RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#1 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.01.2013 16:23

Und nun auch die 2. Frage, habe mir halt gleich die Problemfälle aufgeschraubt.

Möchte ebenfalls die Lima LIMA 149742 GP auf Digital umrüsten (ist der Triebzug Br 403 "Donald").

Die hat ja keinen mechanischen Umschalter. Ist dann dort das Modul das unter dem Dach festgeklebt war der elektronische Umschalter, oder wie muss ich das bei der machen, hat die schon einem umgebaut?



Also ich meine diese Bauteil, das zwischen Wagenbogen und Aufbau liegt.


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#2 von KiwaTunGo , 25.01.2013 17:34

Hi,

das sieht mir wie der elektronische Umschalter aus. Welcher Decoder wird denn eingebaut? Normalerweise kann man den Umschalter rausnehmen die Stromzuleitungen vom Gleis bzw. Schleifer an den Decoder und vom Decoder direkt an den Motor dran.



Aus Eingentineresse wäre es cool, wenn du mir ein Bild vom Unterboden machen kannst, insbesondere wie der Schleifer montiert ist. Ich hab den Zug auch hier stehen allerdings in DC ... der AC Umbau ist schon eingeplant, allerdings hat mein Zug den Schleifer am Steuerwagen vorgesehen, was heißen würde, dass ich Kabel durch alle Wagen legen muss, das kommt mir momentan unpraktisch vor

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.01.2013 17:48

Zitat von KiwaTunGo
Hi,

das sieht mir wie der elektronische Umschalter aus. Welcher Decoder wird denn eingebaut? Normalerweise kann man den Umschalter rausnehmen die Stromzuleitungen vom Gleis bzw. Schleifer an den Decoder und vom Decoder direkt an den Motor dran.



Aus Eingentineresse wäre es cool, wenn du mir ein Bild vom Unterboden machen kannst, insbesondere wie der Schleifer montiert ist. Ich hab den Zug auch hier stehen allerdings in DC ... der AC Umbau ist schon eingeplant, allerdings hat mein Zug den Schleifer am Steuerwagen vorgesehen, was heißen würde, dass ich Kabel durch alle Wagen legen muss, das kommt mir momentan unpraktisch vor

Gruß Alex




Also hab ich doch wieder richtig vermutet. Danke

Ich dachte an den TAMS LD-W-32 oder (falls ich doch noch Innenbeleuchtungen einsetzen will den LD_W-33) obwohl der 32 schon reichen müsste mit 2 Funktionen. Muss halt dann schauen wie ich den Strom in die übrigen 3 Treibzugteile bekomme

Übrigens hier das gewünschte Bild. Als der Stromabnehmer sitzt ganz vorne am angetriebenen Teil.



Wenn also jemand ideen hat wie auch ein Elektrik Laie das gut hinbekommt dann los die tipps

Gruß Bernd


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#4 von KiwaTunGo , 25.01.2013 18:57

Hi,

danke für das Bild, könntest nochma eins machen wo du ggf. näher dran bist.

Ich hab grad nochmal überlegt, und bin mir nicht sicher, ob Lima überhaupt AC Motoren gebaut hat, der Motor sieht verdammt nach einem Standard Lima Motor aus, da könnte es sein, dass du den LD-G-33 brauchst.
Die Idee mit der Beleuchtung hab ich übrigens auch und die Frage der Stromübertragung hab ich mir auch schon gestellt. Eine Idee wäre sicherlich, das ganze so wie beim alten Märklin 3071 (TEE) mit Steckern zu lösen, allerdings ist dafür ziemlich wenig Platz zwischen den Wagen. Hatte mir überlegt, das ganze eventuell mit Stift- und Buchsenleisten zu machen, die gibts ziemlich günstig bei Conrad - damit sollte es eigentlich machbar sein Ein Blick in die Vitrine sagt mir, dass über der Kupplung dafür auch etwas Platz sein sollte.
Gut sind auch Stromführende Kupplungen, aber das ist bei dem Modell denke ich mit sehr viel Arbeit verbunden. Eventuell kann man vllt. auch die Piko ICE-Kupplung verwenden. Muss aber zugeben, dass ich bisher auch nur vage drüber nachgedacht habe, da ich vorerst noch ein paar andere Umbauten vor mir habe.

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.01.2013 19:27

Zitat von KiwaTunGo
Hi,

danke für das Bild, könntest nochma eins machen wo du ggf. näher dran bist.

Ich hab grad nochmal überlegt, und bin mir nicht sicher, ob Lima überhaupt AC Motoren gebaut hat, der Motor sieht verdammt nach einem Standard Lima Motor aus, da könnte es sein, dass du den LD-G-33 brauchst.
Die Idee mit der Beleuchtung hab ich übrigens auch und die Frage der Stromübertragung hab ich mir auch schon gestellt. Eine Idee wäre sicherlich, das ganze so wie beim alten Märklin 3071 (TEE) mit Steckern zu lösen, allerdings ist dafür ziemlich wenig Platz zwischen den Wagen. Hatte mir überlegt, das ganze eventuell mit Stift- und Buchsenleisten zu machen, die gibts ziemlich günstig bei Conrad - damit sollte es eigentlich machbar sein Ein Blick in die Vitrine sagt mir, dass über der Kupplung dafür auch etwas Platz sein sollte.
Gut sind auch Stromführende Kupplungen, aber das ist bei dem Modell denke ich mit sehr viel Arbeit verbunden. Eventuell kann man vllt. auch die Piko ICE-Kupplung verwenden. Muss aber zugeben, dass ich bisher auch nur vage drüber nachgedacht habe, da ich vorerst noch ein paar andere Umbauten vor mir habe.

Gruß Alex



Also der lief ja bisher auch auf Wechselstrom, also sollte er doch ein Wechselstrommotor sein oder?

aber da ich den Decoder eh noch kaufen muss können wir ja mal sehen was die Fachleute hier sagen. Wie gesagt ich hab erst vor 2 Wochen auf digital umgestellt hab da noch wenig Ahnung

Bilder reiche ich noch nach.

Ich hab mir schon überlegt ob ich einfach die Kabel "durchziehe" und die halt dann solange lasse, dass ich notfalls den Zug falten kann. Dann passt er halt nimmer in die OVP, aber der ist es zum fahren da nicht zum in der Schachtel liegen.


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#6 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.01.2013 19:43

So hier mal das Bild vom Schleifer in groß:




Auch den motor hab ich mal geknipst, ist aber meiner Meinung nach schon ein AC Motor oder täuscht das?


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.01.2013 19:46



und zur Stromversorgung, ich glaube da könnte man schon Stecker unterbringen innerhalb der Faltenbälge oder?


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#8 von KiwaTunGo , 25.01.2013 21:24

Hi,

erstmal danke für die Bilder, ok das sieht aus als wäre der Schleifer später rein gekommen Bei mir ist da wirklich schon ein vorgesehener Platz dafür, aber ka ob die Tiefe zum Einfedern reicht.

Also der Motor sieht mir verdammt nach DC Motor aus, sieht genau aus wie alle anderen Lima Motoren, ich vermute, dass auf dem Elektronik Baustein nicht nur der Umschalter sondern auch ein Gleichrichter drauf ist, sodass der Motor angesteuert werden kann. Vllt kannste ja davon nochmal ein paar Bilder machen, sodass man alle Bauteile erkennen kann.

Also ich würde das ganze definitiv mit Stift und Buchsenleisten machen, brauchst ja nur je zwei Verbindungen durch den Zug zu legen, dann hätte man den Vorteil, dass man den Zug auch noch verlängern kann - zusätzliche Zwischenwagen -.
Man kann bei dem LD-G-33 allerdings bis zu 6 Funktionen steuern, also wäre es vllt. auch cool die Beleuchtung in jedem einzelnen Wagen zu steuern, ist durchaus machbar, aber aufwendiger *gg.
Vom Platz her müsste es zwischen Kupplung und Faltbelag durchaus passen, falls du zu Conrad kommst oder dort wieder bestellst, bestell dir doch mal Stecker und Buchsenleisten mit, dann kannste ja sehen, wie es vom Platz passt. Als Kabel würde ich dann ein zweiadriges verwenden, gibts beispielsweise von Brawa. Nachteil an dem ganzen ist allerdings, dass man dann eine Reihenschaltung hat, aber das sollte bei dem geringen Stromverbrauch von LED-Leisten nix ausmachen.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#9 von aadmgs , 26.01.2013 20:21

Hallo,

der Motor ist ein "normaler" Lima Gleichstrommotor.
Ich habe den ET403 von Lima in der Lufthansa Ausfuehrung, das Innenleben ist identisch. Habe ihn mit einem TAMS LD G32 ausgeruestet und noch zwei rote LEDs eingebaut, damit Lichtwechesel rot/weiss vorhanden. Zwischen den einzelnen Wagen habe ich eine trennbare Verbindung per Stiftleisten geschaffen.
Schleifer passt gut ans antriebslose Drehgestell des Motorwagens.

Gruss Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#10 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.01.2013 20:32

Zitat von aadmgs
Hallo,

der Motor ist ein "normaler" Lima Gleichstrommotor.
Ich habe den ET403 von Lima in der Lufthansa Ausfuehrung, das Innenleben ist identisch. Habe ihn mit einem TAMS LD G32 ausgeruestet und noch zwei rote LEDs eingebaut, damit Lichtwechesel rot/weiss vorhanden. Zwischen den einzelnen Wagen habe ich eine trennbare Verbindung per Stiftleisten geschaffen.
Schleifer passt gut ans antriebslose Drehgestell des Motorwagens.

Gruss Achim




Hallo Achim,

und du fährst auf Märklin Wechselstrom??

Gruß Bernd


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#11 von RalphH0 ( gelöscht ) , 26.01.2013 21:06

Zitat von Balde99

Zitat von aadmgs
Hallo,

der Motor ist ein "normaler" Lima Gleichstrommotor.
Ich habe den ET403 von Lima in der Lufthansa Ausfuehrung, das Innenleben ist identisch. Habe ihn mit einem TAMS LD G32 ausgeruestet und noch zwei rote LEDs eingebaut, damit Lichtwechesel rot/weiss vorhanden. Zwischen den einzelnen Wagen habe ich eine trennbare Verbindung per Stiftleisten geschaffen.
Schleifer passt gut ans antriebslose Drehgestell des Motorwagens.

Gruss Achim




Hallo Achim,

und du fährst auf Märklin Wechselstrom??

Gruß Bernd




Mit einer CS2 wird er wohl kaum Wechselstrom fahren, sondern Digitalstrom. Sonst hätte Achim wohl auch keinen Decoder eingebaut.


RalphH0

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.01.2013 21:47

Zitat von RalphH0

Zitat von Balde99

Zitat von aadmgs
Hallo,

der Motor ist ein "normaler" Lima Gleichstrommotor.
Ich habe den ET403 von Lima in der Lufthansa Ausfuehrung, das Innenleben ist identisch. Habe ihn mit einem TAMS LD G32 ausgeruestet und noch zwei rote LEDs eingebaut, damit Lichtwechesel rot/weiss vorhanden. Zwischen den einzelnen Wagen habe ich eine trennbare Verbindung per Stiftleisten geschaffen.
Schleifer passt gut ans antriebslose Drehgestell des Motorwagens.

Gruss Achim




Hallo Achim,

und du fährst auf Märklin Wechselstrom??

Gruß Bernd




Mit einer CS2 wird er wohl kaum Wechselstrom fahren, sondern Digitalstrom. Sonst hätte Achim wohl auch keinen Decoder eingebaut.





Lieber Ralph,

soll ich riechen, dass er mit einer CS2 fährt?

Und wie gesagt ich bin neu im Digital-Geschäft und 30 Jahre anlogo gefahren. Also kann man doch klare und normale Antworten erwarten oder?

Also kann ich bei der Lima 149742 GP den TAMS LD G32 einbauen und dann fährt der auf meiner Märklin Digital-Anlage?

Vlt. erwartest du ja auch dass ich von jedem auswendig weiß weldhes System er wie fährt ?!?

Gruß Bernd


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#13 von KiwaTunGo , 27.01.2013 11:49

Moin Bernd,

da es ja ein Gleichstrommotor ist brauchst du nun definitiv einen LD-G-32 oder 33 Decoder. Damit kannst du auf der Märklin Anlage digital fahren.
Haste nun noch vor die Wagen zu beleuchten?


Gruß ALex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 28.01.2013 07:13

Zitat von KiwaTunGo
Moin Bernd,

da es ja ein Gleichstrommotor ist brauchst du nun definitiv einen LD-G-32 oder 33 Decoder. Damit kannst du auf der Märklin Anlage digital fahren.
Haste nun noch vor die Wagen zu beleuchten?


Gruß ALex




Wenn schon denn schon werde die Wagen beleuchten und mit preiserlein besetzten. Weiß noch nicht genau wie und wann aber es wird geschehen


Bild von dem Modul folgt noch


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#15 von KiwaTunGo , 28.01.2013 10:25

Hi Bernd,

jap so sehe ich das auch ... ich bin schon am überlegen ob ich mir heute noch den Decoder und die ganzen Stift und Buchsenleisten bestelle hab grad mal wieder Tagesgutscheine von SMDV und Conrad Den SMDV Code kann ich dir per PM auch schicken, falls du was brauchst.
Werd mal bis heute abend noch überlegen ob ich bestelle und wenn ja was


Gruß ALex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#16 von Balde99 ( gelöscht ) , 28.01.2013 10:30

Zitat von KiwaTunGo
Hi Bernd,

jap so sehe ich das auch ... ich bin schon am überlegen ob ich mir heute noch den Decoder und die ganzen Stift und Buchsenleisten bestelle hab grad mal wieder Tagesgutscheine von SMDV und Conrad Den SMDV Code kann ich dir per PM auch schicken, falls du was brauchst.
Werd mal bis heute abend noch überlegen ob ich bestelle und wenn ja was


Gruß ALex




Naja hab mir am WE das Material für mein Gleisbildstellwerk bestellt, damit ist das Februar-Etat vorerst verplant - was Zeit und Euronen angeht


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#17 von KiwaTunGo , 28.01.2013 13:47

Zitat von Balde99

Zitat von KiwaTunGo
Hi Bernd,

jap so sehe ich das auch ... ich bin schon am überlegen ob ich mir heute noch den Decoder und die ganzen Stift und Buchsenleisten bestelle hab grad mal wieder Tagesgutscheine von SMDV und Conrad Den SMDV Code kann ich dir per PM auch schicken, falls du was brauchst.
Werd mal bis heute abend noch überlegen ob ich bestelle und wenn ja was


Gruß ALex




Naja hab mir am WE das Material für mein Gleisbildstellwerk bestellt, damit ist das Februar-Etat vorerst verplant - was Zeit und Euronen angeht




hehe stimmt man kann nicht immer alles aufeinmal machen das merk ich leider auch immer wieder


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 13:29

Zitat von KiwaTunGo

Zitat von Balde99

Zitat von KiwaTunGo
Hi Bernd,

jap so sehe ich das auch ... ich bin schon am überlegen ob ich mir heute noch den Decoder und die ganzen Stift und Buchsenleisten bestelle hab grad mal wieder Tagesgutscheine von SMDV und Conrad Den SMDV Code kann ich dir per PM auch schicken, falls du was brauchst.
Werd mal bis heute abend noch überlegen ob ich bestelle und wenn ja was


Gruß ALex




Naja hab mir am WE das Material für mein Gleisbildstellwerk bestellt, damit ist das Februar-Etat vorerst verplant - was Zeit und Euronen angeht




hehe stimmt man kann nicht immer alles aufeinmal machen das merk ich leider auch immer wieder




Außerdem, wenn der dann beleuchtet fährt, sollten ja auch ein paar Preiserlei drin sitzen

Die muss man auch erstmal bemalen.

Und davor, sollte ich endlich mal den "Der hat ja nen"Schattenbahnhof fertig bekommen (mit Kontaktgleisen für Rückmeldung) und die Auf- und Abfahrtsrampen für alle Loks tauglichen machen.

(Drum auch dem Umbau der 3111 weil die mein Klettern manchmal zickt)


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#19 von KiwaTunGo , 29.01.2013 14:31

Hey Bernd,

stimmt Preiserlein müssen auch rein, wobei ich bei der Zugbesetzung mit Figuren auch öfter mal die "billigen" Figuren (ca. 1:100) benutze die es bei eBay in Packungen zu 50Stck um die 8Euro gibt, damit kriegt man die Züge voll und hinter den Fenstern passen die gut rein, zumal viele Sitze in den wagen sowieso etwas kleiner als 1:87 sind.
Preis und Noch Figuren setze ich vereinzelt dann noch dazu, sodass eine bunte Mischung entsteht.


Mit dem Schattenbahnhof haste recht, den braucht man definitiv Hast du egtl einen Thread zu deiner Anlage?

Ich werd auch zuerst mal meine anderen beiden Loks fertig machen und dann nachsehen, was sich beim 403er so am besten eignet


Gruß ALex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#20 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.01.2013 14:35

Zitat von KiwaTunGo
Hey Bernd,

stimmt Preiserlein müssen auch rein, wobei ich bei der Zugbesetzung mit Figuren auch öfter mal die "billigen" Figuren (ca. 1:100) benutze die es bei eBay in Packungen zu 50Stck um die 8Euro gibt, damit kriegt man die Züge voll und hinter den Fenstern passen die gut rein, zumal viele Sitze in den wagen sowieso etwas kleiner als 1:87 sind.
Preis und Noch Figuren setze ich vereinzelt dann noch dazu, sodass eine bunte Mischung entsteht.


Mit dem Schattenbahnhof haste recht, den braucht man definitiv Hast du egtl einen Thread zu deiner Anlage?

Ich werd auch zuerst mal meine anderen beiden Loks fertig machen und dann nachsehen, was sich beim 403er so am besten eignet


Gruß ALex


#

Derzeit habe ich noch keinen, auch aus dem Grund, weil ich nicht ständig Vorschläge zum Umplanen haben will

Werde bei Gelegenheit mal einen anfangen, wenn ich viel Lust und Zeit habe. da ich aber auch noch andere Hobbys habe (bin bei der Feuerwehr UND leite den Spielmanszug der selben) bin ich froh, wenn ich Zeit haben an der Anlage zu bauen.

Und derzeit ist ja Fasching da haben wir jede Woche mind einen Auftritt


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#21 von Railstefan , 29.01.2013 18:14

Hallo Bernd,

das Achim eine CS2 hat, steht in seinem Profil links von seinem Beitrag - genau wie bei dir auch...

Kannst du freundlicherweise den Betreff des ganzen Threads noch einmal ändern und "ET 403" dort mit reinsetzen. Mit dieser Zusatzangabe finden mehr Leute diesen Bericht mal wieder, speziell wenn sie den Triebwagen in anderer Farbe und somit mit anderer Bestellnummer haben. Dazu deinen allerersten (!!) Beitrag editieren.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#22 von KiwaTunGo , 29.01.2013 20:43

Zitat von Balde99

Zitat von KiwaTunGo
Hey Bernd,

stimmt Preiserlein müssen auch rein, wobei ich bei der Zugbesetzung mit Figuren auch öfter mal die "billigen" Figuren (ca. 1:100) benutze die es bei eBay in Packungen zu 50Stck um die 8Euro gibt, damit kriegt man die Züge voll und hinter den Fenstern passen die gut rein, zumal viele Sitze in den wagen sowieso etwas kleiner als 1:87 sind.
Preis und Noch Figuren setze ich vereinzelt dann noch dazu, sodass eine bunte Mischung entsteht.


Mit dem Schattenbahnhof haste recht, den braucht man definitiv Hast du egtl einen Thread zu deiner Anlage?

Ich werd auch zuerst mal meine anderen beiden Loks fertig machen und dann nachsehen, was sich beim 403er so am besten eignet


Gruß ALex


#

Derzeit habe ich noch keinen, auch aus dem Grund, weil ich nicht ständig Vorschläge zum Umplanen haben will

Werde bei Gelegenheit mal einen anfangen, wenn ich viel Lust und Zeit habe. da ich aber auch noch andere Hobbys habe (bin bei der Feuerwehr UND leite den Spielmanszug der selben) bin ich froh, wenn ich Zeit haben an der Anlage zu bauen.

Und derzeit ist ja Fasching da haben wir jede Woche mind einen Auftritt




Jop, das kenne ich, ich hab auch viel anderes zu tun und zudem auch nicht immer lust ^^
Aber Ideen was man alles tun könnte hab ich genug *gg


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#23 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.01.2013 08:53

Zitat von KiwaTunGo

Jop, das kenne ich, ich hab auch viel anderes zu tun und zudem auch nicht immer lust ^^
Aber Ideen was man alles tun könnte hab ich genug *gg




Manchmal hat man auch zu viele Ideen auf einmal, oder Ideen die (noch) nicht umsetzbar sind weil der Fortschritt der Anlage noch nicht weit genug ist


Balde99

RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#24 von KiwaTunGo , 30.01.2013 18:14

Zitat von Balde99

Zitat von KiwaTunGo

Jop, das kenne ich, ich hab auch viel anderes zu tun und zudem auch nicht immer lust ^^
Aber Ideen was man alles tun könnte hab ich genug *gg




Manchmal hat man auch zu viele Ideen auf einmal, oder Ideen die (noch) nicht umsetzbar sind weil der Fortschritt der Anlage noch nicht weit genug ist




bei mir momentan eindeutig letzteres Allerdings kann ich die Züge zum Glück auch ohne Anlage umbauen nur das Fahren macht auf ner Teilfertigen Anlage nur halb soviel Spaß


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau LIMA 149742 GP auf Digital

#25 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.01.2013 20:49

Zitat von KiwaTunGo

Zitat von Balde99

Zitat von KiwaTunGo

Jop, das kenne ich, ich hab auch viel anderes zu tun und zudem auch nicht immer lust ^^
Aber Ideen was man alles tun könnte hab ich genug *gg




Manchmal hat man auch zu viele Ideen auf einmal, oder Ideen die (noch) nicht umsetzbar sind weil der Fortschritt der Anlage noch nicht weit genug ist




bei mir momentan eindeutig letzteres Allerdings kann ich die Züge zum Glück auch ohne Anlage umbauen nur das Fahren macht auf ner Teilfertigen Anlage nur halb soviel Spaß




Deswegen mache ich ja grad die schritte Anlagenaufbau und Digitalumrüstung paralell.

Das Thema wagenbeleuchtung wird ja en noch bei mehr als nur dem 403 auf mich zu kommen. haben noch einen satz DoSto. Einen IC mit Aussichtswagen. Silberlinge D-Zug Wagen, Umbauwagen, Donnerbüchsen .....

Irgendwann sollen die alle hell erleuchtet und teilbesetzt ihre Kreise drehen


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz