RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#1 von RBL , 15.04.2013 21:04

Hallo zusammen

Sehe ich dass richtig wenn man die Masse von der C Weiche 24612 und 24611 die Massen trennt, dass diese so wie auf den Bilder die Zunge die Masse weiter leitet?
Bei den 3 Hellblauen Farben, ist die Masse gentrenn, so wie man ein Kontaktgleis macht und bei denn beiden langen Gleisen wo Isoliert ist, geht diese Masse beim Kontakt zur S-88 Rückmelderdecoder.






Ich hoffe man sieht es gut auf den Fotos was ich meine


Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#2 von Peter Müller , 15.04.2013 21:39

Schau' mal *hier*, ein bisschen mehr musst Du schon noch trennen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#3 von FredSaf ( gelöscht ) , 15.04.2013 21:47

Zitat von RBL
Hallo zusammen

Sehe ich dass richtig wenn man die Masse von der C Weiche 24612 und 24611 die Massen trennt, dass diese so wie auf den Bilder die Zunge die Masse weiter leitet?
Bei den 3 Hellblauen Farben, ist die Masse gentrenn, so wie man ein Kontaktgleis macht und bei denn beiden langen Gleisen wo Isoliert ist, geht diese Masse beim Kontakt zur S-88 Rückmelderdecoder.






Ich hoffe man sieht es gut auf den Fotos was ich meine


Gruss

Andi



Hallo Andi,

nein das wird so nicht ganz richtig...

Eine der Schienen muss am Masse angeschlossen werden, sonst gehen die Massenkontakt verloren - nicht beide (Aussen-)Schienen an je einen S88-Anschluss! Dazu liegt, zwischen Zungen und Herzstück, ein Blechteil (schwarz wie ein Grosses "A") der die Schienenstränge verbinden - der Eingang wird also auf dauer belegt...

Den Blechteil muss entweder entfernt oder (besser) aufgeteilt werden.


FredSaf

RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#4 von DeMorpheus , 15.04.2013 21:58

Hallo,

das Blechteil zwischen den Flügelschienen verbindet rechte Außenschiene, rechte Weichenzunge, Herzstück, linke Weichenzunge und linke Außenschiene miteinander. Die Flügelschienen selbst sind bis auf die beweglichen Weichenzungen stromlos.
Die Verbindung vom Blechteil zu den Außenschienen liegt unter den Gelenken der Weichenzungen und führt auf der Schwelle zur Schiene. Ist unter Umständen schwer zu sehen.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#5 von RBL , 16.04.2013 04:52

Hallo zusammen

Also wenn dass Herz und die ganze Weichezunge die Masse weiter leitet bis zur den beiden aussen Schienen?
Dann ist dass für mein Vorhaben richtig.
Die zwei innere Schienen wo beim Herz sind, werden mit der Masse verbund.

Wenn was noch unklar ist, gebe ich gerner eine ausführliche Auskunft aber denke dass ich erst heute Abend zeit haben werde.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#6 von Ralf Krapp , 16.04.2013 13:58

Hallo Andi,
ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum einen Umbaubericht für die C-Gleis-Weichen und die einfachen C-Gleis-Kreuzungen geschrieben und mit Bildern dokumentiert. Das wird Dir sicher weiterhelfen. Viel Erfolg beim Umbauen.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#7 von RBL , 16.04.2013 14:44

Hallo Ralf

Ich weis nicht ob dies mir helfen kann, weil ich habe 4 Weichen neben einander und später kommeb nochmals 2 Weichen.

Ich möchte solange eine Fahrstrasse befahren wird, dass man keine Fahrstrasse stellen kann.
So es im Memory es gespeichert ist: wenn sich der Kontakt besetzt ist keibe andere Fahrstrasse stellen kann.

Ich denke dass dies nicht geht oder dann zu viel arbeit gibt, da mein Bahnhof 20 Weichen hat.
Ich nehme glaub lieber denn QDecoder dafür, QDecoder hat geschriwbent dass der Z2-8 Monostabil Relais hat, werde mal einen QDecoder kaufen und schauen ob der Decoder würklich Monostabil Relais hat

Grüsse aus der Arbeit


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#8 von Der Ruinenbaumeister , 16.04.2013 15:38

Der Umbau geht auch einfacher: Ein Trennschnitt und eine Bohrung an der Oberseite, drei Trennschnitte an der Unterseite. Mehr braucht man nicht für die lückenlose Gleisbesetztmeldung.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#9 von Ralf Krapp , 16.04.2013 16:41

Hallo Andi,
der von mir vorgschlagene Weichenumbau ist natürlich schon etwas aufwendig, aber geht eigentlich recht einfach umzusetzen. Vor allem hast Du die Möglichkeit selbst zu bestimmen, welche Gleisseite Du als Masseleitung verwenden willst.
Ich habe auf meiner Anlage zwar K-Gleis-Weichen, aber auch die entsprechend auf der Oberseite so verändert, wie das für die C-Gleis-Weichen auch beschrieben ist (A-förmige Einlage durchtrennen usw.). Damit habe ich z.B. in meinem Schattenbahnhof mit sechs aufeinanderfolgenden Weichen eine zusammenhängende Rückmeldung realisiert, die sofort anzeigt, wenn ein Zug diesen Bereich befährt oder sich eventuell ein Wagen abgehängt hat und dann irgendwo auf dieser Strecke steht.
Ich denke, das ist auch für Deine Situation anwendbar.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#10 von RBL , 16.04.2013 19:43

Hallo zusammen

So wie versprochen versuche ich jetzt so gut wie möglich zu erklären was ich gerne möchte erreichen.


In der CS2 im Memory bei erweiterter Einstellung kann man ja 2 Kontakten Eintragen, den Kontakt Bedingung wehre die Fahrstrasse und den Kontakt Auslöser ist mein Stelltisch.



In dieser erweitere Einstellung kann man diese Einstellungen machen:
A) Auslöser EIN mit Haken und Bedingung EIN mit Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von frei auf belegt geht und wenn dabei Kontakt 2 belegt ist.

B) Auslöser EIN ohne Haken und Bedingung EIN mit Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von belegt auf frei geht und wenn dabei Kontakt 2 belegt ist.

C) Auslöser EIN mit Haken und Bedingung EIN ohne Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von frei auf belegt geht und wenn dabei Kontakt 2 frei ist.

D) Auslöser EIN ohne Haken und Bedingung EIN ohne Haken:
Die FS wird in dem Moment geschaltet, in dem Kontakt 1 von belegt auf frei geht und wenn dabei Kontakt 2 frei ist.

Also ich brauche fir Einstellung C, weil solange die Fahrstrasse befahren wird, dass keine andere Fahrstrasse gestellt werden kann.
So müssen auch alle Weichen und Gleisen immer ein Gleis vom anderem Isoliert sein und wenn keine Achse mehr auf der Fahrstrasse ist, dass dann denn Kontakt Bedingung frei ist und somit eben eine neue Fahrstrasse kann gestellt werden.

So sieht mein Gleisplan aus auf der rechte Seite, auf der linke Seite sieht er fast gleich aus.



Nach meine Überlegung müste meine Isolierung fast gehen, aber da die Zunge die Masse immer an dass Isoliertem Gleis gibt, kann ich später nicht mehr eine neue Fahrstrasse stellen. Und eben denn Rückmelder von der Weichen und Gleisen müssen ohne Unterbruch sein, so wenn der Zug die Fahrstrasse fertig befahren hat, dass man erst dann eine neue Fahrstrasse kann stellen.

Nach meine Meinung geht dies wohl leider nicht, ausser man nimmt den Z2-8 Decoder von der Firma QDecoder, so könnte ich die Masse von denn anderen Fahrstrassen wider einstellen wenn die Fahrstrasse feritg befahren worden ist. Aber muss QDecoder nochmals fragen ob dieser Decoder wirklich kein Monostabil Relais hat.

Aber denke es ist schwer zum verstehen was ich möchte erreichen?
Ich möchte erreichen dass mein Stelltisch so Funktioniert wie es bei der Bahn es gemacht hat.

Ausser jemander von euch hat eine Lösung?

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#11 von RBL , 16.04.2013 20:01

Zitat von Peter Müller
Schau' mal *hier*, ein bisschen mehr musst Du schon noch trennen.




Hallo Heide und Peter

Ich verstehe nicht was eure Mehrsystem Weiche einen sin macht, weil nur das Herz und die Zunge Isoliert wird und so man einen Unterbruch hat vom Kontakt zur andere Weiche oder Gleis?

Nimmt mich wunder was diese art ein Vorteil hat.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#12 von Dreiki70 , 01.01.2021 11:21

[quote="Ralf Krapp" post_id=996230 time=1366113512 user_id=7423]
Hallo Andi,
ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum einen Umbaubericht für die C-Gleis-Weichen und die einfachen C-Gleis-Kreuzungen geschrieben und mit Bildern dokumentiert. Das wird Dir sicher weiterhelfen. Viel Erfolg beim Umbauen.
[/quote]

Servus, ich nehme an, dass Du Deine Meldekabel links in Fahrtrichtung angebracht hast?? denn ich habe es so gemacht, wie auf Bilder zu sehen ist aber der Waggon meldet dann nur im Vorderen Bereich der auf der Y-Gablung eine Belegmeldung. Fahre ich weiter kommt nichts mehr.


Es grüßt Pascal


 
Dreiki70
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.06.2015
Gleise C-Gleise und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, PC, TrainController 10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#13 von Ralf Krapp , 02.01.2021 18:37

Hallo Pascal,
eigentlich ist es gleich, auf welcher Seite nach dem Umbau Masse angeschlossen bzw. geführt wird und die Rückmeldung erfolgt. Das hängt eigentlich davon ab, auf welcher Seite die Schiene davor und dahinter Masse führt bzw. welche Seite der Rückmeldung dient.
Prüfe doch mal mit einem Durchgangsprüfer, ob die Schienenprofile der Masse führenden Seite untereinander Kontakt haben. Gleiches auch auf der Seite für die Rückmeldung. Sollte sich dann ergeben, dass da eine Lücke, also kein Kontakt vorhanden ist oder aber Kontakt zwischen Masse führendem Schienenbereich und einem Schienenbereich für die Rückmeldung besteht, sind die erforderlich Trennstellen auf der Unterseite der Weiche zu überprüfen. Gibt es immer noch einen Kontakt, dann könnte das Herzstück dafür verantwortlich sein. Das A-förmige Stanzteil sollte Kontakt an den Weichengelenken haben, also dort noch immer befestigt sein. Lediglich an der A-Spitze ist an einem Schenkel eine Trennstelle vorzusehen und an dem Quersteg ebenso eine Trennstelle, die aber die andere Seite betrifft. Mit einem Durchgangsprüfer feststellen, ob zwischen den beiden Schenkeln des Stanzteils noch Kontakt besteht. Kein Durchgang, dann ist alles in Ordnung.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Die Masse von der C Gleis Weichen Isolieren

#14 von Dreiki70 , 04.01.2021 15:07

Servus Ralf,

vielen dank für Deine Antwort. ich habe die ganze Geschichte wieder verworfen und lasse es lieber, Weichen mit in einem Block zu integrieren. Zudem würden ja auch keine Zugfahrten mehr richtig ablaufen. Denn ich hatte zwei Weichen zwischen Zwei Blöcke die ich zu einem Block machen wollte. TC merkt aber, dass dann etwas nicht stimmt. Deswegen..........lasse ich lieber die Finger weg davon.

Hab das Problem anderweitig lösen können. Hab die Bekohlung Anlage einfach weiter vorne hin gestellt und habe jetzt platz für die Aktion "Bewegen" im TC

Trotzdem........nochmal vielen Dank


Es grüßt Pascal


 
Dreiki70
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.06.2015
Gleise C-Gleise und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, PC, TrainController 10 Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz