnen PC, Fernmelde oder Telefonkabel,etc.
eventuell etwas Karton zum unterfüttern
Werkzeug :

Einen Saitenschneider
ein scharfes Teppichmesser
einen kleinen Pinsel
eine flache Schlüsselfeile
einen kleinen 1,2 mm Spiralbohrer, möglichst mit ner kleinen Bohrmaschiene oder einem Drehmel dran.



Wer keine Modellbauleiste zur Hand hat kann natürlich wie ich einen vierkantiegen Schaschlickspieß nehmen und diesen wie hier ablängen.



Die Kanten am oberen Ende schräg ab feilen und ca. 8 mm von oben mittig ein Bohrloch anzeichnen.



Löchlein rein bohren und alles schwarz anpinseln.



Vom weißen Kabel ein 2 mm langes Stück Isolierung abziehen und auf je 1 mm Länge teilen.



Diese beiden Teile kunstvoll nochmals längs teilen.



Das Ganze sollte dann so aussehen.



Die Isolierstückchen vorschriftsmäßig in einer selbstgewählen DKW Stellung auf beiden Seiten, spiegelbildlich aufkleben.



Jetzt erst den oberen Teil mittig vom Löchlein mit dem Teppichmesser abtrennen.



Aus einem 6 mm lagen Stück der 5 mm und einem 2 mm langen Stück der 2 mm breiten Leiste, zwei winklige Umlenkkästen bauen.



Wie ihr schon gesehen habt verwenden wir für die Immitation der Riffelblechabdeckung fein geprägte Silber oder Goldfolie aus einer ausgedienten Zigaretenschachtel. Ein Tip den ich mir aus einer einschlägigen Modellbahnzeitschrift entliehen habe und die sich auch hervoarragend für andere Bleche eignet. Diese oben auf beide Umlenkkästen aufkleben und anschließend alles schwarz anmalen.



Die ebenfalls schwarz angemalten Zahnstocher mit hilfe des Saitenschneiders auf gleiche Länge von 4 cm kürzen und alles so wie auf diesem Bild anordnen und verkleben. Etwas mit Karton unterfüttern und so auf Höhe bringen das nach dem Eischottern nur noch der obere Teil der Zahnstocher heraus schaut. Anschließend die Weichenlaterne mit der Bohrlochhälfte auf den an der DKW liegenden Zahnstocher kleben.



Fertig eingeschottert sieht das Ganze dann etwa so aus, nachträglich gealtert sicher noch etwas besser anzuschauen. Auch wenn die Attrappe nicht beleuchtet ist, als Einzellösung schon mal machbar. Auch bei der Bahn leuchtet sicher so manche defekte Weichenlaterne Nachts nicht, oder ?

Viel Spaß beim Nachbau wünscht euch Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bau einer preiswerten DKW Antriebsattrappe, Spur N

#2 von Knallfrosch139 , 23.06.2012 18:24

Hallo Peter,

vielen vielen vielen Dank für den tollen Selbstbaubericht! Das sieht klasse aus! Echt beeindruckend und kostet nichts!
Das ist was für mich zum nachbauen!

Beste Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Bau einer preiswerten DKW Antriebsattrappe, Spur N

#3 von N Bahnwurfn , 23.06.2012 20:01

Hallo David,

freut mich das du den Baubericht gebrauchen kannst.
Vieleicht finden sich ja im laufe der Zeit noch mehr.
Den Rest der Holzleisten kann man ja auch noch als Kabelkanäle oder änliches verwenden.
So hat man die gezahlten "Thaler" dann wenigstens voll genutzt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz