RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#1 von SCHIENEZEPPELIN , 01.10.2013 17:06

Hi Leute,
wie ja schon in meinem alten Tröööt angekündigt werde ich mit der Planung anfangen.
Da ich leider keine genauen Raummase habe wird geschätzt, der Nachteil ist natürlich, dass ich ich mich auch verschätzen kann.
Das ist nun die geplante Anlagenfläche:



Ich werde mit Anyrail planen und habe schon so einige Vermutungen woe ich meine Gleise legen werde.
ddie Stadt wird auf dem unteren linken Schenkel zu finden sein.
Der Name kommt von meinem Hund Pebbles ( Pebblingen) was auf Deutsch Kieselsteine heißt.
Pebblingen wird einen Kopfbahnhof kriegen und auf dem rechten Schenkel wird der kleine Bf Waldhausen sein.
Es wird übrigens auch eine kleine Kaserne mit Bahnanschluss und kleiner Sart und Landebahn geben.
Die Epochen wahl liegt bei später 4 und eher 5 Epoche. aber es wird auch genügend Nostalgie geben.
Bitte nehmt mir es nicht krumm wenn ich mich mal länger nicht melde oder es nicht so schnell mit dem Planen voran geht, ich hab leider ziehmlich viel mit der Schule zu tun.
Aber ich hab ja noch halbes Jahr zum Planen.
Soviel fürs erste.
LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#2 von ruh-fi ( gelöscht ) , 01.10.2013 17:28

Hallo Simon,

da hasté aber eine Menge Platz - das wird ein großes Projekt.......

kleiner Tip von mir...

messe auf dem Boden die Maße durch - mache dir mit Malerkrepp die Streifen auf den Boden....dann wirst du sehen, wenn du die Gleise mal grob verlegst, ob alles so passt wie es sein sollte...
auch hast du dann einen Anhaltspunkt für das Planprogramm..der Unterbau muss ja auch stimmen, sonst nützt dir die beste Planung nicht´s..

verschätzen geht schnell - und nachher fehlen hier und da die letzen cm oder mm um das Projekt umzusetzen...

aber - Schule geht ersteinmal vor....die Moba wird dann schon werden..

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#3 von SCHIENEZEPPELIN , 01.10.2013 17:39

Hi Alex,
jo danke für die Idee mit dem Krepp. Hab leider nicht genügend Schienen.
Kleine korrektur zum Bild:
Überall wo 7m steht gehören 5m hin, die 7m sind die Längsmaße (ein Raster 50cm).
LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#4 von Manu2090 , 01.10.2013 18:24

Hi Simon

Erst mal solltest du den Fragebogen ausfüllen. Sonst weiß ja niemand so recht was du darstellen willst.

Beachte bei deinen Planungen bitte, dass du mit deinem Arm maximal 80-90cm weit kommst. Dh: dass die maximale Plattentiefe 80-90cm beträgt. Denn über die Anlage zu klettern macht keinen Spass und bringt meist auch beschädigten mit sich. Wenn du von beiden Seiten dran kommst, dann kannst du bis 180cm Tiefe gehen.

Es wäre auch gut zu wissen wie du die Anlage betrieben willst. Analog Digital? Wie willst du alles steuern. Willst du dem M- Gleis treu bleiben? Man hört immer wieder, dass die im Digitalbetrien Probleme macht.

Willst du einen Schattenbahnhof bauen? Beachte auch, dass wenn du mehr als 60m hast mehrere Stromkreise benötigst damit deine Loks genug Saft haben.

Kannst du den Raum genau ausmessen? Den geschätzte Maße bringen nichts.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#5 von kleiner Wolf , 01.10.2013 19:24

Hallo Simon,

viele werden dich um den Platz/Raum beneiden. Deine daraus resultierende Anlagenfläche ist nicht optimal. Wie bereits Maunel festgestellt hast du eine viel zu große Eingreiftiefe. Wenn du dich im Forum etwas umgeschaut/eingelesen hättest wäre dir dies selbst aufgefallen. Welche Antworten erwartest du hier, wenn du keinen Input gibt außer einer Epochenangabe - Fragebogen Fremdwort ?????????


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#6 von ruh-fi ( gelöscht ) , 02.10.2013 09:14

...die Breitenmasse kann man beibehalten - finde ich nicht so tragisch....nur dann musst du Revisionsbereiche einbauen...sprich du musst dann Teilbereiche rausnehmen können, um überall dran zu kommen...

Gruß ALex


ruh-fi

RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#7 von SCHIENEZEPPELIN , 02.10.2013 15:41

Hi Leute,
hier ist mein Fragebogen:



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Am Rande eines Mitelgebirges.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Stadt, harmonische Landschaft; Hauptbahn, evt. Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich Regional- und Fernvehkehrszüge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Späte 4, eher 5-Epoche

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kopf- und Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Eine Kaserne

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die Kaserne und der Kopfbahnhof sind ein muss. Alles ist verhandelbar, allerdings kann ich nicht versprechen ob es mir gefällt.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich finde den Münchner Hbf ganz interesant.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Ich kann die Fläche nur schätzen: 8m auf 6,5m

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



U und L

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Märklin, C-Gleis. Ich versuche möglichst schlanke Weichen zu verbauen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ich fahr nur Wechselstrom!

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Bis jetzt bediene ich mich der Mobile Station 2 und der analogen Weichenschaltung.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Lange Züge fahren sehen und eine schöne Landschaft.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Nö.



So ich hoffe das ich euch damit geholfen habe. Bez. der nicht ereichbaren Stellen mach ich mir keine Sorgen weil es nur im oberen linken Eck wirklich breit ist und ich da eh ein Podest verbauen will.

So, ich werde mich jetzt an das Planen begeben.

LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.10.2013 15:48

Also wenn der Raum 8 x 6,5 m ist kann man ja auf 2 Seiten auch hinter die Anlage gehen.

Dann sind die Zugrifssmöglichkeiten schon besser.

Wenn der Plan passt kann man also unten und links auch von hinten an die Anlage.

Für die Bereiche oben und rechts - besonders oben rechts müss man sich halt dann was überlegen - Module - Revisionsöffnungen ?!?

Aber schön viel Platz . Interessante Planung -vor allem die Kaserne (die musste ich wieder "beerdingen")


Balde99

RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#9 von Manu2090 , 02.10.2013 16:00

Hi

Was stimmt jetzt?
8x6,5m oder 7x5m ?

Viel Spass beim planen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#10 von SCHIENEZEPPELIN , 21.10.2013 16:28

Hi Leute,
so jetzt isses so weit, der Plan ist fertig.
Aber esrt die Fragen...
@Bern: Wenn du mit Revisionsöffnungen so Dinger meinst die man öffnen kann und wo man dann mitten in der Anlage steht, dann bräuchte ich eure Unterstützung
@Manuel: 7m*5m

So und jetzt zum Plan:
Da ich es besser finde dass sich jeder den Plan sich runterladen kann ist unten der Link.
Hier eine Gesamt Übersicht:




LG Simon
PS:
Und hier der Link:









Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#11 von SCHIENEZEPPELIN , 28.10.2013 12:13

So Leute,
da sich niemand meldet mach ich mal weiter.

Hier noch mal ein etwas älteres Bild:




Hier alle sichtbaren Gleise:




Der Schattenbahnhof:



HBF Pebblingen & Waldhausen:



Hier die aktualisierte Datei(en)

Nur der Plan: [attachment=2]+++Neuer Plan+++.zip[/attachment]

Hier für Trainplayer: [attachment=1]AnyRail Trainplayer.zip[/attachment]

Und hier für Collada: [attachment=0]AnyRail Collada.zip[/attachment]

Ich hoffe das diemal ein paar Kommentare kommen.

LG Simon









Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#12 von hks77 , 28.10.2013 14:43

Hallo Simon,

ich weiß nicht welche Kommentare Du Dir erhoffst?

- Anhänge kann nur öffnen, wer ebenfalls Anyrail benutzt und sind daher eher nutzlos.
- die wahrlich immense Größe des Raumes ist schlecht genutzt.
- Zugänglichkeit ist nicht gegeben (Vergiß die Einstiegsluken. Die brauchst Du bei guter Raumnutzung nicht. Abgesehen davon das diese umständlich zu bauen sind, frage ich mich immer, wie die Luke geöffnet werden kann und wo ich diesen abnehmbaren Anlagenteil absetzen soll)
- Streckenführung ist vom Prinzip nicht so schlecht, aber viel zu gradlinig.
- Schattenbahnhof ist schlichtweg Müll. Dreiwegweichen gehören da schonmal garnicht rein und die Gleise sollten möglichst annähernd gleiche Länge haben. Tiefer legen und mehr Gleise vorsehen, weil Platz ist genug da. Aber bitte keine Wendeln vorsehen.
- rechts der kleine Bahnhof hat viel zu viele Stumpfgleise, wobei die unten linkerhand nur über die Hauptstrecke bedient werden können.
- Hohenstein wird zum Großteil von der Kaserne verdeckt. Und wozu braucht eine Kaserne 3 Gleisanschlüsse?
- der Oberhammer ist die Anbindung des Kopfbahnhofes, sowie dessen Weichenstrasse und der vermeintlich lächerliche Güterbahnhof.
Ein Kopfbahnhof braucht viiiel Platz und daher sollte der oben an der längsten Kante liegen. Dafür Hohenstein nach unten wandern.
Wie wärs mit einem BW? Schiebebühne mit E und Dieselschuppen finde ich durchaus glaubwürdig bei einen Kopfbahnhof der Größe.

Du bist erst 14 und planst ein Lebenswerk.
Das erfordert viel Zeit, Geduld, Durchhaltevermögen und nicht zuletzt eine Menge Geld.
Bei einem 14-jährigen kommen mir da doch erhebliche Zweifel an der Durchführung des Projektes.

Das war jetzt mein Kommentar, aber wahrscheinlich Keiner den Du hören willst

Edit: Wenn jetzt einer der erfahrenen Planungskollegen denkt, ich hätte mich aufgeregt, liegt er falsch
Ich rede nur Klartext. Schmusibusikurs bringts nämlich nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#13 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 28.10.2013 18:07

Hallo Simon,
auch wenn ich das eine oder andere Mal etwas andere Worte gewählt hätte als Jürgen, der Sinn wäre der gleiche geblieben.

Wo ich als erstes ansetzen würde wären mal die Grundmaße.

Du kommst bei der Raumgröße von 7x5 m rundherum an die Anlage , dass wäre schon mal richtig schön, aber plane mit einer MAXIMALEN Breite von 1,60. Wobei 50 cm Gangbreite zwischen Wand und Anlage auch schon sehr knapp bemessen sind. Ich hab Dir da schnell was gezeichnet, vielleicht ist das 'ne Anregung


Des weiteren würde ich mal das http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=49555 die http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=49352 ansehen, da gibt es einige hilfreiche Hinweise.

Und da Du ja soooo viel Platz und auch einen riiieeeesigen Kopfbahnhof haben willst, schau Dir mal den thread an:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=45921.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Du Dir der Dimensionen so richtig bewusst bist. Dass was Du geplant hast ist schon extrem gewaltig groß. Und billig auch nicht. Pro qm Modellbahn können da mal ganz schnell 1.000, 2.000 oder noch mehr € anfallen.

Als dann, lass wieder von Dir lesen, aber schlaf erst mal drüber.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#14 von hks77 , 07.11.2013 16:25

Was ist los Simon?

Hats Dir die Sprache verschlagen,
oder bist Du fleissig am Planen :


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#15 von SCHIENEZEPPELIN , 08.11.2013 17:56

Hi Jürgen,
ne mir veschlägt es nicht so schnell die Sprache. flaster:
Aber ich bin fleissig am planen.
Lasst euch mal überraschen.
LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#16 von hks77 , 08.11.2013 18:05

Zitat von SCHIENEZEPPELIN
Hi Jürgen,
ne mir veschlägt es nicht so schnell die Sprache. flaster:
Aber ich bin fleissig am planen.
Lasst euch mal überraschen.
LG Simon



Hi Simon,

na dann lass ich mich mal gerne überraschen, was Du so zauberst


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#17 von SCHIENEZEPPELIN , 24.12.2013 16:54

Moin Leute,
jaaaaaaaaa mich gibts noch.
Pünktlich zu Weihnachten melde ich mich wieder.
Als ich fast mit dem alten Plan fertig war kam die nicht so nette Nachricht, dass der Raum geschrumpft ist.
Also hab ich nen Neuanfang gemacht.
Hier ist der neue Plan:
Wichtiges zum Plan:
- Raum ist geschrumpft auf 5,60m * 5,20m
- Ich bin auf eine eingleisige Hauptstrecke zurückgekehrt
- Die linke & mittlere Zunge hab ich mir wo abgeschaut
- Die rechte Zunge entsprich sooo ~ ungefähr dem letzten Abschnitt der Strecke Wasserburg/Inn- Wasserburg/Stadt (Strecke 5711)
Hier ein paar Bilder:



Der Raum und der Grundriss der Anlage.





Der Schattenbereich mit den 2 Schattenbahnhöfen und den nicht sichtbaren Streckenabschnitten.





Der sichtbare Teil der Anlage, v.l.n.r. Bf Gaildorf West; Hp Ottendorf; Bf Fichtenberg; Bf Pebblingen


Hier der Plan zum Downlaoden:
[attachment=0]Plan Weihnachtskeksrätsel.zip[/attachment]

Hier das Weihnachtskeksrätsel:
Wo hab ich mir den Großteil der Anlage abgeschaut?
(49 laizepS ABIM piT)


Und jezt wünsch ich Euch allen Frohe Weihnachten



LG Simon









Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#18 von SCHIENEZEPPELIN , 16.04.2014 16:27

Hallo zusammen,
nach einer etwas längeren Pause hab ich wieder das Planen aufgenommen.
Außerdem gib es Neuigkeiten:
1.) Spätesten am 9 Juni sind wir in der neuen Wohnung
2.) Aktuell sieht es in meinem Zimmer so aus:



daraus folgt: meine alte Anlage exestiert nicht mehr

3.) Ich habe das Doppelstochwagenset 43580 erworben und habe mir aus mintgrünen Wägen von Börsen ein Naverkehrswendezug zusammengestellt

______________________________________________________________________________________________________________________

Nun aber zu meinem Plan.
Da es viele Änderungen gab fange ich noch einmal ganz von vorne an:

Hier der Fagebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


An eine ländliche Region mit einer Kleinstadt (Andeutung)
.....

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Es soll eine eingleisige Hauptbahn mit einer eingleisigen Nebenbahn in die Kleinstadt geben.
.....

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Hauptsächlich Triebfahrzeuge und Nahverkehrs(wende)züge
.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Ep. 4 bis 5
.....

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangs-, Kopf-, und Abzweigebahnhof
.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


ein Landhandel und ein Kirmes
.....

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Kirmes, da ich ihn nicht einfach verkaufen kann
.....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Ja (siehe unten)
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Jetzt gibt es schon genauere Angaben.
Da der Raum mal geteilt wurde und er, wenn wir einziehen, wieder seine ürsprüngliche Größe animmt, hat er nun die ungefähren Maße von
560 cm Breite und 720 cm Tiefe
.....

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Nein
.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


H0 , Märklin Digital , C- Gleis
.....

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Nein
.....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Digital (PC?)
.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Eine schöne idyllische Landschaft und Nahverkehrs(wende)züge bzw. Triebwägen
.....

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Der in den Plänen rot markierte Bereich ist nicht nutzbar!
.....

So und nachdem ihr den Fragebogen gelesen habt gibt es jetzt den Plan:



Hier einmal die Anlagengrundfläche



Auf diesem Foto sieht man alle Gleisebenen



Ganz links sieht man den Bf Waldhausen mit Hundefutterfabrikanschluss.
Oben mittig ist der Trennungsbf Reitmehring zu sehen.
Die Nebenbahn führt auf den Anlagenschenkel nach Pebblingen.
Zu guter letzt gib es unten den Hp Obing




Das letzte Bild zeigt die Schattenbahnhöfe 1 und 2 und die Wendeschleife.



Ich hoffe euch gefällt der Plan und freue mich auf aufmuternde als auch kritische Antworten.
Hier gibt es noch den Plan zum Download:
[attachment=0]Stummimoba Plan .zip[/attachment]

MfG Simon

PS: Ich hoffe das es diesmal mehr Antworten gibt als letztes mal. Das war ja wohl nicht so der Kracher.









Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 16.04.2014 19:22

Zitat von SCHIENEZEPPELIN
...nicht nutzbar...


Interpretation 1 : Schrank Wand Tür etc
Interpretation 2 : uns unbekanntes

bei 1 wäre der Abstand zur "Platte" unzureichend!


pfahl_04

RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#20 von Bremser47 , 16.04.2014 21:42

Hallo Simon,

Du bist ja sehr ambitioniert eine möglichst große Anlage zu bauen! Ist ja nicht schlimm. Nur, es hat Dir einer ja schon mitgeteilt, dass auf einen qm schnell 1.000,-- €uronen verbaut sind und Du hast reichlich qm. Aber Du musst ja nicht alles gleich umsetzen, sondern Du hast ja auch Jahre Zeit. Was macht eigentlich die THW-Lok? Fährt sie noch? Nun wünsche ich Dir erst einmal ein gesegnetes Osterfest und verbleibe mit

freundlichen Grüßen


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#21 von ET 65 , 16.04.2014 23:19

Hallo Simon,

ich bezweifele, dass die Durchfahrtshöhen und die Steigungen akzeptabel sind. Schau das bitte nochmal nach, vor allem im 3D-Modus.

Der Bahnhof muss nicht parallel zu Plattenkante liegen.

Der Schattenbahnhof kann problemlos noch verlängert werden.

Gruß, Heinz

PS: Wie lang sollen Deine Züge überhaupt werden?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#22 von SCHIENEZEPPELIN , 17.04.2014 14:10

Moin,

ich beantworte erstmal eure Beiträge:

@pfahl_04: Die nicht nutzbare Flache......
Es ist Interpretation 1:
Dort befindet sich eine Tür, allerdings habe ich vor sie auszuhängen.
Ich hoffe das dann der Abstand ausreichend ist.

@Bremser47: Ja, ja, vielleicht kommt der Drang eine große Anlage zu bauen von meinen bisherigen bescheidenen Platzverhältnissen. :
Was den Preis angeht mach ich übrigens schon meine Gedanken, aber ich hab ja auch Zeit (ich möchte dort wenn mög.
Zeitungen austragen.
Die THW - Lok läuft suuuuuuuuper, dir sei an dieser Stelle nochmals Dank, ist jetzt in irgend einem Kartong untergebracht
und hält einen späten Winterschlaf.

@Et 65: Ehrlich gesagt hab ich die Steigungen noch gar niccht eineplant
und AnyRail verfügt leider über keine eigene 3D Animation.
Meine Züge sollen höchsten 180 cm lang werden (nur Personenzüge).

______________________________________________________________________________________________________________________

Ich hoffe sonst gefällt euch der Plan und der Streckenverlauf.
Der paar Schienen die über den Fluss führen stellen übrigens eine vergessenen Strecke dar.
Der Damm auf dem sie einst über den Fluss geführt hat ist aber gebrochen (den Damm hat schon ein freund von mir gebaut).

Allen ein schönes & Frohes Osterfest




LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#23 von h0-m-jk , 17.04.2014 18:02

Hallo Simon,

ehrlich gesagt bezweifle ich auch, daß so ein Projekt von einem 14 Jährigen "gestemmt" werden kann, aber trotzdem kann man ja planen und träumen....

Fangen wir mal mit positiven Sachen an:
1. SBFs Gleise nur vorne am Anlagenrand ist gut!
2. von der Aufteilung der Fläche und den darauf untergebrachten Bhfen finde ich es auch in Ordnung.

Um erstmal anzufangen:
Die einzelnen Bahnhöfe sind noch überarbeitungswürdig, meiner Meinung nach...
Die R1 Bogenweiche würde ich zb weglassen...
Wie lang sind die Bahnhofsgleise?
Wie lang sind die SBF Gleise?
Wie sind die Höhen und Steigungen?
Nur Personenwagen, aber Fabrikanschluß?

Die SBF könnte man auch eleganter als Harfe anlegen..
Nutze zum Beispiel links bei der Einfahrt den R2 der Weichen aus. Weiche und 24206 ergeben zusammen ein 24230, dann soviele Rechtsweichen dran, wieviele Gleise Du magst, und rechts wieder zusammenführen...so vermeidest Du S-Bögen...
Ich hoffe Du verstehst die Beschreibung, kann das gerade nicht mit einer Zeichnung illustrieren, da ich vom Handy schreibe...

Mein Tipp allgemein:
Plane die Anlage erstmal kleiner, aber so, daß Du später erweitern kannst...in Modulen zum Beispiel und erstmal mit offenem SBF..Platz ist da...
Wenn der mal ausgeht, lege den SBF tiefer, oder die Module darüber und ziehe dann Rampen ein...

Viel Spaß beim Planen und träumen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#24 von Manu2090 , 17.04.2014 18:38

Hi

Also zu mir haben auch immer alle gesagt, dass ich alles kleiner planen sollte usw. Aber sehe dir mal meine Anlage an und da war ich auch nur 1 Jahr älter als du. Solange du handwerklich etwas begabt bist, kannst du viel schaffen.

Die Schattenbahnhöfe würde ich größer anlegen, falls dies der Geldbeutel her gibt. Denn auf solch einer Fläche würde ich versuchen Züge bis 3M fahren zu lassen, ich schaffe bei mir schon etwa 2,3m.

Also immer schön weiter planen, da geht noch viel.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Pebblingen - die Stadt mit Pep (Planung)

#25 von Micha1981 , 17.04.2014 21:45

Hallo Simon,

mir gefällt das, was Du vorhast, richtig gut! Und das mit schrumpfenden Räumen kenne ich - ich hab mal mit / für jemanden was geplant, plötzlich fehlten dem Raum auf jeder Seite ein Meter, dann sollte es ein anderer Raum mit halber Größe werden und letztendlich wird bei ihm garnichts gebaut...

Dort wäre die Situation auch so gewesen, dass die Anlage Schritt-für-Schritt gebaut werden sollte, das liebe Geld... wie hast Du vor zu bauen? Erst die Schattenbahnhofsebene und dann den Rest oben drauf setzen? Dann könntest Du ja zunächst unten bauen, provisorisch ein paar Grasmatten etc. auswerfen und Pendelbetrieb spielen und derweil weitersparen. Hört sich komisch an, meine ich aber durchaus ernst

Bei den Schattenbahnhofsgleisen solltest Du schauen, dass jeder Zug auf jedes Gleis passt, nach Möglichkeit sind gleiche Gleislängen wohl nicht schlecht (soweit meine Ideen, selber habe ich keinen Schattenbahnhof ops: )

Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen der Pläne!!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz