RE: Roco Universalkupplung

#1 von Dreikantfeile , 16.11.2010 18:14

Beim googeln hab ich schon einiges über die Universalkupplung von Roco gefunden. Mich würde noch interessieren, wie sich die Kupplung mit den KK- Köpfen von Märklin "verträgt"


ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.


Dreikantfeile  
Dreikantfeile
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.11.2007
Ort: Niederschsen, das schönste Bundesland der Welt
Gleise K- Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS II mit MS 1
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung

#2 von mike c , 16.11.2010 18:34

Ich habe kein Problem die Roco Universalkupplung mit Maerklin 7203 zusammen zu kupplen. Die Roco Kupplung ist auch gut fuer Wagen mit kurzeren Kupplungschacht, zB wie bei Heris, ACME, Liliput Wagen. Die Roco Kupplungen sind etwa 1mm laenger als eine Maerklin 7203.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Universalkupplung

#3 von scanditrain , 16.11.2010 19:59

Zitat von Dreikantfeile
Beim googeln hab ich schon einiges über die Universalkupplung von Roco gefunden. Mich würde noch interessieren, wie sich die Kupplung mit den KK- Köpfen von Märklin "verträgt"



... einwandfrei!

Ich setze diese vornehmlich bei 4-achsigen Fremdwagen ein, dann verhakt sich nichts.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung

#4 von Johannes O'Donnell , 16.11.2010 20:58

Hallo Zusammen,

Zitat
Ich setze diese vornehmlich bei 4-achsigen Fremdwagen ein, dann verhakt sich nichts

...genau so ist das bei mir auch. Auch die Märklin Troublemaker bekommen diese Kupplung bei mir verpaßt und sind damit auch geheilt. Nur der Umstand, daß ich keine Anlage habe und somit wenig fahre, bewahrt mich vor einer großen Kupplungs Tauschaktion.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Universalkupplung

#5 von Ralf74 ( gelöscht ) , 16.11.2010 21:57

Ich kann die Roco-Universalkupplung auch nur empfehlen! Rüste immer alle mein Wagons die keine stromführende Kupplung bekommen sofort nach dem Kauf mit der Universalkupplung aus.


Ralf74

RE: Roco Universalkupplung

#6 von Hubert , 16.11.2010 22:18

..... ist die beste Kupplung auf dem Markt. Alle meine Fahrzeuge bekommen diese Kupplung bis auf die Loks, die eine Digitalkupplung von Roco haben oder nachgerüstet wurden.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Roco Universalkupplung

#7 von SpaceRambler , 16.11.2010 23:16

Ich bin da vielleicht ein wenig pingelig und kuppele die Märklin-KK nicht mit der Roco-Universal. Nach ausführlichen Tests in der Entscheidungsphase für eine KK hat die Roco gegen die Märklin (Platz 2) gewonnen. Eine gewisse Grundverträglichkeit der beiden Kupplungen miteinander ist sehr wohl vorhanden, aber nach dem ein oder anderen Abhänger habe ich mich entschlossen, nur rein Roco Universal zu fahren. Das war am Ende eine ausgezeichnete Wahl, denn diese Kupplung macht einfach nie Schwierigkeiten - vor allem in Schattenbahnhöfen ein wichtiges Thema.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Roco Universalkupplung

#8 von Mattlink , 17.11.2010 00:58

Hallo,

die Roco Universalkupplung funktioniert gut mit der Märklin, ist aber grundsätzlich besser (und günstiger) als die Märklin KK. Sie kuppelt leichter ein und verhakt sich bei längeren Fahrzeugen nicht so schnell an den Puffern...

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Universalkupplung

#9 von sgduddy , 19.11.2010 09:13

hallo
ich fahre mit meinen gemischten fuhrpark fast nur die roco universalkupplungen. sind absolut top!!
gruss
günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung

#10 von alexanderonline , 19.11.2010 09:18

Hallo,

ich fahre einen stark gemischten Fuhrpark (i.S.v. Herstellern) und kann die Roco-UK prinzipiell auch empfehlen.
Allerdings ist der Abstand der Fahrzeuge zueinander etwas größer als bei der Märklin-KK und besonders der Roco-KK (Schwalbenschwanz).
Dies kann bei "Problemwagen" ein Vorteil sein; bei "normalen" Wagen ein Nachteil.

Der grosse Vorteil ist m.E. die gute (nicht perfekte) Kompatibilität zur Märklin KK.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.009
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung

#11 von mss , 19.11.2010 11:56

Ich habe auch nur gute erfahrungen damit. Ich verwendet eigentlich alle kk-typen, weil sie oft mit gebrauchtfahrzeuge mitgeliefert wird.
An personenzugloks und personenwagen verwendet ich hauptsächlich Fleischmann-kk, in feste garnituren wird aber zwischen die wagen sowohl Roco-kk, der alte Roco-kk, und auch Roco rangier-kk verwendet (der letzten nur wenn die wagen zu kurz kuppelt).
An güterzugloks und güterwagen kommt bügelkupplungen, Märklin-kk und Roco rangier-kk zum einsatz. Probleme habe ich nur wenige beobachtet, wobei aber bügelkupplungen und Roco rangier-kk zusammen am häufigsten probleme zeigt (abkuppeln während der fahrt -meist beim rangieren).

Zitat von scanditrain
Ich setze diese vornehmlich bei 4-achsigen Fremdwagen ein, dann verhakt sich nichts.



"Fremdwagen" Ein typischer Märklinbahner-wort


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Universalkupplung

#12 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 19.11.2010 12:08

Morten,

verrate mir doch bitte, was ist eine Roco Rangier-KK?

Den Begriff kenne ich nämlich nicht. Die alte Roco KK war doch die schmale tiefhängende Kupplung, dann kam die märklinähnliche KK. Aber gab es dann noch eine Variante?

Ich fahre Garnituren, die nicht weiter rangiertechnisch behandelt werden, mit Fleischmann-KK und die Güterwagen zum Teil mit Bügelkupplung und neuer Roco-KK. Probleme gab es nur bei älteren Umbauwagen von Roco, die die etwas höhere Märklin KK nicht mochten, wenn man einen Roco B3y mit Roco KK zusammen mit einem Märklin B3y kuppeln wollte.

Auch beim MDyg kann es im R2 Bogen mal haken, wenn ein Märklin KK Wagen anhänglich ist.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Roco Universalkupplung

#13 von mss , 19.11.2010 12:25

Natürlich

Der ersten Roco-kk war der lange ohne vorentkupplung. Also ein nur aus einer teil bestehende kupplung. Diese gab es nicht allzulang, aber sie taucht immer noch mit gebrauchte modelle auf.

Der zweiten sind sowieso der allbekannten Roco-kk, auch lang ausgeführt aber mit ein eingeclipster teil zum abkupplung und vorentkupplung.

Der dritten sind dann der mit bügelkupplungen (bedingt) kompatible Roco rangier-kk, die der Märklin-kk etwas ähnelt. Nur aus plastic, und mit ein bügel die einseitig befestigt, und einseitig offen sind.

Der bauhöhe sind auch mein hauptargument gegen der durchaus gelungene Märklin-kk. ALs gleichstrom-bahner habe ich meist wagen mit masstäblich höhe puffer. Daher verwendet ich die Märklin-kk's nur an kurze wagen -z.b. coilswagen und kohlewagen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Universalkupplung

#14 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 19.11.2010 13:13

Ah jetzt ja.

Dann verwende ich also auch die Roco Rangier-KK.

Danke dir!

Viele Grüße nach DK

Michael


ellokfahrer

RE: Roco Universalkupplung

#15 von Asslstein , 21.11.2010 15:39

Hallo,

ich verwende auch die Roco Universalkupplung und bin sehr zufrieden damit.
Hier ein kleines Video, dass die Kupplung in Funktion (Entkuppeln, Vorentkupplung und Ankuppeln) zeigt.
Gemischt mit der Märklin KK funktioniert das alles nicht so gut. Ich meide daher diese Kombination bei Güterwagen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco Universalkupplung

#16 von mss , 21.11.2010 16:18

Ein variante der Roco rangier-kk sind der digi-kupplung, wie z.b. an meine zwei DB V60'er:

An der hinteren lok sind leider einer die seitenbügel abgefallen. Ob dies einer problem sind, erfahre ich erst in anlagenbetrieb -derzeit habe ich aber keine anlage....


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Universalkupplung

#17 von jogi , 21.11.2010 19:16

Hallo , Jogi hier


Und es läßt sich sehr einfach eine 1polige Stromführende Kupplung herstellen .






Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Universalkupplung

#18 von klein.uhu , 21.11.2010 21:47

Moin,

bitte unterscheiden zwischen Roco-KK (Kurz-Kupplung):
40270
diese läßt sich nicht mit Roco-UK oder Märklin-KK kuppeln, nur mit Roco-KK

und Roco UK (Universal-Kupplung):
40395
diese läßt sich mit Märklin-KK kuppeln.

Es ging hier im Thema ursprünglich um die Universalkupplung.
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Universalkupplung

#19 von mss , 21.11.2010 22:15

Dieser kupplung wird auch "Roco rangierkupplung" oder "Roco rangier-KK" benannt. Also keine missverständnisse
Der Roco universal-kk sind nähmlich für rangieren weniger geeignet. Dafür wurde der Univresal/rangier kk entwickelt, die zudem mit bügelkupplungen kompatibel sind (m.m.n. aber nur bedingt -kommt auf der bauform der bügelkupplung an).


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Universalkupplung

#20 von klein.uhu , 21.11.2010 22:33

Zitat von mss
Dieser kupplung wird auch "Roco rangierkupplung" oder "Roco rangier-KK" benannt. ...



Hallo Morten aus Dänemark,

wenn Du diese meinst:
40410, dann möchte ich Dich korrigieren:
Roco nennt diese Kupplung "Digital-Kupplung", sie basiert technisch auf der Universal-Kupplung 40395 und hat mit der Roco-KK nichts zu tun.

Unter "Rangierkupplung" findet man bei Roco kein Produkt. Ich gebe Dir allerdings teilweise recht, denn in Modellbahnforen wird sie oft als "Rangier-Kupplung" bezeichnet. Die Funktion ähnelt der Märklin-Telex-Kupplung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Universalkupplung

#21 von berndm , 21.11.2010 22:49

Zitat von klein.uhu

...
wenn Du diese meinst:
40410, dann möchte ich Dich korrigieren:
Roco nennt diese Kupplung "Digital-Kupplung", sie basiert technisch auf der Universal-Kupplung 40395 und hat mit der Roco-KK nichts zu tun.
...
Gruß klein.uhu


Und sie passt auch in relativ kleine Fahrzeugmodelle wie die V36 259 Roco 68804.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Universalkupplung

#22 von Iceman , 22.11.2010 00:23

Zitat von berndm
Und sie passt auch in relativ kleine Fahrzeugmodelle wie die V36 259 Roco 68804.



Und sie passt sogar in eine Köf III bzw. BR 333: Eurotrain-Sondermodell


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco Universalkupplung

#23 von Multi ( gelöscht ) , 22.11.2010 10:00

Hallo Jogi,

Zitat von jogi
Hallo, Jogi hier

Und es läßt sich sehr einfach eine 1polige Stromführende Kupplung herstellen .



Eine Nachfrage: Wie hast Du die Federbleche an der Plastikkupplung befestigt? Geklebt? Heißgemacht und reingedrückt? Loch gebohrt für das Kabel? Ich kann das auf den Fotos nicht genau erkennen. Was hast Du für ein Material (ich nehme an Kupfer?) verwendet und welche Stärke haben Deine Federbleche?
Zusatzfrage: Könnte man Deiner Meinung nach nicht auch eine zweipolige Kupplung nach dem gleichen Prinzip herstellen? Oder ist dafür nicht genug Platz?

Gruß und Dank im Voraus
Dietmar


Multi

RE: Roco Universalkupplung

#24 von Hubert , 22.11.2010 10:38

..... soweit ich das erkenne, ist das Kabel seitlich nach unten herausgeführt und das Federblech geklebt. Zweipolig kann ich mir nicht vorstellen. Die einpolige Lösung ist aber genial

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Roco Universalkupplung

#25 von jogi , 22.11.2010 11:16

Von hinten gelötet und mit dem Lötkleks eingeschmolzen .

Material = Kupferblech 0,1 mm , größe A4 , gibt es auf Messen , da wo Maschinen , Drehbänke , etc. angeboten werden , wie jetzt in Köln .

Kuppelt immernoch weich ein .
2polig ? habe ich noch nicht probiert .

Ist bei mir an einem Wendezug , um die Loks auszutauschen , 212er / E10 . Die Loks sind von mir Wendezugfähig umgebaut .
d.h. In den Loks ist ein Relais , was Richtungsabhängig den Schleifer umschaltet . Mit F3 schalte ich auf Wendezugbetrieb . d.h. vorwärts , Strom von der Lok , rückwärts vom Steuerwagen ( ist so gemappt )Ohne F3 ist alles ganz normal .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz