RE: meine kleine H0-Landschaft im Keller

#1 von beni92 ( gelöscht ) , 17.08.2013 14:56

Hallo, ich bin Bernadette ( kurz Beni) und lese schon einige Zeit mit, doch jetzt will ich auch mal „mitreden“ und mir später für meinen Anbau ein paar Tipps holen… aber jetzt stell ich erst mal mich und meine momentan vorhandene Anlage vor: Ich bin 20 Jahre alt, studiere Bauingenieurswesen und komme aus Berlin...

Aber nun zu meiner Modelleisenbahn…
Ich baue an einer H0-Spielanlage... Ein Gleisplan kann ich euch leider nicht zeigen ops: , da -ganz klassisch- nur mit Papier und Bleistift geplant wurde (bildlich beschrieben: 2 übereinander liegende Schlaufen wie ne Acht...). Auch etwas „oldschool“ meine Trixx Express Gleise( betreibe ich Analog mit Gleichstrom), die ich von der früheren Anlage meines Vaters übernommen habe. Nach einer bestimmten Epoche oder realen Vorbildern richte ich mich nicht, sondern verwende was mir gefällt und halbwegs ins große Ganze passt (da die Strecke nicht elektrizifiert ist, sind bei mir nur Dampf- und Dieselloks unterwegs). Besonders die Ausgestaltung der Anlage macht mir Spaß, wie man vielleicht den Bildern weiter unten sieht...

Ursprünglich war die Platte zum an die Wand klappen im Gästezimmer gedacht, was sowohl die komischen Abmessungen als auch die Höhenbegrenzung der Berge erklärt, daher ging auch nur eine Kreisbahn. Inzwischen ist sie allerdings in den Keller umgezogen und musste dafür leider 2-mal durchgesägt werden (eine Erfahrung auf die ich auch hätte verzichten können , aber sie hat es glaub ich ganz gut Überlebt...).Im Moment steht nur der Berg-Teil, weil ich die linken Tunneleinfahrten versetzt habe und den Felsen etwas verbessert habe(das war dringend nötig, wobei der Felsen meine Problemzone bleibt)…