RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#26 von thomaseisenbahnho , 25.02.2010 22:32

So habe mal wieder Zeit gefunden um weiterzubauen.

Folgende Dinge bin ich angegangen.
- Einbau von Beleuchtung im Gleisbereich
- Schrottverladung weiter ausgestaltet
- Bau Laderampe, Güterverladung
- Einbau der ersten Weinert Gleissperre für das Ladegleis
- Alterung der ersten Wagen

Bei der Schrottverladung habe ich an den Kranausleger ein Seil gemacht, das durch das Haus gelenkt und dann an der Stange runter unter die Platte. Dort kommt jetzt noch ein kleiner Motor dran, dann hoffe ich kann ich den Ausleger auch noch bewegen.
Die Schrottverladung hat auch ein Lademaß bekommen und mittels gelber Zahnstocherstückchen Begrenzungspfosten.
Herr Müller hat sich zum zerkleinern auch noch einen alten Liebherrbagger gekauft,hat sich dabei in der Größe etwas verschätzt aber noch einen Platz gefunden.





Am Sonntag gibt es dann mehr Bilder als nächstes steht die Ausgestaltung an der Laderampe an, sowie den Einbau des Antriebs für die Gleissperre.
Bahnsteig muss auch noch gemacht werden, dann folgt der Anbau des zweiten Segmentes, dafür muss ich aber am Samstag mal in den Baumarkt.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#27 von thomaseisenbahnho , 08.03.2010 21:42

So es geht weiter, habe das tolle Wetter am Wochenende genutzt um mal weiter zu machen.
Als erstes habe ich angefangen Rungenwagen zu altern und sie mit Telegrafenmasten (Schaschlickspieße) und Rundholz (Garten) zu beladen.
Was noch fehlt sind die Spanngurte aus dünnem Klebestreifen.
Desweiteren habe ich mich an der Alterung von Loks versucht. Erstes Objekt eine BR 81.

Mittels Revellfarben und Pulverfarben, die ersten beiden Bilder sind leider etwas unschaft






Danach habe ich den Bereich für die Güterverladung fast fertig gestellt.
Erst mal alles mittels Füllspachtel aufgetragen und einen Tag trocknen lassen. Dann mittels geformten Metallstift das Kopfsteinpflaster eingedrückt und danach durchtrocknen lassen. Dann mittels gut verdünnter Abtönfarbe gestrichen.

Einmal vom Güterschuppen Richtung Straße.


Einmal von oben mittels Leiter


Das Stück Wiese bekam dann noch einen Zaun und zwei Fallerbäume.
Die Weide soll auf dem Anschlusssegment Sägewerk weitergehen.
Zaun wie folgt:
- Aststücke ca. 3 mm Dick aus dem Garten.
- Unten ein 1mm großes Loch reingebohrt und ein stück Draht ca 1 cm
mittels Sekundenkleber reingeklebt.
Für den Zaundraht ebenfalls ein 1mm Loch quer oben in das HOlzstück gebohrt.
Als alle fertig waren, 1,5mm Löcher in den Rasen, Sekundenkleber rein und die Zaunpfähle gesetzt.
Dann dünnen Basteldraht durchgezogen und an den beiden Endpfählen
mittels Sekundenkleber fixiert.


Die Ecke bekam eine weitere Rückwand aus Sperrholz die ich blau gestrichen haben




An der Wand wurden Mauerplatten befestigt, die vorher mittels verdünnter Abtönfarbe gestrichen wurden.


Nachdem die getrocknet waren, wurden ein paar Tannen gepflanzt und die Mauer mittels Grün an der Wand kaschiert.
Ein großzügiger Vegetationsschnitt seitens der Bahn wäre mal angebracht.


Ausfahrt aus Güglingen, rechts die Mauer, das Signal wurde leider etwas schief eingebaut.

Auch meine erste Gleissperre von Weinert mittels Fulgurex Antrieb geht schon mal vorab endgültige Verkabelung erfolgt noch
Bilder sind etwas unscharf, aber sie schließt und öffnet. Nur die Gleissperre ist leider ohne Beleuchtung, aber ich brauche ja noch ein paar.

einmal Offen


Einmal geschlossen


Einmal ein Überblick Als nächstes kommt der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 dran.


So ein Ausblick was als nächstes kommt.
Weiter Rückwand hinter dem Bahnhof
Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2
Güterschuppen im ganz linken Ladegleis
Bahnsteig Bahnhof und Gleis 1
Dann endlich mein Anschlusssegment BW.
Weichen, Schienen, Drehscheibe Signale sind schon zu einem Großteil da,
meine Frau bastelt schon fleißig Häuser für mein Dorf.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#28 von thomaseisenbahnho , 07.09.2010 21:28

Hallo Eisenbahnfreunde,
hier mal ein paar aktuelle Bilder von der Anlage nach dem Umzug ins neue Forum

Gleisplan Segment BW Güglingen mit Märklin Metalldrehscheibe


Drehscheibe mit 3-ständigem Lokschuppen.
Vorne die beiden Strecken, Hauptstrecke und die ansteigende Stichstrecke


Gesamtüberblick über beide Segmente, das Bahnhofsgleis musste wegen dem Bahnsteig von Auhagen verschwenkt werden.




Zufahrt zur Drehscheibe, rechts Anschlussgleis von der Drehscheibe zum Kohlebunker,
links Gleis mit Entschlackungs- / Untersuchungsgruben



Hier das ausgebaute Gleis 1 im Bahnhof Güglingen, Bauzug mit der BR 24 steht auf der einen Seite, auf der anderen
ein Zweiwegebagger


Jetzt noch eine kleine Geschichte.
Der Schrotthandel Müller bekommt einen Güterwagen mit Schrott geliefert.

Noch ist im Bereich des Anschlusses alles ruhig.


Die BR 80 hat sich mal kurz vom Bauzugdienst verabschiedet und hat den Wagen am Haken.


Noch ist jedoch die Gleissperre (Weinert mit Fulgurex Antrieb) geschlossen


Karl der Stellwerksleiter in Güglingen West hat sie nun mechanisch geöffnet ...


.. und gibt die Rangierfahrt in den Anschluss frei


Vorsichtig geht es über die Gleissperre in den Anschluss


Dort wird der Wagen schon erwartet und abgekuppelt


Die Lok wartet am Wartesignal auf die Freigabe, um wieder in den Bauzugdienst einzurücken


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#29 von thomaseisenbahnho , 15.09.2010 09:30

Hallo in die Runde,

mache hier mal eine Liste meiner Loks die ich zur Zeit habe und in meiner befahrbaren Vitrine stehen.
Bilder kommen noch

Dampfloks
Märklin 39640 Baureihe 64 Bubikopf mfx mit Sound
Märklin 29530 Baureihe 86 mit Telex
Märklin 26508 Baureihe 86 mit roten Umbauwagen
Märklin 36320 Baureihe 81 schwarz
Märklin 36320 Baureihe 81 grün/schwarz
Märklin 33041 Baureihe 80
Märklin 30000 Baureihe 89
Märklin 37848 Baureihe 50 mit Wagner-Windleitblechen mfx mit Sound
Märklin 37080 Baureihe 10 Modell 10 001 Digitaldecoder mit Sound
Märklin 36240 Baureihe 24 mit Wagner-Windleitblechen
Märklin 37921 Baureihe 41 mit Telex Kupplung und Sound mfx
Märklin 37915 Baureihe 03 Insider Modell 2010 mfx Sound
Roco Baureihe 23 mit Esu Loksound Decoder mfx

Dieselloks
Märklin V100 orientrot mit Esu Loksound Decoder mfx
Märklin V100 ozeanblau/beige mit Esu Loksound Decoder (noch im Umbau)
Märklin V160 "Lollo" orientrot mit Esu Loksound Decoder mfx
Märklin 36811 Kleinlokomotive Ks mit mfx Decoder
Märklin 39970 Turmtriebwagen gelb mit mfx Decoder Sound und Sonderfunktionen
Märklin 3031 + 40182 + 40183 Messzug mit Esu Loksound Decoder (noch im Umbau)
Brawa KLv 53 (0512 + 0511) mit mfx Decoder (noch im Umbau)

Sonstiges
Märklin 46715 Kranwagen mit Schutzwagen fx Decoder und Sonderfunktionen

Gruß
Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#30 von thomaseisenbahnho , 16.09.2010 08:39

Blick auf die drei Vitrinen an der Wand, sind alle Verkabelt und können mit 2 MS2 gesteuert werden


Märklin 3013 + 40183 (der 40182 fehlt noch)
Der Messwagen ist noch nicht umgebaut auf ESU Lok Sound wird aber bald folgen
Die DB AG Embleme verschwinden auch noch und werden gegen DB Epoche III getauscht


Märklin 26508 Baureihe 86 mit roten Umbauwagen


Märklin 37848 BR 50 mit Kohlewagen







Märklin 37080 BR 10




Roco BR 23 die auch noch einen Esu Loksound bekommen soll


Märklin 37915 Baureihe 03 Insider Modell 2010




Märklin 39640 Baureihe 64




Märklin 37921 Baureihe 41


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#31 von thomaseisenbahnho , 03.10.2010 22:13

Baureihe 10 001 / Märklin 37080





Baureihe 64 Bubikopf



Baureihe 41



Baureihe V 100 mit Esu Loksound



Baureihe V 160 Lollo mit Esu Loksound



Baureihe 24 mit Wagner Leitblechen



Baureihe 86, einmal mit Telexkupplung, einmal Silberne Kesselringe





Turmtriebwagen Märklin





V100 von Märklin auf der Drehscheibe.
Die Drehscheibe rüste ich jetzt auf Gleichstrombetrieb um, das das Geräusch leiser wird.







Am Bahnübergang musste noch nachgebessert werden, da die BR 10 und die neue BR 03 hängen geblieben sind.
Hierzu wurde ein Zweiwegebagger und ein Arbeitszug benötigt






Während noch fleißig gebaut wird, steht der erste Waggon an der Laderampe



Das andere Anschlussgleis wurde mit Schmiergelpapier eingebettet.





Als nächstet steht der Bau einer Laderrampe am Anschlussgleis an sowie die Platzierung des Auhagen Bahnsteiges.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#32 von thomaseisenbahnho , 04.10.2010 09:21

Märklin Insider Modell BR 03 auf der Drehscheibe







Märklin Baureihe 50 auf der Drehscheibe







Märklin BR 80 bekommt auch einen Esu Loksound Decoder.








Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#33 von steve1964 , 04.10.2010 14:00

hallo kollege,

die farbliche Gestaltung des Schrottplatzes
gefällt mir gut, könnte mir das auch vorstellen.

Werde mal mit zerschnittener Alufolie experimentieren,
die ich besprühe..........

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#34 von thomaseisenbahnho , 04.10.2010 14:16

Ich habe verschieden farbige und verschieden gekörnte Schmiergelpapiere genommen und in entsprecheden Größen geschnitten hat ganz gut funktioniert, dann noch Pulverfarbe drüber fertig


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#35 von thomaseisenbahnho , 07.10.2010 09:10

Da ich den Bahnhofsbereich etwas umgestellt habe, mir auch der Güterschuppen am Bahnhofsgleis nicht mehr gefallen hat, und ich dort noch eine Verladerampe hinbau, damit auch Fahrzeuge verladen werden können, musste ich den Bahnhof ändern.
Von den Auhagen Produkten bin ich sehr begeistert und habe daher mir jetzt den Bahnhof Radeburg bestellt.
Dementsprechend wird sich dann der Name des Bahnhofs dann auf Radeburg ändern.
Heute abend geht es weiter mit dem Bahnsteig einpassen sowie der Gestaltung der Güterverladung.
Bilder folgen


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#36 von thomaseisenbahnho , 18.11.2010 22:27

So es geht langsam weiter auf meiner Anlage.
Habe erst mal den Indusimesswagen und die Lollo jetzt mit einem ESU Sound Decoder ausgestattet.

Zusätzlich wurde der Bahnhof Radeburg sowie ein Güterschuppen von Auhagen gebaut.

Im Bereich der Wiese vorne macht sich eine Bauernfamilie an die Heuernte.

Für die Lokführer und das Bahnpersonal wurden Gleisbohlen und Wege zu den Abstellgleisen gelegt.
Diese aus sehr dünnen schmalen Balsaholzstücken in verschiedenen Farben.

Die Bauernfamilie bei der Heuernte. Der Bauer unterhält sich gerade mit dem benachbarten Bauern auf dem Lanztraktor



Während der Rest fleißig am schneiden und rechen ist.



Auf dem kurzen Abstellgleis steht der Indusi Messwagen, (die Beiwagen sind noch in der Vitrine)
Daneben die BR 50.
Sichtbar auch der Weg an und über die Gleise mittels dünnen Holzstreifen



Hier der Güterschuppen von Auhagen, der noch Beleuchtung bekommt. Die Arbeiter sowie Verladematerial ist bereits eingezogen das Dach und die Laderampe fehlt allerdings noch.



BLick auf den Anschluss des Schrotthandels, die zwei Abstellgleise. Gut zu erkennen der Weg der von den Gleisen zum
Stellwerk führt. Am Bildrand rechts beginnt der Bahnsteig noch im Bau.



Ein BLick auf die linke Bahnhofseinfahrt aus der Vogelperspektive.
Auch hier sichtbar der Weg zum Stellwerk



Nochmals zwei Bilder aus der Vogelperspektive auf die Bahnhofseinfahrt
Ebenfalls zu sehen die V160 in der Einfahrt mit 2 beladenen Schrottwaggons








Als nächstes steht die Beleuchtung des Güterschuppens sowie den Ein bzw. Umbau der Laderampe.
Geplant ist am Güterschuppen neben der Laderampe eine Kopframpe zu haben.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#37 von Dirk aus Duesseldorf , 19.11.2010 16:58

Hi Thomas,

interessant was Du baust. Es ist immer wieder zu sehen wie jeder Mobahner seinen persönlichen Stil hat der seine Anlage prägt. Das macht die Vielfalt aus und die Sache spannend.

Was mir auffiel beim durchsehen Deiner Bilder...das Firmenschild Müller & Sohn erreicht nicht die Durchfahrtshöhe des direkt davor stehenden Lademaßes. ...wenn das man kein´neuen Schrott gibt ?

Viel Freude weiterhin.

Gruß
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#38 von zonky ( gelöscht ) , 19.11.2010 17:19

Deine Anlage wird immer interessanter finde ich und vorallem hat sie sehr viele Deteils, mach weiter so!

mfg


zonky

RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#39 von thomaseisenbahnho , 19.11.2010 19:53

Erst mal Danke in die Runde.

An Dirk, die Durchfahrt passt gerade so.

Heute habe ich mal einen Flachwagen mit einem Traktor "Eicher" umgebaut.

Wagen von Märklin, Traktor von Wiking, Farben von Tamiya, Pulverfarben zum altern, sowie kleine Kettenglieder für die
Verzurrung (gab es bei ebay), Dünne Holzleisten aus dem Bastelbedarf

Erst mal das Ausgangsprodukt.
Zum einen der Wagen mit Bremserhaus von Märklin mit dem Sicherheitsgestell



Wikings Traktor



Erst mit Tamiya Farben, Schmutz, Rostbraun, Braun gealtert



Danach mit Pulverfarben und matten Klarlack fertig gemacht und den Traktor schon mal verladen



Am Traktor habe ich dann an der Vorderachse mittels Sekundenkleber die Ketten zur Sicherung befestigt





Hinten wurde es an der Ackerschiene befestigt



Die Ketten wurden dann mittels Sekundenkleber am Wagen befestigt









Die nächsten Wagen mit Traktoren stehen dann noch an.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#40 von thomaseisenbahnho , 25.11.2010 22:18

So es geht so langsam weiter.

Mein Indusi Messzug von Märklin 3013 + 40182 + 40183 ist fertig.
Esu Loksound und DB Kekse Epoche III

DB Messzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Radeburg am Bahnübergang



Und auf einem Abstellgleis



Die Märklin V160 Lollo ebenfalls mit Esu Loksound mit zwei beladenen Schrottwagen, ebenfalls Einfahrt Radeburg



Die Märklin BR 50 hat mittlerweile auch einen Lokführer und Heizer bekommen.
Hier schaut der Lokführer auf das Wartesignal um gleich ins BW fahren zu können



Beim Schrotthändler steht ein Wagen zur Beladung.
Der Märklin Drehkran hat einen funktionsfähigen Schrottgreifer bekommen.
Nur mit den Kabeln muss ich noch schauen, ob ich dünnere nehme.



Die Laderampe am Güterschuppen befindet sich zur Zeit im Bau, nach jetzigem Stand sollte sie Sonntag fertig sein.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#41 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 27.11.2010 16:04

Hallo,

Ich finde deinen Fahrzeugpark sehr schön...aber das mit der Landschaft hast du vielleicht etwas zu gut gemeint
Die alterung der Schienen ist mir z.b. zu braun.
Sonst scheinst du dir aber trotzdem viel mühe zu geben , weiter so...

gruß david
________________________________________

http://www.main-modellbahn.jimdo.com


Bubikopf97

RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#42 von thomaseisenbahnho , 08.01.2011 22:35

So habe mal hier und da ein bischen gebaut, es geht langsam weiter.
Märklin Insider Modelle mit Personenwagen sowie die BR 24 sind auch bei mir eingetroffen.

Habe den Brawa KLV 53 komplett zerlegt und neu zusammengebaut , neuer Decoder von ESU, dafür musste ich leider eine Kiste auf den KLV 53 bringen um den zu verstecken.

Die alte Märklin Drehscheibe, habe ich mittels HAMO Magnet auf Gleichstrom umgebaut und wieder eingebaut.

Zur Zeit geht es an die Verlegung der Telegrafenleitungen mittels schwarzen Zwirn und die Ausgestaltung der Güterverladung sowie Bahnsteigbau.

Hier haben wir den fast fertigen KLV 53
Unter der Holzkiste, die aus dünnen Balsaholzstreifen gebaut wurde, ist der Decoder.
In Wirklichkeit haben die Jungs der DB dort Werkzeuge





KLV 53 und Märklin Turmtriebwagen bei der Arbeit und dem Verlegen der Telegrafenleitung.
Der KLV hat noch ein paar Zubehörsachen und Werkzeuge auf den Anhänger bekommen.



Der Mitarbeiter war etwas überfordert, und so musste ich eine kleinne Klemme benutzen um die Leitung auf Spannung
zu halten.



Er hat sich dann doch nochmal aufgerafft und die Leitung am Mast und den Isolatoren angebracht



Hier nochmal der KLV mit den Anhänger, läuft auch einwandfrei über Entkupplungsgleise, Weichen, Drehscheibe





Für die Spannung des Seils bis zum Trocknen des Klebers, habe ich mal einen Handbohrer genommen klappt ganz gut.
Ist aber auch erst die erste Leitung von vier Stück.
Über dem Turmtriebwagen erkennt man an dem Mast einen Trafokasten, von dort geht die Leitung dann am Mast runter
unterirdisch an das Schrankenwärterhäuschen.
Der Trafokasten ist ein Stück Holz was ich grau angemalt habe, die Leitung nach unten habe ich mittels dickem Messingdraht, grau gestrichen nachgebildet.



Kommen wir nun zm Güterschuppen von Auhagen, mit Gleisanschluss
Habe die Verladerampe von Auhagen etwas umgebaut, damit ich sowohl eine Seitenrampe, Kopframpe und eine Zufahrt
/ Auffahrt zum Güterschuppen habe.
Das Gleis wurde eingeteert ( Schmirgelpapier).. Die Pukos des C-Gleises konnte ich vorsichtig durchdrücken.
Im Vordergrund das Ende des Bahnsteigs vom Bahnhof Radeburg (noch in Arbeit)



Nach der Rampe wird dann der Bahnsteig vom Bahnhof Radeburg beginnen (Jetzt noch blaue Trittschalldämmung)



Blick von oben auf die Güterverladung am Bahnhof.
Die Preiserlein und die Ware haben leider noch kein Dach bekommen.
Eingerichtet ist aber schon fast alles.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Fahrzeuge, und Ware und Leben auf der Laderampe



Einfahrt in den Güterschuppen mit der Seiten und Kopframpe,
rechts die beiden Bahnsteigleise für den geplanten Bahnhof



Morgen geht es weiter mit Telegrafenleitungen, sowie dem Güterschuppen und der Rückwand.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#43 von Manolo , 08.01.2011 23:19

Zunächst einmal:
Äußerst wichtig scheint mir doch zu sein, dass einem sein Werk selbst gefällt!

Mir gefällt bei deinem Segment/Modul nicht alles, aber einiges ist wirklich gut gelungen:

Dein Hintergrund hat mir in den beiden letzten Versionen wirklich gut gefallen!
Die Signalkombination mag ich sehr. Außer der leichte "Stellungsfehler" hast du sie prima zur Geltung gebracht!
Der Zaun kommt super rüber!
...

Generell finde ich, je näher du beim Fotografieren dran bist, desto besser entfalten die einzelnen Elemente ihre Wirkung.
Aber das sind ja nur meine Eindrücke...

Weiter so, danke, dass du dir die Mühe machst und deine Bilder postest!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#44 von Barmer Bergbahn , 09.01.2011 08:17

Mir gefallen die Bilder soweit, aber warum ist praktisch jedes zweite Foto so übel verwackelt? Das schmälert den Eindruck der doch offensichtlich ganz schönen Anlage schon erheblich, wie ich finde.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#45 von Kute ( gelöscht ) , 09.01.2011 10:39

Hallo,

die Anlage wurde mit viel Liebe und Herzblut aufgebaut, das spürt man.
Was mir nicht so gefällt sind Hintergrund und vor allem die konfektionierten Laubbäume und Flaschenputzertannen.


Kute

RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#46 von thomaseisenbahnho , 09.01.2011 11:51

Hallo,
also erstmal Danke für Lob und Kritik.

Ich wollte und möchte soviel selbst machen aus einfachen Mitteln wie möglich.
Heißt Hintergrund selber malen wie schon teils geschehen, die Telegrafenmasten ebenfalls.

Zu den Bäumen, habe noch ein paar von diesen fertig Bäumen vo Noch etc. aber auch schon welche zum Selberbauen.

Die finde ich auch schöner, aber ändern möchte ich die Ecke da jetzt nicht mehr.

Zu den Bildern, am Anfang hatte ich noch kein kleines Stativ für meine Kamera, daher sind die verwackelt.
Sollte jetzt besser werden.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#47 von thomaseisenbahnho , 09.01.2011 22:41

So heute abend fanden umfangreiche Bewerbungsgespräche mit diversen Preiserlein auf der Anlage statt.
Aber seht selbst.

Als erstes musste der Turmtriebwagen aber ein defektes Signal reparieren.



Während die Mannschaft von Turmtriebwagen noch am Arbeiten ist, sind einige Preiserlein bereits eingestellt, andere warten noch mit den entsprechenden Ladegütern in der Kiste



Ladegüter in Form von Kisten, bäuerlichen Produkten in Säcken, mit Kartoffeln, Äpfeln, Rüben sowie diverse Fässer stehen schon bereit, auch in der Hall beginnt die arbeit der Preiserlein



Bauer Josef hat an der Laderampe einen Hänger mit Obst- und Gemüsesäcken bereitgestellt, die teilweise schon abgeladen sind, während der Verlademeister Hans sich das Ganze anschaut, sind die anderen beiden Rangierer bereits dabei die nächste
Verladung zu organisieren



Der Landmaschinenhändler hat einen Traktor zur Verladerampe gebracht, die Verladung wird gerade geplant.



Unter Aufsicht des Lademeisters mit den entsprechenden Papieren, sind die ersten Preiserlein bereits fleißig am Arbeiten.
Im Bahnhof Radeburg wird von Kisten , Fässern mit Wein, und Öl, Obst Gemüse Traktoren fast alles Verladen



Der Güterschuppen mit Lade und Kopframpe, die Preiserlein warten nur auf die Waggons um diese zu beladen.



Im Industriegebiet von Radeburg auf der anderen Seite vom Bahnhof, wurden ebenfalls neue Arbeiter eingestellt.
Der Staplerfahrer Hans bringt mit seinem neuen Stapler eine Kiste auf die Rampe, während der Vorplatz vor dem
Güterschuppen noch gepflastert werden muss.
Auch in diesem Verladebetrieb gibt es einen Lademeister



An der anderen Seite, sind zwei Arbeiter damit beschäftigt Kohle in Säcke zu packen, während der Bauer Christian direkt
einen kompletten Anhänger gekauft hat, und sich jetzt mit seinem Traktor Richtung Heimat macht



Am anderen Güterschuppen herrscht schon richtig Hochbetrieb.
Ein LKW bringt Fässer und Stückgüter, Staplerfahrer Klaus läd eine Kiste unter Beobachtung des Fahrers ab.
Der Landmaschinenhändler wartet auf die Verladung des Deutz Traktors.
Die Preiserlein sind mit den Ladevorbereitungen beschäftigt.
Auf dem Zaun liegen bereits die Verzurketten für den Traktor.
Auf dem Abstellgleis ruht sich der Gleismesszug aus, während die Mannschaft vom KLV im Hintergrund immernoch mit dem
Verlegen der Telegrafenleitungen beschäftigt ist.



Die Verladung des Traktors kann gleich beginngen, der Waggon steht bereit.



Und schon wechseln wir wieder auf die andere Seite, dort wurden geraden Baumschinen angeliefert, und mittels Kran teilweise schon abgeladen, während eine Spedition am Lagertor Kleinsendungen anliefert.
Die neu eingestellten Preiserlein sind bereits damit beschäftigt Paletten zusammenzustellen und die Verladung zu organisieren



Hier mal ein Blick auf den Bahnhofsbereich mit der anderen Ausfahrt, rechts wo die Häuser noch wild stehen kommt der Bahnhof und die Stadt hin.
Links am Bildrand zu erkennen von der DKW die Zufahrt zu BW, in der Mitte, die beiden Ausfahrgleise, das vordere für die Nebenstrecke das hintere die Hauptstrecke, beides eingleisig.



Blick auf den Bereich der Güterverladung, Schrotthandel, Bahnübergang und Beginn des Bahnhofs Radeburg.
Beim Einbau des Ausfahrsignales für Gleis 1 (rechts) hatten die Arbeiter wohl nicht so genau hingeschaut.
Sehr schief, aber es klappt und das ist die Hauptsache.





Die Jungs vom KLV sind mittlerweile schon etwas weitergekommen und haben schon die zweite Leitung verlegt.
Zwei Leitungen müssen aber noch verlegt werden, also ist noch genug zu tun.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#48 von MarcoDD ( gelöscht ) , 09.01.2011 23:35

Hallöchen,

Zitat von thomaseisenbahnho

Zur Zeit geht es an die Verlegung der Telegrafenleitungen mittels schwarzen Zwirn und die Ausgestaltung der Güterverladung sowie Bahnsteigbau.



Wenn du anstelle des Zwirnfadens einen dünnen Gummifaden nimmst, musst du nicht mehr nachspannen.
Ich habe das für die Fahrleitung augestestet und es sah gut aus:



Du musst nur schauen, dass du den von der Rolle (i.d.R. 20m) nimmst. Es gibt nämlich noch Hutgummi, aber der ist nicht rund, sondern hat einen rechteckigen Querschnitt.

Viele Grüße
Marco


MarcoDD

RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#49 von thomaseisenbahnho , 22.01.2011 18:08

Hallo in die Runde,

so es geht langsam weiter mit dem Bereich des Bahnhofs.
Am Güterschuppen habe ich mittels Trittschalldämmung, angespitzten Nagel Kopfsteinpflaster verlegt.
Es erfordert noch etwas Übung, aber ist auf jeden Fall einfacher, als mit Spachtelmasse und dann einstempeln.

Desweiteren steht jetzt der Bau und die Fertigstellung des Bahnsteiges an der Reihe.

Ein paar kleinere Feinheiten wie Schwellenstapel, Gleisstücke habe ich auch noch eingefügt.

Hier seht ihr einen gealterten Schwenkdachwagen in einem Zug auf dem Bahnübergang Einfahrt Bahnhof Radeburg



Mein Messzug hatte schon im Bereich des Bahnhofs einiges zu tun, so dass er gealtert wurde mittels Pulverfarben und danach Klarlack matt dünn aufgesprüht.



Am Güterschuppen wurde bereits 1 Traktor verladen und verzurrt, für den zweiten ist der Anhänger bereit.
Der Verlademeister gibt letzte Anweisung damit es losgehen kann.



Märklin BR 50 mit gealtertem Güterzug bei der EInfahrt auf Gleis 2 des Bahnhofs Radeburg.
Hinter der Lok direkt Güterzugbegleitwagen gealtert mit Kanzel



Bahnübergang mit Personal, wartendem LKW.
Die Telegrafenleitungen sind alle 4 verlegt. Ganz dünn zu erkennen. Am Mast vorne der Anschlusskasten (Holz) und die Leitung (Draht) für das Schrankenwärterhäuschen.



Die Firma Müller & Söhne hat ihren Liebher Kran verkauft, dafür als Reserve einen alten Kran ersteigert.
Dieser dient nur noch als Reserve, da die Hauptaufgabe vom Drehkran erledigt wird.
Hier steht der neue alte Kran am Zaun und hofft das er noch zum Einsatz kommt.
(Grund war, dieser passt besser zur Epoche III)

Am Bahnübergang steht schon ein beladener LKW vom (noch nicht gebauten Modul) Sägewerk.



Im Bereich des Sägewerks und im Anschluss wurden einige Gleisstücke ausgetauscht.
Teile davon wurden einfach neben das Gleis zwischengelagert und rosten jetzt vor sich hin.
Auch ein paar Schwellen wurden aufgestapelt






Hier haben wir nun das Modell Kopfsteinpflaster aus Trittschalldämmung.
Nach dem einritzen der Steine habe ich es mehrmals mit sehr verdünnter Abtönfarbe in verschiedenen dunklen
Grautönen und Schwarz gestrichen, dann ab und zu Vogelsand in die ritzen gestreut und am Schluss
alles mit Pulverfarbe und einem Make-up-Pinsel eingefärt.
Zur Fixierung der Pulverfarbe reicht Wasser aus der Sprühfarbe aus.



An der Laderampe steht ein mit Drahtrollen beladener Rungenwagen.
Die beiden Fahrer unterhalten sich und warten auf die Be bzw. Entladung ihrer Fahrzeuge.
LKW-Fahrer Karl-Heinz hat gestern erst den neuen Mercedes-Rundhauber abgeholt, der strahlt noch richtig, gegenüber
dem schon beanspruchten LKW von Klaus.
Dieser wartet darauf, das der nächste Rungenwagen bereitgestellt wird, und er seine Drahtrollen los wird.
Für Karl Heinz stehen die beiden Kisten schon bereit.

Am Schuppen steht der neue Brezelkäfer des Verlademeister.



Wieder der Güterzug mit der BR 50 bei der Einfahrt in den Bahnhofsbereich.



Einmal eine Aufnahme aus der Vogelperspektive.
Die BR 50 mit dem kurzen Güterzug hat damit natürlich kein Problem



Nochmal einer der gealterten Waggons



Auch der Bereich des BW's ist von den Gleisen her fertig gestellt.
Die Loks dampfen schon mal, allerdings sind hier noch einige Arbeitsstunden zu leisten bis,
bekohlt, entschlackt, gesäubert, repariert werden kann





Als nächstes begebe ich mich mal in de Bereich des Bahnsteiges, sowie wir das Modul des BW's mal Farbe bekommen und die
Grundhölzer für die Spätern Seilzugkanäle werden gelegt.
Auch der Bahnsteig am Bahnhof muss noch gebaut werden.
Aber morgen ist ja je nach Wetter auch noch ein Tag.


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Segmentanlage HO Radeburg (ex Güglingen)

#50 von Barni ( gelöscht ) , 22.01.2011 18:45

Sehr schöne Bilder viele kleine Details und da werden sicher noch einige hinzukommen. Sehr schön


Barni

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz