RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#1 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 09.01.2013 23:23

Guten Abend,

Ich habe mir eine neue Trix BR 185 gekauft (Art. Nr. 22639) und dazu einen ESU Lokpilot 4.0 (Art. Nr 54610) damit die Lok auch fährt.

Leider tut sie das nur so halb, denn nach dem ich den Decoder eingebaut hatte, fuhr sie zwar los, aber an beiden Seiten leuchteten die weißen LEDs und nicht wie es eigentlich sein sollte an einer Seite rot und an der anderen weiß. Also hab ich die Lok runtergenommen und den Decoder noch einmal neu angesteckt. Dann fuhr sie gar nicht. Kurz leicht auf den Decoder gedrückt, dann fuhr sie und ganz kurz war da rotes Licht, dass dann allerdings wieder verschwand.

Also hab ich was länger auf eine Seite vom Decoder leicht Druck ausgeübt bis das rote Licht kam, dass dann leider immer zwischen weiß und rot wechselt wenn man nicht genau auf die Stelle trifft, die offenbar für das Licht zuständig ist. Mal war auch nur das Licht an und die Lok fuhr gar nicht oder nicht mal das...

Den Decoder habe ich mit dem ESU Decodertester getestet, der funktioniert tadellos. Also liegt das Problem wohl bei der Lok. Hatte mal wer ein ähnliches Problem oder vermutet woran es liegen könnte?

Wäre für jede Antwort dankbar...

Ach und es handelt sich um eine 21 polige Schnittstelle!


Captain Morgan

RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.01.2013 00:08

Moin

diese Lok moechte ab Werk auf AUX 3 und 4 "vollwertige" Funktionsausgaenge zur Steuerung des Doppel-A Lichts bzw. Fuehrerstandsseitige An-/Abschaltung der Beleuchtung, aber die ESU haben dort "nur" Lokgikpegel die einfach nicht die richtigen Pegel liefern. Es gibt dafuer n Loesungen, wie z.B. Lok so umzuarbeiten das Aux 1 und 2 statt Aux 3 und Aux 4 dafuer genutzt werden. Hatten wir hier schon mal ... [s]ich versuch mich gerade an den Titel der Diskussion zu erinnern[/s] EDIT viewtopic.php?t=40705&start=66 und viewtopic.php?p=686386#p686386 usw.


Jens Wulf

RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#3 von DipsyTeletubby , 10.01.2013 00:36

Hättest Du der Lok mal lieber einen geeigneteren Decoder spendiert.
Das mit den nicht verstärkten AUX3 und AUX 4 ist die eine Sache,
aber da der Motor Deiner Lok auch ab und zu nicht angesteuert wird, wie Du geschrieben hast,
befürchte ich, daß Du einen der Lopi4 erwischt zu haben scheinst, bei denen ESU letztes Jahr bei einer Charge versucht hatte, Geld für die 21 pol. Buchse auf dem Decoder zu sparen und eine 21 pol. Buchse verbauen ließ, welches schlechten Kontakt zu der 21. pol. Steckerleiste in der Lok herstellte, da die Toleranzen nicht eingehalten wurden.

Hier hilft nur die 21 pol. Steckerleiste in der Lok zu verbiegen bis alle benötigen Kontakte sauber Kontakt geben oder den Lopi4 zu reklamieren.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#4 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 10.01.2013 17:35

Hallo,

Das klingt jetzt nicht so toll, auch wenn ich froh bin, dass nichts Defekt ist.

Den ESU schmeiß ich also raus. Als Ersatz würde ich mir den ZIMO MX631D holen.

Das würde dann hoffentlich funktionieren, oder?

Danke für die Hilfe bisher und ich scheine ja nicht der einzige zu sein dem das passiert ist. Das ist aber auch doof.


Captain Morgan

RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#5 von DipsyTeletubby , 10.01.2013 18:41

Der MX631D hätte verstärkte Ausgänge und sollte damit in dieser Lok funktionieren.
Du könntest auch einen Märklin mLd-Decoder oder mSd-Soundnachrüstdecoder nehmen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#6 von Robert Bestmann , 10.01.2013 18:46

Hallo Captain Morgan,

man kann die Maschine auch ESU-tauglich machen; siehe hier (ist zwar für den Loksound, geht aber wohl auch mit dem Lokpilot):

Siehe die Frage in der Mitte: "Wie kann ich ein abschaltbares Schlusslicht rot, bei Trix Lok Nr. 22630 erreichen? " Die 22630 ist ja die BR 146, und die ist mit der 185er verwandt.

http://www.esu.eu/support/faq/loksound/loksound-v35/

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#7 von Oambegga Bockerl , 10.01.2013 22:15

Hallo Captain Morgan (geiles Getränk!),

würde dir zum Zimo MX631D oder Märklin mLD raten wenn es ein reiner Fahrdecoder sein soll. Die aktuellen Märklin-Decoder sind sehr gut!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#8 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 10.01.2013 22:28

Zitat von Oambegga Bockerl
Hallo Captain Morgan (geiles Getränk!)



Oh ja!

Also den ESU werde ich wieder zurücksenden und den ZIMO nehmen. Dann funktioniert (hoffentlich) alles so wie es sein sollte.

Da kauft man schon nen 4.0 Lokpilot und dann kann man immer noch nicht einfach reinstecken und losfahren.

Näää watn Käse.


Captain Morgan

RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#9 von Torsten Piorr-Marx , 10.01.2013 23:20

Zitat
...Da kauft man schon nen 4.0 Lokpilot und dann kann man immer noch nicht einfach reinstecken und losfahren. ...


Das konnte ich bei einem ESU-Dekoder noch nie.
Irgendwas hat immer nicht so ganz geklappt. Die schlimmste Lok bez. Mapping ist da meine LSM 181.0 gewesen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#10 von Konni ( gelöscht ) , 11.01.2013 17:16

Naja gut, ESU kann in dem Fall nix dafür, Märklin hat eher eigenmächtig die Belegung der MTC Schnittstelle geändert.


Trotz alledem machste mit dem Zimo nicht soviel falsch, das Mapping ist zwar etwas kompliziert (insbesondere bei Sounddecodern), aber fahren tun sie um längen besser als jeder Märklindecoder.


Konni

RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#11 von Torsten Piorr-Marx , 11.01.2013 18:25

Zitat von Konni
... Naja gut, ESU kann in dem Fall nix dafür, Märklin hat eher eigenmächtig die Belegung der MTC Schnittstelle geändert. ...


Nicht die Belegung direkt - Märklin/Trix verwendet bei einigen seiner Dekoder (wie auch Zimo, D&H, Tran, Kühn, Lenz usw.) vollwertige AUX 3 und 4 anstatt nur Logikpegel, die man erst mit einer zusätzlichen, externen Verstärkerschaltung nutzbar machen muss. Das ESU sich das Geschäft bisher entgehen lässt, verstehe ich nicht.
Dazu fällt mir ein: was kann man eigentlich nur mit einem Logikpegel anfangen? Last kann da ja man nicht drauflegen um irgendwas vernünftig damit machen zu können, oder? Was war der ursprüngliche Sinn dieser "abgespeckten" Funktionsausgänge?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#12 von DiegoGarcia , 11.01.2013 20:07

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Was war der ursprüngliche Sinn dieser "abgespeckten" Funktionsausgänge?



Hallo Torsten,

Z.B. Schleiferumschaltung. Ausserdem war evtl früher nicht genug Platz auf dem Decoder für die beiden zusätzlichen Mosfets. Logikausgänge kann man z.B. auch nutzen um bei eingeschaltetem Stirnlicht das Fernlicht fahrtrichtungsabhängig dazu schalten zu können und dabei nur einen AUX-Ausgang zu verbrauchen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#13 von Konni ( gelöscht ) , 12.01.2013 00:05

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Konni
... Naja gut, ESU kann in dem Fall nix dafür, Märklin hat eher eigenmächtig die Belegung der MTC Schnittstelle geändert. ...


Nicht die Belegung direkt - Märklin/Trix verwendet bei einigen seiner Dekoder (wie auch Zimo, D&H, Tran, Kühn, Lenz usw.) vollwertige AUX 3 und 4 anstatt nur Logikpegel, die man erst mit einer zusätzlichen, externen Verstärkerschaltung nutzbar machen muss. Das ESU sich das Geschäft bisher entgehen lässt, verstehe ich nicht.
Dazu fällt mir ein: was kann man eigentlich nur mit einem Logikpegel anfangen? Last kann da ja man nicht drauflegen um irgendwas vernünftig damit machen zu können, oder? Was war der ursprüngliche Sinn dieser "abgespeckten" Funktionsausgänge?




Naja gut, Märklin ignoriert halt die NEM 660.

Die Logikpegel wurden auch benutzt um die SDS Motoren bzw. deren "Steuerung" zu versorgen.

Das ESU nicht über ihren Schatten springt ist schon ärgerlich, nicht zuletzt, da bei der aktuellen Revision des LokSound 4 Decoders sogar schon die Lötpadds für den dritten Mosfet für Aux 3 und 4 vorhanden sind.


Konni

RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#14 von moppe , 12.01.2013 00:15

Und bei LS4 M4 und LS4 mit Plux schnittstelle sind die mosfets da und Aux3/4 lötpads an der decoder.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#15 von kukuk , 12.01.2013 08:51

Zitat von Konni
Das ESU nicht über ihren Schatten springt ist schon ärgerlich, nicht zuletzt, da bei der aktuellen Revision des LokSound 4 Decoders sogar schon die Lötpadds für den dritten Mosfet für Aux 3 und 4 vorhanden sind.



Ich kann ESU gut verstehen. Schau Dir einfach die Kompatibilitätsliste von Märklin an. Die müsste ESU dann auch liefern und pflegen. Oder was meinst Du wie gut es kommt, wenn jemand einen Decoder mit verstärktem AUX3/4 in eine Lok einbaut, die nur Logik-Pegel erwartet, und dann diese Ausgänge aktiviert? Die Platine dürfte schaden nehmen, Kunde ist sauer und schiebt die Schuld auf ESU. ESU kann da nur verlieren.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Lokpilot 4 in Trix BR 185

#16 von Torsten Piorr-Marx , 12.01.2013 09:03

Zitat von kukuk
... Schau Dir einfach die Kompatibilitätsliste von Märklin an. Die müsste ESU dann auch liefern und pflegen. Oder was meinst Du wie gut es kommt, wenn jemand einen Decoder mit verstärktem AUX3/4 in eine Lok einbaut, die nur Logik-Pegel erwartet, und dann diese Ausgänge aktiviert? Die Platine dürfte schaden nehmen, Kunde ist sauer und schiebt die Schuld auf ESU. ESU kann da nur verlieren. ...


Da komme ich jetzt nicht mehr mit.
Warum wäre das bei ESU was anderes als z.B bei Zimo oder D&H?
Die bieten die Dekoder mit verstärken AUX3/4 doch auch ohne Kompatiblitaetslisten an...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz