RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3076 von Aedelfith , 11.04.2016 20:33

Abend WIlli, die Holzverladebilder aus der Seriee finde ich mal richtig klasse. Wenn die Tischlerei bei mir um die Ecke ein Sägewerk wäre und dort noch das alte Streckengleis Bahnstrecke Essen-Überruhr–Bochum-Langendreer [https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...hum-Langendreer liegen würde, könnte man glatt meinen, dass man sich in der Gegend befindet. Deswegen sag ich dazu mal ganz dick

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3077 von Der Dampfer , 11.04.2016 21:53

Hallo Männers

Alexander
Alles gut Alexander. Laß den Kahn man schön drin. Der geht durch als Epoche 3 FZG......
Die weitere Antwort zu diesem Thema hast Du ja schon per PN bekommen.
Grüße und bis später sagt Willi

Hallo Alex (Weinheim)
Die Silos werden wir schon unterkriegen oder die Silos werden uns unterkriegen.....
Bin gerade dabei den Rohbau zu erstellen. Sehr schöner Bausatz dieses Walthers Silo. Alles sehr paßgenau und prima zu verbauen. Ich werde die Stellproben fotografieren und Euch zeigen wie schon weiter oben gesagt. Hier der Rohbau:






als nächstes werden nun die Nähte der Wandelemente mit Revell Plast verspachtelt und verschliffen werden.


Danach wird das Modell mit Ral stumpfmatt lackiert werden ,um nach Alterung das Farbklima der Südmühle zu erreichen.



Um das Modell weitestgehend an die anderen Mühlengebäude anzupassen,werde ich das Kopfhaus mit Vollmer Ziegelplatten eindecken und
mit Pigmenten einfärben



Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob Alex. Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hallo Markus
Die Silos lassen sich nicht ohne weiteres trennen. Der Aufbau der Elemente ist auf die vier Stück abgestimmt. Ich mache sie nun mal fertig und dann sehen wir wie es aussieht. Die Silos auf dem Bild in Frankreich sind eigentlich ein wenig klein für Getreidesilos und wenn man solche Silos vorfindet, dürften sie eher an eine örtlichen Genossenschaft stehen als an einer größeren Mühle.
Freue mich das Du wieder bei mir warst Markus und sage Grüße und gerne bis später....Willi


Hallo Matthias
Na klar ist doch Ehrensache. Geschichten sind immer gut und Eisenbahngeschichten ,wie die von Christoph erst recht. Beim letzten Sonntagsausflug kam ich unter anderem in Wesel am Rhein aus und fuhr der zuletzt in Christophs Bericht gezeigten kleinen Deutz Lok der ehemaligen BP Raffinerie
Direkt über den Weg. Zufrieden brummelte sie mit ein paar Donnerbüchsen an der Rheinpromenade dahin.......die Welt ist klein Leute
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi






Hallo Alex (Traventall)
Die Geschichte mit den Lümmeltüten ... flaster: ..äh sorry Abfüllhutzen ist ganz einfach. Schneide ein Streifchen Alufolie aus, vielleicht 6mmx 10mm,rolle es um einen Schaschlikspieß oder Zahnstocher und verklebe das Ende. Nach Trocknung ziehst Du das so entstandene Alufolien-Röhrchen ab vom Spieß und klebst es vorsichtig an die Füllrohre. Fehlt noch die Bemalung mit Acrylfarben in grau oder weiß oder der Farbe die Du magst.
Danke für Deinen erneuten Besuch und gerne bis später sagt Willi



Hallo Jörg
Hört sich klasse an und scheint sehr gut organisiert zu sein. Das ist immer am besten, wenn die Loks sich ihr Geld verdienen. So ist wohl auch am besten dafür gesorgt, das sie sich nicht kaputt stehen.
Altes Eisen will bewegt werden. Auf jeden Fall sollte man den Nördlingern einmal einen Besuch abstatten, wenn man da gerade in der Gegend ist.
Vielen Dank für die Infos und gerne bis später sagt Willi



Hallo Reinout werter Stummikollege
Und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Meine Bahn ist an den schon fertigen Teilen ähnlich eines Bilderrahmens verkleidet. Unten gibt es eine Verblendung aus dünnem Sperrholz und oben einen Abschlußrahmen. So entsteht ein wenig der Eindruck ,als würde man in ein Bild schauen. Zuerst wollte ich es so bauen wie viele Modellbahnkollegen bei Euch in den Niederlanden; also die Bahn in einen Schaukasten bauen. Doch der Lichteinfall von oben gefiel mir so sehr gut und daher habe ich das Dach weggelassen und nur den oberen Rahmen als Begrenzung gesetzt. Gestrichen wurde das Holz ganz einfach mit Abtönfarbe in einem warmen braun. Das trocknet völlig matt auf und ist bei Bedarf sehr leicht nachzustreichen. Guckst Du hier:




Die Bereiche unter der Verblendung werden in Kürze mit entweder einem braunen Vorhang oder mit braunen klappbaren
Sperrholzplatten verdeckt werden. Der Boden bekommt einen entsprechenden Bodenbelag,so daß der Blick voll und ganz
in die Anlage fällt. Hier nun die verwendete Farbe für die Verblendungen und das gesamte Unterkonstruktion.






Hallo Stephan

und vielen Dank für Deinen erneuten Besuch und Deine guten Worte. Freue mich sehr darüber. Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3078 von reinout , 11.04.2016 22:13

Ich hatte total noch nicht bemerkt das du kein "Dach" hast aber nur eine braune Streifen oben am Hintergrund. Das Effekt ist überraschend fast dasselbe! Gut das du darauf hinweist das die Farbe ganz matt sein soll, das ist sicherlich ein Teil des gutes Effekt.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3079 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 11.04.2016 23:26

Hallo Willi,
wie immer ne Menge los bei Dir! Das aber auch völlig zurecht, weil Du Dir auch immer sehr viel Mühe gibst mit der Beantwortung, echt vorbildlich.

Übrigens, Danke für Dein Feedback bei mir alter Stummifreund.
Gefällt mir sehr gut Dein Rahmen. Bin mal gespannt, wie Du am Ende die Walthers Türme unterbringst, damit es den Rest nicht erschlägt... Aber mit Deinem Auge wird das schon...Hab übrigens bei mir die Türme aus PVC-Rohr aus dem Baumarkt gebaut und bin fast verrückt geworden, weil es gar nicht so trivial ist, die komplett rechtwinklig abzuschneiden und aufzustellen...oh mann... Aber das Problem hast Du mit dem Bausatz ja nicht....Also, det wird bestimmt rischti juut wie der Brandenburger sagt...

Freu mich über Deine Basteleien und verbleibe mit besten Grüßen
Michael


Vincent Vega

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3080 von SpaceRambler , 12.04.2016 00:31

Hallo Willi,

bei Deiner Stilsicherheit in Sachen Ep3-Moba habe ich keinen Zweifel, dass Dir auch die Integration der Silos in die BayWa-Szene bestens gelingt. Ich bin auf die Fortsetzung des Bauvorhabens schon gehörig gespannt.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3081 von monteur-joerg , 12.04.2016 03:44

Hallo Willi

Gern geschehen mit den Infos. Vielleicht animiert es ja den einen oder anderen Stummi aus
der Region sich auch mal zu einem Besuch aufzuraffen. Zu meiner Schande muss ich eingestehen,
die Nördlinger auch erst zu besuchen, seit ich in der Nähe wohne. Bis vor vier Jahren habe ich in
Neuburg a.d. Donau gewohnt, also etwa 70 km entfernt, und gewusst, dass es sich lohnen soll,
war aber damals nie in Nördlingen. Naja, 10 Minuten Anreise sind doch etwas anderes wie eine
gute Stunde.
Also der nächste lohnende Termin für einen Besuch wäre der 28./29. Mai 2016, da wird der 80.
Geburtstag der 01 180 gefeiert. Ansonsten ist der Terminkalender immer recht gut gefüllt.
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Meridian, Mississippi, aber die Koffer für die Heimreise sind gepackt


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3082 von Aedelfith , 13.04.2016 22:38

Jetzt weiß ich wo der Willi einen Teil seiner Wagen zwischenlagert, wenn der Bahnhof in die Nachtruhe verschwindet Aber mal im Ernst, schöne Übersichtsbilder vom Sägewerk und der Brücke. Und mit der ersten Bauphase des Silos kann ich mir so langsam doch vorstellen, dass es auf deine Anlage passt, auch wenn der Standort vllt doch noch umgeplant wird. Bin jedenfalls auf seine endgültige Platzierung in Verbindung mit seiner endgültigen farblichen Behandlung gespannt.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3083 von Der Dampfer , 15.04.2016 14:49

Hallo Stummis

Heute mal nur ein kleiner Zwischenbericht vom Silobau.
Doch zuvor wie immer die Post.


Hallo Reinout
Ja ich habe sozusagen oben ohne gebaut…. … ! Die Farbe muß natürlich nicht unbedingt matt sein,aber ich finde es wirkt besser als eine glänzende Abschlußfläche,da die meisten Dinge in der Anlage auch nicht glänzen. Für´s Auge sollte es da genau so sein….also matt. Aber das ist nur „meine“ Meinung. Andere sehen das vielleicht anders……jeder wie er mag.
Ich sage Grüße und gerne bis später…Willi



Hallo Michael
Na sagen wir mal so , meine Eltern haben mich dazu erzogen , das eine Antwort etwas mehr enthalten sollte als ja oder nein……. …….. . Die Computerkids von heute sind da schon mal etwas einsilbiger…… ….. (ich kenne das von meinen beiden Jungs und muß da auch ganz schön gegen arbeiten.
Also eine Antwort möchte ich gerne erklärlich formulieren, damit mein Gegenüber auch was damit anfangen kann. Außerdem hat mich das Leben gelehrt ,das man bei vernünftiger Kommunikation
manchen Ärger und manches Mißverständnis gleich vermeiden kann.
Was die Silos angeht…..ja da schauen wir mal . Bin dabei sie weiter fertig zu stellen (guckst Du weiter unten Bilder). Dann erfolgt die Stellprobe mit Fotos um von Euch Entscheidungshilfe zu bekommen.
Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Randolf
Danke für die schönen Blumen werter Freund und hoffentlich habe ich die auch verdient… ……..
Das Siloprojekt ist im Moment in der Farbgebungsphase. (Bilder weiter unten) .Danach kommt die Stellprobe
Danke das Du wieder einmal hier warst und gerne bis später sagt Willi



Hallo Joerg mein Stummifreund und Lieblingsmonteur….
Erst mal wieder danke für weitere Infos und den Link. Dann muß ich aber doch mal stocken………
Der Mann reist um die ganze Welt ,ist bald hier in Norwegen ,bald da in USA…..und die Stunde Anfahrt nach Nördlingen waren Dir zuviel???? …
Naja …wollen wir Dir das jetzt mal glauben…….wer immer unterwegs ist, ist ja mitunter einmal froh endlich zu Hause zu sein und muß in seiner Freizeit dann nicht auch wieder durch die Gegend reisen!
Freu mich das du erneut hier warst. Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Stephan
Ja meine Wagen liegen entweder unter der Bahn oder stehen in Küppersbusch, wie meine Loks auch… .
Was die Silos angeht ,gucke mal weiter hier unten siehst Du wie weit ich bin.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Das Siloprojekt wurde inzwischen auch bei evtl . unsicherer Zukunft vorangebracht…

Als erstes wurden die Nuten der Wandelemente verspachtelt und geschliffen






Dann erfolgte die Lackierung in Ral 1015 stumpfmatt






Als nächstes kam der Farbkasten zum Einsatz. Mit verschiedenen Brauns und Schwarz wurde Farbe auf das Silo gebracht. Nach kurzer Antrocknungszeit wurde durch wischen mit einem Küchenschwämmchen die feine Unreinheit der Silofassade hergestellt.






Nach mehreren Versuchen und etwa 20 Minuten wischen gefällt mir das Ergebnis inzwischen recht gut und das Silo passt farblich einigermaßen zu den anderen Gebäuden. Durch das Wischen entsteht eine sehr feine und nach Regenablaufrichtung ausgerichtete Verschmutzung, wie man sie von solchen Fassaden kennt. Die beiden längeren Dachziegelhälften wurden aus den Vollmerplatten zugeschnitten und geschliffen. Jetzt fehlen noch die Dreiecke vor Kopf und die Pigmentierung des Daches.








Als nächstes werden nun die Fenster gefärbt und die Glasnachbildungen eingesetzt. Dann soll das Silo auch noch Beleuchtung erhalten und entsprechende Technik und Verrohrung. Doch zuvor werde ich die Stellprobe machen und Euch befragen
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3084 von 7-Kuppler , 15.04.2016 15:11

Boah Willi

da haste ja nen "Brocken" in der Mache.

Ich stehe ja auf maßstäbliche Gebäude auf Modellbahnen.
In diesem, Deinen Fall aber kommen sich selbst H0 Fahrzeuge wahrscheinlich winzig vor.

Das Weathering hast Du jedenfalls gut hinbekommen, auch die Füllanlage sieht sehr filigran aus!
Ist diese Bestandteil des Bausatzes?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3085 von Jürgen , 15.04.2016 15:46

Moin Willi,

ich war doch über Deine Bemerkung verwundert. Geht es Dir gut ? Ist alles in Ordnung ?

Zitat
Ja ich habe sozusagen oben ohne gebaut…. … !
...
Für´s Auge sollte es da genau so sein….also matt.



Also bei mir leuchten in so einem Fall die Augen ... flaster:

So nebenbei. Ich bearbeite in einigen Fällen die Sachen im Nachgang mit einem härteren Pinsel. Das kann auch schöne Effekte geben.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3086 von MicroBahner , 15.04.2016 16:45

Hallo Willi,
da hast Du dir ja gewaltige 'Trümmer' vorgenommen . Aber wenn man nur halbwegs maßstäblich bauen will ist man schnell bei solchen Dimensionen. Deine Mühle macht schon jetzt einen tollen Eindruck - wozu deine gewohnt perfekte Patinierung sehr viel beiträgt.
Ich bin jedenfalls schon gespannt ob und wo Du deine Silos aufbaust. Die Meinungen dazu werden sicher auseinandergehen, aber Du wirst die für dich richtige heraussuchen .
Lediglich dein Baywa Schriftzug irritiert mich immer . Das heutige Logo wäre sicher auch unpassend, denn das gibt es erst seit 1972. Aber auch das alte Logo sah anders aus. Aber Du hast ja schon geschrieben, dass es dir gefällt und so bleibt. Ein bisschen künstlerische Freiheit nehmen wir uns ja alle - der eine mehr, der andere weniger


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3087 von E 44 , 15.04.2016 18:01

Hallo Willi,

die Silos sehen trotzdem noch ziemlich neu aus, aber das und passen tun sie auch zum Hauptgebäude.

Ist denn schon der Standort geklärt, oder bist da noch am suchen?


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3088 von reinout , 15.04.2016 19:17

Zitat
Als nächstes kam der Farbkasten zum Einsatz.



Gut um die Farbkasten-methode etwa "live" mitverfolgen zu können, danke.

Frage: ist das eine ganz normale billig-für-Kinder Farbkasten? Oder genügt das nicht und kann man besser eine professionellere kaufen? Wenn ich die Farben anschaue denke ich es ist etwas aus ein Künstlerladen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3089 von WiTo , 15.04.2016 19:44

Hallo Willi,

wusste ich es doch, dass du aus der Silosache wieder was tolles rausholen wirst. Die Idee mit dem Ziegeldach war schon mal super. Ich kann es kaum abwarten die ersten Stellproben zu sehen. Bis jetzt sieht alles schon mal sehr vielversprechend aus. Im übrigen finde ich die Anordnung in einer Linie mit dem Baywa-Gebäude am harmonisten, so, wie du das auf dem Tisch schon mal angedeutet hast. Bleibt nur die Frage, ob das am Ende auch auf die Anlage so passt. Wir werden sehen (und staunen), was der Willi da noch draus macht.

Bis dahin noch alles Gute

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3090 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 15.04.2016 20:38

Hallo,
Schon mal sehr gut die Farbe getroffen! Gefällt mir gut.
Übrigens, wenns bei Dir doch nicht passen sollte, nehm ich sie...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3091 von SpaceRambler , 15.04.2016 20:44

Hallo Willi,

für mich geht die Größe der Silos absolut in Ordung. Ich kann Franz-Peters leichtes Unwohlsein schon gut nachvollziehen, und manchmal - siehe Hochspannungsmasten - geht es mi auch so:"Oh Mann, sind die riesig!". Aber nach einer kurzen Zeit der Gewöhnung stellt man fest, dass die maßstäbliche Variante einfach die stimmigere ist.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fertigstellung des Silos. Das wertet die Baywa gehörig auf und verschafft Dir Einiges an zusätzlichen Rangiermöglichkeiten.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3092 von forex , 15.04.2016 21:00

Hallo Willi.



Gruss aus Prag.
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3093 von GSB , 16.04.2016 10:28

Zitat von Der Dampfer
Sehr schöner Bausatz dieses Walthers Silo. Alles sehr paßgenau und prima zu verbauen.


Hallo Willi,

schön zu lesen, da ich auch schon seit längerem über Bäusätze von Walthers nachdenke...

Zitat
Um das Modell weitestgehend an die anderen Mühlengebäude anzupassen,werde ich das Kopfhaus mit Vollmer Ziegelplatten eindecken und
mit Pigmenten einfärben


Hmm, hier bin ich mir grad nicht so schlüssig - glaube mir gefällt da die Original-Version mit Flachdach besser (und ist auch realistischer)...

Laß mich aber auch gerne noch vom Gegenteil überzeugen, wenn Du dann die Stellproben machst!

Und letztendlich muß es Dir gefallen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3094 von reinout , 16.04.2016 11:56

Zitat von SpaceRambler
für mich geht die Größe der Silos absolut in Ordung.



Da stimme ich zu. Diese Ungetümer sind riesig. Es sieht einfach ganz gut aus, so.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3095 von Schwarzwald , 16.04.2016 11:59

Ja Ja Willi große Kerle bauen groß da bin auch mal gespannt auf die Stellungsprobe
schöne Wasching machste da.
mfg
Rüdiger


Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3096 von SpaceRambler , 16.04.2016 14:01

Hallo Willi,

noch ein paar Überlegungen zu dem Dach. Ich pflichte hier Matthias "GSB" bei. Der Grund ist etwa hier zu sehen:
http://www.wisoveg.de/buir/mm/003umgebung.html
Ich habe das als Kind nicht verstanden, aber in meinem Nachbarort Buir hat man neben die altehrwürdige Malzfabrik einen Mords-Kubus von Silo aus Beton gesetzt. Um ästhetische Belange hat sich ganz offensichtlich gar niemand geschert. Dach auf dem Monster? I wo! Das wäre doch zu teuer! Hauptsache Lagerkapazität.
Du baust gerade für Neustadt einen vergleichbar nüchternen Behälter, dessen "Design" wohl ebenfalls kostenoptimiert ist. Beton? Stahlbau? Egal - aber kostenmäßig Luft für ein zimmermannsmäßiges Dach ist da wohl nicht. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass das Teil ein Ziegeldach hat. Dennoch kann, darf das nebeneinander stehen. Denn das Teil ist ein reiner Zweckbau.
Wenn Dir das dennoch zu viel "Zweck" ist, dann bau' dem Ding ruhig die "Mütze", letztlich bist Du ja der Baurat in Neustadt Und vielleicht hat ja der Herr Baywa noch eine Schubkarre voll Dachziegeln, die er nicht losbringt

Viel Spaß beim zuende Basteln und viele Grüße,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3097 von Andy_1970 , 17.04.2016 18:24

Hallo Willi,
durch die gelungene Farbgebung passen die Silos jetzt richtig gut zum Baywa-Gebäude.
Die Regenlaufspuren sind sehr gut umgesetzt. Das wird bei diesem Bild besonders deutlich:



Jetzt sind wir Stummis wohl alle auf die noch folgenden Stellproben gespannt.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3098 von hightower ( gelöscht ) , 17.04.2016 19:13

Moin Willi ollen Dampfer!

Deine Silos sehen echt super aus und ich weiß was ich am Trafohaus ausprobieren werde...die Sache mit dem Schwamm


hightower

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3099 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.04.2016 20:15

Hallo Willi,

auch ich kann der großen Kubatur nur zustimmen, bin ich doch selbst so unterwegs: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...rt=225#p1387862

Allerdings erscheint mir das "Luxusdach" ebenfalls unpassend - letztlich natürlich Deine Entscheidung. Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3100 von Mausebär , 18.04.2016 23:41

Hallo Willi,

sehr interessant, was DU da wieder baust. Schon in den ersten Ansätzen kann man gut erkennen, was das wieder Tolles werden wird. Ich warte jetz einfach mal ab und halte mich aus der aktuellen Dachdiskussion raus.

Auch wenn es schon ein älteres Bild ist, Dein GBF sehe ich immer wieder gerne an

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz