RE: Beschrankter Bahnübergang

#1 von Richard2 ( gelöscht ) , 05.01.2011 18:07

Hallo zusammen,

ich habe mir von Viessmann eine Schrankengarnitur gekauft. Die Anleitung enthält eine Prinzipskizze, wie die Schrankenschlagbäume aufzustellen sind. In der Skizze von Viessmann ist die Schranke so aufzustellen, dass die Lagerung der Schlagbäume sich auf der linken Fahrbahnseite befinden. Schaue ich dagegen in einen Fallerkatalog, sind die Schrankenbäume so aufgestellt, dass die Lagerung der Schlagbäume sich auf der rechten Fahrbahnseite befindet. Meine Frage lautet: Welche Aufstellung ist jetzt die richtige oder gibt es da keine feste Regel?

Freundliche Grüße

Richard


Richard2

RE: Beschrankter Bahnübergang

#2 von UP4001 , 05.01.2011 18:39

Zitat von Richard2
Hallo zusammen,

ich habe mir von Viessmann eine Schrankengarnitur gekauft. Die Anleitung enthält eine Prinzipskizze, wie die Schrankenschlagbäume aufzustellen sind. In der Skizze von Viessmann ist die Schranke so aufzustellen, dass die Lagerung der Schlagbäume sich auf der linken Fahrbahnseite befinden. Schaue ich dagegen in einen Fallerkatalog, sind die Schrankenbäume so aufgestellt, dass die Lagerung der Schlagbäume sich auf der rechten Fahrbahnseite befindet. Meine Frage lautet: Welche Aufstellung ist jetzt die richtige oder gibt es da keine feste Regel?



IMO werden die Schranken nach Möglichkeit so aufgebaut, dass zunächst die rechte Fahrbahn dicht gemacht wird und danach die linke. Das bewirkt, dass keine Fahrzeuge mehr einfahren, aber auf den Gleisen befindliche noch ungehindert abfahren können. Gut zu beobachten ist dies bei vier Schrankenbäumen, bei denen sich zunächst die einen schließen und wesentlich später die der Gegenfahrbahn.

Ich würde sie so anordnen, dass das Lager rechts der Straße ist.

Aber es geht auch anders: Kassel Jungfernkopf Bahnschranke


Horst


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Beschrankter Bahnübergang

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.01.2011 18:45

Zitat von Richard2
Hallo zusammen,

ich habe mir von Viessmann eine Schrankengarnitur gekauft. Die Anleitung enthält eine Prinzipskizze, wie die Schrankenschlagbäume aufzustellen sind. In der Skizze von Viessmann ist die Schranke so aufzustellen, dass die Lagerung der Schlagbäume sich auf der linken Fahrbahnseite befinden. Schaue ich dagegen in einen Fallerkatalog, sind die Schrankenbäume so aufgestellt, dass die Lagerung der Schlagbäume sich auf der rechten Fahrbahnseite befindet. Meine Frage lautet: Welche Aufstellung ist jetzt die richtige oder gibt es da keine feste Regel?

Freundliche Grüße

Richard



Hallo Richard,
wir sprechen hier ja von Bahnübergängen mit zwei Schranken (Weg oder schmale Straße).
Soweit ich es vom Vorbild in Erinnerung habe, war das Schrankenlager im Regelfall auf der rechten Seite, damit beim Schließen der Schranke Fahrzeuge und Fußgänger aus der Gegenrichtung etwas länger Zeit hatten, den Bereich zwischen den Schranken zu verlassen.
Ausnahmen mag es gegeben haben, wenn örtlich keine andere Aufstellmöglichkeit vorhanden war.

PS sehe grade, daß Horst wohl etwas früher mit schreiben fertig war.


wolfgang58

RE: Beschrankter Bahnübergang

#4 von Richard2 ( gelöscht ) , 11.01.2011 18:15

Hallo Horst Und Wolfgang,

so sieht das bei mir jetzt im Rohbau aus:



Freundliche Grüße

Richard


Richard2

RE: Beschrankter Bahnübergang

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.01.2011 18:42

Hallo Richard,

Danke für das Bild.
Das verspricht schon einiges.

Was mich allerdings etwas stört, sind die beiden Straßenstücke.

Hier auf der Viessmann Seite sieht der Straßenübergang anders aus.
Zudem gibt es noch ein Fahrbahn-Zwischenstück für zweigleisige Übergänge.


wolfgang58

RE: Beschrankter Bahnübergang

#6 von Richard2 ( gelöscht ) , 11.01.2011 19:18

Hallo Wolfgang,

zugegeben, im Rohbau sehen die Straßengleise nicht besonders schön aus. Ich habe bei den Probefahrten zwar keine Probleme mit entgleisten Wagen gehabt, stelle mir aber vor, dass im Ernstfall das Straßen-Eingleisungsstück meine (teure) Schranke rettet. Bleibt an der ein entgleister Waggon hängen, hat die Schranke einen Totalschaden. An der Lagerung ist lt. Bedienungsanleitung das Anfassen der Schranke strengstens verboten! In H0 ist so etwas vielleicht etwas robuster. Ich habe das mit dem Eingleisungsstück übrigens ausprobiert. Das funktioniert! Ein nicht hoffnungsloser Fall von entgleistem Waggon springt tatsächlich zurück in die Schienen. Ich hoffe, dass ich dass ich das Ganze noch etwas kaschieren kann. Den Straßenübergang selbst habe ich vor mit dünner Pappe einzuebnen. Der Bahnübergang soll dann wie asphaltiert aussehen, also keine Bretter zwischen und an den Schienen, wie es das in den 60 Jahren noch gab. Heki Asphaltfarbe habe ich schon. Da die Straßenbreite einer N-Landstraße etwa 40-45 mm ist werde ich das 102 mm breite, graue Plastik, links und rechts des Straßenrands erdfarben anfärben und vielleicht sogar teilweise begrasen, sofern die Funktionalität das erlaubt. Wenn mir das dann nicht gefällt, kann ich die Straßenstücke immer noch rausnehmen und durch je eine Standard-Gerade ersetzen und mit der Straßenüberführung von vorn anfangen...

Freundliche Grüße

Richard


Richard2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz