RE: Endbahnhof gesucht :-)

#1 von Heinrich_Kämper , 23.11.2009 20:25

hallo Vorbildbahner,

Nachdem mein Schattenbahnhof halbwegs betriebsbereit ist, die Paradestrecke funktioniert, such ich einen Endbahnhof (die Zufahrt wird verdeckt von der Paradestrecke abzweigen), der möglichst alle Bedingungen erfüllen soll.
1. Es soll halbwegs vorbildgerecht gebaut werden
2. Neben dem üblichen Nahverkehr sollen auch D-Züge ankommen (Epoche III-IV)
3. Gütervekehr mit Industrieanschlüssen
4. Lokbehandlung
5 3-4 Gleisig darf es sein
6 Länge H0 ca 6 m

ich suche schon längere Zeit nach solch einem Vorbild, bis jetzt ist mir noch nichts unter gekommen. Hat einer von Euch einen Tip


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Endbahnhof gesucht :-)

#2 von Thilo , 23.11.2009 20:51

Hallo,

mein Vorschlag wäre der Bahnhof Wildbad (Endpunkt der 22,7km langen Enzbahn).

In den 80er Jahren wurde der Persoenverkehr überwiegend mit Schienenbussen bewältigt, während dem Fernverkehr ein Schnellzugpaar diente.

Der Bahnhof ist viergleisig (plus zwei BW-Gleise). Neben der mehrgleisigen Ortsgüteranlage ist noch ein Kohlenhandelanschluß vorhanden. Die Drehscheibe dient am Kopfende des Bahnhofes auch als Weichenersatz.

Der Gleisplan ist sowohl im Buch "Modellbahnanlagen" von Günter Fromm enthalten und wurde auch in der MIBA 2/75 und 4/75 vorgestellt.

Schicke mir bitte ggfs. eine PN mit deiner Emailadresse.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof gesucht :-)

#3 von Boomel ( gelöscht ) , 23.11.2009 21:19

Hi!

Wie waere es mit Bad Duerkheim?


Der Bahnhof wurde irgendwann aber kastriert. Weis jemand hier, wann??



Siehe auch hier.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Endbahnhof gesucht :-)

#4 von eisenbahner ( gelöscht ) , 23.11.2009 21:38

Mein Vorschlag wäre Füssen im Allgäu, KBS 974, Endbahnhof einer 43,5 km langen Nebenbahn von Kaufbeuren über Biessenhofen und Marktoberdorf. Jetzt signalisierter Zugleitbetrieb, früher Nebenbahn mit allerhand Bahnhöfen und signalisiert. Zugbetrieb (Ep IV), Nebenbahn mit (Fast) Hauptbahncharakter: Eilzüge mit Silberlingen und Wendezug (tw. durchgehend bis München bzw. Augsburg) Nahverkehrszüge mit 212 und Umbauwagen, ETA, VT 98; Kurswagenbetrieb (Kw nach Hmb.-Altona); Gz für Bundeswehr, Stückgut und Wagenladungsverkehr für Landwirtschaft. Dazu unendlich viel Landschaft und und und... viele Grüße Calle


eisenbahner

RE: Endbahnhof gesucht :-)

#5 von Dwimbor , 06.04.2012 17:20

Was hältst Du vom alten Bahnhof in Baden Baden?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof gesucht :-)

#6 von olli74 ( gelöscht ) , 06.04.2012 19:20

Hallo Heinrich,

such mal nach Bad Wildungen, da kamen sogar Züge mit Kurswagen aus Amsterdam an.

Ein Gleisplan des Bahnhofs Bad Wildungen findet sich im eisenbahn-magazin 2/88
und in einem Sonderheft mit Anlagenvorschlägen von Ivo Cordes, weiß leider momentan nicht welche.

Gruß Olli

Edit: Es war das MIBA Spezial Nr 53, hier mal ein Link zur Artikelvorschau
http://www.miba.de/spezial/spezial/53/66.htm


olli74

RE: Endbahnhof gesucht :-)

#7 von Stefan7 , 06.04.2012 19:26

Das ist ja drollig,

wenn der Heinrich 2009 angefangen nen Endbahnhof zu suchen, hoffe ich doch sehr, dass er mitlerweile fündig geworden ist

Baden Baden halte ich für einen sehr guten Vorschlag

Grüße aus Ebenda

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Endbahnhof gesucht :-)

#8 von olli74 ( gelöscht ) , 06.04.2012 19:29

das Datum ist mir garnicht aufgefallen


olli74

RE: Endbahnhof gesucht :-)

#9 von Dwimbor , 06.04.2012 22:08

Das Datum spielt auch keine Rolle, weil es sicher den einen oder anderen Leser gibt, den das auch interessiert...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof gesucht :-)

#10 von Dwimbor , 07.04.2012 10:40

Zitat von Stefan7


Baden Baden halte ich für einen sehr guten Vorschlag

Grüße aus Ebenda

Stefan7



Schade, dass Du aus Ebenda kommst. Wenn Du aus Baden Baden wärst, hättest Du uns vielleicht etwas zum Betrieb erzählen können.
Ganz im Ernst, ich habe den Gleisplan und eine Beschreibung in einem Buch, denke aber dass ich es wohl in Deutschland liegen habe. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Sonderzug- und Ausflugsverkehr stark war, oder?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof gesucht :-)

#11 von 03 188 , 07.04.2012 11:02

Hallöchen
Ich Schmeiße mal Bad Harzburg in die Runde. Da kommen 2 Haubtbahnen eingleisig an Gv gabs auch und nen Kleines Bw welches aber mit einer Großen Drehscheibe versehen war (22m gibts von Roco). da gabs auch Schnellzüge und mit der Signalbrücke an der Ausfahrt auch sehr nett anzusehen.
Gruß Alexander


Meine H0/H0m Module
Aufarbeitung 52 8148-0


 
03 188
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 29.11.2011
Spurweite H0, H0m, G
Stromart Digital


RE: Endbahnhof gesucht :-)

#12 von Stefan7 , 07.04.2012 11:33

Hallo Michael, und hallo alle Anderen,

zum Betrieb in Baden Baden kann ich leider nichts beitragen.
Auch den Gleisplan und super Bilder habe ich erst kürzlich im Netz gefunden.
Die 5 Km lange zweigleisige !! elektrische !! Stichbahn von Baden-Oos nach Baden-Baden wurde 1977 zu Gunsten der daneben fahrenden Buslinie eingestellt. Da war ich 7 Jahre alt.
Da ich aus meinem Zimmer auf die Bahn schaue konnte erinnere ich mich an Br 456 und 141 mit Umbauwagen und Silberlingen. Einheitslok mit gedeckten Güterwagen weiß ich auch noch.
1979 wurde die wunderschöne Strecke abgebaut zu Gunsten eines Rad/Fusswegs.
Da war ich in den Ferien täglich dabei und durfte auf der 212 auf dem nicht besetzten Führerstand sitzen
Oder auch auf dem Gleisjoch Kran mitfahren.

So weit meine Erinnerung

Frohe Ostern

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Endbahnhof gesucht :-)

#13 von K.Wagner , 07.04.2012 12:49

Hi,

auch wenn der Ursprung inzwischen einige Zeit zurückliegt....
Wie wärs mit Oberstdorf? Sogar mit IC-Verkehr....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Endbahnhof gesucht :-)

#14 von Heinrich_Kämper , 07.04.2012 19:21

Hallo zusammen,

um mal vorwegzunehmen, ich suche eigentlich immer noch. Habe mich zuerst mit meiner Pradestrecke beschäftigt (auch die ist noch nich fertig). Zwischendrin war ein Umbau von 3-Leiter auf 2/3 Leiter-Mischbetrieb. Außerdem verschlägt mich der Job seit einiger zeit wieder für längere Zeit weit weg von Zuhause.
Also weiter machen. Ich fand die Vorschläge bisher sehr interessant, noch keine Entscheidung gefällt.

cu
Heinrich


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz