RE: Spur Z Kopfbahnhof

#26 von Mobahner ( gelöscht ) , 26.08.2011 12:29

Zitat von Klimmi am 22. Mai 2011
...muss ich morgen mal hoch laden.

Gruß Christoph



Und nu' is' Ruh' im Karton? Schade, dass es keine Fortschritte mehr zu sehen gibt.
Vielleicht gibts ja doch was neues.

Grüße


Mobahner

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#27 von Klimmi ( gelöscht ) , 13.12.2011 12:42

Soooo nach langer Zeit geht es weiter. Hab mich mal nen bissel an Pc gesetzt und gemalt. So das ergebniss:

http://img189.imageshack.us/img189/6999/imageyos.jpg

Könnt ja mal eure Rückmeldungen geben


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#28 von Klimmi ( gelöscht ) , 13.12.2011 20:53


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#29 von 8erberg , 14.12.2011 08:24

Hallo,

ist es eigentlich Absicht, dass keine Weichenverbindungen fürs Umsetzen der Loks vorhanden sind?

So muss eine Rangierlok, die eine Wagengarnitur bereitgestellt hat immer warten, bis der Zug abgefahren ist um wieder einsetzbar zu sein.

Peter


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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#30 von Klimmi ( gelöscht ) , 14.12.2011 10:06

Hallo,
meinst du am Ende der Bahnhofsgleise??
Gruß Klimmi


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#31 von 8erberg , 14.12.2011 14:11

Hallo,

genau, damit kann die Lok, die den Zug bis zum Bahnhof gezogen hat schon umsetzen oder durch eine neue ersetzt werden (mit neuen Vorräten), oder zum Rangieren usw.
Die Aufenthalte von Schnellzügen war ja früher in den Bahnhöfen doch länger, Kurswagen wurden abgekuppelt, neue dran usw.

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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#32 von DeMorpheus , 14.12.2011 22:35

Hallo,

du hast in dem Plan nur ein einziges Gleis, über das ein Zug vom unteren in den oberen Teil wechseln kann.
Ich weiss zwar nicht, was für einen Betrieb du machen willst, aber das dürfte schon eine ziemliche betriebliche Engstelle ergeben.

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#33 von Klimmi ( gelöscht ) , 15.12.2011 08:47

Also ich habe es so vor das im unterem Teil aus und ein gefahren wird, genau so im oberen Teil, Der Kopfbahnhof soll ann einer Ringstrecke angebaut werden.
Ihr könnt mir ja mal Beispiele hoch laden, wie ihr es machen würde

Gruß Klimmi


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#34 von Mobahner ( gelöscht ) , 30.12.2011 13:40

Hallo,

was meinst du mit Ringstrecke? Die Loks fahren im Kreis und bei Bedarf 'biegen' sie ab in Richtung Kopfbahnhof? Oder meintest du, dass Züge bspw. bei deinem Plan oben ausfahren und nach einer Runde unten wieder ankommen und gezwungenermaßen im Kopfbahnhof halten müssen?
Vielleicht kannst du mal ein Betriebsschema zeichnen.

Grüße


Mobahner

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#35 von Klimmi ( gelöscht ) , 04.05.2012 09:22

Hallo
NAch langer Zeit habe ich mich jetzt für eine Modulanlage entschieden.
Hier mal ein Plan von meinem Kopfbahnhof.
Bitte um eure Meinungen.



Uploaded with ImageShack.us

MfG
Klimmi


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#36 von torsten83 , 04.05.2012 11:46

Hallo Klimmi,

möchtest Du im Linksverkehr fahren?

Eine Frage zu den äußeren Gleisen im Einfahrtsbereich: ist das eine verdeckte Wendeschleife? Bin mir nicht sicher, ob die Rampe in Kurvenlage für Z-Loks nicht etwas zu stark sein könnte, das sieht nach 50cm für 3-4 cm Höhenunterschied aus? Das wären 7-8% Rampe...

Ansonsten finde ich den Plan schon ziemlich gelungen

Grüße,
Torsten


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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#37 von Klimmi ( gelöscht ) , 04.05.2012 23:32

Hallo Torsten
Oh stimmt ich habe ja Linksverkehr.
Da muss ich mich noch mal ran setzen und das Weichenvorfeld umplanen.
Jap du hast recht. Es ist eine Wendeschleife mit Schattenbahnhof (3 Gleise).

Welche Steigung würdest du mir denn empfehlen?

Hier ein Bild vom Schattenbahnhof



Uploaded with ImageShack.us

Gruß Klimmi


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#38 von 8erberg , 05.05.2012 12:21

Hallo,

bei Z wäre Steigung max. 2 - 2,5 % angesagt. Sonst werden die Züge arg kurz.

Warum keine Abstell- und Rangiergleise?

Peter


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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#39 von hks77 , 05.05.2012 14:24

Hallo Klimmi,

Welche Strecken werden im Bhf zusammengeführt?
Ich sehe nur 3 Gleise?
Wie gehts hinter dem Bahnhof weiter?

Ich würde folgendes schonmal anders machen:
- Bahnhof auf den anderen Schenkel legen (volle 2m Länge nutzbar)
- EG an den Kopf des Bhf stellen
- BW einplanen (wo sollen sonst neue Loks herkommen ?)
- Hosenträger einplanen (spart Weichenverbindungen und damit auch Länge)
- Steigungen in Z grundsätzlich nicht über 2,5%

Welche Züge willst Du fahren? Zuglänge?
Traktionsart, bevorzugte Epoche?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#40 von Klimmi ( gelöscht ) , 06.05.2012 01:37

Hallo
Da ich eine Modulanlage bauen will kommen in meinem Bahnhof nur zwei Gleise an.
Eins führt zum Hbf und eins kommt vom Hbf das eine von den 3 Gleisen geht noch über eine Weich auf das andere.

Bahnhof umlagern geht nicht, da ich am anderen Schenkel nichts abbauen kann.

Mache Montag mal eine Raumskizze fertig.

Was benötige ich für ein Bw und wie könnte es aussehen und was ist mit Hosenträgern gemeint.

Eine gute Nacht und gruß an alle


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#41 von torsten83 , 06.05.2012 21:30

Hallo,

also BW auf Modulteilen fände ich doch was kompliziert, oder? Denke auch es würden 2, 3 Abstellgleise tun, für Lokwechsel. Nicht jeder Bahnhof hat heute mehr ein BW...
Das Bahnhofsgebäude würde ich auch nicht umsetzen, das würde die Gleislängen kürzen und der Bahnhof wirkt am Kopf auch einwenig eingeengt.
Die Steigung sollte wirklich max. 2,5% betragen, sonst zieht eine 111 zum Beispiel gerade mal 3 D-Zugwagen. Du kannst aber auch bei Deinem Gleisplan etwas tricksen, indem Du:
1. Die Bahnhofsgleise im Einfahrtsbereich auch etwas ansteigen lässt.
2. die unterirdischen Gleise so verlegst, dass sie die oberirdischen nicht kreuzen, dann kannst Du etwas Rampe sparen.
Den Ratschlag mit dem "Hosenträger" kannst Du bei Z leider vergessen, das ist eine Weichen-/Kreuzungskombination, das bietet in Z aber keiner der drei Gleishersteller (MTL, Rokuhan, Märklin) an, um es nachzubauen bräuchtest Du eine 26° Kreuzung (das doppelte der Weichen), so eine gab es nur ganz kurz von Tokyo-Marui ("PRO-Z") im Angebot, aber die sind irgendwie schon wieder in der Versenkung verschwunden

Grüße,
Torsten


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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#42 von Klimmi ( gelöscht ) , 07.05.2012 09:12

Hallo zusammen
Das mit der Raumskizze schaff ich heute nicht, aber ich habe ein mal meine Zeichnung ein bischen verändert:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Ein paar Abstellgleise wollte ih eh noh hinzufügen, aber ich hab noch nicht so die Idee wo ich si plazieren soll.
Villeicht kann mir ja einer eine gute Auskunft geben.

MjG
Christoph


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#43 von torsten83 , 07.05.2012 15:48

Hallo Christoph,

Dein Gleisplan bietet für Abstellgleis zwei geeignete Möglichkeiten.
Entweder machst es oben in die Innenkurve, das würden auch einen optischen Grund für die Kurve der Hauptstrecke bieten, aber hat Nachteile:
a) von den vorderen Bahnsteiggleisen nicht direkt anfahrbar
b) relativ enge Fläche, mit der beschränkten Weichenauswahl geometrisch nicht so einfach zu planen und dadurch kurze Abstellgleise
c) noch mehr Gleisübergänge auf der Segmentkante
oder: links unterhalb der Strecke, Vorteile: nur ein Gleis zusätzlich auf der Segmentkante, relativ lange gerade Abstellgleise. Nachteil: die hinteren Bahnhofsgleise können nicht angefahren werden, außer Du planst noch eine Weichenverbindung mehr.

Bei Deinem Schattenbahnhof: hast da absichtlich ein deutlich längeres und ein deutlich kürzeres Gleis? Das innere Gleis dürfte etwa 30 cm weniger Abstelllänge bieten, als das äußere (2 x Weichenvorteil + Außenbogen), das äußere hat zudem einen bei Z leider nicht zu vernachlässigen Haken: die Ausfahrt bietet Doppelgegenbogen (rechts/links/rechts) das kann bei längeren Zügen auch bei Weichen schonmal problematisch werden, besonders wenn danach ein 8520 Standardradius folgt. Es wäre betriebssicherer die Weichen an der Ausfahrt genau andersrum zu verplanen.
LG, Torsten


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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#44 von Klimmi ( gelöscht ) , 07.05.2012 16:25

Hallo Torsten,
Kannst du mir das mit den Abstellgleisen einfach mal in das Bild von mir malen mit paint oder so??

Die untenliegene Rampe ist ca. 85cm lang, hab ich grad nachgemessen.

Die hellgrauen Gleise die du siehst sind schon ein paar Abstellgleise.

Schattenbahnhof änder ich eben

Bis nachher gruß
Christoph


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#45 von Klimmi ( gelöscht ) , 07.05.2012 22:13

Hallo Torsten,
meintest du das so mit dem Schattenbahnhof??



Uploaded with ImageShack.us

MfG
Christoph


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#46 von torsten83 , 07.05.2012 23:59

Hallo Christoph,

da war ich beim schreiben noch im Linksverkehr... es betrifft Deinen Einfahrtsbereich, der dann doch eher unkritischer ist, weil der Zug dann ja noch im rollen ist und nicht anfahren muss. Einfach entschärfen kannst ihn aber auch noch, indem Du 8531 + 8530 + 8562 (normale Linksweiche, weiß die Nummer grade nicht sicher) kombiniert, dann fehlen Dir allerdings 2° zum 1/4 Kreis, die holst vorher durch ein Flexgleis recht einfach nach, dadurch kannst Du auch einen großzügigen Radius verbauen. Auch wenn Märklin selber gerne den 8510 (145er Radius) für Schattenbahnhöfe verwendet, der ist oft mit gerade älteren Schnellzugwagen und deren schlechter rollenden Kunststoffachsen ein Risiko.
Das Anfahrproblem hast Du mit dem recht harten Innen-Bogen immer, daher würde ich Dir dort empfehlen, einen möglichst langen Bereich zwischen Weiche und Innenbogen gerade zu bauen, damit der erste Wagen schonmal nicht umkipp gefährdet ist, weil die Zuglast auf ihm lastet oder durch einen großzügen Flexbogen, das nimmt zwar einige Nutz-cm weg, aber was nutzt ein langes Gleis, wenn keine langen Züge darauf verkehren können...

In Bildform:



Bei dem Rangierbereich für Deinen Kopfbahnhof geht es darum, wartende Loks und Verstärker-Wagen abstellen zu können. Denkbar ist da vieles und nichts, je nachdem, was Dir gefällt? Ich habe nun zwei mögliche Varianten mal reingemalt. Beide mit dem Märklin-Lokschuppen, den man auf Börsen meist recht günstig erwerben kann.

In der oberen wären 2 lange Lokabstellgleise möglich. 2 Loks könnten im Lokschuppen abgestellt werden, 2 davor. Hinter den Lokgleisen, wäre Platz für 2 Abstellgleise für 4-5 Personenwagen.

Bei der unteren Variante könnte man auch noch gut neben den Lokschuppen die märklin-Dieseltankstelle aufbauen, auch hierbei wären 4 Loks sicher abstellbar, darunter 3 lange Abstellgleise für Personenwagen, da könnten etwa 10 Wagen abgestellt werden.



Aber da sind ja auch noch zig andere Möglichkeiten denkbar: unten Güter oben Personen... oben Loks, unten Wagen... kein Lokschuppen, nur offene Abstellgleise, wie es heuer üblicher ist... und... und... und...

Grüße,
Torsten


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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#47 von Klimmi ( gelöscht ) , 08.05.2012 17:49

Hallo zusammen,
Soo habe das ganze mal ein bischen verändert.
Was haltet ihr hiervon??







Grüße
Christoph


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#48 von 1044 , 08.05.2012 23:25

Abend Christoph,

sieht schon mal sehr gut aus!

Aber- wenn die Abstellgleise im linken Segment oben für Garnituren oder Verstärkerwagen etc. gedacht sind, fehlt ein Umfahrgleis. Bei einem Kopfbahnhof ist es am einfachsten, alle Abstellgleise für Personen- ( Güter- ) waggons in Kopfrichtung anzulegen, ausser man hat sehr viel Platz. Wenn Du auf einen ( den untersten ) Bahnsteig verzichtest, wäre das schon gelöst.
Wo warten eigentlich die Umspannloks?


MfG Winfried

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RE: Spur Z Kopfbahnhof

#49 von Klimmi ( gelöscht ) , 09.05.2012 00:08

Hallo,
Ich dachte an die kurzen Abstellgleisen an den Bahnsteigen
Oder an den Abstellgleisen im linken Segment oben?

Was meinst du mit diesem umfahrgleis oder so
Du meinst bestimmt eine Rangierlokomotive kann die Garnitur nicht direkt in das Bahnhofsgleis schieben?

MfG
Christoph


Klimmi

RE: Spur Z Kopfbahnhof

#50 von 1044 , 09.05.2012 00:22

Zitat von Klimmi
Ich dachte an die kurzen Abstellgleisen an den Bahnsteigen
Oder an den Abstellgleisen im linken Segment oben?



Naja, beim Vorbild wurden die kurzen Gleis am Bahnsteig für einzelne Kurswagen, Speisewagen zum aufrüsten oder evtl. Bahnpostwagen zum beladen verwendet. Als Lokwartegleis würden Sägefahrten anfallen, die sollten entgegen der Kopfrichtung angelegt sein.

Zitat von Klimmi
Was meinst du mit diesem umfahrgleis oder so
Du meinst bestimmt eine Rangierlokomotive kann die Garnitur nicht direkt in das Bahnhofsgleis schieben?



Genau! Ein Umfahrgleis dient zum Umsetzen einer Lok vom einen ans andere Zugende.


MfG Winfried

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