RE: BR 218 wird ersetzt.

#51 von Schroedjs , 28.07.2014 19:42

Die Unterschiede sind mir noch gar nicht so aufgefallen.
2 Lüftungsschlitze zu einem und der höhere Rucksack.

Also die 246 finde ich schöner als die 245.
Die DB hat aber ja die 245 mit 4 Motor, oder gibt es auch die 246 bei der DB?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#52 von rhb651 , 28.07.2014 19:47

Meines Wissens hat die DB keine Traxx DE 246er


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 218 wird ersetzt.

#53 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 01.08.2014 14:12

Hallo,

Nochmal zurück zur BR 245...
... Auch ein paar Privatbahnen haben schon die erste Interessen
an der BR 245.


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#54 von Verkehrsrot , 03.08.2014 13:08

Zitat von ESU BR 218
Hallo,

Nochmal zurück zur BR 245...
... Auch ein paar Privatbahnen haben schon die erste Interessen
an der BR 245.



Und welche wären das??? Woher hast du denn diese Information...?

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: BR 218 wird ersetzt.

#55 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 03.08.2014 23:01

Guten Abend,

Diese Information?
Die habe ich auch vom Lok-Magazin,
Welche Privatbahnen es sind ist nicht drin gestanden,
aber anscheinend haben welche schon die ersten interessen.


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#56 von rhb651 , 04.08.2014 00:00

Allegra,
zumindest bekommt ein"Privater" auch schon 245er für die Marschbahn.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...806736,page=all


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 218 wird ersetzt.

#57 von TRAXXer , 04.08.2014 08:54

Moin zusammen,

bislang geht es um 15 Loks der BR 245 für den Regionalverkehr in Schleswig-Holstein. Heutzutage läuft das so: ein niederländischer Investor (Paribus) kauft die Loks von Bombardier und verleast sie an ein von der Landesverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein LVS in einem Vergabeverfahren zu ermittelndes Betreiberunternehmen. Dies könnte z.B. eines der vielen DB Regio-Unternehmen sein.

Die Lokomotiven könnten so aussehen, wie es bei railcolor.net dargestellt ist: KLICK. Wie ich finde, ein gelungenes Farbkonzept und ein willkommener Farbtupfer.
Allerdings brauchen sich die Nordlichter diesbezüglich ja sowieso nicht zu beschweren, weil sie mit Metronom und Co. sowieso genug Abwechslung vom Verkehrsrot haben...

Aus dem Dokument des LVS, welches bei railcolor.net verlinkt ist, geht auch hervor, dass der neue Betreiber die bestehenden Wagen der NOB übernehmen soll. Das könnte also bedeuten, dass wir bald die MP-Wagen der NOB in dunkel-/hellgrün zusammen mit der 245 zu sehen bekommen? Ab 2015 soll der Betrieb durch den neuen Betreiber erfolgen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#58 von Schroedjs , 04.08.2014 09:08

Nette Farbvariante. - Wenn nur der häßliche Rucksack nicht wäre.
Mal sehen, wenn es die ersten als Modell gibt.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#59 von TRAXXer , 04.08.2014 09:19

Ich denke, sobald das Vergabeverfahren durch ist und das endgültige Design feststeht, wird Piko eine Lok auf den Markt bringen, vielleicht als Frühlingsneuheit 2015. Wenn dann die Loks auf den Gleisen sind, werden die anderen evtl. nachlegen... ESU was später, und Brawa kann die Loks evtl. gut als Ergänzung zu ihren nah.sh Dostos verkaufen (wenn diese denn mal kommen irgendenwann).


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#60 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 31.08.2014 21:00

Guten Abend,

Wäre es in Ordnung wenn ihr die Sichtungen der BR 245 aufschreibt?


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#61 von Der Voreifelbahner , 22.09.2014 13:27

Zitat von MBF No.1
Moin Moin,

Zitat von schaerra


Das mit der Leistung und den einzeln gesteuerten Achsen und der dadurch höheren Anfahrzugkraft ist schon alles Richtig. Aber trotzdem wird eine einzelne 245er bei extremen Bedingungen (Wind, Eis oder Salzwasser Nässe) kapitulieren.
Ich kenne das von der Arlbergstrecke in Vorarlberg. Hier musste man auch einsehen, dass im Extremfall ein 6400 KW starker Drehstrom Taurus mit seinen vier elektronisch geregelten Achsen liegen bleiben kann, wo hingegen ein uralter ca. 4000 KW starker Wechselstrom- Sechsachser noch weiterfährt. Ganz zu schweigen von einer Doppeltraktion BoBo + BoBo. Es geht darum, das 4 Achsen im Extremfall einfach zu wenig sind. Egal ob Drehstrom mit hoher Leistung oder Uralttechnik.
Bei ganz normalen Bedingungen wird die 245er in Einfachtraktion sicher genügen.



Nicht nur die zwei Achsen machen den Unterschied aus, sondern auch das etwas mehr an Gewicht! Was nützen mir 6.400 KW, wenn ich nur 83 Tonnen habe. Dazu regelt die Elektronik auch anderes als das ein Mensch.

Die neuen Loks sind nur Schön Wetter tauglich!

MFG
Thomas



Aber auch nur bis 20°C, sonst kochen sie über.


@topic:
Aber mal Träumerei beiseite. Ich finde es interessant, dass sich die DB für eine Großdiesellok mit 4 kleinen Motoren entschieden hat als Nachfolger für die auszumusternde Generation, hauptsächlich eben die verbliebenen 218er. Man erhofft sich ja dadurch einen wesentlich wirtschaftlicheren Betrieb. Aber wie sieht es mit der Unterhaltung, sprich Wartung und Anfälligkeit aus? Ich weiß, der Vergleich hinkt, wenn ich jetzt die V200 als Beispiel nehme (immerhin ca. 60 Jahre Differenz in der Entwicklung), aber war das nicht eines der K.O.Kriterien für die relativ frühe Ausmusterung, dass der Unterhalt von mehrmotorigen Dieselloks wesentlich teurer und aufwändiger ist (oder war?) als bei einmotorige Loks? Ist diese Technik tatsächlich vielversprechend oder doch nur ein Pokern mit der Theorie?


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: BR 218 wird ersetzt.

#62 von MBF No.1 , 22.09.2014 15:09

Hallo Dustin,

Zitat von Der Voreifelbahner


@topic:
Aber mal Träumerei beiseite. Ich finde es interessant, dass sich die DB für eine Großdiesellok mit 4 kleinen Motoren entschieden hat als Nachfolger für die auszumusternde Generation, hauptsächlich eben die verbliebenen 218er. Man erhofft sich ja dadurch einen wesentlich wirtschaftlicheren Betrieb. Aber wie sieht es mit der Unterhaltung, sprich Wartung und Anfälligkeit aus? Ich weiß, der Vergleich hinkt, wenn ich jetzt die V200 als Beispiel nehme (immerhin ca. 60 Jahre Differenz in der Entwicklung), aber war das nicht eines der K.O.Kriterien für die relativ frühe Ausmusterung, dass der Unterhalt von mehrmotorigen Dieselloks wesentlich teurer und aufwändiger ist (oder war?) als bei einmotorige Loks?


Dir ist sicher bewusst, das Du hier zwei unterschiedliche Antriebsversionen vergleichst.
1. Diesel / Hydraulisch
2. Diesel / Elektrisch

Zitat von Der Voreifelbahner
Ist diese Technik tatsächlich vielversprechend oder doch nur ein Pokern mit der Theorie?


Die Kosten spielen eine Rolle. Wenn zwei Motoren ausgefallen sind, lässt sich mit den 2 anderen noch weiter fahren bis dann ins AW eingerückt werden muss. Heute entscheidet der Kaufmann was gekauft wird und nicht mehr der mit der Technik vertraute. Der muss dann aus dem Gekauften Scheiss das beste machen

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#63 von schaerra , 22.09.2014 15:17

Zitat von Der Voreifelbahner
die V200 als Beispiel nehme (immerhin ca. 60 Jahre Differenz in der Entwicklung), aber war das nicht eines der K.O.Kriterien für die relativ frühe Ausmusterung, dass der Unterhalt von mehrmotorigen Dieselloks wesentlich teurer und aufwändiger ist (oder war?) als bei einmotorige Loks? Ist diese Technik tatsächlich vielversprechend oder doch nur ein Pokern mit der Theorie?



Hallo,

hier ist die elektronische Regelung und die Drehstromtechnik das Ass im Ärmel. Über beides konnte die V200 damals natürlich noch nicht verfügen.
Auch bei der V200 hatte man aber davon gesprochen, dass bei geringem Bedarf, einer der Motoren (vom Lokführer) ausgeschalten werden kann/soll. In der Praxis wurde dies jedoch so gut wie nie gemacht.
Hier setzt bei der Neuen Technik die elektronischen Regelung an, welche das zu und abschalten der Motor- Generatoreinheiten übernimmt.
Umfangreiche Erfahrungen im Altagsbetrieb haben die Amis mit ihren Gen Set Rangierloks gemacht. Dort scheint sich ja ein Erfolg eingestellt zu haben. Im Streckenbetrieb ist die DB nun der Vorreiter. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Sache entwickelt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 218 wird ersetzt.

#64 von Der Voreifelbahner , 22.09.2014 19:17

Zitat
Dir ist sicher bewusst, das Du hier zwei unterschiedliche Antriebsversionen vergleichst.
1. Diesel / Hydraulisch
2. Diesel / Elektrisch


Ein besseres Beispiel für eine ältere, mehrmotorige Diesellokomotive fiel mir nicht ein. Aber daran hatte ich grad absolut nicht gedacht. ops:


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: BR 218 wird ersetzt.

#65 von märchenerzähler , 25.09.2014 18:29

Nábend,

die Vergleiche hydraulische und elektrische Kraftübertragung im Zusammenhang mit der V 200 und der aktuellen BR 245 können so nicht hergestellt werden, ebenso wie Ein- und Mehrmotortechnik im selben Zusammenhang.

Die V 200 hatte eine hydraulische Kraftübertragung in Verbindung mit schnellaufenden Motoren und nur deshalb konnte in den fünfziger Jahren in die 80 t-Lok über 2.000 PS installiert werden.
Gleichstromgeneratoren, andere Generatoren gab´s zu der Zeit noch nicht für die Verwendung in Lokomotiven, konnten mit den Schnelläuferdiesel in der entsprechend-notwendigen Leistungsklasse nicht verwendet werden. Leistungsmäßig kamen hier nur dieselelektrische Lok mit mittelschnellaufenden Dieselmotoren und deshalb wesentlich höherem Lokgewicht in Frage.
Zur Konstruktions- und Bauzeit der V 200 gab es weder schnellaufende Motoren noch hydraulische Getriebe die die geforderte Leistung von über 2.000 PS in einer Anlage aufbrachten. Deshalb wurde die V 200 mit zwei Antriebsanlagen gebaut. Ausfallsicherheit, bei schwachen Zuglasten, Lz-Fahrten, etc. eine Anlage abschalten nahm man dann als willkommenes Beiwerk mit war aber nie ein Kriterium. Schon zu der Zeit war bekannt das zwei Motoren teurer wie eine Antriebsanlage sind.

Das die BR 245 heute mit vier Motoren gebaut wird ist, so wie es sich derzeit darstellt, ein Flop.
Die Schwachlastzeiten nach dene die TU? Dresden mit abgestellten Motoren rechnete stellten sich nicht in dem Zeitumfang wie geplant ein, d. h. die Motoren laufen im Zugebetrieb wesentlich länger. Das liegt zum Teil auch an der verwendteten Technik der Generatoren, aber diese Technik mit Permanentmagneten ist mWn notwendig um das maximale Lokgewicht in Grenzen zu halten.
Auch hier war die Ausfallsicherheit kein bestimmendes Kriterium. Es galt hier nur die Kostenseite und die lag nur in theoretischen Rechnungen, mit zum Teil falschen Annahmen, vor. Die Bahn wurde wieder durch die Realität eingeholt. Nach meinen Informationen ist eine BR 218 mit denselben Zuglasten im Verbauch günstiger wie eine BR 245.
Solche Mehrmotorenlok gibt es schon mehrere Jahre im harten Bahnalltag und es zeigte sich bisher immer das für Rangierdienste diese Antriebsform Kosten spart, weil die meiste Zeit eine schwache Antriebsleistung benötigt wird.
Nur für kurze Zeiträume wird die volle Antriebsleistung benötigt. Allerdings stellte sich hierbei ein höherer Verbauch gegenüber Einmotorenlok ein. Den nahm man aber in Kauf weil die Gesamtwirtschaftlichkeit gegeben war.


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


RE: BR 218 wird ersetzt.

#66 von Der Voreifelbahner , 26.09.2014 13:28

Das nenne ich mal eine Antwort! Danke


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: BR 218 wird ersetzt.

#67 von Schwanck , 26.09.2014 15:45

Moin,

ja, das ist eine Antwort mit dem Sinngehalt eines Märchens (wegen des Nicks des Autors). Die nicht weiter mit Quellen belegten Aussagen sind allerdings nichts weiter als Momentaufnahmen, was nicht die Bezeichnung "Flop" berechtigt. Im derzeitigen Betriebseinsatz wird von den 245 eben meist die volle Leistung abverlangt, man kennt schließlich den "Herkules-Effekt". Die Bedingungen ändern sich ganz schnell im Winter oder bei Einsätzen vor EC-Zügen, die z.B. in München nach Bereitstellung oft länger am Bahnsteig stehen mit 2 x 218, deren mit Halbgas laufenden Diesel nur den Strom für die Klimatisierung und die Küche des Zuges erzeugen. Für wirklich belastbare Aussagen ist mir die Erprobungszeit zu kurz und die Anzahl der eingesetzten 245er zu klein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#68 von märchenerzähler , 26.09.2014 16:44

Zitat von Schwanck
Im derzeitigen Betriebseinsatz wird von den 245 eben meist die volle Leistung abverlangt, man kennt schließlich den "Herkules-Effekt".



Deshalb braucht´s ja auch vier Motoren mit insgesamt höherem Kraftstoffverbrauch, weil die ja immer so schwach belastet werden wenn die volle Leistung abverlangt wird.

Zitat von Schwanck
Die Bedingungen ändern sich ganz schnell im Winter oder bei Einsätzen vor EC-Zügen, die z.B. in München nach Bereitstellung oft länger am Bahnsteig stehen mit 2 x 218, deren mit Halbgas laufenden Diesel nur den Strom für die Klimatisierung und die Küche des Zuges erzeugen.



Die EC-Züge werden auch stundenlang am Bahnsteig bereitgestellt, weshalb das jetzt für den Kraftstoffverbrauch komplett ausschlaggebend ist.

Zitat von Schwanck
Für wirklich belastbare Aussagen ist mir die Erprobungszeit zu kurz und die Anzahl der eingesetzten 245er zu klein.



Im Prinzip ja, nur die ersten Daten zeigen ganz einfach das die eingesetzte Technik und die theroretischen Annahmen etwas arg weit auseinader liegen.

Hast du dich schon gefragt weshalb hier kein weiterer Lokbauer diese Technik für Streckenlok anbietet?


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 29.03.2012


RE: BR 218 wird ersetzt.

#69 von ck2703 ( gelöscht ) , 29.09.2014 21:46

Hallo zusammen,

na ja, ob die 245er wirtschaftlich arbeiten oder eher nicht werden wir hier sicher nicht ausklamüsern können - die Bleistiftspitzer in der Buchhaltung bei der Bahn-AG aber schon.

Und so lange da keine verlässlichen Daten aus dem Regelbetrieb veröffentlicht werden, ist die ganze Wirtschaftlichkeitsdebatte doch Kaffeesatzleserei.

Was mich viel mehr stört ist die eigenwillige Hässlichkeit der 245er, mit diesem wie aufgeklebt wirkenden Buckel. Wäre es denn so schwer gewesen, die Führerstandsdächer so weit anzupassen, dass sie bündig mit dem Buckel abschließen?

Das optische Elend bei dieser Lok hat aber auch etwas Positives: Ich finde die Lok dermaßen hässlich, dass sie auf eine Art schon wieder schön ist und ich sie mir deshalb wohl auch auf die Anlage stellen werde.

Die Konstrukteure, die diese Optik verbrochen haben, gehören jedoch - frei nach Walter Moers - gepelpt!


ck2703

RE: BR 218 wird ersetzt.

#70 von lokhenry , 29.09.2014 21:57

Hi,

bei mir bleiben die BReihen 216 - 219 und natürlich die BR 220/221 im Einsatz.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#71 von lernkern , 30.09.2014 12:08

Tag zusammen.

Grade gestern habe ich irgendwo gelesen, dass im BW Mühldorf/Inn jetzt die ersten 245er zuhause sind und dachte mir: Na, dann geht die 218er Ära wohl langsam zu Ende. Schade, denn die Lok begleitet mich, seit ich etwa fünf Jahre alt war. Und prompt finde ich heute hier den Thread.
Gestern aber dachte ich mir dann, ich gucke mal, welches 218er Modell in H0 denn Mühldorf als Heimat-BW hat und bin bei der Vorbildrecherche schnell auf diese nette Seite bei DSO gestoßen. Mit vielen Bildern für 218-Freunde.

Welche Modelle es gibt, habe ich dann bei Modellbau-Wiki nachgeschaut. Demnach wäre es die verkehrsrote Fleischmann 4236 bzw. 64236 218 356-4. Jetzt muss ich mein Mühldorfer Pendelzugprojekt mit DoStos wohl doch mal in Angriff nehmen.

Eine Roco 72752 der ersten Auslieferung (218 469-5) mit BW Kempten für meinen TEE Bavaria habe ich schon.

Ihr seht: Bei mir laufen die 218er sicher noch länger als bei der großen Bahn

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#72 von ESU BR 218 ( gelöscht ) , 15.10.2014 19:22

Hallo zusammen,

Habe einen Kanal auf Youtube und habe dass erste Video einer BR 218 hochgeladen.
Die Aufnahme ist zwar schon ein Jahr her aber egal.
Hammer Sound, schaut mal rein:


ESU BR 218

RE: BR 218 wird ersetzt.

#73 von Elchrich Elch , 15.10.2014 19:56

Abseits der technischen Spekulationen.

Zitat von ck2703
...Was mich viel mehr stört ist die eigenwillige Hässlichkeit der 245er, mit diesem wie aufgeklebt wirkenden Buckel. Wäre es denn so schwer gewesen, die Führerstandsdächer so weit anzupassen, dass sie bündig mit dem Buckel abschließen?

Das optische Elend bei dieser Lok hat aber auch etwas Positives: Ich finde die Lok dermaßen hässlich, dass sie auf eine Art schon wieder schön ist und ich sie mir deshalb wohl auch auf die Anlage stellen werde.



Hier muss ich die mal Recht geben. Die Verkleidung ist wohl einer Kosten- oder Gewichtssenkungskampagne zum Opfer gefallen. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Aber nichts destotrotz mir gefällt die Dash 8-32BWH als Pepsi Can wesentlich besser

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vorzüglich streiten.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: BR 218 wird ersetzt.

#74 von Schroedjs , 15.10.2014 20:21

Ich finde es auch sehr schade, dass es nicht der Hercules ist.
Die sieht schon als öbb gut aus.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 wird ersetzt.

#75 von HansK2 , 29.10.2014 12:21

Hallo zusammen,
in einem der letzten Hefte vom Modelleisenbahner (Heft 8/2014, Seite 14-19) war die 216 als Titelgeschichte drin. Mit schönen Bildern und einer interessanten Aufstellung, welche Dieselmotore in welchen DB-Streckenloks (u.a. auch in der 21 eingebaut waren, inklusive der diversen technischen Daten, z.B. Hubraum, Leistung, Gewicht.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz