RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#951 von rex , 01.05.2015 13:58

Hallo Stummis,

Lieber Franz-Peter,
Oha, ertappt. Ja, ja, so ist das mit Orignal und Nachbau. Hatte schon extra Lok und Wagon mit etwas Bewegungsunschärfe versehen, damit der Modellcharakter der 64er nicht ganz so auffällt. Aber es ist und bleibt TE.


Tipp: Kleine Wochenendlektüre

Habe mal wieder auf Spiegel Online ein paar interessante Fotos, einen Bericht und ein Video einer Führerstandsmitfahrt zur Reaktivierung der Bahnstrecke von Bad Bentheim nach Nordhorn entdeckt. Ein sehr schöner Artikel mit historischen Fotos, aktuellen Zahlen und einem Bericht aus Sicht des Lokführers. Ich denke, der Beitrag ist nicht nur für Niedersachsen lesenswert.

An dieser Stelle war ein Foto, zitiert aus dem Spiegel. Um keine Urheberrechte zu verletzen, habe ich die Abbildung entfernt.

Mehr dazu findet ihr hier

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service...-a-1028975.html

Freue mich, wenn es euch gefällt und sende viele Grüße zum 1. Mai - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#952 von rex , 04.05.2015 15:14

Hallo Stummis,

angesichts des aktuellen 6-Tage-Streiks bei der Bahn ist der oben genannte Hinweis auf die Reaktivierung einer Nebenstrecke vielleicht nicht so das Topthema.

Aber passend zur Nebenbahn hier mal ein kleines Nebenthema, oder wie das im Forumsjargon heißt „off topic“. Diesmal geht es um die Werkstatteinrichtung.

Zwei Laden für Farben

Als älter werdender Modellbauer steht man vor einem Dilemma: das Materiallager wächst an, das Erinnerungsvermögen nimmt ab. Sehen, was man hat, ist eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken. Sicher lässt sich das nicht bei allen Materialien in die Tat umsetzen schon aus Platzgründen nicht. Deswegen gibt es ja die berühmte Bastelkiste, als großen Fundus mit Krimskrams-Charakter.

Für meine Modellbaufarben habe ich jetzt einen Platz gefunden, der ähnlich bei dem ein oder anderen von euch ebenfalls zur Verfügung stehen könnte. Deshalb als Anregung hier ein paar Fotos und eine kurze Erläuterung zu den FarbenLaden.

Von außen gleichen die Schubladen, dem normalen Anlagerahmen aus Multiplex-Birkenholz




Direkt unter der Anlage habe ich zwei herausnehmbare Schubladen eingebaut, in denen die Farben jetzt übersichtlich Platz finden. Die Lade mit den kleineren Bohrungen ist für die Airbrushfarben. In den größeren Bohrungen stehen Farbpigmente und die stark verdünnten Washfarben.

Das Material: 10 mm und 6 mm Pappelspeerholz, 20 x 20 mm Vierkantleisten, und Schubladenauszüge aus dem Baumarkt


Werden die kleinen Fläschchen längere Zeit nicht benutzt, entmischen sich die Farben. Um trotzdem einen guten Eindruck vom jeweiligen Farbton zu bekommen, habe ich die Palette des Herstellers auseinander geschnitten und davor geklebt. Einige Positionen wurden jeweils dazwischen frei gehalten, falls neue Farbtöne hinzukommen.





Jetzt hoffe ich nur, dass Vallejo die Größe seiner Farbflaschen nicht demnächst ändert, denn dann wäre der ganze Aufwand vergebens, aber eine Weile reichen die Vorräte .

Hier mein bisheriges Farbregal, in dem nun Farben und Klarlacke stehen, die ich auf Vorrat gekauft habe.


Vielleicht sind die FarbenLaden ja eine Anregung für euch, dann freut es mich. Viele Grüße ins Forum sendet – rex!

PS: Und sollten dann die gedächtnisbezogenen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen des älter werdenden Modellbauers dereinst rapide zunehmen, kann man in den Schubladen noch die Arzneimittelfläschchen unterbringen.


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#953 von vettec500 , 04.05.2015 15:25

Leider werden Wir ja alle älter. Haupsache wir vergessen dann nicht wo sich die Schubladen befinden.

Das währe der Obergau.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#954 von rex , 04.05.2015 15:32

Hallo Detlef,

Anbetracht dessen, dass die beiden Schubladen gut zum Anlagenrahmen passen, könnte man sie glatt mal übersehen. Vielleicht erinnern wir uns ja dann wenigstens an die Dokumentation im Stummiforum, oder andere Forumsmitglieder helfen einem dann wieder auf die Sprünge

Viele Grüße rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#955 von E 03 ( gelöscht ) , 04.05.2015 17:52

Hallo rex,

das mit den Schubkasten und Bohrungen für die Vallejo-Fläschchen ist eine saubere Sache. Bei der Vielzahl der fertig angebotenen Farbtönen kannst Du allerdings mit diesem Schubkasten-Ordnugssystemen bald in Serienproduktion gehen.

Viele Grüße in die Alchimistenküche.
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#956 von jaffa , 04.05.2015 18:52

Hallo Rex,

genial einfach? ... oder einfach genial? Jedes Mal, wenn ich meine Vallejofarben aus den Sortimentsschachteln rauskrame ... und dann überlege, in welcher Schachtel welche Farbe war, habe ich gedacht: irgendwie muss ich an dem Zustand etwas ändern und mir eine praktikablere Lösung ausdenken. Das Ausdenken kann ich mir jetzt sparen und muss nur noch machen! Einen Platz für so eine Schublade habe ich auch schon ... irgendwo müsste auch noch ein Schubladeauszug herumliegen ...


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#957 von SpaceRambler , 04.05.2015 19:02

Hallo rex,

Dein "Laden für Farben" ist eine gute Idee! So bekommt man in den ganzen "Verhau" von Farben wirklich eine gute Ordnung und vergisst nicht, welche Farben man sich schon längst angeschafft hat.

Oder sollte man evtl. diesen Tip hier hernehmen, ...

https://www.youtube.com/watch?v=njAgbCIEbnE

..., falls man "mal so'n Alzheimer hat"?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#958 von MrBinford ( gelöscht ) , 04.05.2015 19:14

Rex, Du Glücklicher!
Meine Farben verteilen sich auf diese Behältnisse und etliche andere Orte....





Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#959 von rex , 05.05.2015 15:55

Lieber Friedl,
in der Beschränkung zeigt sich erst der wahre Meister - wusste schon Goethe. Was meinte der bloß damit, dass zwei kleine Schubladen nicht ausreichen, sondern es ein ganzer Schrank für Farben sein sollte...?

Lieber Jürgen,
bis du den Schubladenauszug gefunden hast, kannst du dir ja vielleicht schon mal mit so einem kleinen Regal eine Übersicht verschaffen. Nimmt auch gar nicht viel Platz in Anspruch.

Lieber Randolf,
das Forum hier ist zwar nicht Facebook, aber trotzdem steht es bei mobarelevanten Suchanfragen immer ganz weit oben. Wer also die Privatsphäre seines Mobazimmers/-kellers wahren möchte, ist hier fehl am Platz. Aber ganz so öffentlich wie Facebook ist es auch nicht und so banal zum Glück auch nicht - sonst würde ich hier nichts zeigen, und wie gesagt, wer weiß welche digitale Gedächtnisstütze man noch so brauchen kann.

Lieber Ralf,
du hast ja eine geschickte Lösung gefunden transparente Boxen, da weiß man wenigstens, welche Farben am Rand stehen. Alle mal besser, als sie in den Packungen zu lassen, so wie das bei mir der Fall war. Aber du hast recht, es ist schön, den Platz für solche FarbenLaden zu haben.

Euch Vieren herzlichen Dank für eure netten Zeilen und allen anderen Besuchern danke fürs Reinschauen! Beste Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#960 von N Bahnwurfn , 07.05.2015 15:58

Hallo Rex,

Zitat von rex
Aber passend zur Nebenbahn hier mal ein kleines Nebenthema, oder wie das im Forumsjargon heißt „off topic“. Diesmal geht es um die Werkstatteinrichtung.



"off topic" ? Finde ein sehr wichtiges Thema für die Moba. Wenn ich mal an das Chaos denke das noch vor der Einrichtung meines Mobazimmers in der alten Schlafzimmerwerkstatt herschte.
Deine hier präsentierte Fächerlösung finde ich wirklich klasse. Besser gehts kaum, was den Zugriff und die Übersicht auf deine Farben betrifft.

Sowas bräuchte ich doch bestimmt auch, oder ? Das geht mir jetzt bestimmt nicht mehr aus den Kopf.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#961 von MrBinford ( gelöscht ) , 07.05.2015 19:36

Zitat von N Bahnwurfn


"off topic" ? Finde ein sehr wichtiges Thema für die Moba.



Das sehe ich genauso. Wer so einen tollen Thread ins Leben gerufen hat, der darf auch gerne mehr über sich und sein Schaffen erzählen.
Da hören (lesen) und sehen wir doch alle gerne zu.
Von mir aus darfst Du auch ein Foto von Deinem Frühstück einstellen. Wenn mich ein bestimmtes Brötchen zum Moba-Künstler macht...
"Ich will das Brötchen, das der Mann am Nebentisch hatte."



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#962 von rex , 07.05.2015 21:44

Hallo Peter,
du hast jetzt zwar ein eigenes Modellbauzimmer, aber Platz hat man ja meistens nicht genug. Deswegen ist so eine FarbenLade wirklich praktisch. Aber auch das kleine Regal ist hilfreich: Es ist nur 150 x 400 mm tief bzw. lang und nur 150 mm hoch. Darin habe ich immerhin 40 Farbfläschchen untergebracht. Und es geht recht schnell zu bauen, weil man die Brettchen übereinander legen kann, wenn man die Löcher mit der Lochsäge einfügt.

Hallo Ralf,
das ist ja echt ein toller Kommentar. Ganz, ganz herzlichen Dank! Deinem Wunsch nach Essbarem komme ich gerne nach, auch wenn es nicht das Frühstücksbrötchen ist. Stattdessen findest du hier eine Abbildung einer köstlichen Mehlspeise: Kaiserschmarren. Den habe ich vor einiger Zeit mal für Freunde zubereitet und als Geschenk auf einer Wanderung überreicht - daher die etwas seltsame Umverpackung.

Auch wenn es nicht dasselbe Brötchen wie beim Herrn vom Nebentisch ist. Damit du und die anderen Mitleser hier nicht auf den Genuss verzichten müssen, habe ich mal nach dem alten Familien-Rezept für diese Spezialität gesucht (eigentlich wäre das genau das Richtige für Ulis Modellbauküche).

Foodfotografie ist nicht so ganz meine Stärke; es sieht in natura, appetitlicher aus.




So liebe Stummis, das war nun wirklich off toppic, aber ich wollte euch nicht vorenthalten, was man alles so mit Modellbaumaterial auftischen kann. Lasst es euch schmecken. Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#963 von mattes74 , 08.05.2015 08:34

Hallo Rex,

das Rezept ist ja klasse! Im ersten Moment hatte ich tatsächlich gedacht, dass Du uns hier das alte Familinerezept verrätst.
Aber es eignet sich wohl doch eher für die Presierlein auf der Moba. Mir persönlich würde das zu schwer im Magen liegen


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#964 von rex , 09.05.2015 16:30

Hallo Matthias,
ja, eine kleine Spielerei zwischendurch, um mal etwas den Umgang mit Photoshop zu trainieren. Vielleicht hätte ich tatsächlich noch eine kleine Warnung vor dem Verzehr aufnehmen sollen.
Danke auf alle Fälle für deinen Kommentar.

Liebe Stummis,
Ich gebe zu, das Letzte war sehr weit weg vom eigentlichen Thema des Thread. Damit das nicht ganz aus dem Blick gerät, hier mal ein Anlagenfoto.

Das schon von der Brücke bekannte Gespann: Die 64er drückt gerade den Tankwagen aufs passende Gleis im Bahnhof Oberscheden


Ein schönes Wochenende wünscht euch rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#965 von jaffa , 10.05.2015 14:52

Hallo Rex,

auch wenn dein letztes Rezept ein Schmarrn ist, den ich nicht nachmachen werde ...

... dein vorletztes Rezept habe ich nachempfunden ... im Innerstetal nennt man das eine »Rexlade« ... guggst du hier


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#966 von jaffa , 14.05.2015 00:31

Vor ein paar Stunden war ich zu Besuch im Weserbergland. In Oberscheden war gerade nicht so viel los. Eigentlich wollte ich ja Züge fotografieren, kamen aber gerade keine. Also hab' ich mir die Zeit vertrieben ... kurzer Plausch mit dem Handwerker, der da am Bahnsteigende vor seinem Schuppen arbeitete. Er unterbrach extra seine Arbeit und stellte sich in Pose, als ich mein Foto machen wollte ...



Was habe ich ansonsten gesehen außer nostalgischem 60er Jahre Flair? Zum einen die Mutter aller Farbenschubladen und ansonsten gepimpte Bridges und superrealistische Betonpfeiler. In natura sehen all diese Teile noch viel besser aus als auf den Fotos.
Auf den Fotos der Brücken war mir aufgefallen, dass bei den ergänzten Knotenblechen keine Nieten erkennbar waren; beim Lokaltermin war das bestenfalls beim dritten Hinschauen zu sehen. Das war für mich mal wieder der Effekt, dass die schonungslosen Makrofotos scheinbare Mängel zeigen, die das Auge vor Ort gar nicht mehr wahrnimmt.

Wie auch immer: Das Weserbergland und insbesondere Oberscheden ist für Menschen, die mal der Alltagshektik entfliehen möchten, immer eine Reise wert.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#967 von H0er , 14.05.2015 07:38

Hallo!

Nachbildung Beton, da braucht man glaube ich über deine realistischen Arbeiten nicht mehr zu sprechen! WAHNSINN!

auch alles andere ist mit viel Lieb und vor allem Können umgesetzt, einfach genial!

gibt es eigentlich Übersichtsfotos des gesamten Werkes?

Liebe Grüße

Gottfried, blutiger Anfänger


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#968 von 7-Kuppler , 14.05.2015 12:09

Hallo Jürgen

Ein sehr stimmungsvolles Bild !
Erinnert mich sehr an die Ferien in meiner Kindheit in denen ich des Öfteren auch dem Bahnhof von Rhinow einen Besuch abstattete !

Einzig, einem eingefleischtem Handwerker fällt so was auf, der linke Holzbock des Handwerkers und der Vorbau am EG steht mir zu schief !

Beste Grüße aus Bärlin,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#969 von jaffa , 14.05.2015 14:56

Hallo Dirk,

warst du das, der dem armen Kerl in Oberscheden die Gewerbeaufsicht auf den Hals gehetzt hast?

Die Leute in Oberscheden sind stinksauer auf dich – du solltest dich da in nächster Zeit besser nicht sehen lassen. Anstatt am Vatertag mit dem Bollerwagen loszuziehen, musste der Bautrupp anrücken und den Bahnhofsvorbau richten.
Natürlich hast du irgendwie recht ... aber musstest du denen ausgerechnet den Vatertag versauen?


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#970 von rex , 19.05.2015 18:18

Oha, Oha, Oha!

Kaum ist man ein paar Tage unterwegs, da hängt hier schon der Haussegen bzw. Tischlerbock und Vorbau schief (Threadsegen wollte ich nicht schreiben, das klingt zu blöd)?! Also, lieber Jürgen, lieber Dirk, ich kann euch versichern, in Oberscheden hat sich der Sturm gelegt, kein Besucher braucht mehr Befürchtungen zu haben, dass ihm böse Blicke treffen könnten.

Euch beiden danke ich für die Bereicherung des Threads um eine Geschichte, wie sie sich zugetragen haben könnte. Dir Jürgen vielen Dank für das Foto, das mir einmal mehr gezeigt hat, dass es auch jenseits der Handyfotografie tolle Blickwinkel auf der Anlage zu entdecken gibt (manchmal mit schiefstehenden Ausstattungsdetails). Und es freut mich, dass das Foto bei dir Dirk positive Erinnerungen wachruft.

@Jürgen zum 2.
Toll, wenn ich Ideenstifter für die Schubladenlösung sein konnte. Das ist es, was so ein Forum ausmacht. Und das Schöne dabei, hier bleiben die meisten Ideen nicht in der theoretischen Planungsphase stecken, sondern werden überwiegend umgesetzt und wir können schauen, ob es was für uns ist.

@Gottfried
Vielen Dank für deinen Besuch und dein großes Lob. Übersichtsfotos? so konzentriert glaube ich, habe ich noch keine gemacht und hier gezeigt, wenn dann habe ich größere Ausschnitte, aber da trat schnell das Problem der zu geringen Schärfentiefe auf. Ich arbeite dran und wenn ich dann eine neue technische Lösung habe, versuche ich mal eine Übersicht zu liefern.

Ganz ohne Foto will ich meine Post nicht beenden. Diesmal wieder Vorbild, zwar nicht ganz Weserbergland, aber dafür angrenzendes Lipperland bzw. Übergang nach Westfalen - genauer gesagt Altenbeken. Früher wichtiger Knotenpunkt im Ost-West-Verkehr, weist der kleine Ort auch heute noch eine große Dichte an Strecken auf und das überregional bekannte Altenbekener Viadukt:



Der Viadukt von 1853 überspannt das Beketal auf fast 500 Metern Länge. Mehr darüber erfahrt ihr hier http://de.wikipedia.org/wiki/Altenbekener_Viadukt Alle zwei Jahre wird In Altenbeken das große Eisenbahnerfest Vivat Viadukt gefeiert, dieses Jahr am ersten Juli-Wochenende. http://2015.vivat-viadukt.de/ Mal sehen, vielleicht schaffe ich es, dieses Jahr dort hin zu fahren.

Im Ort gibt es das Egge-Museum und dort steht der Viadukt als H0-Modell. Vor dem kleinen Fachwerkgebäude - mit selbstgebackenem Kuchen im Museumscafé - steht eine äußerst beeindruckende 44er.



Und wer nach Kuchenessen und Eisenbahngucken noch etwas unterwegs sein möchte, für den gibt es rund um Altenbeken den Viadukt-Wanderweg, auf dem man auch zum kleinen Viadukt gelangt. Den haben wir allerdings am Sonntag nicht mehr besucht.

Mit diesen Eindrücken aus einer frühlingshaften Mittelgebirgslandschaft sende ich viele Grüße ins Forum - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#971 von MrBinford ( gelöscht ) , 19.05.2015 18:41

Zitat von rex


Ganz ohne Foto will ich meine Post nicht beenden. Diesmal wieder Vorbild....




Gottseidank! Ich dachte schon, das ist Dein neuestes Modell und wollte gerade hintenüberfallen.

Wirklich verwundert hätte es mich bei Dir aber nicht.
Ganz ehrlich: Mein Gedanke im ersten Moment: "Schöner Hintergrund."



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#972 von SpaceRambler , 19.05.2015 21:06

Hallo Rex,

"Kaiserschmarrn": in Oberbayern nennt man so jemanden einen Hundling, einen g'scherten! Gleichwohl ist ein Graphiker an Dir verloren gegangen (wissen wir ja schon seit dem Album "weiter vorne" im Thread): die Speisekarte für das geschmacklich wohl eher fragwürdige "Gebräu" ist jedenfalls hinreißend geraten

Was die Fotos angeht: wenn Du große Tiefenschärfe haben willst, hilft nur: Kamera auf's Stativ, kleine Blende (ich habe Fotos mit Blende 22 gemacht), entsprechend lange Belichtungszeiten, Selbstauslöser gegen Verwackeln. Und sinnvoll ist auch, die Anlage z.B. mit einem Baustrahler in helles Licht zu tauchen. Ich bin nun wirklich nicht der Foto-Profi, aber damit (und natürlich mit "voll aufgedrehter" Auflösung der Spiegelreflex meiner Frau) kamen am Ende wirklich brauchbare Bilder heraus.

Ach ja, Forum und Privatsphäre: wer sich hier plötzlich wundert, dass die eigenen Beiträge per Suchmaschine gefunden werden, ist selbst schuld. Man sollte also nicht zu Schweißperlen auf der Stirn neigen, wenn die eigenen photographischen Erzeugnisse sowie die textlichen Ergüsse mit einfachster Stichwortsuche auszugraben sind. Aber wenn wir gemeinsam etwas tun können, um zu zeigen, wie attraktiv und vielseitig dieses Hobby ist, dann sind es genau solche hilfreichen und teilweise hinreißenden Berichte und Beschreibungen, wie man sie hier im Stummiforum finden kann.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#973 von 7-Kuppler , 19.05.2015 22:16

[quote="jaffa"]Hallo Dirk,

warst du das, der dem armen Kerl in Oberscheden die Gewerbeaufsicht auf den Hals gehetzt hast?

... würde ich nich wagen nich, grins !
Bin doch kein Ansch ... er !

Nee, ernsthaft : Die Jungs hatten bestimmt ein schlechtes Gewissen, von wegen Unfallgefahr und so.

Schön aber daß es in jedem Fall Wirkung gezeigt hat, gibt es doch noch die Handwerkerehre.

Mach nur weiter so, hab Dich auf dem Schirm !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#974 von rex , 20.05.2015 22:47

Lieber Ralf,

das ist zu viel der Ehre. Die Altenbekener Eisenbahnfreunde haben nach eigenen Angaben rund 1.000 Stunden daran gesessen, um das Modell zu bauen. Bei meinem Schneckenbautempo, wären das sicher 1.500 Std. und die hätte ich nicht so neben meinen anderen Sachen erübrigen können.
Und wer weiß, wenn ich ein Foto vom Modell gezeigt hätte, dann würde es nicht sooo aussehen,


sondern wahrscheinliche wieder eher soooo (kleine Fotospielerei )



Schon verrückt, da versucht man das Modell möglichst originalgetreu hinzubekommen und dann gibt es Menschen, die das Original und Vorbild optisch miniaturisieren. Tsss!

Und damit sind wir wieder bei dem Thema Schärfentiefe.

Lieber Randolf,

die Vorgehensweise, die du beschreibst, habe ich bei einigen Aufnahmen genauso schon angewendet, und wie du richtig sagst, kommen dabei schon Fotos mit deutlich mehr Tiefgang bei raus, zumal wenn man dann noch mehrere Aufnahmen aus gleicher Position mit unterschiedlichen Schärfebereichen zusammenrechnen lässt.

Doch durch den Besuch von Jürgen habe ich gesehen, es gibt auch noch Lösungen, die gute Aufnahmen direkt auf der Anlage ermöglichen, und in diese Richtung gehen meine Überlegungen.

Da das noch etwas dauert, erlaube ich mir mal, mich selbst zu zitieren und zeige zwei alte Aufnahmen aus dieser Schärfentiefen-Reihe.





Und was du zu der Suchmaschine und dem Stummiforum schreibst bestätigt auch meine Erfahrungen. Wer beispielsweise nach E. Nouaillier + Modellbahn sucht, landet sehr schnell u.a. auch bei Bildern, die schon hier in diesem Thread gezeigt wurden und auch andere Stummikollegen werden genannt, wenn man Emanuell Nouaillier + Tipps eingibt. Auch die Moba-Trickkiste von Jürgen ist bei der Suche nach Moba-Tipps immer sehr weit oben, denn die enthält genau wie das Stummiforum jede Menge relevante Informationen.

Hallo Dirk,

mach nur weiter so! lautet dein Appell. Ich versuche gerne der Aufforderung nachzukommen und freue mich, dass ein so hervorragender Modellbauer wie du öfter im Weserbergland vorbeischauen möchte.

Euch Dreien und allen anderen wünsche ich eine gute Restwoche, bedanke mich für euer Vorbeischauen und sende viele Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#975 von E 03 ( gelöscht ) , 21.05.2015 19:26

Hallo rex,

zwei scharfe Bilder. Ich meine natürlich die Tiefenschärfe Deiner Modellbahnbilder. Was denn sonst.

Was man so alles als Modellbahner können muss. Nicht nur das Bauen der selben, sondern sie auch ins rechte (Präsentations-)Licht zu rücken. Beides gelingt Dir auf außergewöhnlich gute Weise. Das mit dem dazugehörigen Text ist bei Dir ja selbstredend. Bist ja in dieser Beziehung ein Profi.

Viele Grüße
Friedl


E 03

   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz