ich habe eine Frage zu den Märklin Sinus-Motoren. Soweit ich weiß, gibt es davon 3 Varianten:
- C-Sinus - C-Sinus in kompakter Bauform - Softdrive Sinus (der ist immer in kompakter Bauform, oder?)
Nach http://www.stayathome.ch/motoren.htm liest es sich so, als wäre der "kompakte C-Sinus" problematisch bei Spannungsschwankungen - ist das der "Ruckelsinus"? Und ist das auch im Digitalbetrieb ein Problem? Soweit ich weiß, hat Märklin den Softdrive ja u.a. wegen Problemen mit dem Analogbetrieb aufgegeben...
Die anderen beiden Motoren scheinen ja einen guten Ruf zu haben - aber woher weiß man, ob der "große" oder "kompakte" Sinus in einer Lokomotive steckt? Konkret interessiere ich mich für die 39160 (BR 42.90 Franco-Crosti).
Vermutlich gibt es zu dem Thema schon einiges an Diskussionen, ich habe aber nichts gefunden - ein Link würde mir sicher auch schon helfen!
Loks mit Kompaktsinus konnte man zum Entruckeln einschicken - danach waren sie so gut wie SDS-Loks.
Meines Wissens werden die Loks bei Märklin immer noch kostenlos entruckelt (ohne Gewähr, lieber nachfragen).
Problematisch sind alle Sinus-Loks mit mfx ohne SDS - auch der große Sinus ruckelt in Verbindung mit einem mfx-Decoder, wenn die Lok noch nicht entruckelt wurde.
also, man kann immer noch die Loks zum Entruckeln zu Märklin einschicken und dort werden sie immer noch kostenlos repariert. Man kann auch noch bei Märklin anrufen, die veranlassen dann eine kostenlose Abholung per GLS, die Rücklieferung folgt dann wiederum kostenlos per GLS...
vielen Dank für Eure Antworten, da habe ich etwas gelernt! Das Thema Sinus-Motor ist bei mir allerdings erstmal auf Eis gelegt, da unterm Weihnachtsbaum wohl eine schöne F7 (Märklin 3060+4060) für den Nachwuchs liegen wird. Papa kriegt dann den Sound-Decoder dazu
Den Sinus gibt's dann hoffentlich nächstes Jahr ...
um wieviel bricht eigentlich die Geschwindigkeit beim Einschalten der Beleuchtung ein, wenn die Lok nicht entruckelt ist? Ich habe mir kürzlich den Märklin Schienenbus 39980 gekauft und festgestellt, dass hier der Ruckelsinus verbaut ist. Jedoch verringert sich auf dem Rollenprüfstand die Geschwindigkeit beim Einschalten der Beleuchtung und Sound von 126 nur zm 6 auf 120 km/h (Regler auf 100%). Könnte es sein, dass dieser Schienenbus bereits entruckelt wurde?
Zitat von Anxarcesum wieviel bricht eigentlich die Geschwindigkeit beim Einschalten der Beleuchtung ein, wenn die Lok nicht entruckelt ist?
Ich hatte meinen Schienenbus damals ohne Licht und Ton auf 90 km/h eingemessen - mit Licht und Betriebsgeräusch kam er nur noch auf 80 km/h. Nach dem "Entruckeln" blieb die Geschwindigkeit konstant.
Der Einbruch hängt natürlich von der Zentrale und deren Stromversorgung ab (Einbruch dürfte mit Schaltnetzteil geringer sein) - und davon, welche Beleuchtung man einschaltet. Ich habe damals zum Testen das Licht des ICE 3 (Glühlampen) eingeschaltet, während die Ruckellok mit mittlerer Geschwindigkeit fuhr. Genaue Zahlen habe ich nicht zur Hand, aber meiner Erinnerung nach waren es über 30 %.
Interessant ist ja der Übergang von einem schwach belasteten Booster zu einem stark belasteten Booster bzw. das Hinzukommen eines anderen, starken Stromverbrauchers. Die paar LEDs des Schienenbusses selber sind nicht das große Problem.
nimm mal das Gehäuse des Motorwagens ab. Wenn Du auf der Treiberplatine einen weißen Aufkleber mit der schwarzen Aufschrtft "csin3" findest, ist das ein entruckeltes Exemplar bzw. eine getauschte Platine.
danke für die Infos. Auf der Platine findet sich nur ein Aufkleber mit "V331/2". Ich werde nachher noch zusammen mit meinem ICE1 (Glühlampen) testen. Aber ich gehe davon aus, dass ich den Schienenbus einschicken werde. Haben die Tauschplatinen eigentlich auch noch gelbe LEDs? Die möchte ich nach dem Entruckeln auf alle Fälle tauschen.
Zitat von AnxarcesHallo zusammen, Haben die Tauschplatinen eigentlich auch noch gelbe LEDs? Die möchte ich nach dem Entruckeln auf alle Fälle tauschen. viele Grüße Uli
Hallo Uli...
Ja... ..die oberen LED´s der Stirnbeleuchtung werden dann evtl. sogar einen anderen "gelb Ton" haben, als jeweils beiden LED´s unten. Tauschen ist sogar eine sehr gute Idee...lächel...
nochmal vielen Dank für die Antworten hier - inzwischen konnte ich eine 39160 "live" ausprobieren, die Fahreigenschaften sind ja noch eine ganz andere Klasse als die HLA+MLD/MSD Kombinationen, die bisher bei mir unterwegs sind. Die Lok ist also fest auf dem Wunschzettel gelandet!
die Fahreigenschaften sind ja noch eine ganz andere Klasse als die HLA+MLD/MSD Kombinationen, Henning
Hallo,
das hängt davon ab, worauf du wert legst. Ich habe meine Franco Crosti entsorgt. Wegen dem popeligen MM14 Dekoder hatte die Lok bei realitätsgetreuer Geschwindigkeit einen lächerlichen Bremsweg, auch wenn man die Potis auf Anschlag hatte. Um gerade noch akzeptable Bremswege zu erreichen, musste die Lok mit maximaler Geschwindigkeit fahren, die eher zu einer Br103 als einem E Kuppler passte. Meine Bremsmodule sind auf 1.3m Bremsweg ausgelegt, die Lok war auf meiner Anlage unbrauchbar.