RE: Meine Anlage

#1 von gruenlaub , 27.10.2013 19:42

hab nach ca. 30 Jahren, einigen Umzügen und den Auszug der letzten meiner drei Töchter, endlich den Platz und ein bisschen Zeit gefunden, meine alte HO Anlage vom Dachboden zu holen.
Erstaunlicherweise laufen die Locks und Wagen nach einer gründlichen Reinigung und Ölung noch ganz passabel.
Bahnhof, Kirche und Weinhandel sind neu, ebenfalls die Bäume. Gleise sind noch die alten Pappschienen von Piko
aber zum ausprobieren reichen die erst mal. Die "Landschaft" ist aus Gips Styrodur und einigen vorhandenen Grasmatten.Nicht über den Bahnübergang lachen,den hab ich nur so hingestellt.
Im Kopf ist eine neue Anlage mit neuen Materialien in Planung, mal sehen was Zeit und Geldbeutel so zulässt.
Gruß an alle Mobahnfan`s


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#2 von Alex Modellbahn , 27.10.2013 19:45

Moinsen gruenlaub,

Ein von mir. Tja, kaum sind die Mädels aus dem Haus, kommt das Spielzeug wieder hervor. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim aufleben des alten Hobbys.
Ach, und Bilder wären der Knaller.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Anlage

#3 von gruenlaub , 27.10.2013 20:00

versuche schon die ganze zeit bilder hochzuladen funktioniert nicht


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#4 von Alex Modellbahn , 27.10.2013 20:09

Guckst Du HIER


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Anlage

#5 von gruenlaub , 28.10.2013 18:22

So, bissl kompliziert mit der Bilderladung, nu isses aber geschafft.


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#6 von Alex Modellbahn , 28.10.2013 18:41

Moinsen,

Hast Du eigentlich auch einen Namen?

Wenn Du jetzt die Zeile aus "Direktlink für Foren" in deinen Text kopierst, sehen die Bilder so aus:







Das macht das anschauen. Ich einfacher.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine Anlage

#7 von gruenlaub , 28.10.2013 19:14

Mein Name ist Reynold ops: haben sich meine Eltern vor vielen Monden so ausgedacht
ich tu mich am Rechner etwas schwer, aber mit solchen Helferlein ............. klasse und Danke!!!
Gruß aus Sachsen


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#8 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 28.10.2013 19:20

Hallo Reynold,

nicht so häufiger, aber interessanter Name

Erstmal ein bei uns Stummis. Für ne 30 Jahre alte Anlage sieht diese doch noch sehr gut aus. Viel Spass hier im Forum.

Gruß

Stefan (von denen es hier sehr viele gibt, mit und ohne 7 )


AmericanCollie

RE: Meine Anlage

#9 von V100-West , 28.10.2013 19:44

Hallo Reynold,
Erstmal herzlich im Forum!
Piko Pappschienen? Interessant...
Interessante Anlage, interessanter Name...
Interessant...

Mit freundlichen Grüßen Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Meine Anlage

#10 von gruenlaub , 03.11.2013 20:45

Hallo Lukas !
ja, damals gabs nur Piko Pappschienen, also Schwellenunterteil aus ca 3mm Hartpappe und Schiene aus U Förmig
gebogenen vernickelten Blech. Erst in den 70 -ger Jahren konnte man Gleismaterial mit Schwellenunterteil aus PVC
und gleis aus nem vollen eisen-nickel-Profil bekommen. Das zeug hatte auch den entsprechenden Preis, aber im laufe der Jahrzehnte verschwindet im PVC der Weichmacher und die Schienen zerbröseln einen unter den Fingern.
Gruß Reynold


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#11 von Bahnmen ( gelöscht ) , 03.11.2013 22:09

Hallo Reynold,

erstmal Willkommen hier im Stummi- Forum

Also ich finde deine Anlage doch spannend. Ich wusste nicht, das es Pappschienen von Piko gab, ne echte Wissenslücke. Toll finde ich auch, mit welch einfachen Mitteln man zu einer Anlage kommen kann, das hast du mit deiner Anlage ja bewiesen. Ich frag mich nur, wie der arme Motorradfahrer unten am Anlagenrand heile über die Gleise kommen will. Macht ja nichts, sieht nur so aus wie eine Sprungschanze. Und die Auto´s und LKW scheinen von Siku und Matchbox zu sein.... Trotzdem gefällt´s mir.

Willst du die Anlage noch ein bisschen umbauen oder was hast du so vor??

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine Anlage

#12 von sven77 , 03.11.2013 22:22

Hallo Reynold,

Auch von mir ein Hertzliches im Forum.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Anlage

#13 von gruenlaub , 09.11.2013 18:09

hallo Didi und Sven !
danke für euer Willkommen. Klar habe ich vor, eine neue Anlage zu bauen. Welches Gleismaterial ist den heutzutage
das Beste und Finanzmäßig noch im Rahmen : Brauche ja alles neu Schienen und Weichen Fuhrparkmäßig solls erst mal bei Analog und Gleichstrom bleiben. Platz hab ich auch nur so ca. 2,30x1,20 und das schränkt Gleisplanmäßig etwas ein. Na mir wird schon etwas einfallen
Gruß an alle Mobafans von Reynold


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#14 von gruenlaub , 18.08.2014 21:07

Hallo an alle Stummi`s !!! Hab leider nicht viel Zeit und so ist auf meiner Anlage, außer einem Haus und 3 Signale, die auch noch funktionieren, nicht viel passiert. ops: Regelmäßige Besuche im Forum lassen mich manchmal ganz schön staunen was manche so für Anlagen bauen OK , ihr steht auf Bilder
Grüße von Reynold Gruenlaub an alle Mobafan`s





















gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#15 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.08.2014 22:25

hallo reynold,
einfacher landschaftsbau gefällt mir, ich finde die anlage klasse. wenn du mit den pappschienen von piko zufrieden bist, lasse die anlage doch so. das ist auch ein stück modellbahngeschichte.


Gerhard Weber

RE: Meine Anlage

#16 von Bahnmen ( gelöscht ) , 19.08.2014 19:33

Hallo Reynold,

das mit den Pappschienen sehe ich genau so, ich würde die lassen. Natürlich nur, wenn es dir gefällt. Ansonsten haben wir beide die gleichen Gebäude (das grüne Rathaus, die Kirche oben rechts, den Bahnhof) gemeinsam. Den Bahnhof baue ich als Käfer- Werkstatt um, aus der Kirche mache ich eine Burgruine, alles Projekte, die kaum Geld kosten. Vielleicht ist dieser Scratch- Bau, wie ich das mache, auch eine Idee für dich?
Prima übrigens deine Matchbox- Regular- Wheels, die auf der Anlage sind. In den 60ern hat Matchbox sich fast an H0- Größe orientiert. Übrigens, die RW´s sind heute richtig gefragt, ich habe meine Sammlung vor einem Jahr verkauft.

Ansonsten: prima Bilder, mach weiter so )

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine Anlage

#17 von gruenlaub , 19.08.2014 21:25

Danke Gerhard und Danke Didi, die eine oder andere Verbesserung an meiner Anlage muß schon noch erfolgen, siehe Bahnübergang........usw. Die Anlage von Gerhard finde ich sehr schön;weiter so!!!!!!!!!!!


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#18 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 19.08.2014 21:52

meinst du die alte oder mein neues Projekt ?


Gerhard Weber

RE: Meine Anlage

#19 von gruenlaub , 20.08.2014 20:56

Hallo Gerhard
Ich meine natürlich dein neues Projekt! Viel Erfolg und Spass beim Basteln, bei mir ist immer der Weg das Ziel und
wenn ich mal was "Fertig" habe, dann kommen mir immer Idee`en, wie ich`s noch anders machen könnte.
Na so eine Modellbahn wird halt nie fertig.
Gruß vom Gruenlaub an alle Mobafans


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#20 von 641491 ( gelöscht ) , 14.11.2014 21:52

Hallo Gruenlaub,

Tolle Anlage!!! Gefällt mir super!!! Klein aber fein und liebevoll ausgestaltet,so muß Modellbahn sein!
Besonders erfreut war ich über die "Ludmilla"(BR232)! Diese Maschine gehört zu meinen absoluten
Lieblingen!!! Hab sie als HO-WS-Modell von Märklin, ihre Schwester, die BR 131 ebenfalls!

Dir wünsche ich ein schönes Wochenende!

Lieber Gruß von
Erwin


641491

RE: Meine Anlage

#21 von Aedelfith , 14.11.2014 21:55

Moin Reynold. Schöne Spielanlage hast du da Aber die Loks musst du mal wieder entstauben, oder das Bild täuscht nur.
Ansonsten sag ich mal weiterhin viel Spaß mit deiner Anlage und hier im Forum.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.707
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anlage

#22 von Wolfgang44 , 14.11.2014 22:24

Hallo Reynold,
die Anlage gefällt mir auch und erinnert denke ich mal viele an früher.
Zu deiner Frage was heute in Gleichstrom gängig ist das kann natürlich niemand oder jeder anders beantworten.
Ich weis nicht ob bei dir MoBa-Börsen in der Nähe sind, bei mir hier in Nürnberg haben die oft auch Gleismaterial dabei und meistens auch ganz günstig. Vor allem kannst Du dir das dann aber mal live anschauen und sehen was dir gefällt.
Es gibt auch kostenlose ältere Gleisplansofteware mit der du mit den unterschiedlichen Geometrien experimentieren kannst und dann natürlich noch das Thema an sich.
Ich hab hier mitbekommen wie im Forum beim planen geholfen wird, das ist einfach grandios, probiers einfach mal aus und schmeis deine Ideen in die Runde


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Meine Anlage

#23 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 15.11.2014 10:59

hallo reynold.
ich verstehe das problem mit dem bahnübergang nicht so ganz. die strasse endet doch am bahnhof, führt von da über die anlage nach hinten und unterquert die bahnlinie in einer unterführung.

wie es hinter der unterführung aussieht weiss der betrachter nicht. ggf. reicht da eine hälfte vom bahnübergang.

auch wenn du nicht viel zeit für die moba hast, solltest du mal an die begrünung deiner tunnel und auffahrten denken.


Gerhard Weber

RE: Meine Anlage

#24 von gruenlaub , 19.11.2014 20:24

Wow!! Danke an Alle, für die Tipp`s für meine Anlage ! Ich hoffe in den nächsten Wochen etwas mehr Zeit für die Moba zu haben, dann gibt es auch wieder Bilder, denn im Moment befasse ich mich mit staubwischen und "altern" meiner Kühlwagen, die doch noch ziemlich sauber sind
Grüße an alle Mobafans von Reynold mit den grünen Blättern


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Anlage

#25 von memento , 19.11.2014 22:24

Hallo Reynold,

Du hast ja richtig schöne alte Schätze da auf der Anlage. Die 50er von Piko usw. .... die würde ich natürlich bei Gelegenheit mal behutsam etwas abstauben usw. .... im Unterforum mit den alten Modellbahnen hier wird Dir ggfls. bei eventuellen Fragen sicher auch gern geholfen.

Ich finde auch, daß das m.E. eine schöne "Nostalgieanlage" werden könnte wenn man sie an einigen Stellen halt auf Vordermann bringt. Nostalgie heißt ja nicht immer automatisch hellblaue Grundplatte mit Märklin M-Gleis drauf.

@ Gerhard Weber .... der fragliche Bahnübergang ist quasi "vorne links", da wo innen die Bergstrecke abzweigt und die Autos in der Tat relativ geländegängig sein müßten, um da wirklich so über alle drei Gleise rüberzukommen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz