RE: HO-Anlagenplanung, an der Wand entlang, 5,00 x 3,90 Meter

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.01.2014 21:03

Hallo zusammen,

heute möchte ich eine Planung für eine an der Wand entlang geplanten Anlage vorstellen.
Durch eine zusätzliche Zuge wird das Ganze aufgelockert.
Klassisches Thema dieser Planung ist wieder mal die zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisiger Nebenstrecke.
Bei der Nebenstrecke soll PAN (Prinzip der absoluten Nähe) möglich sein.
Soll heißen der Zug wird vom Ausgangsbahnhof bis zum Endbahnhof begleitet (mitlaufen).
Die Haupstrecke hingegen wird automatisch betrieben (Blockstellenbetrieb).
Der Schattenbahnhhof befindet sich unter dem Trennungsbahnhof.
So wie gewohnt, hier die Bilder zur Einstimmung.




















Harzroller

RE: HO-Anlagenplanung, an der Wand entlang, 5,00 x 3,90 Meter

#2 von azymuth ( gelöscht ) , 03.01.2014 21:22

Hallo ...

das sind schöne Ansichten und nette Planungen - aber es wäre doch gut mal auf die Quellen hinzuweisen, denn allein auf Deinem "Mist" sind die Ideen ja nicht allein gewachsen - oder?!

Zur letzten Anlage beispielsweise:
http://157949.homepagemodules.de/t539f47...Quasi-RAWE.html

Nur mal so, damit man auch weiß woher die eigentliche Idee stammt! Womit nichts gegen Deine Planung gesagt sein soll!


azymuth

RE: HO-Anlagenplanung, an der Wand entlang, 5,00 x 3,90 Meter

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.01.2014 21:54

Zitat von azymuth
Hallo ...

das sind schöne Ansichten und nette Planungen - aber es wäre doch gut mal auf die Quellen hinzuweisen, denn allein auf Deinem "Mist" sind die Ideen ja nicht allein gewachsen - oder?!

Zur letzten Anlage beispielsweise:
http://157949.homepagemodules.de/t539f47...Quasi-RAWE.html

Nur mal so, damit man auch weiß woher die eigentliche Idee stammt! Womit nichts gegen Deine Planung gesagt sein soll!


Hallo Azymuth,

auf deine Anspielung hier die Antwort.
Suche mal hier nach meinem alten Account 01-Fan, dann findest du auch Beiträge von mir.
Das jetzt unter Harzoller auftrete ist allein meine Angelegenheit.
Wenn du auf das MPUAD anspielst, so hast du nicht aufmerksam gelesen.
Denn die Idee von Peter basiert auf einer alten Miba Planung (Miba Spezial 41), welche von mir weiter entwickelt wurde.
Dass die Planung mein geistiges Eigentum ist, ist unstrittig.
Wesentliche Inputs zur Umplanung kamen von meiner Seite.
In meinen Augen hast du oberflächlich recherchiert oder nicht aufmerksam gelesen.


Harzroller

RE: HO-Anlagenplanung, an der Wand entlang, 5,00 x 3,90 Meter

#4 von azymuth ( gelöscht ) , 03.01.2014 22:14

Zitat von Harzroller
Hallo Azymuth,

auf deine Anspielung hier die Antwort.
Suche mal hier nach meinem alten Account 01-Fan, dann findest du auch Beiträge von mir.
Das jetzt unter Harzoller auftrete ist allein meine Angelegenheit.
Wenn du auf das MPUAD anspielst, so hast du nicht aufmerksam gelesen.
Denn die Idee von Peter basiert auf einer alten Miba Planung (Miba Spezial 41), welche von mir weiter entwickelt wurde.
Dass die Planung mein geistiges Eigentum ist, ist unstrittig.
Wesentliche Inputs zur Umplanung kamen von meiner Seite.
In meinen Augen hast du oberflächlich recherchiert oder nicht aufmerksam gelesen.



Ach so - Dein geistiges Eigentum weil also "Wesentliche Inputs zur Umplanung" von deiner Seite kamen? Schön und gut. Wesentlich kann man verschieden beurteilen, dann hätten viele hier folgendes schreiben können: "Dass die Planung mein geistiges Eigentum ist, ist unstrittig."

Nur warum tust Du so als wenn alles nur Deinen Gedanken entsprungen wäre. Auch zu Lauscha gab es in anderen Foren (mit Deiner Beteiligung) Ideen die zu Vervollkommnung Deiner Planung beigetragen haben. Nur davon liest man gar nichts. Aber sei es drum, wenn es so derart wichtig ist das es "deine" alleinige Planung ist, dann bitte! Viel Spaß weiterhin dabei!


azymuth

RE: HO-Anlagenplanung, an der Wand entlang, 5,00 x 3,90 Meter

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.01.2014 22:34

Zitat von azymuth

Nur warum tust Du so als wenn alles nur Deinen Gedanken entsprungen wäre. Auch zu Lauscha gab es in anderen Foren (mit Deiner Beteiligung) Ideen die zu Vervollkommnung Deiner Planung beigetragen haben. Nur davon liest man gar nichts. Aber sei es drum, wenn es so derart wichtig ist das es "deine" alleinige Planung ist, dann bitte! Viel Spaß weiterhin dabei!


Tut mir Leid, aber in meinen Augen ein komplettes Eigentor.
Hier der Originalbeitrag http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=322356 im Nachbarforum.
Jeder kann sich hier eine Meinung bilden, wie die Sachlage ist.


Harzroller

RE: HO-Anlagenplanung, an der Wand entlang, 5,00 x 3,90 Meter

#6 von Joerg80 ( gelöscht ) , 04.01.2014 01:36

Was wird das denn hier? ôÔ Selbst wenn er den Plan nicht selbst entworfen hat spielt das eine Rolle? Es gibt viele die originale Pläne oder modifizierte verwenden, ich denke das der Teil an Modellbahnern der einen vollständig selbst entwickelten Plan verwendet eher gering ist.

Hier jetzt solche Aussagen a`la "...auf deinen eigenen Mist..." gehören hier nicht her und in seinem Ausgangsbeitrag war auch nie die Rede davon. Ich selbst verwende auch auf Grundlage eines Gleisplans von Piko, Gleispläne mit einigen eigenen Anpassungen.

Ich verstehe jetzt nicht wirklich was das soll, die dargestellte Anlage finde ich sehr schick (würde ich so nicht hinbekommen). Wobei mir persönlich der "Anschluss" der Bahnhöfe an Industrie/Stadt fehlen würde, es macht so den Eindruck als würden diese einfach irgendwo im Nirgendwo stehen (was den Sinn und Zweck eines größeren Bahnhof eher zu nichte macht - wenn dort nirgendwo Personen/Material ist was "verladen" werden kann).


Joerg80

RE: HO-Anlagenplanung, an der Wand entlang, 5,00 x 3,90 Meter

#7 von azymuth ( gelöscht ) , 04.01.2014 09:40

Hallo Harzroller,

es tut mit leid was ich gestern geschrieben habe!
Ich nehme das dort geschriebene zurück, möchte mich bei Dir ausdrücklich entschuldigen!
Es Es sind Deine Planungen, ich nehme alles zurück. War total daneben von mir. Ich wollte auch nicht das Du keine Beiträge mehr schreibst oder dich zurückziehst.

Ich werde mich auch aus dem Forum verabschieden. Ich habe provoziert - ist mir schon mal passiert und das soll nicht mehr passieren!
Ich werde gleich dem Stummi Team schreiben damit man mich löscht!

azymuth


azymuth

RE: HO-Anlagenplanung, an der Wand entlang, 5,00 x 3,90 Meter

#8 von Redundant , 04.01.2014 20:27

Zitat von Joerg80
Hier jetzt solche Aussagen a`la "...auf deinen eigenen Mist..." gehören hier nicht her und in seinem Ausgangsbeitrag war auch nie die Rede davon. Ich selbst verwende auch auf Grundlage eines Gleisplans von Piko, Gleispläne mit einigen eigenen Anpassungen.

Ich verstehe jetzt nicht wirklich was das soll, die dargestellte Anlage finde ich sehr schick (würde ich so nicht hinbekommen). Wobei mir persönlich der "Anschluss" der Bahnhöfe an Industrie/Stadt fehlen würde, es macht so den Eindruck als würden diese einfach irgendwo im Nirgendwo stehen (was den Sinn und Zweck eines größeren Bahnhof eher zu nichte macht - wenn dort nirgendwo Personen/Material ist was "verladen" werden kann).



Zum ersten Absatz: Genau so ist es! Wenn man lange genug recherchiert, wird man feststellen, dass immer irgendwo irgendwer vorher auf eine ähnliche Idee gekommen ist. Und solange man sich von Konzepten inspirieren lässt und nicht eine ganze Anlage 1:1 abkupfert, ist das doch okay. Selbst wenn dem so wäre: Letztendlich ist es doch schön, wenn andere Menschen von den eigenen Gedanken so angetan sind, dass sie ein Anlagenschema übernehmen. Solange das nicht kommerziell verwertet wird, ist es doch eine Hommage an den Vordenker!

Zum zweiten Absatz: Der Bahnhof erinnert mich spontan an den Bahnhof Hanau Ost (heute Hanau Hbf) im späten 19./frühen 20. Jahrhundert. Damals war dieser Berührungsbahnhof mit Empfangsgebäude in der Mitte zwischen beiden Bahnlinien wirklich ziemlich auf der grünen Wiese vor der Stadt. Nur einige wenige Industriebetriebe und später die Hanauer Industriebahn waren angeschlossen.

Unrealistisch ist dieser Plan in meinen Augen ganz und gar nicht!

Das Einzige was ich auf den ersten Blick anders machen würde, ist die Kehre auf der Mittelzunge. Die würde ich nicht in einen Tunnel legen, sondern offen in einem Taleinschnitt anlegen. In Altenstadt-Höchst macht die Niddertalbahn zwar nur einen Knick von etwas weniger als 90° und keine Kehre, aber so in etwa würde ich mir das vorstellen:





Jedenfalls bin ich gespannt, wie es mit der Anlage weiter geht.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: HO-Anlagenplanung, an der Wand entlang, 5,00 x 3,90 Meter

#9 von kleiner Wolf , 05.01.2014 16:57

Zitat von Redundant
Das Einzige was ich auf den ersten Blick anders machen würde, ist die Kehre auf der Mittelzunge. Die würde ich nicht in einen Tunnel legen, sondern offen in einem Taleinschnitt anlegen.


Ich denke ein Taleinschnitt, so wie vorgeschlagen wurde ist daraus möglich. Hat aber zur Konsequenz, dass mehr Platz benötigt wird, um den äußeren Geländeteil darzustellen. Da ist die Tunnelung schon platzsprarender. Bin ebenfalls auf die Antwort des Planers gespannt und natürlich, wie es mit der Planung weiter geht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz