Hallo zusammen,
wie Ihr in meiner kurzen Vorstellung nachlesen könnt, beabsichtige ich nun einen Anlagevorschlag von Ivo Cordes aus der Ausgabe 02/16 des Eisenbahn Magazins umzusetzen. Da ich wenig kreativ bin, ist das für mich zunächst der beste Weg herauszufinden, was mir beim Modellbahnhobby am meisten gefällt und liegt. Später dann, wenn ich in Rente gehe, möchte ich dann von den Erkenntnissen dieser Anlage profitieren und traue mich hoffentlich an größeres ran.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen, die ich gerne nach und nach mit Euch besprechen möchte. Hier hoffe ich auf die Hilfe von Euch Spezialisten, damit ich mich nicht verrenne.
Da ich den Plan wegen des Urheberrechts hier nicht mit den wunderbaren Zeichnungen von Ivo Cordes zeigen kann, habe ich zunächst mal mit dem RailModeller einen Gleisplan erstellt, damit Ihr eine Vorstellung habt.
Hier die Legende für den Gleisplan. Hellblau ist die Bahnhofsebene (36 cm), rosa das Viadukt, das von 41 auf 44 cm ansteigt, dunkelblau die Umfahrung der Fachwerkstadt, die mit einer Stadtmauer hoch über der Anlage thront. In Gelb gibt es noch eine kleine Grubenbahn auf 49 cm in H0e, die Material aus einem Berg auf eine Schüttanlage (heißt das so?) fährt, von wo aus direkt in die darunter stehenden Wagons der großen Bahn verladen wird.
Frage 1: Welche Epoche?
Wenn man diesem Link folgt und das Bild noch etwas vergrößert, kann man auf der Titelseite der aktuellen Ausgabe zumindest rechts unten einen Ausschnitt des Entwurfs sehen. Dort sieht man Dampfloks und Autos aus der Epoche II oder III. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt, wie der Autor das sich vorstellen könnte.
Nun fragt Ihr Euch sicher, warum ich dann nicht einfach auch in Epoche III baue!? Grundsätzlich bin ich in der Epochenwahl ja wirklich fast völlig unvorbelastet und frei. Schließlich ist noch keine Lok gekauft. Lediglich meine 50 Jahre alten Waggons aus dem 3-Leiter-Universum existieren noch und könnten auf 2L umgebaut werden. Das spräche auch für Epoche IIIb. Zudem ich auch noch alle alten Modellhäuser hätte, wovon die meisten aber thematisch hier nicht passen sollten.
Aber: ich habe kaum persönliche Erinnerungen an Epoche III, da ich noch ein Kleinkind war und auch nicht in der Nähe einer Eisenbahn wohnte. Das ist ja weiter nicht schlimm, wenn ich nur wüsste, wie man dafür am besten recherchiert.
Nun ist der Bahnhof an der Nebenbahn ja mit drei Durchgangsgleisen, einem großen Ladegleis ganz unten und mehreren Stumpfgleisen sowie im Innenraum mit Industriegleisen versehen. Das Thema mit der Grubenbahn-Umverladung finde ich spannend. Das schränkt die Epochenwahl aber auch wieder ein. Dampflokbehandlungen sind nicht vorgesehen, was ja an einer Nebenbahn auch nicht zwingend wäre. Gibt es aber aus Eurer Sicht evtl. Einschränkungen bei der Epochenwahl, wenn man den Gleisplan betrachtet. Wäre einiges davon in späteren Epochen nicht mehr vorhanden? Sind die Bahnsteige zu kurz oder zu lang?
Was ist mit der Elektrifizierung? Wäre das hier realistisch?
Die Fachwerkstadt ist ja kein Hindernis für eine späte Epoche. Diese findet man heute ja oft in einem viel besseren Zustand, als nach dem Krieg. Die Region in der das Ganze spielt ist damit aber etwas eingegrenzter, das könnte uns auch Hinweise auf Epochen mit solchen Gleisanlagen geben.
Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, damit ich hier die richtige Wahl treffe.
Viele Grüße
Michael