RE: Mein (bereits umgesetzter) Plan - Anregungen, Kritik und Ideen willkommen

#1 von happypiko , 12.10.2016 12:30

Ein herzliches Hallo an alle!

Bevor ich loslege darf ich mich kurz vorstellen:
meine Eltern haben mich Herbert getauft - mich hat ja keiner gefragt (:D) - ich bin gebürtiger Österreicher, lebe aber nunmehr seit fast 20 Jahren im Norden Deutschlands und kann in der Zwischenzeit sogar ein wenig Hochdeutsch!

Da ich mich schön langsam auf meinen Ruhestand vorbereite (ich bin immerhin bereits 54 und ich möchte nicht unvorbereitet in das berühmte "Rentenloch" fallen) habe ich so vor mich hin überlegt und da ich handwerklich nicht besonders begabt bin, mich daran erinnert, dass im Keller ja noch eine Menge Märklin M-Gleise (in Österreich hießen die Packungen Mitte der 70iger: S/E/T1/T2) herumliegen. Tja, ganz nett, mehr aber auch nicht.

Ich konnte mir nunmehr eine kleine Fläche in unserem Keller sichern, die für eine Anlagenfläche von 3 x 1,5 m gerade genug Platz lässt um rundherum zu kommen. Den Rahmen habe ich bei MOBA-Unterbau bestellt (mit Handwerken habe ich es ja nicht so, habe in der Zwischenzeit aber dazugelernt!), die Lieferung und die Qualität waren tadellos und der Zusammenbau ging problemlos vonstatten.

Da ich nun technisch immer gerne auf dem neuesten Stand bin, war die "analoge Welt" aber so gar nichts mehr für mich und ich bin dann bald auf die "digitale Schiene" gewechselt bzw. habe ich im Frühjahr 2015 angefangen, mich intensiv damit auseinanderzusetzen. Das man dabei zwangsläufig aufs "Stummiforum" stößt wird hier niemanden verwundern!
Und dann habe ich gelesen, und gelesen, und gelesen und versucht mich schlau zu machen. Habe Bücher gekauft, habe gelesen, habe mir Gleispläne angesehen und bin dann über den Noch-Ratgeber mit dem Titel "Modell-Landschaftsbau St. Sebastian" gestolpert - der war es! Da ich etwas mehr Platz habe, bin ich dazu übergegangen, den Gleisplan ein wenig zu modifizieren und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

Komplettansicht - gelb = unsichtbar / grau = sichtbar



Ebene 0



Ebene 1



Hier mein ausgefüllter Fragebogen:

1. Titel
"Rund ums Eck"

2. Spurweite & Gleissystem
H0 / Piko A-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Keller - auf den Fotos fehlt noch die Platte mit dem Bahnhofsbereich



3.2 Anlagenform
Rechteck (hier noch ein Bild von der anderen Seite)



3.3 Anlagengrösse
3 x 1,5 m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es soll sich was bewegen - beides?
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3 / R1
4.4 Maximale Steigung
3 %
4.5 Maximale Zuglänge
180 cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
12 cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,5 m / 1,5 m
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
unten / rundum
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
ja (geplant)

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital (Digikeijs DR5000)
5.3 PC-Steuerung
iTrain

6. Motive
6.1 Epoche
V/VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Norddeutschland (also, nix hohes )
6.4 Szenerie
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Regio/IC/Güter
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Gesamt
Ebene 0
Ebene 1
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
da habe ich durchaus ein wenig Luft
7.5 Zeitplan
Fertigstellung bis 31.12.2017

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen

[attachment=0]3x1,5 - Stummiforum_Komplettanlage.scarm[/attachment]

Tja, so ist der aktuelle Stand und ich bin gespannt, wie meine Anlage ankommt und freue mich über alle Vorschläge, Ideen aber auch über konstruktive Kritik!
Ich will mir so viele Optionen wie möglich für den Fahrbetrieb offen halten. Also, flexibel sein. Neige dadurch allerdings auch dazu, ein wenig zu übertreiben. Und oft ist weniger bekanntlich auch mehr

Danke.

Grüße
Herbert

P.S.: Hoffe, ich bin in diesem Forum richtig - ansonsten gerne verschieben.


Erlaubt ist, was Spaß macht und niemanden stört

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
happypiko
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2016


RE: Mein (bereits umgesetzter) Plan - Anregungen, Kritik und Ideen willkommen

#2 von E-Lok-Muffel , 12.10.2016 18:18

Hallo Herbert
Willkommen hier im Forum und ja Du bist richtig hier und dir kann auch geholfen werden.

Konstruktive Kritik war geswünscht, die kann es auch schon von mir geben:
Wenn ich richtig sehe planst Du eigentlich einen diagonalen Bahnhof, aber eben keine verschlungene Acht,da Du im Untergrund eine Schleife gebaut hast
Dadurch ist jedoch die hhinztere Rampe extrem kurz, sodass Du eigentlich den Schattenbahnhof in die Schräge stellen musst. Deie Eingriffhöhe im Schattebnbahnhof dürfte nicht berauschend sein
Was mir nicht ganz klar ist, was Du mit der Kehrschleife anfangen willst, wo doch das Gegenstück an der Oberfläche fehlt, spätestens wenn alle Deine Loks im Uhrzeigersinn fahren, wirst Du Deinen Irrtum bemerken: "Immer zwei von Ihnen es sind!" Besser als viertes Abstellgleis vorne anbasteln. dann brauchst Du auch kein Kehrschleifen modul....

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein (bereits umgesetzter) Plan - Anregungen, Kritik und Ideen willkommen

#3 von happypiko , 13.10.2016 10:28

Hallo Uli,
vielen Dank für die Rückantwort und deine Anregungen.

Richtig, der Bahnhof verläuft diagonal und der Schattenbahnhof ist im hinteren Bereich schräg angelegt. Die Eingriffhöhe im Schrägbereich kenne ich noch gar nicht, da die Landschaft darüber erst noch entstehen wird. Ich werde aber darauf achten, dass ich hier so viel Platz wie möglich haben werde. Ansonsten befindet sich der Bahnhof 9 -12 cm über dem Rest des Schattenbahnhofs (vom bzw. bis zum jeweiligen Kurvenbereich). Nicht gerade viel, aber nicht zu ändern (zumindest bei meinen Platzverhältnissen).

Und, bei der Kehrschleife bin ich mir nicht sicher gewesen! Macht die Sinn oder eben eher keinen. Daher nehme ich deine diesbezügliche Anregung gerne auf. Derzeit ist die Kehrschleife baulich noch nicht geschlossen (ist auf dem ersten Foto zu erkennen) und daher kann ich hier noch eingreifen.

Ich denke, ich sollte mir jetzt mal Gedanken darüber machen, was, wann und wo in welche Richtung fährt.
Dazu noch eine Verständnisfrage. Es fahren doch nicht alle Züge immer im Uhrzeigersinn? Da kommt doch einer mal von rechts und einer mal von links. :

Gruß
Herbert


Erlaubt ist, was Spaß macht und niemanden stört


 
happypiko
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2016


RE: Mein (bereits umgesetzter) Plan - Anregungen, Kritik und Ideen willkommen

#4 von Shorty_GSI , 13.10.2016 11:39

Eine mögliche Betriebssituation könnte ein Regio-Zug sein welcher vom Gleis 3 (gezählt vom Empfangsgebäude) startet dann irgendwann über die Kehrschleife zurück ins Gleis 3 kommt. Wenn Du jetzt nicht grad einen Wendezug/Triebwagen hast, wird ein Lokwechsel nötig.
Diese könnte von ein Bereitstellungsgleis kommen und dann den Zug Lok wieder voraus auf eine neue Runde schicken. Während dieser seine Runden dreht wird die alte Zuglok ins Bereitstellungsgleis rangiert, um dann im nächsten Umlauf das Spiel von vorn zu beginnen. Somit würde die Kehrschleife eine Zweck erfüllen. Einen ähnlichen Betriebsablauf gab es beim Vorbild in den 90er z.B. im Bahnhof Hamburg Altona.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein (bereits umgesetzter) Plan - Anregungen, Kritik und Ideen willkommen

#5 von happypiko , 13.10.2016 17:52

Hallo Shorty,
auch eine Möglichkeit über die es sich lohnt nachzudenken.
Gruß Herbert


Erlaubt ist, was Spaß macht und niemanden stört


 
happypiko
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2016


RE: Mein (bereits umgesetzter) Plan - Anregungen, Kritik und Ideen willkommen

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.10.2016 22:47

Hallo Herbert,

was mir auffällt: Der Bahnhof hat weder einen Gleiswechsel (die Seite mit den Rangiergleisen kann vom anderen Gleis nicht erreicht werden) noch eine Umfahrmöglichkeit, um Güterwagen in beiden Richtungen in die Stumpfgleise rangieren zu können.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Mein (bereits umgesetzter) Plan - Anregungen, Kritik und Ideen willkommen

#7 von E-Lok-Muffel , 14.10.2016 09:47

Zitat von Shorty_GSI
Wenn Du jetzt nicht grad einen Wendezug/Triebwagen hast, wird ein Lokwechsel nötig.
Diese könnte von ein Bereitstellungsgleis kommen und dann den Zug Lok wieder voraus auf eine neue Runde schicken. Während dieser seine Runden dreht wird die alte Zuglok ins Bereitstellungsgleis rangiert, um dann im nächsten Umlauf das Spiel von vorn zu beginnen. Somit würde die Kehrschleife eine Zweck erfüllen.



Das funktioniert aber nur wenn Du das:

Zitat von BernhardI
Der Bahnhof hat weder einen Gleiswechsel (die Seite mit den Rangiergleisen kann vom anderen Gleis nicht erreicht werden) noch eine Umfahrmöglichkeit, um Güterwagen in beiden Richtungen in die Stumpfgleise rangieren zu können.

änderst.

Bei einer zweigleisigen Strecke wird Richtungsverkehr gefahren (in D Rechtsverkehr), damit kämst Du nach der Kehrschleife immer im falschen Gleis an (entweder richtig herum am Hausbahnsteig, der keine Verbindung zu den Abstellgleisen hat, oder eine halbe Runde im "Gegenverkehr", um in die Abstellgruppe zu kommmen). Der Gleisplan macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn Du entweder noch Gleiswechsel im Bahnhofsbereich (Bogenweichen??) einplanst, oder auf eine eingleisige Strecke gehst.
Die Umfahrmöglichkeit am Ende der beiden parallelen Stumpfgleise solltest Du auf jeden Fall miteinplanen.

Es hilft manchmal, sich den Plan einfach vorzunehmen und alle möglichen Fahrmöglichkeiten durchzuspielen, quasi "nachzufahren" um zu sehen, was klappt und was nicht...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein (bereits umgesetzter) Plan - Anregungen, Kritik und Ideen willkommen

#8 von happypiko , 14.10.2016 16:28

Hallo Bernhard und uLi,

tja, da werde ich den Bahnhofsbereich nochmals überarbeiten. Mal sehen, was sich da machen lässt.
Das mit den Fahrtrichtungen habe ich jetzt auch geschnallt. )
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Herbert


Erlaubt ist, was Spaß macht und niemanden stört


 
happypiko
Beiträge: 4
Registriert am: 11.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz