RE: Baumbau und Sträucher

#1501 von grove den , 22.01.2014 14:35

Wieder schöne Bäumchen Michail!
Hier einige kleinere HO Bäumchen die ich in der letze Woche gebastelt habe..

Und in den letzten Jahren sind schon viele Bäume gewachsen...einige sogar so schnellund hoch dass der Holzfeller mal vorbei kommen sollte und so geschah...
Nachsten Tag nach der Arbeit, und es herscht wieder ruhe.....:


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1502 von grudge , 24.01.2014 17:24

Als bislang stiller Zuschauer muss ich mich nun auch einmal zu Wort melden.
Das ist ja zum niederknien, was ihr bastelt und hier zeigt! Ich verneige mich vor allen Baumbauern und natürlich vor dem Baumkönig Jos!
Dank eurer Anleitung habe ich mich auch mal dran gemacht Bäume selber zu bauen, und will sie euch nicht vorenthalten.
Natürlich können sie gegen eure Kunstwerke nicht mithalten, aber vielleicht macht es ja auch dem Einen oder Anderen Mut sich da mal dran zu wagen. So schwer ist es eigentlich gar nicht!
Bei meinen Versuchen geht es mir zunächst darum, einen stimmigen Gesamteindruck zu schaffen. Die Rinde und weitere Feinheiten kommen später mal

Hier mein erster Versuch:

Eher ein Exemplar der Gattung Fagus bombacinum.

Der 2. Versuch kommt einem natürlichem Gewächs schon näher.


3. Versuch:

Ups! ops: Aber von Rückschlägen lass ich mich nicht entmutigen!

4. Versuch:

Der kann sich schon sehen lassen.

Alles ist für Spurweite N. Mit einer 220V-Ader, um die ein Messingdraht aus dem Drogen-Müller gewickelt wird. Der Draht ist sehr zu empfehlen, da er trotz vieler Wicklungen und Biegungen noch nie gerissen ist. Eine Rolle kostet etwa 2,99. Danach die Aquarienfilterwatte. Sie wird von unten braun und von oben grün angesprayt. Danach Noch-Flockage in unterschiedlichen Grüntönen und ein paar Noch-Blätter, die mir jedoch zu grell und zu gross sind. Ich werde sie das nächste Mal sieben und/oder Sägespäne benutzen.
Über Kritik freue ich mich!

Axel


Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


 
grudge
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.01.2014


RE: Baumbau und Sträucher

#1503 von grove den , 24.01.2014 18:16

Hallo Axel,

Schön das auch du, neben das Modellbahn-, durch das Baumbauvirus infektiert bist! .....
Am anfang verwendete ich auch nur die Filterfaser...aber die Endresultate können wesentlich besser ausfallen wenn du nur ein wenig kurzgeschneidete Filterfaser verwendet und DAZU dann zum Beispiel die 12 oder 6 mm Grassfaser, als kleinere Zweigen.
Am besten kann mann sie mit einen Elektrostat aufbringen aber mit einer groben Mehlsiebe kommt mann auch gut zurecht!!

und dannach ein wenig von die 2 mm Grassfaser:

dann die Faser mit Sprühfarbe in eine dunkere farbe übersprühen und dann die Kleine Flöckchen( Polak oder Woodland scenics oder ähnliches....

Und so sieht der Baum dann am Ende aus:

und ein ähnlicher baum:

Und sogar in N Grösse: gaanz linksunten meine Fingerspitze....

alte Eichen auch in N Grösse:

Zum Schluss ein Versuch der Tassilolinde zu bauen, auch N.


Wünsche dir viel Erfolg bei der Bau deine Bäumchen!!



Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1504 von grudge , 24.01.2014 20:28

Lieber Jos,
das ist doch Beschiss! Das ist Photoshop!

Ich werde versuchen deinen Anmerkungen zu folgen und schicke dann neue Fotos. Danke für die Kritik.
cu
Axel


Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


 
grudge
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.01.2014


RE: Baumbau und Sträucher

#1505 von mathias6661 ( gelöscht ) , 24.01.2014 20:30

Hallo zusammen,
man kann kaum unterscheiden, ob Realität oder MOBA- Miniaturen.
Kann es Kaum glauben, wie genial die letzten Bilder sind. Man bekommt direkt Lust, dies nachzubilden.
Gruß Matze


mathias6661

RE: Baumbau und Sträucher

#1506 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2014 00:20

Hallo Jos,
deine N-Bäume sind ja mal sowas von g***........... ehm gut

@Axel
schickes Mopped
Triumph oder Kawa ?

Gruß Uwe



RE: Baumbau und Sträucher

#1507 von grudge , 25.01.2014 14:01

@Uwe: Danke. Sie ist eine Britin. Gut geeignet, wenn's mit den Bäumchen zu fummelig wird!


Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


 
grudge
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.01.2014


RE: Baumbau und Sträucher

#1508 von grove den , 28.01.2014 15:42

Beschäftige mich diesen Monat mit der Bau einige Lärchen im Herbstkleid.
Gleiche Nadelbehandlung wie die Fichten NUR nicht so "en masse"/dick aufgetragen und als erster Schicht: die lange 12 mm Grasfaser oder selbst geschnittenen Faser einer Karnavalsperruke( ist ja aktuel oder nicht=) alaaf!)
Alles soll etwas weniger sein beim Auftragen der Faser im vergleich zu den Tannen oder Fichten.
Am "einfachsten" wäre es um die "trockennes Gras" Faser zu verwenden aber ist nicht zwingend denn die Faser werden ja doch orangenFarbe übersprüht und dann am ende noch mit ein wenig mit fein gesiebtes "herbstLärchennadelnfarbe"Sägemehl überrieselt( zuerst selbstverständlich ein wenig sprühkleber über die Aussenseiten der Zweigen).
Hier zwei Abbildungen mit Bäumchen noch ohne das feine Sägemmehl....
Auch möchte ich der Effekt sehen lassen mit einen hellen Hintergrund und einen dunkeleren! Vielleicht etwas zum achten auf der Anlage....



(die 2 dunkelere Bäumchen ( um die 12 14 cm)sollen 2 Fichten werden....)

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1509 von alex57 , 28.01.2014 23:46

Hallo Jos,

tolle Bäume und schöne Bauanleitung. Wie man es von dir gewohnt ist.

An deinen Stämmen und Ästen deiner Lärchen und Fichtenstimmen die Proportionen absolut 100 % naturgetreu. Besser kann man solche Bäume micht mehr bauen.

In Erwartung weiterer Baumbilder.

Gruß an den Baumbaupapst

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1510 von milocomarty , 29.01.2014 00:36

Hi Jos, welche electrostaten verwndest du ?


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1511 von Wolfgang 55 , 29.01.2014 07:19

Hallo Jos,

super Baumbau, wie man es von Dir gewohnt ist. Echt spitze.
Eine Frage zu Belaubung der Laubbäume.
Verwendest Du einmal Turf/Flöckchen und einmal Blätter?

Danke im voraus.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang 55  
Wolfgang 55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.12.2008
Ort: Welver
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1512 von grove den , 29.01.2014 11:34

Vielen dank Alex und Wolfgang!
Ich verwende Materialen die der Auftraggeber wünscht...es soll zusammenpassen bei der Begrünng der Anlage .
Das kann also Blätter von NOCH sein oder kleine Flöckchen( gesiebtes coarse Turf von Woodland oder HEKI....oder bei den Lärchen feines gesiebtes Sägemehl! Und ja auch kombinationen der Materialen! einfach wie es gefällt!
Hier die Lärchen mit das frisch aufgetragene Sägemehl:


Martin:
Ich verwende den "einfachen"Nochgrassmaster aber gepimpt/afwardiert mit einen Draht an der Siebe aus Metal....

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1513 von milocomarty , 29.01.2014 12:31

Glucklich habe ich den auch noch, 70kV ist doch ein bischen viel fur kleine sachen


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1514 von grudge , 29.01.2014 13:52

Hallo Jos,
sehr schöne Lärchen!
Was für Perrücken nimmst Du? Hier gibt es gerade welche aus Polyester. Gelockt oder glatt? Trägst Du sie auch mit dem Elektrostaten auf?
Wenn ich nach deiner Methode vorgehe, bekomme ich immer "dicke Laubwürste" an den Ästen oder es entstehen Säulenkakteen? Nehme ich einfach zuviel oder zu kurzes Gras bzw. Flock? 12mm Gras für Spur N kommt mir zu lang vor. Ich versuche es jetzt einmal mit 6mm Gras.
Ich nehme an, Du bestreust die Rohlinge ganz zaghaft/vorsichtig mit dem Gras/Perücken?

Gruß
Axel


Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


 
grudge
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 23.01.2014


RE: Baumbau und Sträucher

#1515 von notbremse , 29.01.2014 13:59

Ich möchte an dieser Stelle einmal ein herzliches

DANKESCHÖN !!!!!

an Jos und alle anderen Baumbauenthusiasten hier loswerden.

Wird allerdings noch ein ganz schönes Stück Arbeit, bis es bei mir so weit ist, dass ich hier selbst etwas beitragen kann...

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.927
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1516 von grove den , 29.01.2014 14:16

Martin @:
Doseren Martin,....doseren!
minder is meer.... (maar dat weet jij als geen ander aan je modelbouwkunsten te zien!)

Vielen dank Axel und Karl.

Axel@:
Ich kaufe den billige Karnavalsperruken...und selbstverständlich die mit super glattes haar schwarz oder blond beiden gleich schön...
Ich denke/vermute dass die Perruken also aus Polyesterfaser gemacht sind und nicht aus natur/echte Haren gemacht worden sind...????
Hier kann man so etwas anschauen, ich meine die perrucke........
http://www.karnevals-gigant.de/Karnevals...ifarb::158.html
Mit eine ( scharfe)Schäre kann mann selber die Faser abschneiden in die richtige Grösse /länge....und ja die kann mann dan auch im Nochgrasmaster verwenden wenn nicht länger als 12-17 mm.....( so ungefähr)...

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1517 von notbremse , 29.01.2014 16:25

Jos, du trägst die Farbe ja sicherlich sehr dünn auf.

Ergibt es einen merklichen Farbunterschied nach dem Lackieren abhängig davon ob die verwendeten Haare blond oder schwarz sind? Oder ist das völlig egal? :

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.927
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1518 von grove den , 29.01.2014 16:58

Karl@:
Ergibt es einen merklichen Farbunterschied nach dem Lackieren abhängig davon ob die verwendeten Haare blond oder schwarz sind? Oder ist das völlig egal?

Ich verwende meistens die Faser von Noch oder MININATUR und die haben schon der "Grundfarbe" der gehört zum Baum der ich basteln möchte.
Aber ich verwende auch Faser von Perrucken und die sind schwarz oder /und Blond oder Rotbraun...Auch für die Lärchen habe ich diese Faserkombination verwendet.
Nach dem Sprühen der Farbe auf/über die Faser sehe ich kein unterschied mehr zwischen den schwarze und blonde Faser.....
Bemerkenswert wäre/ist das die Farbe der übersprühte Faser einfluss hat auf der "Farbton"der Belaubung:
Ich verwende meistens fine turf green gras( für den imm. der Nadeln) und wenn der Rohling/Faser schwarz oder sehr dunkelgrün übersprüht worden sind gibt es eine andere Farbton der Fichten als wenn mann sie in einer Kahki oder mittelgrüne Farbe sprüht...sehen dann mehr aus wie Tannen oder Fichten im Hochgebirge so gegen der Baumgrenze...oder westen der USA

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1519 von grove den , 30.01.2014 14:44

Alle Lärchen "zusammen gesteckt".....oder: arranged in a nice setting...

Zum Grössenvergleich: einen -fast-sauberen Daumen...


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1520 von Indy ( gelöscht ) , 30.01.2014 22:35

Hallo Ihrse

Ich les nun schon seit Monaten hier mit und verzweifel noch.
Meine Rohlinge aus Draht sind wirklich kein Problem mehr, ich hab inzwischen unzählige davon gemacht
und mit Sägespänen behandelt. Das Problem fängt bei mir immer dann an wenn es um "das Grüne" geht.
Die Filterwatte wird mich ins Grab bringen, ich schwör. Sobald ich die drauf habe (ich habe nur weiße Filterwatte) und mit Farbe einsprühe geht das Dilemma los. Ganz schlimm wird es aber wenn ich versuche die Filterwatte mich Sprühkleber einzusprühen um die Fasern drauf zu rieseln: ALLES VERKLEBT !
Danach sind meine Rohlinge reif für die Tonne, da kann ich machen was ich will.
Vielleicht ist jemand mal so nett und erklärt mir das mit der Filterwatte noch mal für Grobmotoriker,
ich werf bald das Handtuch und ausserdem gehen mir der Draht und die Sägegespäne bald aus

Netten Gruß
Indy

Ps: meine Tannen sind jedenfalls schon besser wie Spülbürsten, siehe Fotos



Indy

RE: Baumbau und Sträucher

#1521 von grove den , 31.01.2014 15:33

Hallo Indy,

Versuch doch mal die grobere( blauwe) Filterwattenfaser zu bekommen/kaufen und schneide die in kleine Stückchen von etwa 1- max.
1,5 cm. Diese Faser sind der basis der Belaubung der Tannen.
Lass der Rohling eine stunde "ruhen"und dann bringst du einige 12 mm Grasfaser auf. Das kann einfach per Mehlsiebe. Die Siebe hältst du recht über den Rohling und bring die 12 mm Faser durch vorsichtig sch"tteln mit der Siebe auf den Baumrohling.
Lass die Sprühkleber wieder ein wenig abbinden und dann mit den Finger oder flache pinzette werden die Zweigen mit den aufgebrachten Faser vorsichtig zusammen gepress.
Mann bekomt so flache/fast horizontale "verzweigung"der Äste....wie ( meistens)eine Tanne.
Vielleich soll mann hier und da mit eine scharfe SChere ein wenig korigieren/faser wegschneiden die nicht richtig positioniert sind.
FAST am schluss dann die 2 mm Grassfaser . Auch diese werden recht von oben/der Spitze des Baumes mit eine siebe aufgetragen( erst ntürlich wieder ein wenig Sprühkleber)
Auch jetzt wieder die Zweigen und Faser vorsichtig zusammen pressen.(Finger oder Pinzette)
Der Baum dann mit dunkel/schwarzgrüne Sprühfarbe übersprühen( achtung : nur ein Hauch der Farbe und nicht "zukleistern" mit Farbe) und als letzte: Überrieselen mit fine turf "weeds" also sehr feine dunkelgrüne schaumstoffflockchen....
Und so könnten sie dann aussehen: LKW in Grösse N.


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


Michael K. hat sich bedankt!
 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1522 von Schachtelbahner , 31.01.2014 18:05

Hallo

Ich habe auch lange gewartet um zu überlegen ob ich hier meine Arbeiten einstellen kann. Aber man kann ja nur daraus lernen wenn aus berufenem Munde Kritik und Verbesserungsvorschläge kommen. Also springen wir ins kalte Wasser.

Hier mein erstes Werk. es soll eine Buche sein. Gefertigt aus Draht und gelötet. Die Rinde mit Spachtelmasse, Abtönfarbe und Leim angerührt und mit dem Pinsel verteilt. Dann wurde Wattestücke aufgeklebt und nach dem trocknen mit Sprühkleber eingesprüht und Heki Laub bestreut. Mir ist das Ergebnis zu dicht, das muss beim nächsten mal lichter werden.



Hier der 2. Eine Birke die vor einigen Jahren vorgearbeitet wurde. Die Rinde finde ich als Gut gelungen die auch aus Spachtelmasse gemacht wurde. Die Struktur in unteren Teil wurde mit einem Profilierten Messingblech in die noch feuchte Masse eingedrückt. Belaubt habe ich hier mit Mininatur Birke. In der kleinen Packung ist nicht mehr drinn gewesen und sollte nur ein Test sein. Ich weiß jetzt nicht soll ich so weitermachen oder ist das zu dicht?



Als nächstes ein Rohling was auch eine Birke werden soll.



Hier meine erste Fichte. Auch aus Draht, davon habe ich genügend hier, und die Rinde diesmal den Stamm erst eingeleimt und mit Spachtelmasse bestreut, anschließend musste noch Nachgearbeitet werden warum der Stamm zu dick und nicht schön geworden ist. Belaubt wurde erst mit 12mm Faser, Braun gespritzt und dann grüne 2mm Fasern aufgeschossen. Man sieht die Stellen mit Sprühkleber wo keine Fasern gehaftet habe, Mist.



Hier noch eine Fichte diesmal mit Benadelung von Mininatur, wieder ein winzige Packung zu testen. Ob das Ergebnis gut ist stellt sich hier die Frage?



Jetzt hier das neueste aus meiner Baumschule, eine weitere Fichte wieder aus Draht. Die Rinde wurde hier anders gemacht. Die Rind aus Spachtelmasse ist dank dem Leim im Großen Elastisch, im Detail leider nicht. Sie bricht wenn man zu stark am Ast biegt. Für diesen Baum habe ich erst an einem Drahtstück getestet. Holzstaub gemischt mit Abtönfarbe, hier mit Umbra grünlich und Latexbindemittel in der Konsistenz dass man noch mit dem Pinsel streichen kann, aufgepinselt. Diese Mischung bricht nicht beim biegen. Auf dem nächsten Bild ist der Stamm so fertig und wartet auf das benadeln.





Bei Mininatur habe ich jetzt Fasern in Längen von 0,5 und 1 mm Länge entdeckt, die werde ich mir besorgen.

Jetzt sage ich mal Feuer frei für den Mist den ich verzapft habe. Nix wie Fehler.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1523 von Schachtelbahner , 31.01.2014 18:06

Hallo

Ich habe auch lange gewartet um zu überlegen ob ich hier meine Arbeiten einstellen kann. Aber man kann ja nur daraus lernen wenn aus berufenem Munde Kritik und Verbesserungsvorschläge kommen. Also springen wir ins kalte Wasser.

Hier mein erstes Werk. es soll eine Buche sein. Gefertigt aus Draht und gelötet. Die Rinde mit Spachtelmasse, Abtönfarbe und Leim angerührt und mit dem Pinsel verteilt. Dann wurde Wattestücke aufgeklebt und nach dem trocknen mit Sprühkleber eingesprüht und Heki Laub bestreut. Mir ist das Ergebnis zu dicht, das muss beim nächsten mal lichter werden.



Hier der 2. Eine Birke die vor einigen Jahren vorgearbeitet wurde. Die Rinde finde ich als Gut gelungen die auch aus Spachtelmasse gemacht wurde. Die Struktur in unteren Teil wurde mit einem Profilierten Messingblech in die noch feuchte Masse eingedrückt. Belaubt habe ich hier mit Mininatur Birke. In der kleinen Packung ist nicht mehr drinn gewesen und sollte nur ein Test sein. Ich weiß jetzt nicht soll ich so weitermachen oder ist das zu dicht?



Als nächstes ein Rohling was auch eine Birke werden soll.



Hier meine erste Fichte. Auch aus Draht, davon habe ich genügend hier, und die Rinde diesmal den Stamm erst eingeleimt und mit Spachtelmasse bestreut, anschließend musste noch Nachgearbeitet werden warum der Stamm zu dick und nicht schön geworden ist. Belaubt wurde erst mit 12mm Faser, Braun gespritzt und dann grüne 2mm Fasern aufgeschossen. Man sieht die Stellen mit Sprühkleber wo keine Fasern gehaftet habe, Mist.



Hier noch eine Fichte diesmal mit Benadelung von Mininatur, wieder ein winzige Packung zu testen. Ob das Ergebnis gut ist stellt sich hier die Frage?



Jetzt hier das neueste aus meiner Baumschule, eine weitere Fichte wieder aus Draht. Die Rinde wurde hier anders gemacht. Die Rind aus Spachtelmasse ist dank dem Leim im Großen Elastisch, im Detail leider nicht. Sie bricht wenn man zu stark am Ast biegt. Für diesen Baum habe ich erst an einem Drahtstück getestet. Holzstaub gemischt mit Abtönfarbe, hier mit Umbra grünlich und Latexbindemittel in der Konsistenz dass man noch mit dem Pinsel streichen kann, aufgepinselt. Diese Mischung bricht nicht beim biegen. Auf dem nächsten Bild ist der Stamm so fertig und wartet auf das benadeln.





Bei Mininatur habe ich jetzt Fasern in Längen von 0,5 und 1 mm Länge entdeckt, die werde ich mir besorgen.

Jetzt sage ich mal Feuer frei für den Mist den ich verzapft habe. Nix wie Fehler.

Leider doppelt, wenn möglich bitte löschen, Danke


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1524 von Indy ( gelöscht ) , 31.01.2014 18:43

Hallo Jos

Danke für deine Antwort.

Ja nee, ist klar....so werden MEINE Bäume wohl nie aussehen .
Ich hab eben versucht meine weiße Filterwatte mittels Tütenbeize in dunkelgrün umzufärben.
Bei den Sägespänen hatte das ja auch geklappt dachte ich mir.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal einen wichtigen Hinweis betreffs dunkelgrüner Beize hinterlassen...
ZIEHT EUCH HANDSCHUHE AN !!!
Schätze bis zum Sommer werden meine Hände wieder ihre natürliche Farbe angenommen haben.
Ich werde mir also die blaue Watte besorgen Jos und dann mal nach deiner Anleitung vorgehen.

Hab heute mal versucht einen "Wasauchimmer" Baum zu bauen, ihr sagt glaube ich Kiefer dazu.
Das Grüne habe ich mit kleinen Schnipseln von einem Latexfilter versucht zu machen, sieht meiner Meinung nach etwas gewagt aus Mit dem Zeug habe ich überigens auch meine Fichten oben gebaut.
Soll ich da auch lieber die Filterwatte nehmen?



Netten Gruß
Indy


Indy

RE: Baumbau und Sträucher

#1525 von Indy ( gelöscht ) , 31.01.2014 21:43

Noch eine Frage Jos........

Zitat
Diese Faser sind der basis der Belaubung der Tannen.



Heißt das ich soll auf jeden Ast erst ein bisschen von der Watte draufkleben und danach dann die 6 mm Fasern?


Indy

   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz