@all Von Panik sollte ja auch keine Rede sein. Ich fand es bemerkenswert, wie offen man inzwischen mit dem Thema umgehen kann
Die eine oder andere Vereinsanlage macht aber sicher auch ordentlich Betrieb und da wäre mir dann schon bange... Aber jetzt genug OT!!! Viele Grüße Kai
Zitat von catlighter@all Von Panik sollte ja auch keine Rede sein. Ich fand es bemerkenswert, wie offen man inzwischen mit dem Thema umgehen kann
Die eine oder andere Vereinsanlage macht aber sicher auch ordentlich Betrieb und da wäre mir dann schon bange... Aber jetzt genug OT!!! Viele Grüße Kai
Als das Thema Gleisaustasch beim MiWuLa aufgetaucht ist, hat jemand mal durchgerechnet, dass eine Heimanlage mit "hohen" Betrieb fast ewig hält. Die genaue Zahl, die er errechnet hat, weiß ich nicht mehr, meine aber es war dreistellig.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Als ich in 2013 eine Führung im MiWuLa mitgemacht habe, wurde mir auf meine Frage beantwortet, dass bis dahin wegen Pukoabrieb im MiWuLa nicht mal 50m Gleis ausgewechselt wurden. In über 10 Jahren Ausstellungsbetrieb ist das nicht wirklich viel. Da braucht sich der Privatbahner keine Sorgen zu machen.
Gleichstrommotor und kardankupplung wären vor 10 jahren in einer märklin-lok unmöglich gewesen. Das zeigt, dass man nun nach allen seiten hin offener ist und bereit besseres einzusetzten - auch wenn es ursprünglich nicht im eigenen haus entwickelt wurde.
Märklin baut ja durchaus besser detaillierte Loks als vor 10 Jahren. Diese Lok sieht ja toll aus. Zwei Schwungmassen wäre nicht unbedingt nötig, der Lautsprecher im Kessel hätte die Geräusche vielleicht reeller dargestellt. Alternativ 2 Haftreifen mehr und die Zugkraft wäre auch besser ausgefallen. Allerdings sollten ja heutzutage die Anlage keine Steigungen über 3 % haben, die neueren Antriebe kommen mit höheren Steigungen oft nicht gut zurecht. Die 18.5 gehört mit zu besten Dampfloks, die auf meiner Anlage betrieben werden.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Gleichstrommotor und kardankupplung wären vor 10 jahren in einer märklin-lok unmöglich gewesen. Das zeigt, dass man nun nach allen seiten hin offener ist und bereit besseres einzusetzten - auch wenn es ursprünglich nicht im eigenen haus entwickelt wurde.
Hubert
Moin Hubert
Zu deiner Erinnerung 2004 kam die DB AG BR 185 (36850) mit 4 achsantrieb über Kardan
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von hu.msGleichstrommotor und kardankupplung wären vor 10 jahren in einer märklin-lok unmöglich gewesen.
Zu deiner Erinnerung 2004 kam die DB AG BR 185 (36850) mit 4 achsantrieb über Kardan!
Der Gleichstrommotor wurde "Spezialmotor" genannt - und er werkelte in einer Hobbylok.
In teuren Loks umschrieb man das Wort "Gleichstrommotor" als "Motor mit Permanentmagnet" oder eben als "Hochleistungsmotor" (bitte nicht mit dem 'Hochleistungsantrieb" verwechseln).
Schön, dass diese unglückseligen Zeiten vorbei sind. Und DCC ist auch gleich mit an Bord, perfekt! Dann wollen wir mal hoffen, dass Märklin durch regen Umsatz belohnt wird und den eingeschlagenen Weg nicht wieder verlässt. Es müsste doch jetzt eigentlich sowohl der eingefleischte Märklin-Bahner als auch jeder markenoffene Mittelleiterfahrer zufrieden sein. Mehr geht nicht.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter MüllerEs müsste doch jetzt eigentlich sowohl der eingefleischte Märklin-Bahner als auch jeder markenoffene Mittelleiterfahrer zufrieden sein. Mehr geht nicht.
Doch es geht mehr: keine zugkraftprobleme am steigungsbeginn oder bei "gleisdellen". Es gibt zu viele ältere anlage auf denen die lok probleme macht. Verstehe nicht, dass man sowas nicht an den prototypen oder ersten serienmodellen testet. Im märklin-video zur produktion der Br 18.5 wird ja gezeigt dass jedes modell getestet wird indem es k-gleis weichentypen überfährt, aber eben keine steigungen. https://www.youtube.com/watch?v=R8hqEE-AENQ Vielleicht wird ja noch nachgebessert sonst kann ich nicht kaufen und bleibe bei meiner BR 18.6 von fleischmann (71118).
Unabhängig davon scheint mir märklin aber insgesamt auf dem richtigen weg zu sein. Neben 5-pol-dc-motor, anderen getrieben, neuen decoder mit dcc sowie der detaillierung soll sich auch beim sound was getan haben. Anscheinend bringt der neue chef Sieber doch "frischen wind" in die entwicklung.
Zitat von hu.msGleichstrommotor und kardankupplung wären vor 10 jahren in einer märklin-lok unmöglich gewesen.
Zu deiner Erinnerung 2004 kam die DB AG BR 185 (36850) mit 4 achsantrieb über Kardan!
Der Gleichstrommotor wurde "Spezialmotor" genannt - und er werkelte in einer Hobbylok.
In teuren Loks umschrieb man das Wort "Gleichstrommotor" als "Motor mit Permanentmagnet" oder eben als "Hochleistungsmotor" (bitte nicht mit dem 'Hochleistungsantrieb" verwechseln).
Schön, dass diese unglückseligen Zeiten vorbei sind. Und DCC ist auch gleich mit an Bord, perfekt! Dann wollen wir mal hoffen, dass Märklin durch regen Umsatz belohnt wird und den eingeschlagenen Weg nicht wieder verlässt. Es müsste doch jetzt eigentlich sowohl der eingefleischte Märklin-Bahner als auch jeder markenoffene Mittelleiterfahrer zufrieden sein. Mehr geht nicht.
Moin Peter
Wenn ich mich recht erinnere hatte die BR 74 (30951) als letzte Märklin Lok die einen originalen Märklin Motor mit Feldspulenmagnet besessen
MfG von Uwe aus Oege
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Da zu werde ich erst am Wochenende was sagen können
Wenn ich einen vergleich zwischen meinen Fleischmann 18.5 und 18.6 und der Neuen gemacht haben werde
MfG von Uwe aus Oege
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Zitat von Rainer K.Hallo zusammen, gestern war es dann soweit. Habe meine neue Märklin 18.5 bekommen. Der erste Eindruck war schon mal nicht schlecht. Das Modell ist optisch recht gut gelungen. Allerdings gibt es doch ein paar Probleme. Leider. Ich Steure meine Anlage mit der Esu EcoS 2 50200. Die Lok meldet sie da nur sehr eingeschränkt an. Die EcoS hat sich dabei auch mal neu gestartet. Fahren kann man die Lok damit, habe aber keine Möglichkeit das Ding unter MFX zu Programmieren. Von Funktions Mapping will ich gar nicht erst reden. Ich hoffe, es gibt da ein update von Esu. Dann reagiert die Lok selbst auf kleinste Knicke oder Übergänge sehr empfindlich und fängt an zu schleudern. Dreiwegweichen auf Geradeausfahrt mag sie auch nicht so gerne. Hohe Zuglasten sollte man vermeiden. Was wirklich super gelungen ist, ist der Sound. Da hat sich Märklin selbst übertroffen. Noch am Rande: Lok-Tender Verbindung ist nicht gekröpft und auch nicht verstellbar. Die Fahreigenschaften sind sonst aber gut. Sie läuft sehr ruhig, der Motor ist nicht zu hören. Einen ganz leichten Anfahrruck gibt es. Man muss aber sehr genau hinsehen. Langsamfahreigenschaften sind auch gut. Ruhig und ohne Ruckeln. Es gibt noch eine Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern. Das Bremsgeräusch ist etwas laut geraten. Die Soundfunktionen sind aber für Märklin Verhältnisse sehr Umfangreich. Mir ist noch aufgefallen, dass sich beim Rangierpfiff 2 oder 3 Versionen davon abrufen lassen. je nach dem wie oft oder lange man die Taste drückt Mein Fazit: Ein Optisch sehr gelungenes Modell,leider wieder mit technischen Schwächen. Wodurch meine Begeisterung etwas gedämpft wurde. auf die Schnelle ein paar Bilder der Lok.
wenn Du dich hier anmeldest kannste auch viele Bilder runter ziehen und hast alle Links mit Licht Geschwindigkeit fertig und keine sch..... Reklame mehr, ist doch mehr als penetrant.
Interessant für alle, da http://abload.de/index.php Geld haben will und Extrem Umständlich ist und auch nach 12 Monaten die Bilder wieder in die Tonne Landet, bei picr bleiben diese einige Jahre drin, wichtig wenn ältere Threads wieder hervorgeholt werden und die Bilder nicht weg sind.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Eine sehe schöne Lok. Märklin hat erheblich aufgeholt. Die beiden einzig verbliebenen Schwachstellen (hohe Pufferbohle, nicht geschlossener Lok-Tenderübergang) fallen hier kaum noch ins Gewicht. Ist das Problem mit den anfangs (vermutete 0 Serie) verbogenen Griffstangen bei den jetzt ausgelieferten Loks behoben? Manfred
Bei meinem Händler konnte ich zwei anschauen, die Eine hatte auf der einen Seite in der Griffstange am Führerhaus eine leichte Welle, hab sie dann auch nicht weiter angeschaut.Die, die ich dann genommen habe, hat überall gerade Griffstangen.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Zitat von RelaxedDie beiden einzig verbliebenen Schwachstellen (hohe Pufferbohle, nicht geschlossener Lok-Tenderübergang) fallen hier kaum noch ins Gewicht.
Nenne es nicht "Schwachstellen", denn das hört sich so an, als wenn das bei späteren Neukonstruktionen auch noch anders werden sollte. Nenne es besser "notwendiges Übel".
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#120 von
bigfamily_de
(
gelöscht
)
, 10.07.2015 22:17
Hallo,
habe auch heute meine Insider 18.5 erhalten. nachdem Auspacken war ich schon leicht enttäuscht: Das Rohr oben am Kessel auf der Lokführerseite windet sich wie eine Schlange nach vorne. Das wird auf jeden Fall reklamiert. Die Griffe am Führerhaus hingegen sind gerade.
Aber , und deshalb hier mein Posting: Ich habe den Eindruck als ob der Tender nicht gerade steht, sondern nach hinten hin abfällt. Der Abstand zwischen vorderem Tenderdrehgestell und Tenderrahmen ist höher, als beim hinteren Drehgestell. Auch ist die Pufferhöhe über Schieneoberkante beim Tender ca 1mm !!! geringer als vorne an der Lok.
Könnt ihr das auch beobachten, oder ist da bei mir was falsch montiert?
PS : Anmelden bei der Ecos unter M4 : Zunächst Balken bis ca 50% ca 3min, dann aautomatischer Ecos neustart. Dann gings nach ca 2min mit der M4 anmeldung . Alle Funktionen da, aber Sound brüllt, und läßt sich nicht einstellen. Dampf ist traumhaft. So massig "Rauch" hatte ich bis dato noch nie. Der Sound hört sich an als wär er in einer Halle aufgenommne, hat bei der Pfeife sogar Echoeffekt
Allerdings sehr empfindlich beim Fahren: Gerade die Dauerpfeife "holpert" ganz schön, wenn die Kontakte nicht sauber sind. Steht die Lok ist der Ton ok, aber wie gesagt viel zu laut.
Gibt es hier eigentlich die Möglichkeit den Sound einzeln zu regeln ? evtl .mit CV unter DCC? welche CV´s wären dies ? Ich muss das mit dem DCC Betrieb mal ausprobieren.
Zitat von bigfamily_de PS : Anmelden bei der Ecos unter M4 : Zunächst Balken bis ca 50% ca 3min, dann aautomatischer Ecos neustart. Dann gings nach ca 2min mit der M4 anmeldung .
ESU arbeitet offensichtlich bereits an einer Lösung für das Problem der ECoS.
ZitatAlle Funktionen da, aber Sound brüllt, und läßt sich nicht einstellen.
CV63 - schau einfach mal auf Seite 24 Deiner Bedienungsanleitung.
Relaxed hat geschrieben: Die beiden einzig verbliebenen Schwachstellen (hohe Pufferbohle, nicht geschlossener Lok-Tenderübergang) fallen hier kaum noch ins Gewicht.
Hierzu schreibt Peter Müller
ZitatNenne es nicht "Schwachstellen", denn das hört sich so an, als wenn das bei späteren Neukonstruktionen auch noch anders werden sollte. Nenne es besser "notwendiges Übel".
ch spreche lieber von vermeidbarem Übel
Märklin wird im zunehmenden Wettbewerb hier sicher nachbessern. Man muß nur Geduld haben. Bewegt haben sie sich ja schon ganz erheblich. Bleibt auch nichts anderes übrig, da Piko im unteren Preissegment und ESU im oberen angreifen. Möglicherweise geht das aber zulasten von Rofl (AC), die auf der Stelle verharren.
der Sound lässt sich mit der ECoS auch ohne CV Änderungen einstellen. Modus Single, Lok bearbeiten, auf Erweitert gehen, unten links auf das Notenfenster tippen und dann kann der Geräusch Level verändert werden. Bei mir auf Wert 215, bei geringeren Werten wird die Lok sehr leise.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
#124 von
bigfamily_de
(
gelöscht
)
, 11.07.2015 07:29
Zitat von roschiHi,
der Sound lässt sich mit der ECoS auch ohne CV Änderungen einstellen. Modus Single, Lok bearbeiten, auf Erweitert gehen, unten links auf das Notenfenster tippen und dann kann der Geräusch Level verändert werden. Bei mir auf Wert 215, bei geringeren Werten wird die Lok sehr leise.
LG Roschi
Hallo, danke für die Infos,
ldas hab ich schon probiert, leider reagiert die Lok überhaupt nicht auf meine Einstellversuche. Weder auf die oben beschriebenen noch auf die CV63 Werde den Dekoder mal resetten und dann nochmals versuchen.....
PS: Gibt es bei Märklin keine Seriennummern mehr? Oder ist der jetzt innen ? Jdenfalls ist bei mir unten kein Aufkleber drauf.