RE: Anlage 2m x 5m

#1 von Baselbieter ( gelöscht ) , 25.10.2016 15:02

Hallo zusammen
Simon aus der Schweiz und bin neu hier. Ich bin auf der suche nach einem tollen Gleisplan für meine neue Anlage.
Evtl. Hat jemand lust mir in plan zu erstellen

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin

3. Raum & Anlage
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die Grundplatte steht bereits und wird später als Schattenbahnhof verwendet. 2m x 5m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
80% Modellbahn 20% Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptsächlich Doppelspur kann aber auch ein kleiner teil Einspurig verlaufen

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbaren nicht zu enge Radien

4.4 Maximale Steigung
Lass mich überraschen

4.5 Maximale Zugslänge
Möglichst lange Züge (Svhweizer Züge)

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Ca 1.30m

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
70cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Platz für möglichst viele Züge

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
DIGITAL MÄRKLIN CS2
5.2 Steuern analog oder digital
Ist noch offen
5.3 PC-Steuerung
Ist noch offen

6. Motive
6.3 Landschaft
Schweiz
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Mehr Ländlich
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Drehscheibe und Portalkran

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Genug Schweiz, deutschland
7.2 Vorhandener Gleisplan
Nein
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel

Danke schon im voraus


Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#2 von Baselbieter ( gelöscht ) , 25.10.2016 15:06

Hab noch was vergessen
Möglichst viel Fahrstrecke und Raumhöhe ist ca.2.10m


Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#3 von histor , 25.10.2016 15:12

Willkommen in diesem Forum.
2 m breit und Anlagetiefe 70 cm? Vielleicht hilft eine Zeichnung, um das besser zu verstehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage 2m x 5m

#4 von Baselbieter ( gelöscht ) , 25.10.2016 15:18

Ups falsch Verstanden, die Anlage ist 5m breit und 2m tief. 70cm meinte ich die höhe ab Fussboden zum Schattenbahnhof.


Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#5 von histor , 25.10.2016 23:36

Ein wenig mehr solltest Du schon sagen. Kann man von beiden Seiten an die Anlage heran? Ansonsten - 2 m lange Arme hat keiner. Die Mühe der Zeichnung des Raumes solltest Du dir hier schon mal machen, wenn Du all-inclusive-Service haben willst.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage 2m x 5m

#6 von Baselbieter ( gelöscht ) , 26.10.2016 00:05

Ok danke für den Hinweis, die Zeichnung kann ich sonst noch machen. Die Anlage ist von beiden Seiten erreichbar( Rollen am Gestell) und ist 2m x 5m gross, stellt ein Rechteck dar(Kein L oder U) da es vom Platz nicht machbar ist. Der raum ist 7m lang und 3.5m breit.
Zeichnung kommt diese Woche noch.

Grüsse aus der Schweiz


Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#7 von Baselbieter ( gelöscht ) , 26.10.2016 09:22

Guten morgen

Hier noch eine Zeichnung des Raumes. In der kleinen Ecke kommt später ein Werkbank hin.



Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#8 von E-Lok-Muffel , 26.10.2016 17:56

Hallo Simon,

im Stummiforum

Eins vorweg: Die Platte ist zu tief! Es sei denn, Du bist ein Orang-Utan oder bist Basketballer von Beruf. In der Regel ist 80 cm das Maximale an Eingreiftiefe von der Plattenkante aus, von beiden Seiten sinds demnach 1,60 cm, bleiben bei Dir ein blinder Fleck von 440 x 40 cm in der Mitte, an denen Du weder havarierte Züge von den Gleisen holen, noch ordentlichen Geländebau unternehmen kannst... Da Du damit eh nix anfangen kannst, ist es besser, die Anlage in der Tiefe zu schrumpfen.
Im ersten Moment habe ich deshalb an eine "Rundum-Anlage" gedacht, mit Berg in der Mitte oder Mitteltrennkulisse, sodass man auf beiden Seiten unterschiedliche Themen/Szenen darstellen kann... - bis ich Deine Raumskizze gesehen habe - da geht´s extrem eng zu, wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du vor der Anlage gerade mal 1 m Platz...Schade, denn so eine großartige Anlage - wenn mal fertig, sollte man auch mal aus einiger Entfernung betrachten können, des Überblicks wegen...

Wenn Du partout bei den Maßen bleiben willst (dann mit Ausstiegsluke in der Mitte - also keine Gleise dort!), wäre eigentlich eine riesige Aussenkurve mit R9/R10 über die gesamte Anlagentiefe an der freiliegenden Stirnseite Pflicht! Problem: Der Kurvenradius 90/96 cm raubt Dir auch 1 m in der Länge. D.h. bei den angestrebten Zuglängen (ich nehmen jetzt mal ca. 3,50 m an) passt da kein Bahnhof hin, auch ohne die Kurve, noch nicht mal in der Diagonalen, eher ein kleiner Regionalbahnhof, wo nur kürzere Züge halten und die langen Express- und Güterzüge durchfahren.

Da die Anlage normalerweise in der Ecke steht, gibt es nur zwei Sichtseiten: vorne und links. Mit der riesigen Tiefe sollte eine Treppenartige Anlage über drei oder vier Ebenen möglich sein Eine zweigleisige Strecke, die sich spiralförmig dreimal um die gesamte Anlage windet, oben angekommen über eine Wendel, die ausnahmsweise in der Mitte steht, zurück in den Schattenbahnhof. ggfs. ganz zu oberst noch eine kleine Nebenbahn mit Endbanhhof, damit zwischen dem kleinen Regionalbahnhof und dem Endbahnhof Personenpendelverkehr und etwas Güterverkehr herrschen kann. Da man die Hinterseite nicht einsehen kann, wäre es möglich hier auf jeder Etage "kleine" Schattenbahnhöfe mit ein bis zwei Gleisen je Richtung vorzusehen, damit ein abwechsungsreicherer Betrieb resultiert.

Hier im Forum gibt es eine ähnliche Anlage mit drei Etagen und BLS-Thema, glaube ich, weiss aber gerade nicht wie sie heisst, vielleicht kommt ein Kollege drauf.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage 2m x 5m

#9 von Baselbieter ( gelöscht ) , 26.10.2016 18:38

Hallo

Hammer idee habe viel zu weit studiert die bls anlage habe ich im forum auch angeschaut und das wäre genau meine richtung. 3 - 4 etagen habe ich auch geplant. Jetzt fehlt es nur an der umsetzung.
PS: nein bin nicht basketballer sondern lokführer bei einer kleinen Bahn im schönen Baselbiet.( CH) vielleicht kennt sie einer

Sry für die schreibweise ist vom handy aus gesendet.

Gruss

Simi


Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#10 von E-Lok-Muffel , 28.10.2016 08:55

Hi Simon,

Hab ihn: viewtopic.php?f=64&t=70804&hilit=bLS von Südrampe.

Was der auf 4x2 m gezaubert hat...

Du hast einen Meter mehr in der Länge, wärst also in der Lage, den Gleisplan zu übernehmen + noch so eine riesengroße Kurve einzubauen.
Ich hab mir mal Jochens Schema von seite 1 ausgeborgt und darin herumgeschmiert:


Ist nicht maßstabsgerecht, soll Dir aber zeigen, wo die Reise hingehen könnte, die Kurve (rot) hab ich mal an die Strecke im Tal eingebastelt, da passt sie am besten hin, dann an der hinteren Anlagenkante ein Abstellbahnhof mit 2-3 Gleisen pro Richtung, zwischen Bahnhof C und blauem C würde ich dann eine 1,5-fache Wendel installieren, damit die Züge hier in umgekehrter Richtung auftauchen, Auch dieser Aussenbogen (um einiges enger, wahrscheinlich R3/R4) könnte in Teilen offen liegen, aber damit man das "Aufklappen" der Schnellzugwagen nicht so sieht z.B. als Galerie/Lawinenverbauung o.ä.
Ob Du rechts die - möglichst groß dimensionierte - Mega-Wendel bis in den Sbf so unterbringst, musst Du schauen, und wie Du den optionalen Berg-Endbahnhof anschließt, auch, da hab ich momentan keinen Schimmer...

Da kannst Du jetzt mal so richtig mit dem Planen anfangen, wichtig ist jedoch immer, die Zugänglichkeit im Auge zu behalten.

Gruß
uLi

P.S.: grober Fehler: Ihr Schweizer fahrt ja links. dann ist es natürlich besser, die Mega-Wendel von der blauen Strecke von vorne anzubinden, damit Du aussen rauffahren kannst...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage 2m x 5m

#11 von Baselbieter ( gelöscht ) , 28.10.2016 11:54

Hallo zusammen

Geniale anlage und genau das richtige
Kann mir jetzt meine anlage richtig gut vorstellen, habe mal ne Skizze gemacht wie ich den schattenbahnhof gestallten würde.

[url=http://abload.de/image.php?img=20161028_111800qikad.jpg][/url

Gruss simi


Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#12 von Baselbieter ( gelöscht ) , 28.10.2016 11:58


Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#13 von E-Lok-Muffel , 28.10.2016 14:06

Hallo Simon

hier ne kurze Machbarkeitsstudie mit scarm:

Die angedeuteten Wendeln sind R4 Aussenradius, die Bahnsteiggleise im Bahnhof sind 2,60 lang, die Abstellgleise an der hinteren Anlagenkante ca. 3.10 m, sollte also in etwa passen, mit Feintuning ist da bestimmt noch mehr drin...

Gruß
uLi

P.S.: solltest Du nicht so der große Rangierkönig sein, würde ich auf den Nebenbahn-Endbahnhof verzichten, Stattdessen Deinen mittleren Bahnhof maximal aufbohren (Wendel links ganz oben ins Eck), die Wendel auf 2,5- fach erhöhen, dann hättest Du ca. 25 cm zwischen schwarz und blau, das reicht für das Bietschtal-Viadukt...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage 2m x 5m

#14 von Baselbieter ( gelöscht ) , 28.10.2016 15:52

Hallo uli

Besten dank für die skizze sehr toll gemacht
Rangieren finde ich noch sehr interessant aber das viadukt begeistert mich noch mehr . Könnte man dan beim Bahnhof noch ein 5 gleis einfügen oder ware das zu eng?

PS: da ich noch ne drehscheibe und einen portalkran habe wärde ich ein kleines modull erstellen wo man montieren und demontieren kann. Evtl. In der kleinen ecke im raum.

Gruss

Simi


Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#15 von Baselbieter ( gelöscht ) , 29.10.2016 10:54

Hallo stummis

Heute morgen habe ich mal den schattenbahnhof ebene 0 provisorisch verlegt. Dieser wird mit blau über einen Wendel (kreis hinten auf dem bild mit einem innen radius 3) verbunden. Ca 20 cm über dem schattenbahnhof 0 sollte nochmals ein gleicher entstehen( ebene 1), dieser wird verbunden mit der ersten sichtbaren strecke( sollte 4 ebene geben wie bei der anderen anlage.
Die ebenen bis zum Bahnhof werden über eine steigung rings um die anlage verbunden, ist einwenig erkennbar auf dem foto. Ab dem Bahnhof werde ich einen 2 wendel verbauen um auf die 4 ebene zu kommen.

Beide schattenbahnhöfe haben platz für 6 züge und keine angst die platte wird noch ausgeschnitten damit man an die Züge kommt.

Was meint ihr ?



Gruss simi


Baselbieter

RE: Anlage 2m x 5m

#16 von Baselbieter ( gelöscht ) , 29.10.2016 10:59

PS: Zuglänge wäre optimal, mit diesem plan wird es vermieden das die züge immer in die gleiche richtung auf der anlage fahren.


Baselbieter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz