jüngster Planstand: siehe Forumseintrag vom 25.12.2020
Hallo zusammen und herzlich Willkommen zu diesem Projekt mit dem Planungstitel: "Oval mit viel Betrieb in Epoche VI".
updated 25.12.2020
Im gemeinsamen Wohn- und Esszimmer wurde mir von meiner besseren Hälfte zugestanden temporär eine Segmentanlage zu installieren. Wichtig ist dabei, dass man noch drum herum laufen kann, die Couch erreicht und auch noch in der Mitte etwas machen kann. Die Fläche, die mit minimaler Verschiebung des Tisches zur Verfügung steht, ist 6,7x3,5m, wenn man die Mitte freilässt.
Theoretisch könnte die Anlage also aussehen theoretisch aussehen wie ein I, C, U, L, T, O oder ein Knochen. Da ich gerne möglichst lange Züge der Epoche VI fahren lassen möchte, fange ich mal mit der Form O an zu planen. Fotos der Pläne findet ihr weiter unten. Hier folgt zunächst der ausgefüllte Fragebogen:
1. Titel: Oval mit viel Betrieb
2. Spurweite & Gleissystem: H0, MeinGleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon: 6,7x3,5m
3.2 Anlagenform: O
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum: so wenig wie möglich, segmentierbar
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
4.2 Hauptbahn/oder Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar: 600 mm Hauptbahn, 204mm Straßenbahn / verdeckt: 450 mm)
4.4 Maximale Steigung: 3%
4.5 Maximale Zugslänge: 2,2m (Hauptbahn), 0,4m (Straßenbahn)
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: nicht festgelegt
4.7 Anlagentiefe (minimal: 0,3m, maximal:0,6m)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: drunter, oder drübersteigen
4.9 2 Schattenbahnhöfe / Fiddle Yard
4.10 Oberleitung ja / nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
5.2 Steuern analog oder digital
5.3 PC-Steuerung: ja
6. Motive
6.1 Epoche: VI
6.2 Bahnhofstyp(en): Durchgangsbahnhof, Straßenbahnhaltestelle
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe): Berg>Feld>Flussufer>Stadt>Berg
6.5 Güteranschlussgleis, Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: keine
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen): siehe Foto
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: nicht festgelegt
7.4 Budget: nicht festgelegt
7.5 Zeitplan: nicht festgelegt
8. Anhänge
siehe Fotos
Stand der Planung November 2020
Nun wurden mit diesen Vorgaben ein schematischer Gleisplan und eine Illustration erstellt. Zunächst stelle ich den Gleisplan vor. Es ist im Prinzip eine lineare Anlage zwischen den Schattenbahnhöfen 1 und 2. Beide Schattenbahnhöfe haben auch Umsetzmöglichkeiten für lokbespannte Züge. Von Schattenbahnhof 2 geht es durch das Tunnelportal direkt zum Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs, von dem auch das Gleis der Lokabstellung und das Gütergleis zu erreichbar ist. Der Hauptbahnhof hat 3 Gleise, von dem das mittlere Gleis halb belegt werden kann. Im rechten Gleisvorfeld ist ein Rangierabschnitt zum Umsetzen von Lokomotiven eingerichtet. Dahinter ist der Abzweig zur Straßenbahnstrecke. Dieser führt Zweisystemzüge auf den Bahnhofsvorplatz. Danach verschwindet die Straßenbahnstrecke relativ schnell im Tunnel und endet in einem Mini-Schattenbahnhof. Die Hauptstrecke geht nach dem Bahnhofsvorfeld weiter und kann im Gleiswechselbetrieb befahren werden. Kurz vor dem Tunnelportal zweigt die Nebenstrecke ab. Die Besonderheit ist, dass die Nebenstrecke auf dem mittleren Gleis anschließt. Davon sieht der Betrachter nur nicht mehr so viel, da es dann zum Schattenbahnhof 1 geht. Dieser hat im Prinzip den gleichen Gleisplan wie Schattenbahnhof 2. Das Nebenbahngleis schließt nicht sichtbar mit der unterirdischen Straßenbahnstrecke an.
Dieser Gleisplan soll einen sehr bunten Betrieb ermöglichen. Die TramTrain-Strecke kann 2 Züge aufnehmen. Zusätzlich kann eine Zweirichtungsstraßenbahn zwischen dem Tunnel und dem Hauptbahnhof-Vorplatz pendeln. Regionalzüge können auf dem mittleren Bahnhofsgleis von beiden Seiten ein- und ausfahren. Außerdem können sie gestärkt und geschwächt werden. Fernzüge können bis 2,2 m Länge eingesetzt werden. Lokbespannte Züge können sowohl im Hauptbahnhof, als auch in den Schattenbahnhöfen umgesetzt werden. So können auch Güterzüge eingesetzt werden. Güterzüge können getrennt werden und das Gütergleis bedienen. Um das umsetzen zu können, sind denke ich elektrische Kupplungen an den Lokomotiven und an machen Wagengruppen notwendig. Insgesamt könnten bis zu 10 Vollbahnzüge eingesetzt werden. Da meine Sammlung aus 0 Schienenfahrzeugen besteht, gibt es also viel Potenzial für Wachstum der Sammlung.
Illustration des Plans
Die Illustration hilft hoffentlich dabei, den Gleisplan besser nachvollziehen zu können. Die Highlights der Strecke werden in jedem Fall die rote Kastenbrücke, der Berg, der von beiden Seiten befahrbar, aber nicht durchfahrbar ist, und der Bahnhofsbereich. Die Module sind zwischen 40 und 80 cm breit. Beachtet bitten den falschen Gleismittenabstand der Illustration. Dadurch wirkt die Anlage wesentlich kleiner, als sie bei den Maßen eigentlich wird.
Weitere Planung
Es freut mich, wenn ihr bis hierhin gelesen habt. Jetzt bin ich gespannt auf euer Feedback für das Konzept, den Gleisplan und die Illustration. Als nächste Schritte würde ich mir eine Gleisplansoftware besorgen und dann digital illustrieren.