RE: Turbo Sauger

#1 von love-touch ( gelöscht ) , 31.10.2010 11:41

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Turbo Sauger aus der Schweiz ???
Alltagsbetrieb ?
Radius 1 ?
Saugkraft ?
Kosten ?
Nützliches Zubehör ?

http://www.rail4you.ch/dokumente/TurboSauger.pdf


Turbosauger.ch von zachis-modellbahn auf Flickr

Vielen Dank !


love-touch

RE: Turbo Sauger

#2 von Michael Knop , 31.10.2010 14:01

Hi,

ich kann Dir nur sagen, aus einer Präsentation von Herrn Iten bim Helis, das der Sauger R1 schaft (dabei aber gut überhängt).
Die Saugkraft ist Extraklasse, er lässt nichts außer dem nackten Gleis zurück!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Turbo Sauger

#3 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 31.10.2010 15:01

...wenn ich mich recht erinnere, dann war der Preis irgendwo zwischen 200 und 300 EUR...


Iwans Tschtschtsch

RE: Turbo Sauger

#4 von henrymaske , 31.10.2010 20:12

Habe ich das richtig verstanden, einfach aufs Gleis stellen und los gehts

Wie schaltet man den wieder aus :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Turbo Sauger

#5 von Bastlwastl , 31.10.2010 20:48

Zitat von henrymaske
Habe ich das richtig verstanden, einfach aufs Gleis stellen und los gehts

Wie schaltet man den wieder aus :

Gruß Rolf




Vom Gleis nehmen


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Turbo Sauger

#6 von henrymaske , 31.10.2010 20:53

Zitat von Baumbauer
Vom Gleis nehmen



ja was, geht das nicht anders - für so viel Geld


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Turbo Sauger

#7 von Lidokork , 31.10.2010 20:56

Hallo Rolf

Zitat von henrymaske
Habe ich das richtig verstanden, einfach aufs Gleis stellen und los gehts
Wie schaltet man den wieder aus :



Ja, hast Du richtig verstanden

Die analoge Version stellst Du aufs Gleis zum Saugen, zum ausschalten nimmst Du den Sauger einfach wieder weg.
Auf Wunsch erhälst Du den TurboSauger aber auch mit einem Digitaldecoder, dann kannst Du ihn auch auf der Anlage lassen

Ich habe auch noch einen "Radiustest" gemacht, der TurboSauger schafft auch problemlos den alten Industriekreis (M-Gleis). Als nützliches Zubehör kann ich für Märklin-Gleise noch den "Diamantreiniger" von HAG empfehlen. Ich habe einen solchen an das 2. Drehgestell befestigt und damit immer saubere und kontaktsichere Geleise.



Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Turbo Sauger

#8 von henrymaske , 31.10.2010 21:33

Zitat von Lidokork
Auf Wunsch erhälst Du den TurboSauger aber auch mit einem Digitaldecoder, dann kannst Du ihn auch auf der Anlage lassen



Na das hört sich ja schon besser an - jetzt würde mich mal der genaue Preis interessieren - wer weiß das :

und was gibt es eigentlich für Alternativen - taugt dieser hier etwas :

http://cgi.ebay.de/Lux-8830-HO-Gleisstau...=item53e00c3317

Zitat von Michael Knop
Die Saugkraft ist Extraklasse, er lässt nichts außer dem nackten Gleis zurück!



ja, wenn die Fotos so stimmen......

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Turbo Sauger

#9 von love-touch ( gelöscht ) , 31.10.2010 21:55

Hallo Peter,
super, der erste Besitzer, der sich meldet, hier mal ein Zitat eines Modellbahners aus einem anderen Forum:

" Nachdem ich die erste Auflage des Diamant-Reinigungsschleifers verpasst habe, hat es nun bei der zweiten geklappt. Ich bin immer der Meinung gewesen, dass die Kontaktstörungen trotz Einsatz des Lux-Schienenreinigungswagens durch verschmutzte Schienen verursacht werden. Seit ich den Reinigungsschleifer besitze, weiss ich es jedoch besser. Kontaktstörungen treten seit dessen Einsatz keine mehr auf - auch nicht auf Gleisen, die bis anhin nur mit Schwierigkeiten zu befahren waren. Kurz gesagt, die Anschaffung hat sich gelohnt."

Diamantreiniger: Ein Diamantreiniger ist also ein Mittelleiterschleifer mit Diamantbeschichtung, der die Pukos nach und nach abschleift, bzw. sauber halten soll ?
Und den gibt es dann als Zubehör von der Fa HAG für den Turbo Sauger ?
Und für die beiden Schienen selbst diese Fransenbürste ?
Okay, könnte funktionieren, zumal sich bei Kork als Schienenreiniger die Geister scheiden ?
Und was meint der zitierte Modellbahner oben mit " Reinigungsschleifer ", meint er auch Deinen Diamantreiniger, Peter ?


love-touch

RE: Turbo Sauger

#10 von Lidokork , 31.10.2010 22:05

Hallo Rolf + "love-touch"

ich habe sowohl einen Lux- wie den TurboSauger. Benutzen tue ich nur noch den TurboSauger. Ich kann Dir die enorme Saugkraft, wie sie auf den Fotos im von Dir verlinkten pdf zum Ausdruck kommt, nur bestätigen.

Betr. dem aktuellen Preis würde ich mich direkt bei Herrn Iten erkundigen (ich habe meinen TurboSauger vor fast 4 Jahren gekauft, damals kostete er Fr. 444.-).

Zitat von love-touch
Hallo Peter,
super, der erste Besitzer, der sich meldet, hier mal ein Zitat eines Modellbahners aus einem anderen Forum:

...

Diamantreiniger: Ein Diamantreiniger ist also ein Mittelleiterschleifer mit Diamantbeschichtung, der den Dreck auf den Pukos nach und nach abschleift, bzw. sauber halten soll ? Ja.
Und den gibt es dann als Zubehör von der Fa HAG für den Turbo Sauger ?
Und für die beiden Schienen selbst diese Fransenbürste ?
Okay, könnte funktionieren, zumal sich bei Kork als Schienenreiniger die Geister scheiden ?
Und was meint der zitierte Modellbahner oben mit " Reinigungsschleifer ", meint er auch Deinen Diamantreiniger, Peter ? Ja.



Der Diamantreiniger wird von HAG passend für die Montage an ihre eigenen Personenwagen angeboten. Mit etwas Bastelgeschick kannst Du ihn aber auch an den TurboSauger bzw. an einen anderen Wagen befestigen. Für "Handreinigung" habe ich einen zweiten "Reiniger" unter ein Roco-Drehgestell geklebt:



Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Turbo Sauger

#11 von love-touch ( gelöscht ) , 31.10.2010 22:07

Hallo Peter,
unsere beiden Antworten haben sich gerade überschnitten, kannste bitte auf meine Fragen auch noch was dazuschreiben, vielen Dank !


love-touch

RE: Turbo Sauger

#12 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 01.11.2010 10:42

Da nach Lux gefragt wurde: Die Saugkraft ist nicht sehr hoch, sinnvoll ist der Einsatz im Verbund mit dem "Schleif"-Wagen, der Saugwagen entfernt dann die Schleifpartikel. Grundsätzlich glaube ich nicht, daß ein Staubsauger große Vorteile für die Betriebszuverlässigkeit bringt. Nach meiner Erfahrung - und dieses Wochenende ist wg. Großreinemachen voll davon - ist es mehr die Schmierschicht aus Öl, Staub und abfahrenen Haftreifen, die auf den Schienen klebt und sich nur durch (dosiertes) Schleifen oder Naßwischen beseitigen läßt.

Auf den Gleisen der Anlage, die nicht gut zugänglich sind, setze ich das Lux-Duo ein, die anderen Strecken wische ich mit Isopropanol ab, bei hartnäckigen Fällen auch mit einem Gleisrubber. Empfindlichen Landschaftsteilen kommt man gut mit einer Kombination aus Druckluft (zum Staubaufwirbeln) und Haushaltsstaubsauger bei.

Noch ein paar Erkenntnisse: Brünierte Räder, zum Beispiel von KMB oder Mätrix, sind ware Schmutzmagneten. Da sehen Waggonräder aus, als hätten sie Haftreifen. Radsätze zB von Luck, Fleischmann oder Roco (neuere Produktion) sind da eher teflonartig. Haftreifen machen sehr viel Dreck, es war aber auch eine dumme Idee, bei einigen Waggons nach dem Altern die Radlaufflächen nicht zu säubern - die Alterungsfarbe verteilt sich jetzt über die Anlage.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Turbo Sauger

#13 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.11.2010 10:54

Aus diesen Grund nutze ich alles: Lux-Staubsauger und -Schleifwagen. Danach wird noch die CMX-CLean-Machine hinterhergezogen, in die ich SR 24 gefüllt habe. Die Räder des Rollmaterials säubere ich von Zeit zu Zeit mit der Lux-Radreinigungsanlage, die in meinem BW verbaut ist...


Iwans Tschtschtsch

RE: Turbo Sauger

#14 von vettec500 , 01.11.2010 11:37

Hallo Martin, habe auch die Radreinigungsanlage von Lux. Ich persönlich finde das diese wenig bringt. Das Set Schleif-und Saugwagen von Lux ist O.K. Benutze ich auch regelmäßig.
Leider gibt es keine 100% Lösung. Das ist meine Meinung.

Gruss Detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Turbo Sauger

#15 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 01.11.2010 14:08

100%ige Lösungen gibt es nie...

Wenn ich auf den Reinigungsfilz ein bißchen SR24 träufele, dann bleibt jede Menge Dreck am Filz hängen. In sofern scheint es doch etwas zu bringen...


Iwans Tschtschtsch

RE: Turbo Sauger

#16 von steve1964 , 10.11.2010 13:58

bei mir ist der dreck
auf den profilen
immer gummihafter natur.

der stammt von meinen geliebten gummihaftreifen und wird am besten mit einem weichen
baumwolllappen abgewischt, der vorher etwas SR 24 erhalten hat.
den SBH allerdings muß man dafür zugänglich halten, aber das plant man ja
schon wegen evtl. weichenwartung mit ein.

der staub dagagen muß abgesaugt werden, das sehe ich genauso.
geht aber auch mit einem kleinen Handstaubsauger

grüße
steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Turbo Sauger

#17 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 24.06.2013 07:13

Guten Morgen

Eine Frage an die Besitzer dieses TurboSauger von rail4you. Seid ihr immer noch zufrieden mit dem Wagen? Bin begeistert von den Bildern des wagen und bin mir fast sicher, dass ich ihn auch bestelle, sollte nicht zuviel Negatives kommen.

Der Preis ist zur Zeit 463.- CHF oder 385.83 Teuro für 2 und 3 Leiter System.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Turbo Sauger

#18 von teddych , 05.07.2013 10:31

Hallo zusammen

Ich habe mir den TurboSauger von rail4you auf einer Ausstellung angesehen. Mit 42mm breite und 55mm Überhang braucht der mehr Platz als jeder lange Personenwagen. Sprich: Bei mir passt er schlicht nicht auf die Anlage... Ich habe deshalb die verlangten ca. CHF 450.- behalten.

Gruss
Teddy
_________________
Wann macht ein Umstieg von Analog auf Digital Sinn? Und wann nicht?


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz