RE: Märklin 39862 - 189 213 Linked by Rail ERS

#1 von eisenbahn1435 ( gelöscht ) , 02.10.2015 21:18

Hallo liebe Stummis,

heute Mittag hatte das Warten endlich ein Ende und die Mail vom Fachhändler meines Vertrauens traf bei mir ein. 189 213 von Märklin war bei ihm eingetroffen.

Natürlich war keine Verzögerung möglich und so bin ich direkt hingefahren und habe mir die Lok abgeholt.

Die Maschine kommt in einer sehr schön gestalteten Verpackung daher:



Im Boden der Verpackung befinden sich die Anleitung, die Garantieurkunde und das Echtheitszertifikat. Ich hatte auf eine fortlaufende Nummerierung der Maschinen gehofft, wurde diesbezüglich aber enttäuscht. Laut Auskunft meines Händels werden wohl nur 800 Stück verkauft.





Auf der Rückseite des Kartons gibt es ein paar Vorbild-Fotos, die allerdings überwiegend die - zwar gleich gestaltete aber nun mal nicht im Karton befindliche - 189 212 zeigen:



Das Modell ist märklin-typisch sehr gut und sicher verpackt:



Hat man sich durch das viele Plastik hindurch gearbeitet, steht ein wahrhaft prächtiges Modell vor einem. Zuerst die Ansicht bei Tageslicht:





Und dann das Ganze bei Nacht:






Mir persönlich gefällt die Bedruckung ausgezeichnet. Alle Details sind sehr gut zu erkennen und auch ohne Lupe noch sehr gut zu lesen.

Die Fronten mit holländischer und polnischer Flagge:




Oben drauf und unten drunter:





Die Lok verfügt im Digitalbetrieb über zuschaltbares Fernlicht (f1), dessen Helligkeit ebenso wie das der normalen Front- und Rückbeleuchtung sehr gefällt. Für das Fronlicht kommen weiße LEDs zum Einsatz. Über f2 lässt sich der Sound der Maschine einschalten. Dieser gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber meiner Meinung nach werkseitig etwas zu laut eingestellt. Das lässt sich aber entsprechend programmieren und ist somit schnell den eigenen Wünschen angepasst.

Der UVP von 349,- € ist ein ziemlicher Batzen, aber das Modell ist es durchaus wert. Ich habe bereits den Mauerfall-Taurus vorbestellt und hoffe, auf ein ebenso schönes Modell.

Jetzt aber genug geschrieben und Zeit für den Anlageneinsatz. Ich wünsche einen schönen Abend und allen, die das Modell in den nächsten Tagen bekommen, ebenfalls viel Freude damit!

.

Viele Grüße,

Matthias


eisenbahn1435

RE: Märklin 39862 - 189 213 Linked by Rail ERS

#2 von modellbausven , 09.10.2015 19:24

Hallo Matthias
und alle Freunde der BR 189,

Glückwunsch zu diesem Modell,
ich selbst habe mir bereits im Frühjahr die TRIX Variante gegönnt.

Zitat von eisenbahn1435
Hat man sich durch das viele Plastik hindurch gearbeitet, steht ein wahrhaft prächtiges Modell vor einem.



Deine Euphorie über das Modell teile ich allerdings nicht ganz,...
wie ich damals bereits hier mitgeteilt hatte.

Nachdem deine Fotos nun bestätigen, dass die Bedruckung der Märklin-Gehäuse auch keine andere Qualität aufweist, als die bisher ausgelieferten TRIX-Modelle,
habe ich mich nun entschlossen die Lok dennoch in meinen Fuhrpark aufzunehmen, nicht zuletzt weil nach dieser lizensierten Auflage durch MäTrix Konkurrenz-Modell anderer Hersteller in weite Ferne gerückt sind.

Um das Modell aber zumindest optisch auf den Stand einer BR 189 von Roco zu bringen, die ich selbst als gelungenste Umsetzung ansehe, habe ich in zahlreiche Ersatzteile investiert, in der Bastelkiste gekramt und mit viel Mühe und Geduld die Lok aufgewertet.

Der aus meiner Sicht größte Schwachpunkt des MäTrix Modells ist die Umsetzung des Dachgartens und der Stromabnehmer, daher habe ich diese komplett entfernt, die Löcher verschlossen und neu lackiert.
Anschließend habe ich aus dem Roco-Sortiment die passenden Pantographen herausgesucht.
Die wären für die Konfiguration 189 VO zu der diese Lok gehört 4 unterschiedliche Pantographen mit folgenden Schleifstücken: SBB, NL, PL, DB (in Reihenfolge von Führerstand 1 nach 2)

Im Modell sieht das dann wie folgt aus (von links nach rechts): SBB-Pantograph mit schmaler Schleifleiste, NL-Pantograph mit Doppelwippe, PKP-Pantograph (neue Bauart) im Modell identisch mit dem DB Schleifstück,
aber farblich nachbearbeitet und schließlich der DB-Pantograph (angehoben).



Der zweite störende Punkt ist die mangelnde Detailierung,...
Dazu habe ich im Dachgarten zahlreiche Leitungen durch dünne Drähte ergänzt (die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen), sowie einige Bauteile und Isolatoren gegen detaillierte Pendants von ROCO getauscht.

Auch im Bereich Drehgestelle und der Front wurden nicht nur Kupplungen und Bremsschläuche ergänzt, sondern auch zahlreiche weitere Zurüstteile montiert, die ich zudem farblich hervorgehoben hab.



So präsentiert sich die Lok jetzt im neuen aufgewerteten Look...
Besonders gut sieht man hier den optischen Gewinn durch die filigranen und vor allem deutlich flacheren Stromabnehmer!



Einziger Wermutstropfen bei der Angelegenheit ist, dass zu dem ohnehin völlig übertriebenen Anschaffungspreis der Lok noch weitere 100,- € für die hier verwendeten Bauteile eingeplant werden müssen.
Ob das hier vorgestellte Ergebnis den finanziellen Einsatz und die Mühe wert ist, muss jeder Besitzer der Lok selbst entscheiden.

Alle die das nötige KnowHow, Werkzeug und Fingerspitzengefühl haben, kann ich nur viel Erfolg beim Umbau wünschen.
Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Märklin 39862 - 189 213 Linked by Rail ERS

#3 von Lokpaint , 10.10.2015 09:41

Hallo

Du hast die Lok schön aufgewertet.

Was sich leider nicht ändern lässt ist die "tintenstrahl" Bedruckung. Daran müssen wir uns leider gewöhnen
Anscheinend ist eine Tamponbedruckung heutzutage zu aufwendig und teuer und bei dieser aufwendigen Lok kann ich das noch irgendwie verstehen.
Das jetzt aber auch schlichte blaue Flächen wie bei der NS 186 so bedruckt werden müssen verstehe ich jedoch nicht. Es sieht aus und fühlt sich an wie Schmirgelpapier.
Naja, wenn die Kunden es schlucken....
Ich bin mit so einer "Leistung" nicht zufrieden und lasse solche Loks liegen.

Ich habe nichts gegen Fortschritt und neue Techniken. Es soll aber ausgereift sein und keinen Rückschritt sein.
Der Fortschritt sehe ich hier aber nur für den Hersteller.....kosten sparen!

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 39862 - 189 213 Linked by Rail ERS

#4 von modellbausven , 23.10.2015 13:43

Hallo Bart,

Zitat von Lokpaint
Hallo
Du hast die Lok schön aufgewertet.



vielen Dank für das Kompliment!

Die Aufwertung des Modells war die einzige Chance etwas zu bekommen, dass meinen Ansprüchen genügt.
Ein Alternative wäre wohl gewesen, die Lackierung, oder besser Beklebung, des Modells auf Basis einer Roco-Lok bei dir in Auftrag zu geben...
Optisch sicherlich das bessere Ergebnis,... aber ob der Aufwand jemals machbar und bezahlbar gewesen wäre?

Insgesamt scheint aber in der gesamten Netzwelt kaum jemanden darüber gestolpert zu sein, dass die Wahl der Stromabnehmer bei Märklin / Trix
bei diesem exklusiven Modell völlig vorbildfrei ausgefallen ist...
Da kann ich nur den Kopf schütteln und mich am Anblick des Dachgartens auf meiner Lok erfreuen!

Grüße
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Märklin 39862 - 189 213 Linked by Rail ERS

#5 von 11652 , 23.10.2015 21:18

Hallo zusammen

Zuerst danke für den Bericht an Matthias (Freue dich weiter!) und ein Kompliment an Sven für deinen Umbau, bringt schon viel in Sachen Vorbildtreue - doch das macht ja auch Modellbau aus, etwas selbst weiter zu entwickeln.

Zitat von modellbausven

Insgesamt scheint aber in der gesamten Netzwelt kaum jemanden darüber gestolpert zu sein, dass die Wahl der Stromabnehmer bei Märklin / Trix
bei diesem exklusiven Modell völlig vorbildfrei ausgefallen ist...
Grüße
Sven



Stolpern tut man deshalb wahrscheinlich nicht, weil das eben Märklin-typisch ist (nicht wertend!) - Märklin macht das so und hat ja auch Vorteile, von wegen Robustheit. Sie hat immerhin die richtigen Scheibeneinsätze mit den Scheibenwischern innen, nicht so wie die ersten DB und SBB Versionen.

Beim Thema druck bin ich gleicher Meinung wie Bart - nicht optimal, aber immer noch besser so als gar kein Modell.

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz