RE: Tillig H0m Gleis identisch mit TT Bettungsgleis?

#1 von Swissboy ( gelöscht ) , 20.12.2014 00:45

Tillig hatte angekündigt, ein H0m Bettungs-Gleis heraus zu bringen. Die Firma hat mit dem TT Bettungsgleis ja bereits ein Gleissystem mit 12 mm Spurweite. TT hat Massstab 1:120, H0m aber 1:87. Bei korrekter Verkleinerung müssten die entsprechenden Gleise eigentlich unterschiedliche Schwellen (Breite, Abstände) aufweisen. Tillig scheint sich die Sache aber einfach gemacht zu haben: beide Gleise haben anscheinend die gleichen Proportionen. Oder habe ich da etwas übersehen? Dass die Färbung verändert wurde, ist nicht massgebend. Die braune Version taucht nun auch bei TT auf. So lassen sich Holzschwellen leichter imitieren. Doch wenn ich die Abbildungen richtig interpretiere, so haben auch die braunen Schwellen die Form der Betonschwellen, mit der Vertiefung in der Mitte. Wer wie ich die RhB als Vorbild hat, konnte ja eigentlich mit den grauen Betonschwellen gut leben.


Swissboy

RE: Tillig H0m Gleis identisch mit TT Bettungsgleis?

#2 von ThomasR , 22.12.2014 18:40

Bei anderen Herstellern habe ich es schon gesehen, dass die für Schmalspur lediglich eine andere Bettung drunter machen. Die Geometrie stimmt mit den Gleisen für andere Baugrößen überein.

Trifft man bei H0e auch öfter an. Manchmal sind aber höhere Profile verbaut. Dann hat das den Sinn auf den gleichen Werkzeugen gefertigt werden zu können. Das wäre im Prinzip kein Fehler.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz