Hallo liebe Stummi Gemeinde,
nun ist es soweit und auch ich werde versuchen meine Anlage Euch vorzustellen. Da ich auch den Weg zum jetzigen Stand usw. beschreiben möchte, werde ich wohl die gesamte Darstellung über mehrer Berichte machen müssen.
Eine Kurzvorstellung von meinem Weg zur Modellbahn habe ich schon unter
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=75006 beschrieben. Hier möchte ich das alles nicht wiederholen.
Phase 1: Planung
Da meine Anlagenart (Hersteller & Spur) feststand, habe ich mich wieder an die Anlagenplanung gemacht. Als erstes habe ich mir überlegt, was ich eigentlich alles darstellen möchte:
- Einen Hauptbahnhof für Züge mit mindestens 4 Personenanhängern
- einen kleinen Nebenbahnhof
- ein Schattenbahnhof
- ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe
- eine 2-spuhrige Hauptstrecke
- eine Nebenstrecke
- Oberleitung
- einen Industriebereich
- eine kleine Stadt
- Berge dürfen natürlich auch nicht fehlen
- und die Züge sollen nach 20 Sekunden Ihre Strecke nicht abgefahren haben
Eine Epoche habe ich nicht festgelegt, da jede etwas für sich hat. Im Weiteren bin ich nicht so Detailverliebt, das ich mich strikt an solche Vorgaben halten möchte sondern ich will lieber das Bauen, wie es mir gerade in den Kopf kommt (wahrscheinlich wird es ein kaotisches Schlaraffenland). Als Zeitrahmen habe ich mir 10 Jahre gesetzt, wobei die ersten 3 jetzt rum sind und ich bisher nur die Schienen und Elektrik verlegt habe. Hiervon habe ich zumindest etwas Ahnung da ich elektrisch schon mehrere Anlagen gebaut habe, aber nie mit Landschaft. Für mich ist es von der Seite her die erste Modellbahn.
Von der Landschaftsseite her hatte ich mir vorgenommen die Häuser und auch weitesgehend die Autos selbst zu bauen. Deshalb habe ich mir Unmengen von Bausetzen gekauft wovon auch viele schon zusammengebaut sind.
Die Randbedingungen waren festgelegt, also ran an den Speck. Raum ausgemessen (~5,3m x 4,8m) und WinRail gestartet (hatte ich mir irgendwann mal gekauft). Nach mindestens 4 Wochen und unzähligen Verwerfungen konnte ich eine Gleisplanung für mich favorisieren:
Folgende Farbzuordnung (ich habe keine Ahnung warum die Farben mal hell und mal dunkel dargestellt sind):
Lila: Keller mit Schattenbahnhof, Anbindung an Nebenstrecke
Gelb: Nebenstrecke mit kleinem Bahnhof
Rot: 2gleisige Hauptstrecke mit Schattenbahnhof und Oberleitung
Blau: Hauptbahnhof, Anbindung der Hauptstrecken sowie der Nebenstrecke
Grün: Bahnbetriebswerk, Anbindung an Nebenstrecke
Auf- und Abfahrten, Höhen, Häuser, Strassen, Signale, Berg Ein- und Ausfahrten habe ich nicht dargestellt. Die Anlageplatte ist als U ausgeführt. Mehrere Lucken für Einstiegsmöglichkeiten müssen vorgesehen werden (Schaun wir mal).
Bild 1: zur Verwirrung die Gesamtanlage
Bild 2: Der Keller: ausgebildet mit 2 Kehrschleifen, einem kleinen 2gleisigen Schattenbahnhof (wobei ich auf jedem Gleis entweder einen langen Zug oder 2 kurze Züge parken kann) sowie einer teilweise sichtbaren Durchfahrtsstrecke. Auf- und Abfahrt zur Nebenstrecke sind am hinteren Ende.
Gesteuert über Travo 1: Nebenstrecke
Bild 3: Die Nebenstrecke. Hier ist noch ein weiterer kleiner Bahnhof enthalten. Die Streckenführung findet auf unterschiedlichen Ebenen statt, wobei der Höhenunterschied nur ein paar cm beträgt. Im weiteren gibt es 2 Zugänge zum Bahnbetriebswerk sowie eine lange Auffahrt zum Hauptbahnhof (dieser liegt auf einer höheren Ebene) sowie eine Möglichkeit auf die Hauptstrecke aufzufahren.
Gesteuert über Travo 1: Nebenstrecke
Bild 4: Die Hauptstrecke. 2gleisig geführt mit Oberleitung. Hier kann ich theoretisch 4 Züge einzeln steuern. Sowas übersteigt aber meine Konzentrationsfähigkeit. Aber ich kann es. Pro Strecke einen 2gleisigen Schattenbahnhof der auf Ebene der Nebenstrecke liegt, unterhalb des Hauptbahnhofes.
Gesteuert über Travo 2, 3, 4 und 5: je Gleis und Oberleitung je ein Travo
Bild 5: Der Hauptbahnhof. Die Hauptstrecken sind mit Oberleitung ausgebildet und die Züge können durchfahren. Züge von der Nebenstrecke steuern entweder Abstellgleise an oder werden weiter auf die Hauptstrecken geleitet.
Gesteuert über Travo 1-5: je nach Streckenbereich
Bild 6: Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe
Gesteuert über Travo 6: Bahnbetriebswerk
Bei der Umsetzung haben sich allerdings Änderungen ergeben, da komm ich aber später drauf zurück. Nachgearbeitet habe ich den Gleisplan allerdings nicht, da es für mich nur für Dokumentationszwecken keinen Sinn ergibt.
Als nächstes habe ich das Grundgestell auf einem CAD-System geplant. Der Aufbau erfolgte in Rahmenbauweise, Ausführung mit Konstruktionsholz und Dachlatten.
Bild 7: CAD-Planungsmodell Grundgestell
Bild 8: CAD-Planungsmodell mit Anlagengrundplatte
Bild 9: CAD-Planungsmodell mit Schaltzentrale. Die Schaltpulte sowie die Travos sind auf einzelnen Kästen aufgesetzt, die unter die Anlage geklappt werden können. Dadurch ist bei Bedarf ein größerer Durchgang vorhanden. Die Kästen sind von unten mit Klappen versehen, um die Kabelverlegung und Kabelanschlüsse vornehmen zu können.
Vorgaben an die Elektrik: Obwohl ich nur Analog die Eisenbahn betreiben werde, habe ich mir folgende Randbedingungen gesetzt:
- Alle Stromversorgungsleitungen werden als 1,5mm²-Zentralleitungen aufgebaut. Von hier aus gehen die einzelnen Anschlüsse ab.
- Einspeisung der Stromversorgung an den Schienen mindestens alle 2m.
- Spätere Umrüstung auf Digital für die Zugversorgung auf einfache Weise möglich
- Kabelführung über Zentralen Kabelkanal
Damit war die Planungsphase abgeschlossen und auf zur Umsetzung.
Fortsetzung folgt
Gruß
Alex