RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#1 von jens72 , 07.04.2013 21:38

Hallo,

ich bin gerade dabei meine erste Anlage zu bauen. Aus Platzgründen wird es nur eine kleine Spielanlage zum Erfahrung sammeln und lernen. Und hier möchte ich auch für mich den schrittweisen Aufbau dokumentieren.

Leider habe ich bis jetzt nur ca. 2x1 Meter zur Verfügung. Aber zum üben müsste das erst mal reichen.

Hier jetzt mal die Gleispläne, die ich hier im Forum klauen durfte.







Da ich jetzt von meinem Schwager einiges an Material bekommen habe, aber als K-Gleis muss ich doch ein bisschen improvisieren. Aber lasst euch überraschen. Mach ich auch

Das war mein allererster Test auf einen alten Schreibtisch mit meinem Startset


Das war jetzt der erste Versuch mit der Grundplatte die ich auch von meinem Schwager bekommen habe.




Ich hab dann erstmal die Steigung für meine BR24 entschärft, nicht dass ich die dann immer die Bahn hochschieben muss.



Heute Nachmittag habe ich dann noch die Rampe vom Schattenbahnhof hoch verlängert.



So das wars erstmal für den Anfang. Mal schauen wie ich in der nächsten Zeit zum weiterbauen komme, aber ich werde hier weiter berichten.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#2 von X2000 , 07.04.2013 21:40

Das wird. Sieht man jetzt schon. Viel Spaß.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#3 von Alex Modellbahn , 07.04.2013 21:53

Hallo Jens,

Schön zu sehen das es jetzt bei Dir los geht. Aus der kleinen Fläche hast Du echt ne Menge rausgeholt. Den Gleisplan finde ich gut.
Das Untergestellt sieht auch sehr solide aus. Wenn Du so weiter machst dann wird's werden.

Ich werde auf jeden Fall wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#4 von Cargolino , 08.04.2013 00:10

Hallo Jens,

schöne Anlage, die da gerade entsteht. Für den Schattenbahnhof würde ich noch ein Mannloch in den Unterbau sägen, damit Du im Havariefall überall drankommst.

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#5 von jens72 , 10.04.2013 21:34

Hallo,

@ Alex: Danke, aber wie bereits gesagt den Gleisplan hab ich im Forum geklaut und noch ein bisschen an meine Verhältnisse angepasst.

@ Kai-Nils: Das mit dem Mannloch ist ne gute Idee, ich werd jetzt mal schauen ob mir die bereits vorhandenen Löcher reichen um an alle Stellen im Schattenbahnhof zu kommen.


@ Alle:
Heute habe ich mir beim Moba-Dealer noch ein paar Weichen geholt und dann die Lego-Kiste meiner kleinen Tochter ausgeliehen und mal versucht meine obere Ebene darzustellen.





So, erste Stellprobe mit einem Teil der Gebäude die ich in den letzten Wochen auch schon gebaut habe.



Da der Plan, auf das C-Gleis basiert, ich aber mit dem K-Gleis baue musste ich noch ein bisschen improvisieren, aber es hat funktioniert. Jetzt gehts ab ans bauen.

Aber so wie es aussieht muss ich mir doch noch kürzere Beine für meine Platte besorgen sonst bekomme ich noch Probleme mit der Dachschräge, schließlich soll in die linke hintere Ecke noch ein kleiner Berg gebaut werden.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#6 von X2000 , 10.04.2013 22:59

Wenn es geht, dann nimm die S Kurven am vorderen Anlagenrand raus. Das ist weder schön noch fahrtechnisch gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#7 von jens72 , 11.04.2013 08:35

Hallo Martin,

das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hatte hier im Forum immer wieder gelesen, dass man(n) auf keinen Fall die Gleise parallel zur Anlagenkante verlegen soll.

Aber ich werds trotzdem mal probieren wie es dann aussieht.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#8 von Chneemann , 11.04.2013 09:10

Hi Jens,

da sehe ich doch den Gleisplan vom Tim
Mir gefällt was Du bis jetzt gebaut hast

Was eine kleine Anlage angeht muss man immer Kompromisse eingehen.
Die einen sagen "nicht parallel zur Anlagenkante" und die anderen sagen "keine S-Kurven"..
Und schon stehst Du da und kannst es nicht allen recht machen...
Letzten Endes ist erlaubt was Dir gefällt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#9 von DerDominik , 11.04.2013 09:21

Heiei, schön - noch eine kleine Anlage! Die erinnert mich auch durchaus ein wenig an meine eigene.

Da bin ich mal gespannt, was daraus wird und freue mich schon sehr auf weitere Berichte!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#10 von jens72 , 11.04.2013 13:01

Hallo,

@ Florian: Ja genau, den hab ich von Tim.
Ich hab gerade gesehen, dass er auch die Schienen am vorderen Anlagenrand begradigt hat, und das sieht bei Ihm ganz gut aus.

@Dominik: Dein Fototutorial ist übrigens klasse. Ich werd mal versuchen ob ich bei meinen nächsten Bildern davon ein bisschen was umsetzen kann.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#11 von Stefan7 , 11.04.2013 13:27

Hallo jens,

ich habe auch mal rein gespickt
Ich freue mich ja immer ers wenn es grünt und blüht.
Zum Thema Anlagenkannte und paralell dazu verlaufende Gleise sag ich dir meine Meinung.
eine Anlagenkante ist das unnatürlichste was es gibt, zumindest so lange die Welt eine Kugel ist und von daher ist mir das völlig egal wie das Gleis dazu verläuft.
Dann hat der Modellgott das Stück Erde eben gerade zum Gleis ausgeschnitten und wenn er mal was zu viel getrunken hatte dann wird es schief.
Kante bleibt Kante
Ab drei Meter gerader Strecke würde ich das anders sehen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#12 von papa_brösel , 18.04.2013 21:29

Hallo

Ich finde das ist ein schöner Gleisplan.
Hätte ich nicht partout meinem ICE die Fähigkeiten eine Steigung zu erklimmen aberkannt, hatte mein Gleisplan sicher auch mehr ebenen bekommen.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#13 von DerDominik , 19.04.2013 09:26

Zitat von jens72

@Dominik: Dein Fototutorial ist übrigens klasse. Ich werd mal versuchen ob ich bei meinen nächsten Bildern davon ein bisschen was umsetzen kann.



Vielen Dank! Dann bin ich mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht mit dem schönen (und ja hier im Forum bekannten) Gleisplan. Auf Fotos freue ich mich natürlich auch sehr! Experimentiere viel herum, das muss ja nicht direkt perfekt sein. Übung macht immer den Meister, und ich bin der festen Überzeugung, dass es bei Hobbies auch keinen Leistungsdruck gibt. Deshalb: Rumprobieren, den eigenen Stil finden sowohl bei der Modellbauerei als auch der Fotografie und vieeel Spaß haben. Hast Du aber mit Sicherheit

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#14 von Djian , 19.04.2013 11:59

Moin Jens,

mir gefällt dein Gleisplan sehr gut. Die S-Kurve vorne stört mich nicht, im Gegenteil, ich finde sie für eine Nebenbahn angemessen. Das sieht doch schön aus, wenn sich ein kurzer Zug auch ein wenig schlängeln kann.
Übrigends toll, was du aus der Größe rausgeholt hast. Da wird ein abwechslungsreicher, spannender Bahnbetreib immer möglich sein!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#15 von jens72 , 29.05.2013 13:02

Hallo,

zur Zeit tut sich nicht viel an meiner Anlage, da ich mich hauptsächlich um die Landschaftsgestaltung im Maßstab 1:1 kümmere.

Aber ganz tatenlos war ich dann doch auch wieder nicht. Ich habe mittlerweile die beiden Ebenen miteinander verbunden und kann jetzt endlich auch mal meine Züge fahren lassen.
Zudem habe den ersten Rückmelder und den ersten Weichendecoder eingebaut und mich mit diversen Steuerungssoftwaren beschäftigt.

Da ich derzeit auch noch nebenher den Betriebswirt mache und da einiges Lernen muss ist die Zeit für die MoBa ziemlich knapp bemessen. Aber trotzdem werde ich euch hier immer wieder auf dem laufenden halten wenn es neue Ergebnisse gibt.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#16 von br143 , 29.05.2013 15:36

Hallo S Kurven finde ich auch nicht schlimm. Könnte sogar aus dem stehgreif einige im Vorbild nennen. Hat was


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#17 von jens72 , 07.01.2014 22:38

Soooo,

nachdem das letzte halbe Jahr komplett fürs Lernen draufgegangen ist konnte ich in den letzten Tagen endlich mal wieder an meiner Spielbahn weiterbasteln.
Oh je, ich hab grad gesehen, dass das letzte Bild ist auch nicht mehr ganz aktuell ist, ich werd die nächsten Tage mal wieder was aktuelles einstellen obwohl es eigentlich gar nicht so viel zum sehen gibt. Aber ich kann jetzt die Züge hoch und runter fahren lassen.

Die Verkabelung ist zum größten Teil erledigt mit Rückmeldern und Weichendecodern.

Ich bin grad noch a bissle am Probieren mit welcher Software ich meine Moba steuern will, dazu hab ich mir mal die Demos von Win-Digipet, iTrain und Traincontroller geholt. Mal sehen mit was ich am besten zurecht komm.


Gruß Jens


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#18 von jens72 , 11.01.2014 21:48

Sooo,


jetzt gibts mal wieder ein paar Bilder





So sieht die Platte jetzt gerade aus, ich muss unter die Gleise wahrscheinlich noch eine Lage der Trittschalldämmung machen damit ich mit dem Schotter dann eine halbwegs vernünftige Böschung hinbekomme. Dann werd ich mich mal an die Landschaftsgestaltung machen wovon ich noch absolut keine Ahnung habe.

Jetzt noch ein paar Bilder von meinen Loks, der ICE ist noch ein alter mit DELTA-Decoder den ich irgendwann noch umrüsten will. Die BR 216 habe ich erst vor wenigen Tagen umrüsten lassen.




Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#19 von papa_brösel , 12.01.2014 00:05

Hallo Jens


Kleiner Tipp zum Ice...
Lass das mit dem umrüsten.
Deiner hat weder Schleiferumschaltung, noch 3 weise mit 2 roten wechselnder Spitzenbeleuchtung, noch hat der Wagen Innenbelèuchtungen ,noch hat der ICE lackierte Lüftergitter noch lackierte Scheibe noch einen 5 pol Hochleistungsmotor.
Mein Tipp ,schieß dir einen 3770 bei ebay.
Bekommst so um die 150 bis 160euro mit brauchbaren 6090 Decoder.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#20 von jens72 , 13.01.2014 15:18

Hallo Ingo,

das wäre natürlich auch noch eine idee.

Wobei der ICE eigentlich gar nicht zu meinen anderen Loks passt, der Rest sind Dampfloks und die BR 216. Aber ich hab das ganze Rollmaterial alles zusammen von meinem Schwager bekommen - gekauft hätte ich mit den ICE wahrscheinlich nicht.

Vielleicht lass ich den auch so, fahren kann ich ihn ja dank des Delta-Decoders auch digital und so oft wird er wahrscheinlich auch nicht zum Eisatz kommen und ausserdem ist die Umrüstung auch kein ganz billiger Spass.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#21 von jens72 , 25.01.2014 22:21

Hallo,

momentan bin ich gerade dabei die verschiedenen Moba-Programme zu testen, wahrscheinlich wird es auf itrain rauslaufen. Bisher komme ich ganz gut damit klar und fast alles funktioniert so wie es soll.

Damit die Platte nicht ganz so leer aussieht hab ich mal kurz ne Stellprobe mit ein paar Gebäuden gemacht.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#22 von jens72 , 26.01.2014 09:25

Hallo,
mein erster Versuch ein kleine Mauer zu basteln.

Zu was ein Rest der Trittschalldämmung alles gut sein kann.



Farblich passt es noch nicht so ganz aber die grobe Richtung stimmt schon mal.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#23 von papa_brösel , 28.01.2014 19:15

Hhallo Jens ,

Für den ersten Versuch schon ganz ordentlich.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#24 von Bremser47 , 28.01.2014 19:38

Hallo Jens,

ja, die Trittschalldämmung habe ich auch genommen und es ist ganz gut geworden. Nur ich habe einen wilden Verband gewählt, da muss man nicht so exakt die Steine ritzen. Ausserdem, so hat mir ein Architekt erklärt, ist damit die Erdbebensicherheit erhöht Deine Anlage ist doch schön im Wachsen. Mir gefällt das so wie es ist, auch wenn das Grün noch auf sich warten läßt.

Bastelnde Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jens' Anlage: Ein paar neue Bilder

#25 von jens72 , 06.02.2014 21:57

Hallo,

heute möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen.
Die Lok schlummerte einige Jahre zuerst bei meinem Schwager im Keller und jetzt noch ein Jahr in meinem Moba Schrank.

Eigentlich ist sie für den Schrank viel zu schade, deshalb hab ich sie von meinem Moba-Händler digitalisieren und mit einem Rauchsatz ausstatten lassen damit die gute auf meiner digitalen Anlage auch fahren kann.

Und hier ist sie:





Es handelt sich um eine BR 18.4 (3318)

Ich weiß die Bilder haben einen Farbstich, aber ich arbeite dran, und den großen Baustrahler wollte ich jetzt auch nicht mehr aus dem Keller holen.

Als nächstes Wäre jetzt eigentlich der Landschaftsbau dran aber davor hab ich höllischen Respekt - ich weiß gar nicht so richtig wie und wo ich da anfangen soll. Mal sehen, vielleicht trau ich mich am Wochenende ja mal ran.

Gruß Jens


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz