RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#1 von Rocmarhag , 16.06.2016 14:20

Hallo alle zusammen, werde bald wieder an meiner BR 85 arbeiten. hier sind einige Verbesserungen die ich machen möchte:

1.) 5 Pol Hochleistungsmotor
2.) 2 Kugellager am Anker (vorne & hinten
3.) lede's vorne und hinten, je mit Schlusslicht
4.) 2 Telex Kupplungen (vorhanden)
5.) Kabinenlicht,
6.) Feuerbüchse
7.) Getriebelicht
8.) Raucherzeuger
9.) Sound dekoder von ESU mit Adapterplatte 51970

MfG

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#2 von hu.ms , 16.06.2016 18:16

Eine artikelnummer wäre schön.
Kugellager bringen bei einem guten decoder mit entsprechender motor-cv-einstellung kaum etwas.
BR85 ist eine streckenlok - telex ist da geschmackssache.
Feuerbüchse sieht man kaum, da der führerstand geschlossen ist.

Ich habe vor einigen jahren eine mä 29840 (brüniert, sound) für unter 200 € erwischt - habe bis auf die rts-kupplung für die wagenbeleuchtung keine veränderungen durchgeführt.
Wenn sie zum einsatz kommt hängen meist 6 stück 3-achser umbauwagen (mä 00770) dran.
Warte auf die 85er der konkurrenz.

Viel spass beim umbau!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#3 von Erich Müller , 16.06.2016 18:33

Hallo Hubert,

die klassische BR 85 von Märklin, Kat.-Nr. 3308 oder 3309, wurde mit Telex ausgeliefert, ebenso wie die BR 86 (3096).
Das ergibt auch Sinn, zum Beispiel für eine Schiebelok (auch so wurde die 85 im Höllental und auf der Steige Erkrath-Hochdahl eingesetzt) - oder zum Umsetzen am Zielbahnhof (im Höllental führte sie auch Züge).

Kugellager sollen den Stromverbrauch senken.
Kabinen- und Feuerbüchslicht wird man tatsächlich kaum sehen können (da ist auch der Motor drin), und das Fahrwerkslicht... Nun ja. Wem's gefällt.

Ist da Platz für einen ordentlichen Lautsprecher in der Lok?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#4 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 16.06.2016 18:39

Zitat von hu.ms
Eine artikelnummer wäre schön.
Kugellager bringen bei einem guten decoder mit entsprechender motor-cv-einstellung kaum etwas.


Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde, die bringen immer was, mindestens aber Wartungsarmut und auf der Motorschildseite kann kein Öl auf den Kollektor fließen.

Platz für einen Lautsprecher ist da, man kann auch zwei einbauen. Ebenso habe ich schon Umbauten gesehen mit LED-Platinen für das Spitzenlicht und rote Schlusslichter.


Schmalspurbahn

RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#5 von supermoee , 16.06.2016 21:33

Zitat von Erich Müller


Kugellager sollen den Stromverbrauch senken.

Ist da Platz für einen ordentlichen Lautsprecher in der Lok?



Hallo,

Eine Senkung des Stromverbrauchs liegt wahrscheinlich im Toleranzbereich des Messgerätes. Den einzigen Vorteil der Kugellager liegt für mich darin, dass keine Schmierung mehr notwendig ist. Alles andere ist im Digitalbetrieb Placeboeffekt.

Platz hat die Lok mehr als genug für Lautsprecher. Der Kessel ist leer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#6 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 16.06.2016 21:48

Kugellager senken zweifellos den Reibwiderstand der Ankerwellen. Dazu verbessert sich die Führung in Achsialrichtung. Daraus resultiert zweifelsohne eine geringere Stromaufnahme. Mit Placebo hat das rein gar nichts zu tun.

Im Kessel wird übrigens der Decoder und Lautsprecher untergebracht. Also leer ist der Kessel nicht.


Schmalspurbahn

RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#7 von Mattlink , 17.06.2016 03:36

Hallo,

also mit Kugellagern wird oft auch das Anfahren weicher. Das Kugellager hat auch einfach nicht so ein Losbrechmoment wenn es aus dem Stillstand andreht. Meine 85er hat auch Kugellager.

Was Telex Betrifft: Wenn es eine neuere BR 85 ist, mit Kunststoffdeichseln für die Kupplungsschächte, dann wird das vermutlich nicht klappen. Die Deichseln sind zu instabil und verziehen sich schon ohne besondere Belastung. Wenn man da eine Telex einbaut, hängen die einfach zu tief.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#8 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 17.06.2016 12:33

Zitat von supermoee
Den einzigen Vorteil der Kugellager liegt für mich darin, dass keine Schmierung mehr notwendig ist.



Hallo Supermoee hast du mit dem Einbau eines Kugellagers auch das Märklin Getriebe durch ein wartungsfreies ersetzt ?
Die einzigen zwei Schmierpunkte was durch ein beidseitiges Kugellager entfallen sind die der alten Lagerbuchsen.

Was ein Kugellager auch noch an Vorteil bringt gegenüber den Märklin Bronzelagern ist das die Motorgeräusche deutlich verringert werden.
Ich verbaue Kugellager nur bei Loks die ein eingelaufenes Bronzelager haben und mit ölen nichts mehr zu erreichen ist.
Da fällt mir das immer als erstes auf das die Lok viel leiser wird, aber leicht geölt werden muss sie weiter hin, sonst entsteht ein mahlendes Geräusch an einer andern Stelle, das habe ich auch schon versucht bei einem Kugellagerumbau ganz aufs ölen zu verzichten.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#9 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 17.06.2016 13:06

Zitat von H0_WOLF
Die einzigen zwei Schmierpunkte was durch ein beidseitiges Kugellager entfallen sind die der alten Lagerbuchsen.



Ja, wobei gerade die Motorschildseite am kritischsten ist, weil da die Gefahr besteht, dass das Öl auf den Kollektor fließt.

Zitat von H0_WOLF

Was ein Kugellager auch noch an Vorteil bringt gegenüber den Märklin Bronzelagern ist das die Motorgeräusche deutlich verringert werden.
Ich verbaue Kugellager nur bei Loks die ein eingelaufenes Bronzelager haben und mit ölen nichts mehr zu erreichen ist.
Da fällt mir das immer als erstes auf das die Lok viel leiser wird, aber leicht geölt werden muss sie weiter hin, sonst entsteht ein mahlendes Geräusch an einer andern Stelle, das habe ich auch schon versucht bei einem Kugellagerumbau ganz aufs ölen zu verzichten.


Man könnte zumindest manche Zahnräder mit einem Kugellager versehen, welches dann auf den Zahnradbolzen gesteckt wird. Das würde zusätzlich auch den seitlichen Kippwinkel des Zahnrades reduzieren, also das Flattern und damit nochmals die Geräusche reduzieren. Dazu bräuchte ich aber einen Präzisionsbohrständer, um die Zahnräder so exakt mittig zu bohren. Irgendwo habe ich das mal gesehen, wo jemand in die Beisatzzahnräder Kugellager eingebaut hatte.

Um die Schmierung der Zahnräder käme man aber trotzdem nicht drumherum, schließlich reiben ja die Zähne der Zahnräder aneinander, teilweise auch die seitlichen Flächen.


Schmalspurbahn

RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#10 von Rocmarhag , 20.06.2016 12:19

Danke alle für Eure Diskussion:
Kugellager: genau kein schmieren mehr, geringer Reibwiderstand, und auch kein Problem mit dem Anker, mit dem Motorschild (vorne) und dem Rahmen (hinten), Märklin hat das schon einigemale versucht die Reibung und die Oxidierung von 2 verschiedenen Metallen zu vermeiden hat aber nie den Willen gefunden das mit Kugellagern zu verbessern (Schande)
Lautpsprecher, ein kleinerer rechteckiger von ESU im Kessel, Oberes vorderes Licht: Led mit Lichtstab, untere: Lichtstab
Sound Dekoder: der wurde mit einer spezialen Befestigung angemacht, dahinter einen Dekoder Halter, dann der Sound Dekoder dann die Adapterplatte (51970)
Getriebelicht: 4 leds für die vorderen 2 Achsen
Kabinen Licht: 1 Led auf der Decke
Feuerbüchse hinter dem Motor angefertigt, man kann es am letzten Bild sehen, dieser rote Sockel

Ole




























 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#11 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 20.06.2016 12:34

Das Motorschild muss aber kopfüber montiert werden, sonst passt das Gehäuse nicht drauf.

Ansonsten aber eine interessante Variante eines BR85-Umbaus!

Wie realisierst Du nun das Schlusslicht/Spitzenlicht hinten mit LED?


Schmalspurbahn

RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#12 von Rocmarhag , 20.06.2016 15:01

Zitat von Schmalspurbahn
Das Motorschild muss aber kopfüber montiert werden, sonst passt das Gehäuse nicht drauf.

Ansonsten aber eine interessante Variante eines BR85-Umbaus!

Wie realisierst Du nun das Schlusslicht/Spitzenlicht hinten mit LED?





Das Motorschild passt auch so hinein, habe es ja schon ausprobiert und da bewegt sich der Rahmen so weit er sich drehen kann.
Schlusslicht/Spitzenlicht: da wird eine einfache smd led angebracht mit 2 starren Drähten angelötet und in die Fassung reingesteckt.


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#13 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 20.06.2016 15:08

Zitat von Rocmarhag
Schlusslicht/Spitzenlicht: da wird eine einfache smd led angebracht mit 2 starren Drähten angelötet und in die Fassung reingesteckt.


Also doch kein rotes Schlusslicht?


Schmalspurbahn

RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#14 von Rocmarhag , 20.06.2016 17:47

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von Rocmarhag
Schlusslicht/Spitzenlicht: da wird eine einfache smd led angebracht mit 2 starren Drähten angelötet und in die Fassung reingesteckt.


Also doch kein rotes Schlusslicht?




Ja kann ich machen, das ist kein Problem das wird dann Aux 7. also einen anderen Draht anschliessen und eine warm/weisse/rote led benützen. könnte es auch vorne machen

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#15 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 20.06.2016 17:52

Zitat von Rocmarhag

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von Rocmarhag
Schlusslicht/Spitzenlicht: da wird eine einfache smd led angebracht mit 2 starren Drähten angelötet und in die Fassung reingesteckt.


Also doch kein rotes Schlusslicht?




Ja kann ich machen, das ist kein Problem das wird dann Aux 7. also einen anderen Draht anschliessen und eine warm/weisse/rote led benützen. könnte es auch vorne machen

Ole



Na ganz so einfach ist es ja nicht, da man ja den Lichtleiter auftrennen muss, damit das obere Spitzenlicht nicht rot mitleuchtet. Da müsste man evtl. gleich eine extra Platine anfertigen, sofern dafür genügend Platz ist. Müsste man mal ausprobieren.


Schmalspurbahn

RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#16 von Rocmarhag , 21.06.2016 15:14

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von Rocmarhag

Zitat von Schmalspurbahn

Also doch kein rotes Schlusslicht?



Ja kann ich machen, das ist kein Problem das wird dann Aux 7. also einen anderen Draht anschliessen und eine warm/weisse/rote led benützen. könnte es auch vorne machen

Ole



Na ganz so einfach ist es ja nicht, da man ja den Lichtleiter auftrennen muss, damit das obere Spitzenlicht nicht rot mitleuchtet. Da müsste man evtl. gleich eine extra Platine anfertigen, sofern dafür genügend Platz ist. Müsste man mal ausprobieren.



Wie ich das mit anderen Loks mache, das obere Licht wie ich es bei der BR 85 vordere Licht auch gemacht habe, ein getrenntes led anfertigen, die warm weisse/rote Led geht in den Stecker hinein, ein Extra Draht fürs rote Licht geht durch eines der 2 freien Löcher des Steckers und zurück zum Dekoder,
den Lichtleiter ja den muß man trennen, ein Led hinten am Magnet montieren mit einem langen schwarzen Schrumpfschlauch bis zum Lichtleiter leiten, der Lichtleiter besteht nur mehr als eine Stange. das schaut dann ungefähr so aus




diesesw Bild ist von einer im Moment umgebauten Märklin SBB Re 482

eines habe ich noch vergessen zu erwähnen: die Lok (BR 85) hat 10 Haftreifen

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#17 von Erich Müller , 21.06.2016 16:29

Hallo Ole,

10 Haftteifen - ist das nicht zu viel des Guten? Kriegt sie überhaupt noch sichere Masse?

Das rote Rücklicht - es sollte dann nur eins sein, jeweils in der Fahrtrichtung rechts - halte ich bei einer Lok, die quasi nicht als Schublok dient, für vernachlässigbar. Zumal damals tagsüber nicht mit Licht, sondern mit Schlussscheibe gefahren wurde.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#18 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 21.06.2016 16:53

Zitat von Erich Müller
Das rote Rücklicht - es sollte dann nur eins sein, jeweils in der Fahrtrichtung rechts - halte ich bei einer Lok, die quasi nicht als Schublok dient, für vernachlässigbar. Zumal damals tagsüber nicht mit Licht, sondern mit Schlussscheibe gefahren wurde.



Wenn man sie aber als Museumslok fahren lässt, dann müssen schon zwei Schlusslichter her, ebenso eben für nächtliche Solofahrten oder nachts als Schublok.

Siehe z.B. Bild Nr. 13: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hoellental

Zitat
Am 17.09.57 leistet eine unbekannte 85 einem Höllentalbahn-Zug kräftige Schubunterstützung bei der Ausfahrt aus dem Freiburger Hbf.



Uberhaupt war die 85 auf der Höllentalbahn offenbar überwiegend im Schubdienst unterwegs:

Zitat
Erst mit den Einheitsloks der Baureihe 85, den schwersten und stärksten Tenderloks der DR, konnte man auf einen reinen Reibungsbetrieb übergehen. Wie zuvor die Zahnradloks, dienten auch die 85er hauptsächlich als Schubunterstützung im Steilstreckenabschnitt.



Und hier sind übrigens mal Fotos von Museums-Loks mit Schlusslichtern zu sehen:
BR 03: http://www.bahnbilder.de/bilder/nur-noch...ehen-123560.jpg
BR 38: http://www.abload.de/img/31_10_38nachwiln.jpg
BR 01: http://fotowelten.startbilder.de/1200/01...wegs-477131.jpg


Schmalspurbahn

RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#19 von Rocmarhag , 21.06.2016 17:56

Zitat von Schmalspurbahn

Zitat von Erich Müller
Das rote Rücklicht - es sollte dann nur eins sein, jeweils in der Fahrtrichtung rechts - halte ich bei einer Lok, die quasi nicht als Schublok dient, für vernachlässigbar. Zumal damals tagsüber nicht mit Licht, sondern mit Schlussscheibe gefahren wurde.



Wenn man sie aber als Museumslok fahren lässt, dann müssen schon zwei Schlusslichter her, ebenso eben für nächtliche Solofahrten oder nachts als Schublok.

Siehe z.B. Bild Nr. 13: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hoellental

Zitat
Am 17.09.57 leistet eine unbekannte 85 einem Höllentalbahn-Zug kräftige Schubunterstützung bei der Ausfahrt aus dem Freiburger Hbf.



Uberhaupt war die 85 auf der Höllentalbahn offenbar überwiegend im Schubdienst unterwegs:

Zitat
Erst mit den Einheitsloks der Baureihe 85, den schwersten und stärksten Tenderloks der DR, konnte man auf einen reinen Reibungsbetrieb übergehen. Wie zuvor die Zahnradloks, dienten auch die 85er hauptsächlich als Schubunterstützung im Steilstreckenabschnitt.



Und hier sind übrigens mal Fotos von Museums-Loks mit Schlusslichtern zu sehen:
BR 03: http://www.bahnbilder.de/bilder/nur-noch...ehen-123560.jpg
BR 38: http://www.abload.de/img/31_10_38nachwiln.jpg
BR 01: http://fotowelten.startbilder.de/1200/01...wegs-477131.jpg




das ist halt der Unterschied wenn man in Western Australien lebt, die meisten Sachen die ihr da geschrieben habt (danke vielmals dafür) würde ich das als Modeller ja nicht wissen weil ich ja nicht so tief in die Geschichte jeder Lok reingehe aber es ist immer toll wenn man das bei Euch so herausfindet.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#20 von CR1970 , 21.06.2016 20:41

10 Haftreifen??? Wo sollen die denn um Gottes Willen hin???

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#21 von Erich Müller , 21.06.2016 22:54

Auch Schubloks hatten übrigens ein Schlusslicht - siehe die entsprechend ausgestatteten 194, ebenfalls in der Bundesbahnzeit, Bild 30-32.
Das zweite Rücklicht wird erst in Epoche V zum Thema.

Auf den Schubdienst auf der Anlage bin ich wirklich mächtig gespannt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#22 von Rocmarhag , 22.06.2016 17:31

Zitat von CR1970
10 Haftreifen??? Wo sollen die denn um Gottes Willen hin???

Androide Grüße von CR1970



es war schon seit Jahren, wobei es mir aufgefallen ist der Motor gegenüber der Lok ist ja im Prinzip keine ausgleichende Zugkraft, entweder die Lok ist zxu leicht oder nicht genug Haftreifen, was heute mit den neuen Motoren geschaft wird weiss ich nicht, aber alle meine Loks sind Arbeitsloks und nicht nur zum anschauen. Ich möcfhte immer wenn es möglich ist ungefähr einen Güterzug mit gewissen Güterwaggone und auch ein gewisses Gewicht damit.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#23 von Rocmarhag , 22.06.2016 17:37

Zitat von Erich Müller
Auch Schubloks hatten übrigens ein Schlusslicht - siehe die entsprechend ausgestatteten 194, ebenfalls in der Bundesbahnzeit, Bild 30-32.
Das zweite Rücklicht wird erst in Epoche V zum Thema.

Auf den Schubdienst auf der Anlage bin ich wirklich mächtig gespannt.



Die Lok wird warscheinlich nächste Woche fertig sein weil ich im Moment an meinen Reflektive Kopplers arbeite und wenn die fertig installiert sind kann ich meine ECOS wieder anschliessen und ein paar interessant videos machen, Ich hoffe diese Woche bekomme ich noch das Ergänzungset von dem SBB ICN, und den dann mit einem Sound dekoder bekleiden. habe auch einige andere SBB und BLS Loks die ich auch noch ausprobieren möchte, also beim nächsten Monat kann da viel los gehen wenn allles richtig funktioniert.

würde die BR 85 als Schublok mit vorne 2 BR 44 gebraucht ?

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#24 von hu.ms , 22.06.2016 17:59


Ich würde so einem abgewetzten uralt-glänz-teil keinen sounddecoder einbauen. Der ist ja doppelt so viel wert wie die lok.
Märklin baut seit rd. 12 jahren nur noch brünierte gestänge und räder.
Naja, sieht wohl jeder anders

Zitat von Rocmarhag
Ja kann ich machen, das ist kein Problem das wird dann Aux 7.
Ole


Welche artikel-nr. hat denn der loksound mit mind. 7 aux ? Kenne ich bisher nicht.

Hubert

PS: von rofl soll 2017 eine BR85 neukonstruktion kommen: http://www.flipgorilla.com/p/23837411469...7411469454282/6


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: jetzt auf meinem Werktisch: Märklin DB BR 85

#25 von Rocmarhag , 23.06.2016 02:43

Zitat von hu.ms

Ich würde so einem abgewetzten uralt-glänz-teil keinen sounddecoder einbauen. Der ist ja doppelt so viel wert wie die lok.
Märklin baut seit rd. 12 jahren nur noch brünierte gestänge und räder.
Naja, sieht wohl jeder anders

Zitat von Rocmarhag
Ja kann ich machen, das ist kein Problem das wird dann Aux 7.
Ole


Welche artikel-nr. hat denn der loksound mit mind. 7 aux ? Kenne ich bisher nicht.

Hubert

PS: von rofl soll 2017 eine BR85 neukonstruktion kommen: http://www.flipgorilla.com/p/23837411469...7411469454282/6




Hubert, ich bin der Ansicht, Loks auch von einer älteren Generation umzubauen, bei mir geht es nicht immer um das letzte, das beste, ich kaufe keine MFX Loks und seitdem ESU mit ihren Sound decoder angefangen hatte gegenüber Märklin sound dekoders kaufe ich Loks die meistens Analog sind, wie HAG Loks. diese Lok (BR 85) habe ich schon seit einigen Jahren und hatte sie zuerst mit einen 6080 Dekoder ausgerüstet, dann einen 60901, dann einen Lopi, dann einen Sound Dekoder V 3, so es hat die volle Runde gemacht mit Dekodern.
Soweit es um den Sound Dekoder V 4 geht, der Sound dekoder ist ein Einheitsdekoder der Reihe 44, wo ich die 10 Aux Funktion her komme das ist eine ESU Adapterplatte 51970 mit 10 Aux Ausgänge und auf dem Bild kannst du die sehen. das ist nicht der Sound Dekoder sondern die Adapter Platte.

Ich habe einige Loks von vergangen Jahren, wie z.B. BR 44's, BR 01's, BR 23's, BR 24, TM 800, ÖBB Rh 674, ÖBB Rh 86, BR 78, BR 86, BR 41, BR 50's, ÖBB Rh 50, BR 74,
Hatte vor Jahren eine brünierte Lok (BR 85), umgebaut und verkauft.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz