RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#1 von RDG , 06.01.2017 13:28

Liebe Stummi-Gemeinde,

ich brauche euren Rat bin Vater und wollte nur mal eben aus der C-Gleis Kiste eine schöne Spielbahn aufbauen.

Meine Vorstellung war schön viele Bahnhofsgleise mit Durchfahrtmöglichkeit zu bauen da dann alle unsere Loks einen Stellplatz hätten

Ich verzweifle an den Gleisen wie ich sie zusammenstecken muss damit es passt ....

Habe mir ein Haufen Ausgleichsstücke noch gekauft und nix geht flaster:

Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen bevor ich den Rest anzünde

LG René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#2 von supermoee , 06.01.2017 13:32

Hallo René,

ein Tipp: beschäftige dich mal in den Brochuren und Kataloge (auch Online) mit der Geometrie des C-Gleise und dessen Raster. Wenn man dem Raster folgt, dann passt das auch.

Einfach drauf los bauen, in der Hoffnung das es passt, ist nur ein Glücksspiel.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#3 von DeMorpheus , 06.01.2017 13:56

Moin,

konkrete Hilfe ist schwierig, denn welche Gleise du da verwurschtelt hast ist nicht erkennbar. Da müsste ein Plan her.

Allgemein gilt: das C-Gleis hat ein festes Raster. Wenn man sich daran nicht hält kommt man selten drum herum Gleise zurechtzuschneiden. Zu diesem Raster gehört auch, dass Bogenweichen immer am Anfang eines 90º-Bogens eingebaut werden. Um wieder in den richtigen Gleisabstand zu kommen müssen an beiden Zweigen der Bogenweiche je zwei ganze gebogene Gleise R1 verbaut werden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#4 von RDG , 06.01.2017 14:01

Hallo Mortiz,

würde es helfen wenn ich die Nummern aller meine C-Gleise hier nenne !?!

Könntest du mir dann ggf. einen Plan bzw. Steckplan geben !?! damit ich möglichst viele Gleise mehr oder minder
Sinnvoll verbauen kann !?!

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#5 von KalleH , 06.01.2017 14:08

Moin!
Wenn du dir mal dieses Märklin prospekt zur gemoetrie durchguckst, müsstest du eigentlich recht schnell sehen, was machbar ist, und was nicht und mit deinen Gleisen und Platzverhältnissen möglich ist: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...7YNsdaw&cad=rja
Macht doch viel mehr Spaß, sich das selbst zu erarbeiten, so schwer ist es nicht
Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#6 von RDG , 06.01.2017 14:30

Hallo an Alle,

ich kann euch ja verstehen wie sehr ihr es lieb euch in diese Raster des C-Gleises einzuarbeiten.
Wenn ich jetzt eine Anlage planen würde so auf Holz dann würde ich das auch tun....

Aber wenn man mal eben für die Kinder nur eine Bahn zusammenstecken möchte und schon mehrere Stunden
versucht hat was zu bauen und die lieben kleinen nur Fragen warum geht das nicht hilft es mir nicht noch mehr
Seiten im Internet zu lesen....

Muss das Zeug dann doch mal lieber wieder in die Kiste packen ....

LG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#7 von Kleiner Dicker ( gelöscht ) , 06.01.2017 14:37

Glaube mir, da findet man sich wirklich schnell rein und sobald man es einmal drin hat, muss man kaum mehr darüber nachdenken.
Ich würde damit anfangen, einfache Pläne nachzubauen - so hat man ein Ergebnis und "lernt" nebenher die Geometrie und verschienden Gleise kennen.
Grüße,
Andreas


Kleiner Dicker

RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#8 von DeMorpheus , 06.01.2017 14:47

Es geht halt nicht anders als sich da einzuarbeiten. Soo schwer ist das auch nicht und bei anderen Gleissystemen auch nicht wesentlich einfacher.
Den für das auf deinem Foto zu sehende wichtigsten Tipp habe ich dir oben schon gegeben:

Zitat von DeMorpheus
Zu diesem Raster gehört auch, dass Bogenweichen immer am Anfang eines 90º-Bogens eingebaut werden. Um wieder in den richtigen Gleisabstand zu kommen müssen an beiden Zweigen der Bogenweiche je zwei ganze gebogene Gleise R1 verbaut werden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#9 von Marty ( gelöscht ) , 06.01.2017 14:54

Hallo Rene,

Welche Gleis- und Weichenkombinationen passen und wo diese zu finden sind wurde hier ja schon genannt - und das Ganze ist im Grunde unabhängig davon ob es sich um eine fixe Anlage auf einer Platte handelt oder ob dasselbe für eine Teppichbahn zusammengesteckt wird.

Ich habe das Gefühl dass du dir nur deinen Frust von der Seele schreiben wolltest, und auf Vorschläge gar nicht eingehst.
Hilfe ist schwierig zu geben wenn du nicht sagst welches Layout du bauen möchtest, welche Weichen und Gleise du hast und wie sie angeordnet werden sollen, und wo genau das Nichtzusammenpassen denn auftritt.


Marty

RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#10 von RDG , 06.01.2017 15:23

Hallo Marty,

danke für deinen Beitrag!

zu 1 ja habe Frust ops:

zu 2 ich liefere mal was ich habe:





zu 3 folgende Dinge habe ich glaube ich !?!

4 Bogenweichen jeweils links und rechts also zwei Paare

4 Normale Weichen diese 24611 und 24612 also auch links rechts

Dann ein paar lange Geise ca. 19 cm steht nichts weiter daran

Dann noch viele kurze Gleise ca 17 cm lang steht auch nichts weiter dran

ca. 3 bis 4 R2 Kurven

Ausgleichsstücke habe ich

2 x 24077
2 x 24064
2 x 24094
2 x 24206
1 x 24207
1 x 24215
1 x 24115

Und ein Haufen R1 Kurven wie auf den Bildern zu sehen ist

Mein Wunsch wäre halt wie auf den Bilder zu sehen ist alle Weichen miteinander zu kombinieren so das man viele
Bahnhofsgleise / Durchfahrtsgleise hat

HIIIIIILLLLLLLFFFFFEEEEE

VG
René


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#11 von Schwanck , 06.01.2017 16:34

Zitat von RDG
Hallo Mortiz,

würde es helfen wenn ich die Nummern aller meine C-Gleise hier nenne !?!

Könntest du mir dann ggf. einen Plan bzw. Steckplan geben !?! damit ich möglichst viele Gleise mehr oder minder
Sinnvoll verbauen kann !?!

VG
René



Moin René,

wenn du unbedingt andere Leute deine Arbeit machen lassen willst, wirst du nie das Raster des C-Gleises bzw. dessen Geometrie kennen lernen und immer wieder scheitern. Wo du diese Dinge finden kannst, wurde hier schon beschrieben - nun musst selber ran.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#12 von hks77 , 06.01.2017 16:37

Hallo Rene,

wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zu. ..

Nee, lass es und lerne lieber die Geometrie des C-Gleises. Die ist nämlich recht einfach gestrickt.
Sobald Du allerdings davon abweichst, wird es tricky für einen Ungeübten.

Du willst also viele Bhfsgleise. Etwa so?:



Wie Du siehst brauchst Du hier nicht einmal Ausgleichsstücke, weil alles genau in der Geometrie ist.

Deine Geraden von 17 bzw. 19cm haben die Art.-Nr. 24172 und 24188
Ein 188er kann man in 2 x 24094 teilen und das 172er in 1 x 24094 und 1 x 24077.
Das 064er wird in der Regel bei strenger Geometrieanwendung mit R1 und R2 nicht gebraucht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#13 von PL88 , 06.01.2017 16:38

Moin Rene, die ArtNr. stehen unten den Gleisen. Links 24172 Rechts 24188 (Es steht nur 188 auf den Gleisen)
Gut wäre auch die genau Stückzahl deiner langen Geraden mit ArtNr.


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#14 von KalleH , 06.01.2017 17:16

Moin!

Zitat von RDG
Hallo an Alle,

ich kann euch ja verstehen wie sehr ihr es lieb euch in diese Raster des C-Gleises einzuarbeiten.
Wenn ich jetzt eine Anlage planen würde so auf Holz dann würde ich das auch tun....

Aber wenn man mal eben für die Kinder nur eine Bahn zusammenstecken möchte und schon mehrere Stunden
versucht hat was zu bauen und die lieben kleinen nur Fragen warum geht das nicht hilft es mir nicht noch mehr
Seiten im Internet zu lesen....

Muss das Zeug dann doch mal lieber wieder in die Kiste packen ....

LG
René


Das Gegenteil ist der Fall, wer eine feste Anlage plant braucht sich um die Geometrie nicht zu scheren, kann Gleise zerschneiden und wenn es einmal liegt, wird sowieso nichts mehr verändert!
Für den mobilen Aufbau sind die Geometrien doch essentiell.
Druck die Seiten aus meinem Link aus, am besten dann noch laminieren und mit den Gleisen in die Kiste, dann können auch die Kinder selbst mal was aufbauen, das ist doch schon der halbe Spaß der Sache
Die Fleischmann Geometrie konnte ich schon mit 8 Jahren in- und auswendig, mir haben nur die Gleise gefehlt

Mfg
KalleH


KalleH  
KalleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 25.10.2015


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#15 von -me- , 06.01.2017 19:07

Hallo René,
einen Gleisplan hast du ja inzwischen dank Jürgen, aber ich würde mich trotzdem mal mit der Geometrie des Gleises befassen, die nicht wirklich schwer zu verstehen ist!
Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber wenn die selbst mal puzzlen wollen, dann sollte der Daddy schon die Grundbegriffe der C-Gleis-Geometrie beherrschen, um hier Tipps zu geben.
KalleH hat hier einen guten Link geliefert, wo die Grundzüge der Geometrie erklärt sind. Einfach mal die Seiten ausdrucken und dann mal einen Abend mit den Gleisen ab auf den Fußboden und ausprobieren. Dann hat man die Geometrie eigentlich schon halbwegs verstanden!
Ich denke mal, dass Jürgen für den Gleisplan vielleicht 10 Mnuten gebraucht hat!

Ich muss zugeben, dass ich deine Bemerkung, dass du die Gleise dann lieber wieder in die Kiste packen möchtest, bevor du dich damit beschäftigst, nicht verstehen kann. Dann würde ich lieber dein komplettes Material sortieren, davon Fotos machen und dann bei ebay einstellen.
Denn wenn du dich nicht damit beschäftigst, wird der Frust beim nächsten Auspacken auch nicht auf sich warten lassen!

Arbeite dich einfach mal in die C-Gleis-Geometrie ein und du wirst sehen, dass es kein Hexenwerk ist!Nur Mut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#16 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.01.2017 19:25

Zitat
Habe mir ein Haufen Ausgleichsstücke noch gekauft und nix geht flaster:

Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen bevor ich den Rest anzünde



N'Abend René,

also anzünden solltest Du Deine Gleise nicht (ich weiß noch nicht einmal, ob die Teile überhaupt brennen ). Meine Vorredner haben Dir schon einige gute Tipps gegeben, wie Du weiterkommst. Und die Geometrie ist simpel, vor allem, weil Du sowieso nur die engen Radien und die 24 Grad Weichen verplanst.

Und wenn Du mit dem PC nicht auch noch auf Kriegsfuß stehst, dann lade Dir das Planungsprogramm SCARM runter, installiere es und probiere mit der vorhandenen Märklin C-Gleis-Bibliothek Deine Pläne im Kopf aus. Auch das geht ruckzuck. Genau auf diese Art und Weise plane ich meine Parkettbahnen auch. Und die sind wirklich komplex...


oberlandbahn

RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#17 von RDG , 06.01.2017 20:03

Vielen lieben Dank für die tollen Tips!

Ich werde es am WE hoffentlich ausprobieren wenn
ich von der Regierung Zeit bekomme!

Sollte ich es hinbekommen, erscheinen hier
dann die Resultate

Ganz liebe Grüße an alle die auch Zeit und Nerven
für Moba-Nerds haben


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#18 von -me- , 06.01.2017 21:00

Zitat
Ich werde es am WE hoffentlich ausprobieren wenn
ich von der Regierung Zeit bekomme!


Das ist doch für die Kinder!
Also sollte die Zeit machbar sein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#19 von RDG , 10.01.2017 12:28

Hipp, Hipp Hurra !!!!!

Und vielen Dank an alle die mir hier konstruktiv geholfen haben !!!!


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#20 von -me- , 10.01.2017 18:41

Ja schau einer mal guck! Geht doch!

Hallo René,
und dann kommt mir noch ein Tipp im Bezug auf die Fotos von abload: wenn du den Direnktlink für Foren verwendest (2te von unten in der Linkliste), dann sieht dein Foto so aus:


Und die vorgeschlagenen Seiten hast du auch ausgedruckt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#21 von RDG , 19.01.2017 20:48

Hallo Michel,

ja und jetzt will man(n) schon wieder
weiterbauen und hat kein Platz 😂😡

Viele Grüße Rene


RDG  
RDG
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 03.02.2014


RE: C-Gleis - Ich flipp gleich aus ...

#22 von -me- , 19.01.2017 22:33

Hallo Rene,

Zitat
ja und jetzt will man(n) schon wieder
weiterbauen und hat kein Platz


Der liebe Platz! Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann hätte ich hier anderes auf der Platte!

Man muss sich mit den Platzverhältinssen abfinden und das beste daraus machen! Momentan bist du ja noch auf dem Teppich/Laminat und da kann man ja schon mal versuchen, sich den einen oder anderen Freiraum zu erarbeiten!

Shit: nicht schon wieder das Nudelholz! Auaaaaaaaaa...!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz