da ich mich mittlerweile entschieden habe eine Modulanlage zu bauen wollte ich das erste Modul mit dem Bahnhof beginnen. Da ich allerdings den Bahnhof nicht in mehrere Segmente unterteilen wollte sondern nach Möglichkeit die Bahnhofsanlage auf einem Modul unterbringen will frage ich mich jetzt wie ich den Gleisplan gestalten muss. In einem Modellbahnbuch habe ich gelesen dass man für einen "realistischen" Bahnhof mindestens 4-5m Strecke einplanen sollte um auch einen Schnellzugbetrieb zu gewährleisten.
Wie haltet ihr dass? Wie sieht euer Bahnhof aus und wie habt ihr ihn auf der Modulanlage verbaut? Ich denke mal dass ca 5 2200 K-Gleise (also reine "Haltestrecke") für die Bahnhofsstrecke ausreichen sollten, oder?
stelle und beantworte Dir als erstes folgende Fragen:
1. Welche Züge sollen in Deinem Bahnhof halten? 2. Wie lang sind diese Züge? 3. Wie viele Gleise?
Wenn Du Dir darüber klar bist, weißt Du auch wie lang Dein Bahnhof sein muß. Und wenn der Platz nicht reicht, mußt Du Dir überlegen, ob in Deinem Bahnhof eventuell nicht nur die BR628 oder Schienenbus, je nach Epoche, halten sollen.
Mein Bahnhof ist groß genug für Triebwagen und 3-Wagen Züge, alles andere fährt halt durch und hält nicht. Sprich ein kleiner, unwichtiger Bahnhof an einer Hauptstrecke.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Gerade den Bahnhof solltest Du in transportfähige Segmente unterteilen. Da steckt die meiste Arbeit und das meiste Geld drin. Es wäre schade, wenn gerade dort die Säge quer angesetzt werden muß. Die Segmente müssen zur Tür rausgehen und in der neuen unbekannten Wohnung die Treppe hoch/Kellertreppe runter und wieder durch die Tür. Die maximale Länge sollte bei 1,80 liegen. Linke Einfahrt, Rechte Einfahrt, Bahnsteigmodul(e).
da du Märklin K-Gleise benutzen möchtest, gehe ich davon aus, daß du H0-Bahner bist.
Wie Werner schon schrieb, solltest du den Bahnhof auf mehrere Segmente verteilen (min. zwei). Vermeide Weichen auf den Trennungskanten, dann ist es gar nicht so schwer (schließlich habe selbst ich es geschafft ).
Das ist mein Versuch auf einen Meter Länge einen Bahnhof zu platzieren. So etwas könnte allenfalls als Kleinbahn durchgehen. Selbst für eine Klein- oder Schmalspurbahn sind die Gleislängen mit ca. 60cm völlig unzureichend. Alles andere als Schienenbusse und T3 mit GmP wirkt... nun ja blöd.
Verlängern wir auf 160cm sieht das schon besser und mehr nach Bahnhof aus. Die Gleislängen betragen nun immerhin knapp einen Meter. Aber auch hier würde der Bahnhofsvorsteher eine 86er mit großen Kulleraugen anstaunen.
Falls der Platz nicht reichen sollte, könnte man den Bahnhof in L-Form in die Kurve legen, wie hier in einen älteren Entwurf von mir ( eine kleinere und einfachere Bauform wäre z. B. eine Einfahrt mit Bogenweichen).
Bisher habe ich nur die "normalen" Weichen in den Zeichnungen verwendet. Hier ist mein Modulbahnhof Königsförde (4 Segmente á 95cm = 380cm + BW-Brett) mit schlanken C-Weichen...
... und einmal mit normalen C-Weichen (260cm). Die Gleisnutzlängen sind bei beiden Plänen etwa gleich (ca. 210cm).
Ein paar Bilder findest von Königsförde findest du ansonsten wieder hier.
Bei Königsförde kann man übrigens auch einen Kompromiss in der Gleisführung erkennen: eigentlich sollte das Güterzugwartegleis (Gleis 3) das längste Gleis sein, was aber nicht möglich war, da dann die Hälfte der Weichen auf den Modultrennkanten gelegen hätte.
Anders als Werner sehe ich als maximale Modullänge 120cm an (meine Wendeschleifenhälften sind jeweils 80x120cm groß). Ein solches Modul läßt sich mit einer Person noch händeln, bei längeren Modulen braucht man sonst immer zusätzliche Helfer beim Transport, Auf- und Abbau.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.
Viele Grüße
Thilo
EDIT hat Fehler entfernt und den Gleisplan Tiefenthal in L-Form nachgeliefert.
Meine eigenen Module sind z.Z. 1 Meter. Die werden jeden Monat bewegt. Ich werde da auch nicht mehr als 1,20 nehmen. Bei Ricochet gehe ich aber davon aus, daß die Anlage standfest gebaut wird. Es also Jahre dauern kann, bis die Module zerlegt und transportiert werden. Es muß ja nicht so zugehen wie bei der http://www.pmw-winnenden.de
Danke für die tollen Gleispläne. Ich bin halt nicht so mutig um so ein Stück in Segmente zu zerlegen, aber so wie das aussieht komme ich wohl nicht drum herum. Ich werde wohl zwei Segmente mit jeweils 1,00m nehmen und darauf dann meinen Bahnhof verteilen. Die Planungszeit wird dann wohl etwas länger ausfallen, aber sowas baut man ja nicht alle Tage
@WernerS
Wäre schön wenn ich dir recht geben könnte, aber die Modulanlage wird eigentlich zum großen Teil wegen einem eventuellem Umzug gebaut der vielleicht bald ansteht. Wenn ich wüsste das ich über Jahre eine Anlage irgendwo hinstellen könnte, müsste ich mir nicht so den Kopf zerbrechen Das Bild ist ja auch Klasse....wo war das denn? Ist das ein komplettes Modul da auf der Ladefläche....
Das war in Winnenden, der link ist über dem Bild. Das ist eben gerade kein Modul. Wenn Du die Chance hast jetzt schon dran zu denken, mach Deinen Bahnhof zerlegbar. Irgendwie paßt er nachher immer.
So, ich hab mich auch mal an einem Gleisplan versucht. Da ich nur dei Demo von Wintrack hab und das ganze über Hardcopy-->Scannen--->uploaden läuft...ist die Qualität nicht so doll.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht
Der Bahnhof ist für eine Länge von ca 3m ausgelegt. Pro Modul 1m...sollte passen. Ist ja auch "nur" ein kleiner Bahnhof. Was haltet ihr davon?
Und hier noch ein Versuch. Diesmal das Außengleis doppelt verbunden. Das Innengleis wird dann im vierten Modul wieder mit dem Aussengleis verbunden so das ein durchgänginger Wechsel möglich ist.....
wie wurde ein paar Mal schon bei mir gesagt: Dann wollen wir mal.
Dein zweiter Entwurf ist schon besser als der erste, aber...
... für Rechtsverkehr sind beide ungeeignet. Versuche mal als "Bleistiftfahrer" von der linken Seite aus auf das Ausweichgleis zu kommen. Wenn du nach SBB- oder ÖBB-Vorbild baust, kannst du diesen Kritikpunkt ignorieren.
... wo sollen die Bahnsteige hin? Nur bei Landbahnhöfen in früheren Zeiten paßte ein einseitiger Schüttbahnsteig in den normalen (Modellbahn-)Gleisabstand. Ansonsten müsstest du die Abstände vergrößern.
... die Gütergleise erscheinen mir etwas willkürlich und ziellos verlegt. In einen kleineren Bahnhof (bis in die Epoche IV) bestand die Ortsgüteranlage normalerweise aus Güterschuppen, Rampe, Ladestraße mit Kran. Im Idealfall hatte jeder Teil auch ein eigenes Gleis. Guck dir einfach die Ortsgüteranlage im L-förmigen Bahnhof Tiefenthal weiter oben an.
Was hälst du von dem? Ein LS mit 2 Stellplätzen und das untere ist ein Industriebahnhof für Güterverladung...etc. Die Weichen hab ich mal getauscht. Wenn mich nicht alles täuscht müsste es jetzt für beide Fahrspuren gut zu fahren sein.....
Ich würde das Empfangsgebäude (EG) nach "unten" verlegen. Dann könntest du mit dem Hausbahnsteig Gleis 1 (Durchgangsgleise vom EG ausgehend nummeriert) versorgen und zwischen den Gleisen 2 + 3 einen Inselbahnsteig legen (Inselbahnsteig kann ja zwei Gleise versorgen). Dadurch kannst den Abstand zwischen Gleis 1 + 2 auf den normalen C-Gleisabstand bringen, was dir die Übergänge zu den Streckenmodulen erleichtert.
Vielleicht überlegst du dir auch noch, ob du wirklich eine zweigleisige Strecke haben möchtest.
Vorteile einer eingleisigen Strecke wären - geringerer Materialaufwand - einfachere Bahnhofsplanung - interessantere Spiel- und Betriebsmöglichkeiten (z. B. Zugkreuzungen) - bessere Optik (gerade bei dem doch recht großen K-Gleis- und C-Gleisabständen) - einfachere Modulübergänge (bei einen Gleis stimmt halt immer der Abstand ops: ).
Nachteile wären - geringere Zugfolge - Automatisierung nur mit größeren Aufwand möglich - einige Paradezüge (z. B. ICE) würden deplatziert wirken. Obwohl es auch viele eingleisige Hauptstrecken gibt.
Im Güterbereich würde es m. E. besser wirken, wenn du das untere Ladegleis kürzen würdest und den Güterschuppen direkt vor das obere Ladegleis stellen würdest. Das untere Gleis könnte in einer Kopframpe neben den Güterschuppen enden (wie im ersten Link beim Güterschuppen von Hohenebra).
Ansonsten kann ich dir für die Planung noch das Buch "Gleispläne" von Günter Fromm (Transpress-Verlag, ISBN 3-613-71092-7) nahelegen. Auch die Basis von meinen jetzigen Bahnhof Königsförde stammt daraus (Bahnhof Stadtilm).
Viele Grüße
Thilo
PS: Achtest du bitte darauf, daß deine Bilder nicht breiter als 800 Pixel sind (ggfs. Thumbnail bei Imageshack auswählen). Sonst muß der Leser ständig von links nach rechts scrollen. Vielen Dank!
Also ich möchte die Strecke schon zweigleisig halten. Da es eine Modulanlage werden soll wäre ein Gleis (für ich persönlich zu wenig). Finde Zweigleisig sieht es besser aus und ich kann mehr Betrieb fahren. Wenn schon, denn schon. Da die ersten drei Module (also der komplette Bahnhof) sowieso zeitgleich gebaut werden, ist es mit der Genauigkeit der Gleise auch kein großes Problem. Einen Ice werde ich wohl eher nicht auf meiner Strecke fahren lassen, es soll mehr eine angedeutete Gebirgslandschaft werden und der Bahnhof ist dafür ja schon fast zu gross. Aber da kann man ja noch variieren was das "Thema" angeht. Finde so gemischte Anlagen eigentlich ganz schön....von Thema zu Thema fahren z.B. Wobei der Bahnhof jetzt erstmal schön bayrisch gestaltet wird(so hab ichs zumindest vor...aber meine Meinung ändert sich eh alle paar Stunden weil ich immer wieder so tolle Sachen wie zum Beispiel deine Gleispläne oder tolle Modulanlagen sehe und ich dann denke "mmmh, das würde mir auch gefallen) Ich will keine Anlage nachbauen, aber Ideen kann man ja mal sammeln Wäre ja auch langweilig und nicht fair.....aber was schreib ich da...
Die Idee mit dem Güterschuppen finde ich gut, hab vorhin schon überlegt wie ich das machen könnte.... Danke!
Ich baue die Anlage allerdings mit K-Gleisen und nicht mit C...aber wie genau meinst du dass mit dem Bahnhof? ALso zwischen zwei Gleise legen?
Das mit Imageshak wusste ich nicht....allerdings sind meine Bilder meist 360 x irgendwas....also nicht sehr groß: Aber ich achte in Zukunft drauf
ok, das mit dem C-Gleis habe ich oben berichtigt. Ich selber arbeite halt mit C-Gleis. Bei allen Märklin-Gleissystemen (M, C oder K) ist mit Normalweichen der Gleisabstand immer sehr, sehr groß.
So, ich habe mal schnell deinen letzten Entwurf etwas modifiziert. Das EG liegt jetzt "unten" an Gleis 1. Der Inselbahnsteig liegt zwischen 2 + 3. Dadurch ist zwischen den Durchgangsgleisen 1 + 2 keine Abstandsvergrößerung notwendig (Daß bei der großen Bahn (außer SBB) DKWs an Durchgangsgleisen vermieden werden, ignorieren wir erst einmal großzügig ).
Zitatder Bahnhof ist dafür ja schon fast zu gross.
Finde ich nicht. im Gegenteil, für ein Bw ist er eigentlich sogar viel zu klein.
Ahhhh, ok Mein Vorstellungsvermögen lässt sehr zu wünschen übrig
Also der Entwurf gefällt mir! Dann müsste ich zwischen den beiden Bahnsteigen am besten einen Übergang bauen, oder? Oder eine Unterführung. Welche Größe würdest du denn Vorschlagen, also mit den Möglichkeiten hätt ich ja eigentlich Platz für noch ein Gleis
Statt Lokschuppen würde ich da lieber eine kleine Fabrik oder ein Lagerhaus vorsehen, das wirkt wesentlich überzeugender, und bringt mehr Rangiermöglichkeiten. Ein Lokschuppen wäre bei solch einem kleinen Bahnhof nur glaubhaft, wenn danach eine Steilstrecke folgt, wo Schiebeloks gebraucht werden, sowas gab es früher z.B. in Laufach (heute wird immer noch nachgeschoben, aber für die schiebeelloks wird kein schuppen mehr benötigt). Ansonsten passt ein Lokschuppen eigentlich nicht in einen "Dorfbahnhof" ohne jede Zugbildungsaufgabe.
dem Rastermaß deiner Bilder nach, planst du mit 50cm Modultiefe. Mein eigener Modulbahnhof hat eine Tiefe von 60cm (Streckenmodule 40cm). Bis 80cm kann man noch einigermaßen händeln (meine Wendeschleifenhälften sind jeweils 120x80cm groß, aber das ist auch schon ziemliches Grenzmaß ).
Ich bin mit meiner Skizze mal etwas in die Tiefe gegangen.
Die Gleise 1 + 2 bleiben Durchfahrgleise. Gleis 3 bleibt Kreuzungs- und Ausweichgleis für Personenzüge. Gleis 4 habe ich als Güterzugwarte- und Verkehrsgleis nach links verlängert (es wirkt halt auch netter, wenn nicht alles symetrisch ist ). Dort könnte die Bahnhofslok auch Güterwagen beim Rangieren kurz abstellen ohne ein Bahnsteiggleis zu blockieren.
Den zweiständigen Lokschuppen an 3a habe ich durch ein kleineres einständiges Modell ersetzt, wo je nach Epoche ein kleiner C-Kuppler (z. B. T3) oder eine Köf als Bahnhofslok zuhause ist.
Die Gleise 5a un 5b teilen sich ein Raiffeisen-Lagerhaus und ein Heizöl- und Kohlenhändler. Ggfs. könnte man die beiden Gewerbe auch nur als Halbrelief im Hintergrund bauen.
Wie du schon vermute hast, würde der Inselbahnsteig entweder mit einer Fußgängerbrücke oder einer Unterführung angeschlossen werden. Ein direkter Gleisübergang ist nur für Gepäckkarren und Bahnhofspersonal zugänglich, allein schon aus Sicherheitsgründen.
Ansonsten schicke mir bitte einmal deine Email-Adresse per PN, dann scanne ich dir aus dem Gleisplanbuch von Fromm das Kapitel über den Bahnhof Bad Sulza ein. Das ist (oder war) ein ähnlich großer Bahnhof an der doppelgleisigen Strecke Erfurt - Gotha.
auch sehr schön, du machst dir ja ganz schön Arbeit....bekomme ja fast schon ein schlechtes Gewissen
Ich hab mir mal was wegen der Größe überlegt....ich denke 2 Module a 120x80 sind ausreichend für einen Bahnhof, zumal dann auch mehr für den Rest der Strecke bleibt...aber rangieren macht halt auch so viel Spass..... Gleis 1 u 2 sind für die "Großen". Ein Zug mit 6 Personenwagen passt da locker hin. Der obere ist für die "kleinen" reserviert und das Gleis 4 (von unten aus gesehen) dient als "Puffergleis". Den Lokschuppen würde ich gerne rechts setzen(wobei ich dann die Gleislänge verringere) und links dann Industrie wie z.B. das Kohlewerk...o.ä.
So, hier kommen wir der Sache schon viel näher....also mir persönlich gefällt er sehr gut. Auf die Gebäude bitte nicht achten...sind nur andeutungsweise aufgesetzt, da ich keine Vollversion habe und vor allem keine Zusatz-cd....deshalb musste ich die nehmen
dann machen wir nach PN und Email mal hier wieder weiter.
So, ich habe mal deinen Bahnhof auch in mein Gleisplanprogramm geworfen, damit wir den gleichen Stand haben.
Ich würde die mittlere Weichenverbindung zwischen den Gleisen 3 + 4 wegfallen lassen, sie erfüllt m. E. keinen rechten Sinn.
Die beiden Gewerbe habe ich wieder eingeführt, da sonst m. M. zu wenig Betriebsmöglichkeiten bestehen (und auch kein Grund für eine Bahnhofslok ).
Die unteren Gütergleise habe ich gekürzt und um ein Auszieh-/Abstellgleis ergänzt. Eine Wagen- bzw. Schuppenlänge reicht völlig aus.
Und was mir dabei viel wichtiger war, die Gütergleise ragen jetzt nicht mehr über die Modulkante ins linke Modul, so daß du ohne Probleme später nachträglich ein drittes Modul zur Verlängerung ( z. B. von 2x120cm auf 3x120cm ) einfügen kannst ohne die Güterschuppengleise sinnlos mitzuverlängern.
Übrigens habe ich aus dem gleichen Grund auch bei meinen Bahnhof das Güterschuppengleis in der Bauphase gekürzt.
Dein Empfangsgebäude Lengmoos von Faller halte ich größenmäßig für ziemlich ideal. Aber selbst wenn nicht, es gibt auch beim Vorbild Winzbahnhöfe mit riesigen Empfangsgebäuden (z. B. Schwarzburg, Faller B-116) und große Bahnhöfe mit winzigen Bruchbuden als Empfangsgebäuden.
Konntest du inzwischen deine Fragen zu den Modulübergängen klären?
Und noch etwas ganz wichtiges, bevor ich dich hier in Grund und Boden plane: Es ist deine Anlage und sie soll dir gefallen!
also der Plan wird ja immer besser...ich glaub wenn wir so weiter machen hab ich in 2 Jahren noch keine Schraube versenkt weil ich immer noch am Gleisplan hänge:D
Aber zu deinem neuen Plan:
Das mit den Weichen gefällt mir zwar gut (auch aus Kostengründen:D) aber aber so muss die Lok wenn sie von "ganz unten" nach "ganz oben" will einmal komplett durchfahren....., aber im Prinzip braucht man es nicht..das stimmt. Die Idee mit dem Lokschuppen ist gut...vor allem weil ich so noch etwas mehr Abstellfläche hab!
Ich werde das später mal im Wintrack bearbeiten und dann nochmal reinstellen. Allein schon wegen der Größe!
So, jetzt hab ich das ganze mal auf Wintrack übertragen. Allerdings hab ich den Übergang zum Industriegleis verdreht weil es sonst mit den Modulen nicht passen würde... [URL=http://g.imageshack.us/img205/002ha1.jpg/1/][IMG]http://img205.imageshack.us/img20