Hallo Stummi-Mitkollegen!
Vielleicht kennen mich schon ein paar aus meinem anderem Planungsthread http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=132069
Jetzt wundern sich vielleicht einige ,warum ich denn noch einen neuen aufmache?Nein, nicht weil ich mein Anlagenkonzept über den Haufen geworfen habe, sondern schlicht aus dem Grund, dass es nur noch sehr schleppend voranging,was ich durch den schon recht langen Thread begründe. Die Planung war eigentlich schon sehr weit fortgeschritten, es fehlte lediglich noch der Übergabebahnhof. Da das jetzt alles noch ein wenig unverständlich ist, fülle ich nochmal den fragebogen aus
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Ruhrgebiet, Stadt,industriell geprägt
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Also : Hauptbahn mit Durchgangs/bzw. Trennungsbahnhof mit abzweigender Güterzugstrecke,von welcher der Übergabebahnhof abgeht (das alles ist aber schon geplant)
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Güterverkehr natürlich und Regionalbahnnen sowie auch ein bisschen Fernverkehr
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche 5, so die Jahre von 1997-2005
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)
Trennungsbahnhof, das ist aber schon fertig geplant
1.6 und 1.7 lasse ich mal weg,denn das ist auch schon fertig
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ja, siehe den aktuellen Stand weiter unten
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Siehe weiter unten
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
U-Form.
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Spur N, Peco Code 55 (zumindest im sichtbaren Bereich)
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Jaaa, natürlich das übliche, keine allzu kleinen Radien, im sichtbaren nicht mehr als 2% Steigung
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
PC, wobei ich für den Übergabebahnhof gerne ein Stallpult bauen würde
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Am Übergabebahnhof natürlich Rangieren.
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Es müssen nur noch der Übergabebahnhof sowie die angeschlossenen Betriebe geplant werden
Die Maße sind jeweils 260cm an den langen Seiten , der <durchgang ist ca 75cm breit , genauso wie der obere Schenkel, der untere ist an seiner breitesten Stelle dann 105cm. Der untere Schenkel ist von beiden Seiten nicht von einer Wand o.Ä. versperrt
So, das ist das bereits geplante :
Rot ist die Hauptstrecke, welche zweigleisig ist und sich nach dem Bahnhof mithilfe einer Überwerfung (nicht verhandelbar) von der Güterzugstrecke (blau), trennt. Die Hauptstrecke wird weiter in den Wendel zum kl. Schattenbahnhof geführt, während die Güterzugstrecke nur eine Ebene abtaucht, wo dann auch der Übergabebahnhof liegt (im Plan grün). Von dort läuft die G-strecke zunächst parallel zum Übergabebahnhof, biegt danach unter der Hauptstrecke in eine Rechtskurve, wo danach eine kleine Abstellgruppe mit Kehrschleife die Strecke beendet. Die vom Übergabebahnhof bediente Werkbahn wird in einem Kreisverkehr ablaufen.
Folglich stellt sich die untere Ebene so dar:
Bitte entschuldigt diese ungenaue Zeichnung und diese absurden Kurven, aber das habe ich alles schon einmal durcgespielt, das haut alles hin.
Wenn man ehrlich ist,ist der Übergabebahnhof auch schongeplant, also die Lage steht auf jeden Fall schon fest.
Jetzt kennt ihr das bereits geplante sowie die Rahmenbedingungen. Und jetzt kommt das , wofür ich diesen Thread überhaupt aufgemacht habe:
Was bietet sich als angeschlossenen Betrieb an?
In meiner anderen Anlagenplanung hatte ich am Anfang immer Kokerei geschrieben, doch dads finde ich um ehrlich zu sein nicht so interessant.Es sollte allerdings schon etwas mit der Montanindustrie zu tun haben.Meiner Meinung nach wir es immer interessanter, je mehr Betriebe angechlossen werden. Ich glaube , das hatte ich noch nicht gesagt, die Betriebe werden nicht sichtbar dargestellt, sonder nur in Form von einem kleiner Abstellgruppe. Der mögliche Platz ist im Plan eingezeichent. Mir ist ein möglichst variables Güteraufkommen wichtig.
So, ich hoffe ich habe alles gesagt und ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Arne