RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3101 von Bauzugfahrer Andreas , 19.04.2016 02:53

Mein lieber Scholli...äh, Willy,

also deine neuen Aktivitäten verfolge ich nun schon eine ganze Weile. Noch immer schwanke ich zwischen "Tolle Sache" und "Oh-man,-was baut -er denn-da-nur-wieder"....
War deine bisherige Mühle schon ein gewaltiger Brocken, setzt du mit diesen Silos noch einen drauf.
Die Größe der Silos ist schon enorm. Oder zumindest kommt es einem so vor. Wahrscheinlich hat Randolf Recht, wenn er sagt wir haben uns einfach nur an die verniedlichten Gebäude gewöhnt. Denn eigentlich geht das Größenverhältnis zwischen Mühle und neuen Silos schon in Ordnung.
Wo ich noch nicht mit klar komme, ist, ob der gewaltige Trümmer auch auf deine Anlage passt. Aber da warte ich dann mal deine Stellproben ab...

Was die handwerkliche Qualität angeht, muß ich schon sagen: Top gemacht. Vor allem die Verwitterungsspuren sind Klasse geworden.
Das neue Dach würde ich aber auch weglassen. Schön gemacht, passt aber nicht zu den Silos - auch wenn du das Dach haben möchtest, um die neuen Silos der alten Mühle anzupassen.

Ich werde das Ganze mal im Auge behalten.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3102 von N Bahnwurfn , 19.04.2016 17:25

Hallo Willi,

die Farbgebung deiner Silos gefällt mir. Weniger schön ist das man die groben Nähte der Silos erst noch verspachteln muß.
Jetzt sieht man auch erst was für ein gewaltiges Bauwerk das ist, vor allem mit den zwei Siloreihen und dann noch den Aufbauten oben drauf.

Fragt sich, ob für die bisher gemachten Vorschläge überhaupt genug Platz vorhanden ist :
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal auf die Wirkung am entgültigen Standort gespannt.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3103 von Der Dampfer , 19.04.2016 19:52

Hallo Stummis

Heute möchte ich Eure geschätzte Post beantworten ,da sich schon einiges angehäuft hat. Die Stellprobe habe ich aber noch nicht parat,(Frühschichtwoche,viel Arbeit,viel müde ,kein Basteln... ) Dafür gibt es aber andere Neuigkeiten aus Neustadt ,die ich Euch auch gerne zeigen möchte.
Bekanntlich bin ich ja ein Mensch den der liebe Gott etwas größer hat ausfallen lassen und deshalb trägt meine Kleidung auch meist das Maß XL aufwärts.... . Reicht XL einmal nicht aus wird ja der Größe oft eine Zahl vorgesetzt...z.B. 2XL, 3XL usw...ihr kennt das. Heute kam ein Paket an und ich dachte schon da hat Dir Deine Frau bestimmt neue T Shirts besorgt . Aber die Größe schockierte mich dann doch.....150x stand da ......hallo ich bin zwar kräftig und groß, aber kein Riese und auch nicht mega fett.... .........hmmmm....also erstmal auspacken und schauen........... und siehe da,.... keine Kleidung ,..........aber doch 150X.......ich war sofort verliebt. ...................Guckst Du Bilder zwischen der Post:

Hallo Dirk
Die Füllanlage ist der kleinere Siloturm der schon bestehenden Südmühle. Ich habe diesen mit nach „Hause“ genommen um bei der Gestaltung der Lagersilos ein Farbmuster zu haben. Zwar kann man die Farbe der bereits bestehenden Mühle nicht zu 100% treffen und das ist bei evtl. nach und nach errichteten Bauwerken auch gar nicht nötig,aber es sollte ich die Richtung gehen.
Dieser kleinere Musterturm ist aus einem Pola Bausatz . Der zweite größere bekannte Turm und das Zwischengebäude sind aus weiteren gleichen Polabausätzen gefertigt.
Danke das Du mich wieder besuchst und auch noch lobst. Ich will mir gar nicht ausdenken wie fein das wäre wenn Du die Siloanlagen aus Messing gedrechselt hättest..... .
Grüße nach Bärlin und gerne bis später sagt Willi



Da kommt die vermeintlich zu große Kleidung.....eine 150x der SNCF Epoche 3 aus dem Depot Thionville....


Hallo Jürgen
Baut der „Mann“ von heute den nicht immer „oben ohne“ und eingeölt ,während ihm sein Gattin in wilder Freude zuruft :“ Weiter weiter ..mein Held Du bist.. flaster: ....äh du baust hinreißend,“ äh ...ja....äh ..lassen wir das.....
Und wie soll ich denn Deinen Tipp verstehen „die Sachen in einigen Fällen mit einem härteren Pinsel zu bearbeiten“.......... ...Jürgen .....die dabei entstehenden Effekte kann ich mir einigermaßen vorstellen... ....das gibt ein Handgemenge
Beste Grüße und gerne bis später und danke für Deinen Besuch sagt Willi


Hallo Franz Peter
Naja Riesentrümmer .....bin heute in Bochum Dahlhausen gewesen und habe den dortigen Museumstag besucht.Bei der Fahrt auf der A40 habe ich einen wesentlich größeren Silobau gesehen. Wenn man den „Spagetthi knoten“ in Duisburg in Richtung Essen verläßt liegt er ein paar Kilometer weiter auf der rechten Seite. Ich weiß leider nicht genau wo. Aber dieses Bauwerk ist wahrlich groß und aus 5km Entfernung gut zu sehen.
Der Baywa Schriftzug wurde von mir mit dem Rechner erstellt. Ich war einmal im Netz unterwegs und habe nach alten Beschriftungen solcher Mühlen und Lagerhäuser geforscht. Varianten gibt es dabei einige. Immer wieder sah ich aber auch den Schriftzug in einer alten,ich sage mal „wurstig dick „ wirkenden Schrift,die meiner sehr ähnlich ist,aber diese Schrift vielleicht nicht ganz trifft. Ich nehme daher Dein Angebot mit der künstlerischen Freiheit hier an..... .
Danke das Du wieder hier warst und gerne bis später sagt Willi



Hallo Raimund
Ja sie sehen etwas heller aus ,aber keinesfalls gelb. Die Fotos vom Bau entstanden in meiner Küche,welche eine sehr warme Halogenbeleuchtung hat. Daher vielleicht der etwas täuschende gelbe Ton. Auf den letzten Bildern ist die Farbe besser zu erkennen. Es ist eher ein helles sandbeige mit entsprechenden Verschmutzungen.
Die Stellprobe kommt in Kürze
Würde mich freuen wenn Du dann mit schaust.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi





Hallo Reinout
Het is een gewone school kleurbox van Pelikan
Zo maak ik bijna alle schilderijen op auto's en gebouwen .
U kunt meer alle kleuren individueel kopen . Ik maak gebruik meestal van overdekte bruin, zwart en oker.
Daarnaast heb ik nog steeds gebruik van acrylverf van Anitadecor Nederland.
De basisverf van de silo werd met, Ral 1015 mat, van en spuitbus gemaakt.

Ich hoffe mein Niederländisch ist nicht zu schlecht....
Danke das Du wieder hier warst und gerne bis später sagt Willi



Hi Thomas

Mann Mann so viele Vorschußlorbeeren,hoffentlich werden die nicht schlecht.... .Es kann immerhin noch sein das das nicht paßt mit dem Silo,aber wir sind guter Hoffnung..
Über das Dach sind die Meinungen schon geteilt. Natürlich kann man das Silo auch ohne Ziegeldach eingliedern, klar. Doch mir geht es ja darum das ganze Mühlenensemble harmonisch zu gestalten und die Zusammengehörigkeit zu demonstrieren. Welches Mittel ist da besser geeignet als Farbe.
Das ein solch ein Dach möglich ist,zeigt ja schon die inzwischen bekannten Aufnahmen der Silos der Rolandmühle,die mir immer etwas Vorbild für die Südmühle waren (Rundsilos ,Mühlentürme,Kamine, Kopfhäuser auf den Silos mit Schrägdach und Eindeckung etc.:

http://photos.wikimapia.org/p/00/01/64/67/96_big.jpg


http://www.albert-gieseler.de/images/fa48160a.jpg

hier das kleine vordere Stück des Kopfhauses mit Schrägdacheindeckung
Also bietet sich diese Sache mit dem kleinen Dach doch hervorragend an um die Farbe den anderen Dächern anzugleichen. Außerdem erhält das Silo somit einen ähnliche Stil wie die großen Mühlentürme. Kombiniert mit Anbauteilen in entsprechenden Farben,müßte sich eigentlich was kompaktes daraus machen lassen.
Grüße und danke für Deinen Besuch mein Freund sagt Willi



....im und nach dem Krieg verblieben einige Maschinen der BR44 und BR50 in Frankreich. Die SNCF setzte die Maschinen unter der Bezeichnung
150X (44er) bzw. 150Z (50er) ein und ließ diesen Maschinen natürlich auch Wartung ,Pflege und Neuanstrich sowie den Anbau typisch
französischer Windleitbleche angedeihen



Hallo Michael

Gut zu wissen das Du mir den Modellbahnmüll dann abnehmen würdest.... .. mal sehen wie das fertig aussieht mit der Mühle. Die Stellprobe kommt bald . Danke das Du wieder hier im Wald warst und beste Grüße werter Freund sagt Willi


Hallo Randolf
Ja Du hast recht Randolf. Ich habe eigentlich auch immer große Freude an großen und maßstäblichen Gebäuden. Die Jahre der mickrigen Häuschen und niedlichen Minifabriken sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Wie ich schon weiter oben berichtet hatte ich beruflich des öfteren im Mühlen u.ä Betrieben zu tun und kann nur sagen das diese Gebäude tatsächlich riesig sind. Waggons und von mir instandzusetzende LKW waren winzig im Vergleich zu Mühlentürmen und Silos. Von daher mache ich mir auch überhaupt keinen Kopp. Nur muß die Sache natürlich auf der eigenen Bahn stimmig aussehen. Obwohl das genau gemommen auch wieder Quatsch ist. Denn wenn beim Vorbild eine Mühle gebaut wird und ein solches Silo von Nöten ist . z.B. oft am Hafen,dann wird das Silo gebaut und ist meilenweit sichtbar,ob das in die Landschaft paßt oder nicht,ist dabei Nebensache.
Ich habe da so eine favorisierte Version, was die Aufstellung angeht . Guckst Du in ein paar Tagen wieder rein
Grüße und gerne bis später werter Freund sagt Willi


Hallo Václav
Danke für Dein Lob und das Du wieder einmal reingeschaut hast .
Grüße nach Prag sagt Willi



....da Neustadt ,wie ja bekannt ist ,imaginär in der Nähe zur Grenze Frankreichs liegt, ist der Einsatz dieser Maschine ein schöner und passender Spaß für mich.
Hier durchfährt sie Neustadt mit einem Güterzug.



Hallo Matthes
Das Walthers“ Zeuch“ kann ich nur empfehlen. Habe jetzt noch ein Becherwerk beschafft ,das ebenso solide aussieht.
Was die Dachform des Kopfhauses angeht gibt es auch da alle Varianten. Deshalb ist alles realistisch . Je älter der Speicher ,je eher die schräge Dachform. Neuere Anlagen sind fast alle flach,da hast Du völlig Recht.
hier übrigens das Vorbild des KDS 67

http://www.heckmann-modellbahn.de/assets/images/bild3-13.jpg


und hier noch ein paar Silobilder mit Kopfhaus

http://www.albert-gieseler.de/images/fa48160a.jpg

hier ein gemauertes Silo mit Satteldach und an dieser Aufnahme sieht man einmal mehr wie riesig diese Gebäude sind

http://www.tuff-tuff-eisenbahn.de/78ms/78h6.jpg

http://footage.framepool.com/shotimg/qf/...dwirtschaft.jpg
http://photos.wikimapia.org/p/00/01/64/67/96_big.jpg

Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo nochmal Reinout
und danke für Deine Zustimmung
Grüße sagt Willi



Hallo nochmal Randolf
Danke für den interessanten Link zur Malzfabrik in Buir. Ich kenne das selbst aus einigen Nachbarorten, wo man auch ein paar Knüppel von Silos hingestellt hat, das einem der Atem stockt.
Ihr habt sicher Recht das die meisten der modernen Großsilos ohne Satteldach auskommt. Aber ich hatte ja die Rolandmühle als Muster und da gibt es das ,siehe Links in der Antwort von Matthias. Ich werde das Dach erst mal abnehmbar bauen und dann können wir auch darüber entscheiden.
Danke für Deinen Gedankennachtrag und bis später sagt Willi



Hi Andy
Bitte noch um etwas Geduld . Habe im Moment wieder Frühschicht und das heißt early aufstehen und viel work und early inne Kiste abends. Bin daran ,es dauert noch ein paar Tage.
Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi





Hallo Eike
mein norddeutscher Freund,fein das Du wieder einmal reinguckst und ich freue mich das es Dir gefällt. Zu der Wischtechnik möchte ich Dir aber folgendes zu Bedenken geben. Einfach auf der Plastikoberfläche eines Gebäudemodells wird das nix. Du brauchst eine Grundierung oder sagen wir besser einen stumpfen Untergrund. Diesen könntest Du herstellen z.B. mit rainmarks oder stumpfmattem Klarlack etc oder eben wie hier bei den Silos durch die Lackierung mit der Sprühdose.
Der matte aufgebrachte Lack hat ja unendlich viele microfeine Unebenheiten an denen die mit dem Wischen aufgebrachte und verteilte Farbe hängen bleibt. Nur so entsteht nach und nach diese typische schmuddelige Oberfläche wie bei den Silos. Ist das nicht gegeben und das Modell ungrundiert oder nicht lackiert, also quasi aus der Schachtel, wischt Du mit jedem Versuch die Farbe wieder völlig ab und ich möchte wetten,das der Effekt nicht entstehen kann.
Beste Grüße und danke für Deine guten Worte sagt Willi


Hallo Alexander
Schön das Du auch wieder hier bei mir im Wald bist...... Ja ..mit großen Bauwerken hast Du es auch ,wenn es um Deinen Wasserturm geht.........ganz schöner Brocken, aber ich finde ihn klasse!!!!!.
Mit dem Dach schauen wir ...ich mache es fertig ,aber es bleibt abnehmbar.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Hallo Holger
Auch Dir danke das Du wieder durchs Wurmloch gesprungen bist. In Kürze gibt es die Stellproben und ich mache Fotos von allen Perspektiven und mit und ohne Dach......
Grüße und gerne bis später sagt Willi


....Meister Didiér Klein (ein Lothringer ) hat gehalten und extra für mich abgespannt und seine Lok in den GBF gefahren,um besser "geknippst"
werden zu können. Ihr seht die Lok frisch aus der Schachtel,nix aufgerüstet,noch nix Alterung,erste Probefahrt und sie fährt super mit der
Roco Kardanwelle....wie die 50er Typen.



Hallo Andreas mein liebster Bauzug Fahrer
Da bin ich jetzt aber froh das Du mich im Auge behältst.... ...... ja und ich will das Dach.... außer es wirkt nicht,was wir sehen werden. Laß mal den Onkel erst noch ein "bisken" basteln und dann gucken wir mal. Danke für Deine guten Worte und bis Samstag sagt Willi



Hallo Peter
Der Bausatz ist eigentlich sehr paßgenau und man muß das nicht verspachteln. Ich fand es aber besser so und mit dem Revell plast geht das sehr gut....wenn das Zeugs nur nicht so stinken würde......puhhh. Die Stellproben mache ich in den nächsten Tagen.
Grüße nach Berlin und bis später sagt Willi






...die Lok ist herrlich wuchtig ....dieser Eindruck wird noch durch die kurzen französischen Windleitbleche verstärkt





....Das Kraftpaket von oben....


So Männers ..ich hoffe Ihr könnt was anfangen mit meinen Antworten. Ich sage lieben Dank für Euer Interesse und Grüße.
Bis später bei der Silostellprobe. ......sagt Willi...Der Dampfer

PS: Übrigens was mein Vorbild Rolandmühle angeht.....dort fährt man heute natürlich......

http://www.weser-kurier.de/cms_media/mod...efcb8218a75.jpg
.......MAN........... was sonst hier der Chef der Mühle mit einer Bremer Senatorin auf dem
Firmengelände.


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3104 von 211064 , 19.04.2016 20:13

Hallo Willi,

ich hab noch eine Tube Senf gefunden: rück: Die Farbgebung der Silos ist dir super gelungen. Ich habe den Walthers-Bausatz auch hier rum liegen. Nimmst Du Auftragsarbeiten an?
Was das Dach angeht, möchte ich den Kollegen beipflichten: zu aufwändig für den Zweck(bau). Guck mal die hier an. Hier noch eine andere Ansicht.
Auf die Stellprobe bin ich auch gespannt.
Übrigens fahre ich wohl am Freitag nach Dortmund, sodass wir uns leider nicht über den Weg laufen werden . Aber Sonntag ist hier Erstkommunion und meine Frau und ich haben Dienst.

P.S.: Gerade kam dein Posting rein. Ich bleibe dabei, flach gefiele mir besser. Eine hübsche Französin hast Du Dir angelacht, wie immer äußerst ansprechend in Szene gesetzt.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3105 von reinout , 19.04.2016 21:44

Willi: je Nederlands is prima, hoor

Gut zu wissen das solche schöne Resultaten mit Einfachmittel zu erreichen sein. Ich werde auch mal mit ein Farbkasten experimentieren!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3106 von SpaceRambler , 19.04.2016 21:58

Hallo Willi,

die 150X ist ja eine traumhafte Maschine. Was man aus so einer pragmatischen Einheitslok so alles zaubern kann, wenn man Franzose ist ... In dieser wunderschönen Lackierung und mit DEN Windleitblechen sieht sie einfach umwerfend aus.

Fang' mir bloß nicht an, dieses Schätzchen mit dem Dreckpinsel zu traktieren!

Auf Deine Stellprobe bin ich recht gespannt. Allerdings steht für mich das Ergebnis mehr oder weniger schon fest ...

Viele Grüße,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3107 von Jürgen , 20.04.2016 07:06





Zitat
Und wie soll ich denn Deinen Tipp verstehen „die Sachen in einigen Fällen mit einem härteren Pinsel zu bearbeiten“.......... ...Jürgen .....die dabei entstehenden Effekte kann ich mir einigermaßen vorstellen... ....das gibt ein Handgemenge



Willi, da muss ich mich doch zur Ordnung rufen. Ich bin dabei, völlig zu entgleisen ...

Und Randolf setzt noch einen drauf:

Zitat
Fang' mir bloß nicht an, dieses Schätzchen mit dem Dreckpinsel zu traktieren!



Und dann noch Deine Bemerkung:

Zitat
Bekanntlich bin ich ja ein Mensch den der liebe Gott etwas größer hat ausfallen lassen



flaster:

Zitat
Baut der „Mann“ von heute den nicht immer „oben ohne“ und eingeölt ,während ihm sein Gattin in wilder Freude zuruft :“ Weiter weiter ..mein Held Du bist.. flaster: ....äh du baust hinreißend,“



Der "Held" genießt ... und schweigt.

Deine 150X gefällt mir ausnehmend gut. Und ich weiß auch nicht, ob ich die wirklich altern würde (wahre Schätze altern nicht ...) ... Apropos 150X, da fällt mir noch ein Witz aus früheren Tagen ein:

Zitat
George Bush ruft Gerhard Schröder an.
"Gerhard, Du musst uns helfen! Die größte Kondom-Fabrik der USA ist letzte Nacht abgebrannt! Wir brauchen dringend 1.000.000 Kondome, kannst Du uns damit aushelfen?"
"Sicher!" antwortet Schröder. "Das dürfte kein Problem sein..."
"Die Kondome müssen aber in den amerikanischen Nationalfarben rot, blau und weiß geliefert werden. Außerdem müssten sie mindestens 30 Zentimeter lang sein und einen Durchmesser von mindestens 6 Zentimetern haben! sagt Bush."
"Wenn's weiter nichts ist... Ich kümmere mich darum!" entgegnet Schröder.
Daraufhin ruft Schröder den Chef der größten deutschen Kondomfabrik an:
"Wir müssen dem Amis mit 1.000.000 Kondomen aushelfen! Ist das machbar?"
"Natürlich!" antwortet der Kondom-Fabrikant. "Irgendwelche besonderen Wünsche?"
"Ja. Die Kondome sollen rot, blau und weiß sein, außerdem mindestens 30 Zentimeter lang und mindestens 6 Zentimeter im Durchmesser."
"Alles klar. Sonst noch was?"
"Ja" sagt Schröder. "Tun Sie mir einen Gefallen und bedrucken Sie die Kondome mit MADE IN GERMANY Size: SMALL"



So und jetzt ist wirklich Schluss mit dem Thema. Zumindest bis zum nächsten Mal ...

Viele Grüße auch an Deinen "Schatz" und viel Spaß mit der "Neuen"
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.381
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3108 von Betulaceae , 20.04.2016 08:42

Moin Willi,

deine 150X sieht ja wirklich super aus,
ich bin sicher du wirst mit einer dezenten Alterung ihre Schönheit erst richtig herausarbeiten
Ich bin ja aktuell auch auf der Suche nach einem Roco-Jumbo.

Deine Silos sind gut geworden,
ich bin gespannt wo du sie auf der Anlage integrieren wirst.
Ich muss aber auch sagen, das Ziegeldach wirkt in meinen Augen fehl am Platz,
Wellblech oder Internit kämen da oben wohl glaubhafter.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3109 von monteur-joerg , 20.04.2016 10:54

Hallo Willi

Die Silos werden schon ganz schön gewaltig. Wie das in deine Anlage
rein passt wirst du uns mit Stellproben schon noch zeigen. Da ich ja
selbst hauptsächlich im Industriebereich unterwegs bin, sehe ich immer
direkt was da immer wieder für Riesenkisten hingestellt werden. Es
wird/wurde zwar oft etwas ausserhalb gebaut, aber immer wieder
"erschlagen" die Riesenkisten die direkte Umgebung.

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Flughafen München, auf dem Weg
zu den Indianern die Columbus gesucht und nicht gefunden hat


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3110 von GSB , 20.04.2016 15:46

Hallo Willi,

schöne neue Dampflok - das Design deutlich besser als das deutsche Schwarz-Rot...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3111 von raily , 20.04.2016 19:59

Hallo Willi,

als ich dein Foto mit der Französin sah, wie sie da mit ihrer Last sich aus dem Tunnel arbeitet,
war mein erster Gedanke: "Du bist im falschen Thread, das ist doch Lützelburg!"

Zitat von trainalsace



Nach genauerem Hinschauen habe ich dann doch den einen oder anderen Unterschied feststellen können:

BRAVO: Tolles Modell und echt schön, die Französinnen eh ...


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3112 von alex57 , 20.04.2016 22:48

Zitat von Der Dampfer




....Das Kraftpaket von oben....






Hallo Willi,

eine sehr schöne Französin hat sich bei dir in Neustadt eingefunden. Wirklich XXXL.....
Eine dezente Alterung würde sich bestimmt gut machen. Nur nicht das tolle Grün der Lok zu sehr einsauen.

Hast du meine Pn noch nicht gelesen?


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3113 von Aedelfith , 21.04.2016 10:27

Der freie Tag heute muss doch sinnvoll genutzt werden. Ergo bissel Forumsversäumnisse nachholen
Erste Frage, wie hat sich die Französin zu dir verirrt Willi? Etwa günstige Kohle aus dem Nachbarland wo doch die heimische so nahe is
Bezüglich des Silos glaube ich so langsam doch, dass es auf deiner Anlage wirken wird wo es nun die erste Farbe etc. bekommen hat. Bin schon auf die erste Stellprobe gespannt. Jedoch würde auch ich nochmal in die Dachkerbe springen wollen. Denke ebenfalls, dass sich dort ein Flachdach besser machen würde. Jedoch ist das nun arg subjektiv, auch weil ich kaum solche Silos kenne. Zumindest mit nem Gebäude oben drauf. Silos an sich ja schon, auch in Gruppen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3114 von SpaceRambler , 21.04.2016 11:46

Hallo Willi,

gestern Abend habe ich nochmal im Roco-Neuheitenprospekt geblättert und bin da natürlich auch an Deiner neuen Französin vorbeigekommen. Vom Prospektfoto her wäre ich auf die Maschine nicht angesprungen. Vielleicht sollte Roco mal mit der Direktion Neustadt Kontakt aufnehmen zwecks Neuheiten-Fotosessions - das würde sich glatt absatzsteigernd auswirken Französische Schönheiten wollen halt in einer standesgemäßen Umgebung abgelichtet werden, damit sie so richtig zur Geltung kommen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3115 von Remo Suriani , 27.04.2016 19:47

Hallo Willi,

auch wenn es gerade nicht zu Thema passt...

...Du scheinst ja auch schonmal gerne in alten Vorschriften zu schnüffeln, wenn es Deinem Bahnhof zu Gute kommt. Wir hatten ja letzten eine kleine Diskussion zur Stellwerksbeleuchtung. Du sagtest ja schon, dass es in real dunkler wirkt als auf den Fotos, daher ist es eigentlich nicht relvant. Aber wühlen in Vorschriften zum Thema automatische D-Wegauflösung ist mir das in die Finger gefallen:



Hat für Dich vermutlich keine Auswirkung, aber vielleicht ist es ja trotzdem interessant. Also immer schon dunkel halte.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3116 von reinout , 27.04.2016 22:28

Das mit der Stellwerkbeleuchtung ist ja eine interessante Sache! In werde es in meinem zukünftige Fahrdienstleiterausbau berücksichtigen. Danke fürs einstellen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3117 von SpaceRambler , 27.04.2016 22:51

Hallo Dirk,
super Info, das werde ich bei der Beleuchtung meiner Stellwerke berücksichtigen.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3118 von trillano , 27.04.2016 23:18

Hallo Willi,
meine besten Glückwünsche zu dieser superschönen Französin!
Mir scheint, daß die nachbarliche Farbgebung der Loks eine wunderbare Abwechslung von dem deutschen Farbschema darstellt und sich auch auf deutschen Anlagenthemen sehr gut macht! Irgendeinen Grund gibt es doch sicherlich, warum französische Loks auf "deutschen" Anlagen fahren können! Und sei es nur als optisches Knallbonbon. Und bloß nicht zu sehr einsauen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3119 von Djian , 28.04.2016 19:33

Moin Willi,

hm... hier kommt jetzt nichts mehr. Schade. Hat Spaß gemacht. Dein Bericht hat mich vom Winter bis in den Frühling hinein (der Vegetation, nicht der Temperaturen nach) begleitet. Jetzt bin ich auf dem Stand und werde mich bemühen, den so einigermaßen zu halten. 127 Seiten nachlesen ist schon 'ne Ansage.

Die X150 ist schon eine sehr schöne Maschine. Jetzt bin ich auf deine dezente Alterung der Maschine gespannt. Mir sieht sie momentan noch zu sehr "Swissöl"-gepflegt aus; glänzt wie ein Edeloldtimer Zustand 1+, der überall hin darf, nur nicht auf die Straße .

Mit deinem Silo bin ich wie die anderen auch ein wenig gespalten. Wat für Schwengel ! Was mir aber sehr gut gefallen hat, war die eher zufällige Stellprobe auf dem Basteltisch mit dem bisherigen Gebäude. Ich glaube, das wird sehr gut wirken, wenn die massigen Gebäude in einer Flucht stehen. Ich wurde eher das Lagergebäude separat stellen (also diesen "Anbau", der sonst rechts neben der eigentlichen Mühle verortet ist. Kannst ja mal ausprobieren, ob das eine Option für dich ist.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3120 von Jumbo-44 , 04.05.2016 13:14

Moin Willi,

werden sehr schön Deine Silos, und ich bin schon auf die Stellproben gespannt.

Aber eine Frage:
Wenn ich das ein paar Seiten weiter vorne richtig verstanden habe, dann entstehen Deine erstklassigen Fotos mit dem Handy? Welches Modell hast Du denn (bin gerade selbst auf der Suche nach einem geeigneten Fotoapparat, und ein fototaugliches Handy wäre da eine Alternative).

Wünsche Dir ein schönes langes Wochenende,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3121 von Der Dampfer , 04.05.2016 23:56

Hallo Stummis

Nach ein paar Tagen Pause geht es nun wieder ein wenig weiter mit der Silobastelei. Ich habe mal überlegt und mir Eure Gedanken durch den Kopf gehen lassen. Also als erste Gemeinsamkeit hier konnte ich herausfiltern,das den meisten das Dach auf dem Kopfhaus nicht gefällt. Die Zusatzsilos sollten also eher flach sein,wie sie wohl auch am meisten vorkommen. Das Kopfhaus ohne Satteldach gefällt mir wiederum nicht.
In dieser Situation kam die Anregung von Andreas Bauzug doch auch eine Getreideanlieferung per Bahn zu bedenken,da eine Mühle in dieser Größe ,wie sie die Südmühle ist,wohl das ganze Jahr über mahlen möchte und nicht nur das Bißchen Korn,das während der Erntezeit angeliefert wird.
Das paßt doch eigentlich zusammen. So habe ich mir folgendes ausgedacht.
Die Mühle wird auch per Bahn mit Rohgetreide beliefert (Lagerware) und muß darum überhaupt erst mal auf jeden Fall die zusätzlichen Lagersilos haben.
Das Gleis an der Rampe kennt Ihr. Ein weiteres Gleis ist nicht möglich,da ich keine weiteren Weichen einbauen kann ,die einigermaßen schlank sind. Der absolut kleinste Radius im sichtbaren Bereich ist der R9 von Roco. Also wird das bestehende Gleis ein Stück verlängert. Der Betonprellbock fällt weg und das Gleis wird bis an die Stützmauer des Hanges am Burgberg verlängert.
Dort wird eine Bohle an die Mauer getackert die dann als Abschluß dient. Das hatte der" Bauzugmann" mir immer schon nahe gelegt.

Der Bodenbereich des verlängerten Stücks erhält eine Ausgestaltung mit Gittern,um eine Getreideeinlaufstelle im Boden darzustellen,an der Waggons aber auch Traktoren mit Anhängern ihre Körnerfracht los werden können. Das alles geschieht unter einem Abdach.
Von dort wird das Getreide mittels Becherwerk in eine Trocknung befördert ,getrocknet und dann in ein Zwischensilo gedrückt. Aus dem Zwischensilo geht das Getreide über eine Eingangskontrolle ,die Qualität,evtl Schädlingsbefall, Restfeuchte etc. prüft. (So läufts auch beim Vorbild).
Erst dann kommt das Getreide über ein zweites Becherwerk entweder direkt zur Mühle oder in die Lagerbehälter. Nun hat der Ablauf Sinn . Aus den Lagersilos kann die Mühle dann bei Bedarf weiteres Getreide zum Mahlen ziehen. Fertiges Mehl , Mischgetreide das nur gequetscht wurde (Futter etc.) können dann über die Auslaufrohre der Mühle wieder in Silowagen oder Klappdeckelwagen (Futtermischgetreide) verladen werden. Nun schließt sich der Kreislauf.
Diese Sache verfolge ich nun. Die Silos werden auf jeden Fall ohne Kopfhaus und Satteldach kommen. Eigentlich steht Ihr Standort auch schon fest,Ihr werdet sehen warum. Doch ich werde die Stellprobe noch knipsen. Heute zeige ich Euch aber zuerst Bilder von der Getreideanlieferung und Quako (Qualitätskontrolle...grins) im Bau,auch wenn das in die 1950ern wahrscheinlich noch gar nicht so hieß.
Aus dem Kopfhaus ,einem Piko Bausatz,allerlei Resten und einem Walthers Bausatz baue ich gerade die Anlieferung . Abend für Abend kommen Teile hinzu. Es geht langsam vorwärts. Jeder Tag hat aktuell 9-11 Stunden Arbeitszeit. Muß viel Vertretung machen (Kollegen krank)etc. Außerdem hat ein Sterbefall in der Verwandschaft das Bauen einige Tage gestoppt.Darum war ich die letzten Tage etwas wenig hier und konnte kaum schreiben;ich hoffe Ihr seid nicht böse.
Also,ins Vorfeld der Mühle kommen nun niedrige Gebäude der Getreideanlieferung .Die Lagersilos eher in den Hintergrund. So geht auch der Blick auf den grünen Hang des Burgberges nicht verloren. Der Burgberg hat auch ein paar neue Bäume erhalten,die klasse wirken. Doch davon mehr und Fotos am WE.

Nun zu den Bildern und natürlich den längst fälligen Antworten zu Eurer Post.

Hallo Christoph
Die Silos werden auf jeden Fall oben flach sein,wie die junge Französin..... flaster: .Naja Du weißt was ich meine. Das Dach fällt weg ,denn das Kopfhaus ist jetzt zur Getreideannahme mutiert.
Schade das wir uns in Dortmund nicht sehen konnten. Wir waren bei Q Decoder zum Stummitreff und sind anschließend mit 4 Mann über die Messe geschlendert. Das war super!
Aber was nicht war,kann ja noch werden. Wir haben ja noch Köln dieses Jahr!
Beste Grüße sagt Willi



Das ehemalige Silokopfhaus wurde in eine Getreideannahme verwandelt.....


Hallo Reinout
Wie ich schon sagte, meine Schwester hat sich einen Niederländer geangelt. Unsere Familie ist also schon 20 Jahre deutsch-niederländisch und wir leben ja auch nur 5km von der Grenze entfernt. Ich glaube da muß man schon ein wenig Nederlands können ,oder
Die einfachen Mittel sind jedenfalls nicht die schlechtesten ,wie ich denke und darum liebe in den Farbkasten und kann ihn Dir nur empfehlen.
Beste Grüße sagt Willi



Hallo Randolf
Ja die Franzosen hatten immer schon mehr Charme als die nüchternen Deutschen und so haben sie durch Stutzen der großen Wagnerohren den Loks ein paar klasse wirkende kleinere Wagnerfranzosenohren verpasst. Einige 150x er hatten auch keine Bleche mehr. Einige waren schwarz und andere wiederum sind im Laufe des Dienstes auch farblich verändert worden. So oder so ist die Lok klasse und ich werde sie sicher nicht gleich ins Farbtöpfchen werfen,da sei ganz beruhigt......
Die Silos haben auch für mich nur einen Stellplatz . Mal sehen ob wir der gleichen Auffassung waren. Bilder kommen am WE. Heute nur die neue Warenannahme.
Hier übrigens mal zwei Aufnahmen einer 150x mit kurzen Blechen bei der SNCF in den 1950ern:

http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/d0a72f4f.JPG
eine 150x mit kurzen Blechen beim Rangieren in Thionville um 1957

http://www.cparama.com/forum/cartes2014a/1407748123-Q.jpg
hier eine solche Lok im Departement „Moselle“ im April 1955
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Die Halle wird das Gleis überbrücken....Im Boden gibt es Gitter zum Abladen.....vorne bereits das im Bau befindliche ´Becherwerk
und daneben zwei Trocknungsfilter auf die noch ein "Standgebläse" kommen wird. Das Getreide wird nach dem Abladen also getrocknet
und über das Becherwerk hoch in die Zwischensilos gefördert zur QUAKO (Qualitätskontrolle)


Hallo Jürgen
Mann ich ertappe uns mal wieder dabei ,wie das Niveau richtig schön absackt. Da gibt es Pinsel und Dreckspinsel etc. Ach wie schön wäre doch ein reines Forum und eine jungfräuliche Diskussion.......und wie langweilig..... . Die Sache mit dem Kondomauftrag ist natürlich köstlich........
Also ich denke wir sind genau auf dem richtigen Weg und deswegen zeige ich heute auch schon wieder dicke Rohre und Gebläse....um genau zu sein Standgebläse......
Die Französin werden wir dann auch erst mal nicht in den Dreck ziehen. ....Beste Grüße auch an Deine Partnerin und ich hoffe Du hast schon angesegelt.....Willi




Hallo Birk
Danke für den Zuspruch bezüglich meiner neuen französischen Dame im Haus.....lach. Ich habe schon Verdreckverbot bekommen......... Die Französin soll sauber bleiben und ich soll keine Schweinerein mit Ihr machen und meinen Dreckspinsel ja nicht rausholen...... flaster: .....ja so was sagen die hier die Kollegen
Das Siloziegeldach ist schon weg und das Kopfhaus auch. Die Silos werden flach werden und nur eine Füllanlage oben bekommen. Freue mich das Du wieder hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi







Hallo weltreisender Jörg
Aus Deiner Rumtreibe -Beschreibung habe ich verstanden ,das Du auf bist nach Indien??? Diesen Weg suchte Columbus jedenfalls einst nur halt auf der Route andersrum um die Erde und traf dabei aber auf das amerikanische Land und dessen Inseln und nannte die Menschen dort auch gleich Indi..aner .....
Silostellprobe kommt am WE ,Heute neue Ideen zur Mühle und eine Anlieferung für Getreide im Bau.
Beste Grüße dahin wo auch immer Du gerade steckst.......äh... schluck...ich hoffe das Wort "steckst" führt nich zu Scherereien..... ..sagt Willi




Hallo Matthias
Im Dampflokbau waren die Franzosen deutlich mutiger und wohl auch weiter als die Deutschen,wenn ich an so eine schwere „Mountain“ Baureihe wie die 241er denke. Das waren Loks mit 4000 PS ...sagenhaft ....und mit tollen Farben lackiert waren sie auch
Freue mich das Du wieder da warst. Grüße und gerne bis später sagt Willi




Einige Wandteile fehlen noch,Beleuchtung soll auch rein und natürlich wird das alles noch farblich " verdreckspinselt"



Hallo Dieter mein Freund

Stimmt ....Französinnen haben schon was .... da bin ich ganz bei Dir . Aber die 241 A ist wohl eine stärkere Schwester........ Tolle Lok auf einer tollen Anlage. Ja die Szenen haben schon echt was Gemeinsames ... das gefällt mir!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Hallo Alex mein alter Weinheimer Stummifreund
Bei Dir habe ich jetzt immer auch ein Gesicht vor mir wenn ich schreibe......
Unsere gemeinsame Tour war fein in Dortmund. Freue mich das Dir die Dame aus Frankreisch auch zusagt,obwohl es ja eigentlich ein deutsches Mädel ist...........!!
Grüße und bis später sagt Willi




Bauteile der Getreidetrocknung



Hallo Stephan
Noch ein Stummifreund mit Gesicht....lol schön das man nun endlich mal weiß ,wem man schreibt.
Du warst ja auch in unserem Messeteam ,ein Westfale wie aus dem Bilderbuch .....
Jaja die Silos werden sicher passen und sonst so lange verändert bis sie passen....
Habe hier erst mal ein wenig Abendbastelei mit Resten veranstaltet,guckst Du die Bilder. Freue mich das Du wieder hier warst und bin auf Deine weiteren Projekte gespannt,Du hast ja einiges vor .
Beste Grüße werter Freund und gerne bis später sagt Willi



Hallo nochmal Randolf
Wieso nicht....lol so einer Sache wäre ich nicht abgeneigt. Wenn dann auch eine Maschine die zu fotografieren ist vergessen wird bei mir....
Aber Du hast schon recht. Wurst in der Packung sieht auch nicht anziehend aus. Aber so auf einem Brot auf schönem Teller und mit einem Salatblättchen und Gurkenscheibe wirkt das doch ganz anders.....das Auge ißt eben auch mit. Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi



Hallo Dirk
Supersache.....wieder eins A Bedienung mit Regelwerk....gefällt mir...
Ich denke es ist nicht zu hell,aber ich kann umklemmen auf einen alten Bahntrafo und dann dimmen. Mal schauen.Nochmals danke werter Freund und gerne bis später sagt Willi



Hallo Alexander
Wie schon gelegentlich beschrieben habe ich Wurzeln sehr nahe an Frankreich. Mutter ist Saarländerin und wohnte direkt an der Grenze. Haustür bis Frankreich 15 Meter. Und ich als Kind in Ferien dort und der SNCF Rangierbahnhof Cocheren (Strecke Saarbrücken-Metz) in Hörweite. Ihr könnt Euch sicher vorstellen was das mit mir gemacht hat in den 1970ern.
SCNF Loks und Züge waren immer grenzüberschreitend unterwegs...jedenfalls Dampf- und Dieselloks. In Saarbrücken war ich oft tagelang auf dem HBF und sah sie selbst die Loks und Triebwagen der SNCF. Nur eben keine E Lok wegen des ganz anderen Stromsystems. Da Neustadt fiktiv in der Nähe Frankreichs spielt ,biete sich das Modell geradezu an.
Freue mich das Dir die Lok auch gefällt. Grüße, Danke für Deine guten Worte und gerne bis später sagt Willi



eine 150x rangiert in Neustadt....rechts oben im Bild....der Arm des Gesetzes ......



Hallo Matthias (Dijan)
Erst mal ein dickes Lob für soviel Fleiß und auch ein dickes Dankeschön für soviel Interesse. Freue mich das Du es ausgehalten hast alles zu lesen. Ich hoffe es war nicht zu trocken...
Die Silos werden kommen und ich denke ich weiß auch schon wie. Alles in einer Reihe wäre nicht übel,weil Waggons vor diesen riesigen Töpfen klasse wirken,aber das wird es platzmässig eng. Ich knipse am WE. Heute zuerst mal meine Gedanken zur Annahme von Getreide etc.
Für die „Swissöl“ Französin denke ich mir noch was aus.......
Beste Grüße sagt Willi



Hallo Mark geschätzter Stummikollege
Ich weiß jetzt mal gerade nicht ob Du schon hier warst. Ich sage auf jeden Fall mal Herzlich Willkommen in Neustadt auch wenn Du schon mal hier geschrieben hast. Doppelt gemoppelt hält ja besser....!!
Fotos.....ja Du hast Recht...anfangs habe ich mit dem Handy geknipst,was aber eher schlechte Bilder zur Folge hatte. Dann erfolgte mal das knipsen mit dem Handy meines kleinen Sohnes. Über kurz oder lang bin ich aber nun zu einer richtigen Kamera gekommen ,mit der ich die meisten letzten Fotos aufgenommen habe. Naja „richtige „ Kamera,,,die Fotoprofis werden jetzt sicher kichern,jedenfalls reicht sie für mich und macht ganz brauchbare Bilder wie ich denke. Die meisten Fotos des letzten Jahres sind gemacht mit einer Canon Sx 610HS
Kann Dir diese Knipse nur empfehlen. Reicht völlig für Aufnahmen, jedenfalls wenn Du es nicht zur Profession machen willst ..
Freue mich das Du hier warst. Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


So , soweit für heute, Freunde
.Morgen fährt Onkel Willi nach Beekbergen. Da ist wieder Christi Himmelfahrtsdampf und einige Loks im Betrieb. Werde Euch berichten und dann am WE endlich auch Bilder der Silostellprobe nachreichen
Grüße und Danke für Euer Interesse sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3122 von SpaceRambler , 05.05.2016 00:20

Hallo Willi,

da hast Du ja wieder gehörig die Kits gebasht! Den Piko wird's freuen. Zwar hat der nur ein kleines Gebäude-Programm, aber da sind einfach ein paar feine Sachen drin. Bei mir musste das für das Schotterwerk herhalten. Jedenfalls sieht Deine Getreide-Annahme richtig gut aus!

Viel Spaß beim Basteln!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3123 von monteur-joerg , 05.05.2016 00:40

Hallo Willi,

na da warten wir mal auf die restlichen Bilder von den Stellproben.

Indien habe ich schon wieder verlassen, bin wieder bei den Indianern
die der Columbus gefunden hat. Ich bin halt auch bloss ein Berufspendler,
na ja ich nehm halt den Luftbus oder ne Boing oder was sonst noch so
rumfliegt.

Dir noch viel Spass bei den echten Dampfern, nach den aktuellen
Planungen werd ich wohl bei den nächsten Terminen in Nördlingen
nicht da sein.

Gruss

Jörg

der sich im Moment hier rumtreibt: Airport Atlanta


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3124 von Wolfgang44 , 05.05.2016 09:15

Hallo Willi,
ich finde es wieder toll wie Du uns an deinen Bauvorhaben teilhaben lässt. Das ganze hin und her und Stellproben da und Vorbildinfos dort und dann natürlich noch die vielen Tips der Kollegen ... Da bewundere ich wie du deinen Weg weitergehst und einfach wieder was sehr stimmiges auf deine Anlage zauberst
Natürlich warte auch ich auf neue Bilder aus Neustadt, aber wenn jemand ein paar Tage nicht zum Forum kommt (und das noch aus einem traurigen Anlass) wird niemand böse sein, und schon gar nicht auf Dich
Wenn dann neben der Tätigkeit als Modellbauer noch das Brötchen verdienen dazukommt dann verschieben sich die Prioritäten halt immer Richtung realer Welt und unsere Miniaturen müssen warten.
In diesem Sinne "nur net hudeln" und als Bahn-Fans sind wir das warten gewohnt!
Eine schönen Vatertag wünsche ich Dir und den Deinen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#3125 von UPBB4012 , 05.05.2016 09:32

Hallo Willi!

Ich wußte, daß Du die Silos "vernünftig" unterbringen würdest
Und was ich bisher schon aus Deiner obigen Beschreibung so entnommen habe, scheint
es mal wieder, als ob wir uns hier auf ein paar weitere nette Schmankerl aus
Neustadt gefasst machen dürfen

Zu dem "traurigen Rest":
da sprach mir Wolfgang wirklich vollkommen aus der Seele!

Viel Spaß bei Deinem Ausflug zu den Dampfenden Gefährtinnen

P.S.:
Wenn Du die Messe in Köln auch besuchst - vielleicht kann man da ja ein Treffen
arrangieren . . .

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz