RE: Meine Anlage entsteht

#1 von voyage , 25.06.2007 18:40

Nabend

Hier mal mein Entwurf von gestern, jetzt auch mit Farbe und Bunt:



Der Rest wie gehabt:
- 2000x2000mm groß; viertelbar
- Gleis: Tillig Elite
- Steuerung: Voll-Analog (bin Digitalnullchecker, fahre aber z.Zt noch mit 6021, wird aber abgeschafft)

2-gleisige Hauptbahn(elektrifiziert) mit abzweigender Stichbahn, Frankreich Epoche 5, kleiner Haltepunkt am Abzweig, kleiner Endbahnhof mit Getreideverladestelle. Insg. 5 Brücken, wohl alle Selbstbau, 3 Stahlträger- und 2 Steinbogenbrücken. Häuser wohl auch überwiegend Selbstbau. (es gibt ja nix!)
Weichen sind fix, Rest nur Flexgleis - kleinster Radius (3x in Bogenweichen) 543mm, sonst 600mm und noch mehr. Kopfbahnhof hat einen Radius von ~1000-1200mm (kann ich nicht genau sagen).

Leider ist hier der Schattenbahnhof jetzt um 90° nach links gedreht:



Die Kehrschleife unterquert die 3 Abstellgleise. Leider konnte ich nur einen 425er Radius für die Kehrschleife verwenden um einer Trennung zu entgehen. Trotzdem gefällt mir der SBf noch nicht. Ein 4. Stellgleis wäre noch möglich. Die Kehrschleife soll keine Oberleitung erhalten. Hier stört mich nur die Steigung von gut 5%...

Gruß


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 25.06.2007 19:19

Zitat von voyage
Nabend

Hier mal mein Entwurf von gestern, jetzt auch mit Farbe und Bunt:
(schipp...)


Das sieht auf den ersten Blick ziemlich genau so aus wie die Anlage, die unter "Schweizer Trutzburg" auf den Seiten 43 bis 45 des alba-Büchleins Modelleisenbahn Gleispläne vorgestellt wird. Falls Du das (Stadtbücherei?) irgendwie greifbar hast, könntest Du die Entwürfe vergleichen.

Dort wurde die Kehrschleife um 90 Grad weiter nach links rübergezogen, die Zufahrten sind also länger und damit das Gefälle geringer. Die Mindestradien liegen bei 48cm/54cm.

Edit: Außerdem sind statt der Kreuzung zwei einzelne Weichen in der Hauptstrecke. Würde ich auch so machen, da Einzelweichen einfacher und damit tendenziell zuverlässiger sein dürften.

Zitat von voyage
- Steuerung: Voll-Analog (bin Digitalnullchecker, fahre aber z.Zt noch mit 6021, wird aber abgeschafft)
(...schnapp)


Was stimmt mit der nicht? Daß sie nur MM kann? Wieso dann keine Lokmaus oder was in die Richtung? Funktionen schalten und rangieren ohne Rücksicht auf stromlose Abschnitte wären für mich Grund genug.


Jochen K.

RE: Meine Anlage entsteht

#3 von Muenchner Kindl , 25.06.2007 19:29

Hallo,

man kann sagen, eine runde Sache . Viele Geraden brauchst Du nicht, sieht aber auf jeden Fall nicht uninteressant aus.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Meine Anlage entsteht

#4 von Thilo , 25.06.2007 19:57

Hallo,

Der Plan gefällt mir, trotz der sehr extravaganten Form!

Was mir ein wenig Sorgen macht, ist das An- und Abkuppeln auf deinen gebogenen Bahnhofsgleisen (besonders, da du ja einen Endbahnhof hast). Das solltest du auf jeden Fall austesten bevor du mit dem Bau beginnst.

Ich freue mich auf Bilder und Berichte vom Bau und der fertigen Anlage!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Deine erste Planvorstellung war so schnell verschwunden, daß ich sie nicht einmal mitbekommen habe.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Meine Anlage entsteht

#5 von voyage , 25.06.2007 20:38

Zitat von Jochen K.

Das sieht auf den ersten Blick ziemlich genau so aus wie die Anlage, die unter "Schweizer Trutzburg" auf den Seiten 43 bis 45 des alba-Büchleins Modelleisenbahn Gleispläne vorgestellt wird.


Ich weiss, habe allerdings nur die Titelseite gekannt, als meine Planungen begonnen habe - dank eines freundlichen Schweizers konnte ich auch die Seiten im Buch als Pdf erhalten. Nur 100% Ident wollte ich es sowieso nicht haben.

Zu weitläufig will ich die Kehrschleife nicht machen, soll nur zum umdrehen dienen. Eine Lok mit 3-4 303mm-Wagen packt die Steigung noch gut.

Zitat

Edit: Außerdem sind statt der Kreuzung zwei einzelne Weichen in der Hauptstrecke. Würde ich auch so machen, da Einzelweichen einfacher und damit tendenziell zuverlässiger sein dürften.


Da müsste ich dann Bogenweichen nehmen - nur gibt es welche mit ~1400mm Radius?
Da sie die einzigste DKW ist, wird sich das übersichtlich gestalten.

Zitat

Was stimmt mit der nicht? Daß sie nur MM kann? Wieso dann keine Lokmaus oder was in die Richtung? Funktionen schalten und rangieren ohne Rücksicht auf stromlose Abschnitte wären für mich Grund genug.


Ist halt altes Klump. Ein Überbleibsel aus meinen Märklinzeiten. Am ehesten stören mich nur die 14 Fahrstufen und das sie sich keine Geschwindigkeit "merkt".

Zitat von Thomas Wyschkony
Viele Geraden brauchst Du nicht


Ist ja alles Flexgleis
Wollte bewusst eine Anlage ohne viel Geraden, auch wenn es einem so schwindlig wird.

Zitat von Thilo
Was mir ein wenig Sorgen macht, ist das An- und Abkuppeln auf deinen gebogenen Bahnhofsgleisen (besonders, da du ja einen Endbahnhof hast). Das solltest du auf jeden Fall austesten bevor du mit dem Bau beginnst.



Das ist gut möglich. Mit Kurzkupplungen wird das Kuppeln sicher nicht mehr möglich sein, trotz des großen Radius. Jeder Wagenverband(insich mit der Roco-KK gekuppelt) bekommt vorne und hinten eine normale Bügelkupplung. Habe sowieso Lokomotiven, die keinen NEM-Schacht und KKK haben, da gibts nur Standart-H0-Bügelkupplung.
Wenn es Schwierigkeiten gibt, wird halt mit der Hand nachgeholfen. Soll ja kein Automatikbetrieb werden.

Gruß


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#6 von voyage , 25.06.2007 21:00

Zitat von Thilo
Ich freue mich auf Bilder und Berichte vom Bau und der fertigen Anlage!



Obwohl sie mein Lehrstück sein soll wird es wohl 4-5 Jahre dauern, bis sie fertig ist.

Bzw. das interessiert hier doch niemand.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#7 von Jochen K. ( gelöscht ) , 25.06.2007 21:20

Zitat von voyage
Ich weiss, habe allerdings nur die Titelseite gekannt, als meine Planungen begonnen habe


Der Plan kam mir gleich bekannt vor
Wobei mir eine andere Anlage aus dem Büchlein sowie eine letztens in der Miba wesentlich besser gefallen.

Zitat von voyage
Da müsste ich dann Bogenweichen nehmen - nur gibt es welche mit ~1400mm Radius?
Da sie die einzigste DKW ist, wird sich das übersichtlich gestalten.


Roco hat eine Bogenweiche mit rund 830mm.
Kann man die Tillig-Bausatzweichen nicht etwas verbiegen? Dann ist das doch eh kein Problem. Wenn das schon mit den schlanken Weichen vom K-Gleis geht.

Zitat
Ist halt altes Klump.


Wie wärs mit neuem Klump? Welche SNCF-Startpackungen mit Digitalausrüstung kann man im Moment kaufen?


Jochen K.

RE: Meine Anlage entsteht

#8 von voyage , 25.06.2007 21:32

Zitat von Jochen K.

Roco hat eine Bogenweiche mit rund 830mm.



Die Weiche, die an der DKW(eigentlich soll es ja eine EKW werden, da ich keinen Gleiswechsel auf der Hauptstrecke brauch) anschließt, ist auch eine Bogenweiche mit 940mm-Radius.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#9 von voyage , 26.06.2007 21:09

Zitat von Jochen K.
Wie wärs mit neuem Klump? Welche SNCF-Startpackungen mit Digitalausrüstung kann man im Moment kaufen?



Ausser der Trix-Packung 21508 (BB12000 usw.) gibt es nichts auf dem Markt.

Frage ich jedoch auch, was an diesem Set eine UVP von 419.- Euro wert hat


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#10 von voyage , 30.06.2007 18:17

Hat jemand unter Euch Bilder von Modulübergängen?

Wie fixiert ihr das Gleis am Modulende? Auf eine Leiterplatte auflöten und fest verkleben?

Nächste Woche bekomm ich schon meine 4 Rahmen vom Schreiner. Dann gehts es zügig weiter.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#11 von HerbertK ( gelöscht ) , 30.06.2007 19:51

Moin,

schau mal hier nach

http://www.digitalzentrale.de/

unter Produkte > Modulbau > Sonstiges

Gruß

Herbert


HerbertK

RE: Meine Anlage entsteht

#12 von voyage , 06.07.2007 09:13

Danke Herbert!

Ich rede hier mal weiter mit mir selbst....

Den Schattenbahnhof habe ich nochmal komplett verändert.

Den Rahmen habe ich jetzt fertig, an den Übergängen vorverkabelt und mit 36-poligen Paralell-Steckern und Buchsen verbunden. Bald kann es also mit den unteren Trassen losgehen.
Das Gelände werde ich auf Spanten stützen und dort auch die Trassen legen.
Muss ein bisschen höher, da ja der Fluss noch drunter liegt

Als erstes kommt jetzt das Flussbett, das ist der tiefste Punkt der Anlage.
Über das Fluss-Material bin ich noch unschlüssig. Window-Color klar wäre wohl am besten/billigsten, nur wie mach ich das an den Modulübergängen?
Wie sieht die Farbgestaltung aus? Blau-grün drunter?

Bilder brauch ich ja keine machen, interessiert doch niemand....

Gruss


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#13 von Helmi ( gelöscht ) , 06.07.2007 09:38

DOCH MICH!


Helmi

RE: Meine Anlage entsteht

#14 von lokifan ( gelöscht ) , 06.07.2007 10:11

Hallo voyage

Zitat
Da müsste ich dann Bogenweichen nehmen - nur gibt es welche mit ~1400mm Radius?
Da sie die einzigste DKW ist, wird sich das übersichtlich gestalten.



schau mal bei Völklein modellbahn rein. Der macht Dir sicher auch Bogenweichen mit diesen Radien.


lokifan

RE: Meine Anlage entsteht

#15 von voyage , 06.07.2007 11:46

Hallo Werner,

das sind aber Schmalspurweichen? Das Aussehen und die Radien sind klasse, aber fahrtechnisch könnte das zu nicht unerheblichen Problemen führen.

Weichen nach Kundenwunsch sind unbezahlbar.

Gruss


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#16 von echoo , 06.07.2007 12:46

Hallo,

für die Weichenkombi zur Ausfädelung der Nebenbahn empfiehlt sich nach den Vorgaben doch eigentlich die große EKW von Tillig (R=1050mm).
Die anschließende Weiche lässt sich recht geschickt aus der 1350er-Flex-Bausatzweiche bauen.
Wenn 1400mm der Radius des Stammgleises sein sollen, ergibt sich ein Radius des Zweiggleises von ca. 680mm.
Mit 1400mm als Zweigradius kann man nur (mit industriellen Gleisen) die Roco-Weiche mit 1946 Zweigradius nehmen; runtergebogen auf 1400mm Zweiggleisradius hätte das Stammgleis "noch" R ca. 5000mm.


Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Meine Anlage entsteht

#17 von lokifan ( gelöscht ) , 06.07.2007 12:52

Zitat von voyage


das sind aber Schmalspurweichen? Das Aussehen und die Radien sind klasse, aber fahrtechnisch könnte das zu nicht unerheblichen Problemen führen.

Weichen nach Kundenwunsch sind unbezahlbar.

Gruss



hast wohl nicht weitergeschaut. Der baut auch Normalspurige Weichen, auch in allen gängigen Profilhöhen. Auch die Preise sind nach meiner Meinung für einbaufertige Weichen durchaus bezahlbar. Sieh mal auf die Preisliste. Frag doch einfach mal an, Deine Bogenweiche sollte doch auch nicht grösser sein als die USA-Weiche!?


lokifan

RE: Meine Anlage entsteht

#18 von Thomas I , 06.07.2007 12:57

Zitat von voyage
Hallo Werner,

das sind aber Schmalspurweichen? Das Aussehen und die Radien sind klasse, aber fahrtechnisch könnte das zu nicht unerheblichen Problemen führen.

Weichen nach Kundenwunsch sind unbezahlbar.

Gruss



Hallo!

Also wenn die Preisliste da http://www.voelklein-bodensee.de/produkte/weichen/index.html aktuell sein sollte sind die Preise aber günstig.

Und unbezahlbar??? Eine Lokomotive bekommt man neu nicht für das Geld...

Also wenn es nur um eine Weiche geht würde ich mir das überlegen...

Gruss
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage entsteht

#19 von lokifan ( gelöscht ) , 06.07.2007 13:25

Hallo Thomas,

Zitat
Also wenn die Preisliste da http://www.voelklein-bodensee.de/produkte/weichen/index.html aktuell sein sollte sind die Preise aber günstig.



Davon sollte man ausgehen. Links oben steht ja Preisliste 2007....


lokifan

RE: Meine Anlage entsteht

#20 von Thomas I , 06.07.2007 13:28

Zitat von lokifan
Hallo Thomas,

Zitat
Also wenn die Preisliste da http://www.voelklein-bodensee.de/produkte/weichen/index.html aktuell sein sollte sind die Preise aber günstig.



Davon sollte man ausgehen. Links oben steht ja Preisliste 2007....




Wenn man überlegt was andere Anbieter so verlangen, ist das ja fast schon "Weichen-ALDI"...


(PS.: Bitte versteht das jetzt nicht so als wolle ich mich negativ über der Weichen äußern - ich halte ALDI-Produkte durchaus für qualitativ anderen Supermarktketten gleichwertig und kaufe da auch oft ein...)


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage entsteht

#21 von voyage , 06.07.2007 14:15

Zitat von lokifan
hast wohl nicht weitergeschaut. Der baut auch Normalspurige Weichen, auch in allen gängigen Profilhöhen. Auch die Preise sind nach meiner Meinung für einbaufertige Weichen durchaus bezahlbar. Sieh mal auf die Preisliste. Frag doch einfach mal an, Deine Bogenweiche sollte doch auch nicht grösser sein als die USA-Weiche!?



50.- Euro wären in Ordung, wenn es dabei bliebe. Ich kann ja nichtmal die genauen Radien herrausfinden, ich schätze nur mit den 1400mm. Mein Programm spuckt da nichts aus. Wenn ich aber die DKW ersetzen soll brauch ich 3 Weichen - das wären min. 150.- Euro! Zu viel für mich, denn ich bin ja DCler....

Ich werde das mit den beiden Tillig-Weichen belassen, da passt dann das Gleisprofil auch farblich zueinander(Tillig Elite ist brüniert?) und ist nicht bunt gemischt.
Das ist genug und endet hier somit für mich.
Ciao


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#22 von Thomas I , 06.07.2007 14:23

Zitat von voyage

Zitat von lokifan
hast wohl nicht weitergeschaut. Der baut auch Normalspurige Weichen, auch in allen gängigen Profilhöhen. Auch die Preise sind nach meiner Meinung für einbaufertige Weichen durchaus bezahlbar. Sieh mal auf die Preisliste. Frag doch einfach mal an, Deine Bogenweiche sollte doch auch nicht grösser sein als die USA-Weiche!?



50.- Euro wären in Ordung, wenn es dabei bliebe. Ich kann ja nichtmal die genauen Radien herrausfinden, ich schätze nur mit den 1400mm. Mein Programm spuckt da nichts aus. Wenn ich aber die DKW ersetzen soll brauch ich 3 Weichen - das wären min. 150.- Euro!
Das ist zu viel und endet hier somit für mich.




Bliebe natürlich noch der Weichen-Selberbau oder die Möglichkeit vorgefertigte Weichen selber zusammenzubauen (50 EUR ist ja der Preis für die fertig montierte Weiche!)

Ich kann nur sagen: Wenn man das einmal hatte, kann man sich eine Anlage ohne nicht mehr vorstellen...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Meine Anlage entsteht

#23 von voyage , 06.07.2007 14:45

Das glaub ich dir gleich!

Wenn es nicht so ein riesen Aufwand wäre, alle Gleise selbst herzustellen, ganz individuell, hätte ich auch an sowas gedacht.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Meine Anlage entsteht

#24 von lokifan ( gelöscht ) , 06.07.2007 14:52

Ich kann ja nichtmal die genauen Radien herrausfinden, ich schätze nur mit den 1400mm. Mein Programm spuckt da nichts aus. Wenn ich aber die DKW ersetzen soll brauch ich 3 Weichen - das wären min. 150.- Euro! Zu viel für mich, denn ich bin ja DCler....

Ich werde das mit den beiden Tillig-Weichen belassen, da passt dann das Gleisprofil auch farblich zueinander(Tillig Elite ist brüniert?) und ist nicht bunt gemischt.
Das ist genug und endet hier somit für mich.
Ciao[/quote]

Zitat
Ich kann ja nichtmal die genauen Radien herrausfinden, ich schätze nur mit den 1400mm. Mein Programm spuckt da nichts aus.



Welches Programm hast Du denn? Mit welchen Gleisen hast Du geplant?


Zitat
Wenn ich aber die DKW ersetzen soll brauch ich 3 Weichen - das wären min. 150.- Euro! Ich werde das mit den beiden Tillig-Weichen belassen, da passt dann das Gleisprofil auch farblich zueinander(Tillig Elite ist brüniert?)



Das Profil kannst Du ja frei wählen, wäre also kein Grund für Industrieweichen.

Die Weichen gibts auch als Weichenstrasse ohne Aufpreis (gesehen im Albulaforum). Also ich würde anfragen, das kostet ja nichts!:



lokifan

RE: Meine Anlage entsteht

#25 von echoo , 06.07.2007 14:56

@ voyage

versuch mal Planung mit dem s21-Tool, da kann man alle benötigten Angaben rausziehen.
Eine ausführliche Anleitung zur Nutzung des Programms gabs im Modellbahnkurier 20.
Meine Radienangaben beruhen auch auf der Rechenbasis.

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz