RE: Märklin Modellgleis

#1 von M-Gleiser ( gelöscht ) , 11.01.2010 18:55

Hallo zusammen,
dies ist mein 2. Thema, neben meinem Vorstellungsthread hier, ich bin also noch recht neu, aber schon eine Weile mit der Modelleisenbahn beschäftigt.
Nun jetzt zum Thema:
Mein Bruder und mein Vater und ich haben aus einer Anlagenauflösung ein bis zwei Kartons M-Gleise in technisch überwiegend (sehr) gutem, optisch eher nur befriedigendem Zustand (aus einer Anlage halt, die Schienen sind bemalt etc.) erhalten.
Zunächst dachte ich mir nichts dabei, bin nur über die ruhige Laufeigenschaft der Gleise verwundert gewesen. Die Schienen hattten zudem Kunststoffschwellen anstatt Aufgemalten. Auf 2-3 Eisenbahnbörsen und im ebay habe ich dann nach weiteren solchen Gleisen gesucht, aber nichts gefunden, zudem auf den Gleisen und Weichen keine Artikelnummer, sondern nur "Märklin Made in Germany" steht. Nach einer Internetrecherche habe ich neulich rausgefunden, dass es sich angeblich um die sogenannten Märklin-Modellgleise handelt, die recht selten sein sollen.
Nun die Fragen zu diesem seltenen Gleis:
1) hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gleis?
2) Was sind einzelne Schienen und Weichen denn ungefähr wert. Ich möchte meine 20-30 Modellgleise zwar nicht verkaufen, da ich sie für meine Anlage brauche und mir die ruhigen Laufeigenschaften gefallen, aber ein ungefährer Richtwert würde mich schon interessieren.
3) Gibt es bekannte Probleme mit speziellen Loks/Wagen (von Märklin) auf diesen Gleisen?
4) Ist ein Betrieb mit Mobile-Station (statt momentan Delta) möglich?
ich habe auf meiner Anlage neben ein paar normalen geraden und Kurven davon noch 3 Weichen und 2 Kontaktgleise (die mit den 2 Buchsen).

Vielen Dank für eure Mühe.


M-Gleiser

RE: Märklin Modellgleis

#2 von DiegoGarcia , 11.01.2010 19:09


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Modellgleis

#3 von SAH , 11.01.2010 19:15

Guten ABend M-Gleiser,

Zitat von M-Gleiser

Nach einer Internetrecherche habe ich neulich rausgefunden, dass es sich angeblich um die sogenannten Märklin-Modellgleise handelt, die recht selten sein sollen.



nicht nur angeblich, sondern de facto. Die Gleise waren ihrer Zeit um 20 Jahre vorraus; für damalige Verhältnisse aber zu aufwendig in der Produktion und daher nur von 1953 - 1957 im Angebot.

Zitat von M-Gleiser

Nun die Fragen zu diesem seltenen Gleis:
1) hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gleis?



ja ich, da ich meine Hauptstrecke mit diesen Gleisen ausgestattet habe.

Zitat von M-Gleiser

2) Was sind einzelne Schienen und Weichen denn ungefähr wert. Ich möchte meine 20-30 Modellgleise zwar nicht verkaufen, da ich sie für meine Anlage brauche und mir die ruhigen Laufeigenschaften gefallen, aber ein ungefährer Richtwert würde mich schon interessieren.



mit Preisen zwischen 2 und 4 Euro pro Gleis bzw. 20 bis 40 Euro pro Weiche muß man rechnen.

Zitat von M-Gleiser

3) Gibt es bekannte Probleme mit speziellen Loks/Wagen (von Märklin) auf diesen Gleisen?



Diese Gleise haben gegeneinander isolierte Schienen, daher ist besonders sorgfältig auf gute Verbindung zu achten. Des weiteren kann es leicht zu Verbiegungen der Gleiskörper kommen, die nicht auf Anhieb, sondern erst im Betrieb zu erkennen sind. Diese Gleise benötigen keine Schalldämmleisten (das hast Du schon gemerkt) .
Die Radien sind in der FAQ H0/AC im FAQ-Bereich meiner Internetseiten (siehe sig) zu finden.
Die Schienenverbinder können evtl. Probleme beim Verbinden mit anderen Gleisen machen. Von den Mittelleiterkontaktlaschen gibt es zwei Ausführungen (breit und schmal). Sie sollten ggf. vor dem Einsatz vorsichtig (!) entrostet werden, am besten mit einem Dremel/Proxxon.

Zitat von M-Gleiser

4) Ist ein Betrieb mit Mobile-Station (statt momentan Delta) möglich?
ich habe auf meiner Anlage neben ein paar normalen geraden und Kurven davon noch 3 Weichen und 2 Kontaktgleise (die mit den 2 Buchsen).



Diese Gleise sind wie alle anderen auch, problemlos auch im Digitalbetrieb oder PWM-Betrieb einsetzbar. Allerdings sollten hierfür die Entstörgleise vorher entfernt werden. Diese erkennt man an einem oder zwei großen, flachen Kondensatoren auf der Unterseite.

Da die Schienen außerdem gegen den Schienenkörper auch isoliert sind, haben die Unterlegplatten der Signale keinen Sinn. Dafür ist dann die zusätzliche Massebuchse vorgesehen (70xx-Signale mit grauem Kasten)

HTH
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleis

#4 von X2000 , 11.01.2010 19:36

Sie haben etwas gemeinsam mit dem C Gleis. Nämlich: Es gab keine schlanke DKW dazu.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleis

#5 von PEPI ( gelöscht ) , 12.01.2010 07:38

Guten Morgen.
Ich kenne den Begriff "Modell-Gleis" für eine andere Art Märklin Metall-Gleis.
Das Gleis ist an einer Plastikplatte auf der Unterseite zu erkennen. Ein Bild müßtest Du unter diesem Begriff finden, oder einfach Google Märklin Modellgleis eingeben, dort findest Du diese Seite.
cgi.ebay.de/Maerklin-Modellgleis-3900-5-x-gebogen-1-x-Anschlusgleis_W0QQitemZ250523943245QQcmdZViewItemQQptZDE_
Die Modellgleise sind sehr schöne Gleise und sind mit den Metallgleisen kompatibel. Sie haben aber den Nachteil, dass sie andere Längen und ich glaube auch andere Radien aufweisen, als die normalen Modellgleise.
Die Gleis sind kurzzeitig zumeist in Märklin Schauanlagen verbaut worden und waren schon vor 25 Jahren seltene Sammlerstücke.
Wenn Du einen Ganzkreis zusammen bekommst sehr gut, auch für die Paradestrecke einer M-Gleis Anlage gut. Die Gegenseite mußt Du aber verdammt stückeln.
Ich hatte einige von diesen Gleisen. Es war mir damals nicht möglich einen Ganzkreis zusammen zu bekommen. Hab sie dann einem Bekannten verkauft, der speziell diese Gleise sammelte.
Gruß Günter


PEPI

RE: Märklin Modellgleis

#6 von Weltenbummler , 12.01.2010 09:28

Wie Diegeo es schon angedeutet hat gibt es unter seinem Link eine interessante Dsikussion darüber. Man muß kein Mitgleid dort sein, sondern der Bereich ist offen für jeden.
Hier in direkter Link zu den entsprechenden Gleisen und deren Radien, sowie Längen


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Modellgleis

#7 von Bobbel , 12.01.2010 10:03

@ M-Gleiser

Alles Wichtige wurde bereits geschrieben...
... ich möchte jedoch noch ein paar Anmerkungen machen...:

Das Modellgleis hatte eine andere Rasterlänge (ich glaube 22,4 cm) als das Standard-Gleis (18 cm) = später, ab 1969 = M-Gleis.

Das Modellgleis war in Kombination mit dem Standard-Gleis zu sehen.
... so die Hinweise in den entsprechenden Katalogen...

Mit dem Modellgleis war Märklin seiner Zeit weit voraus...
denn nur wenige waren zu dieser Zeit Modellbahner und erkannten die vielfältigen Möglichkeiten,
welche das Modellgleis geboten hat.
Außerdem war es, aufgrund des wesentlich höheren Preises, nur für die "Besserverdienenden" erschwinglich...!!!
(Parallelen zu heute...??? Ein Schalk, der dieses behauptet...!)

Übrigens...:
Die Gemeinsamkeit zum C-Gleis, die fehlende "schlanke DKW" - wie X2000 es beschrieben hat - trifft leider zu...!!!

Das Modellgleis war echt super...
ich selbst habe auf meiner alten Anlage (die noch existiert) im sichtbaren Bereich ziemlich viel Modellgleis...
und die entsprechenden "schlanken" Weichen verbaut...
Fazit...: es ist traumhaft schön, wie ruhig selbst alte Loks, die von Haus aus relativ laut sind, ihre Runden ziehen...

Im Verein besitzen wir eine Anlage aus den 1950/60ern, auf der ebenfalls sehr viel Modellgleis verbaut wurde.
Die Besucher sind davon regelrecht in Bann gezogen.


Noch eine off-topic-Anmerkung...:

Damals gab es auch noch ein dreibegriffiges Abdrücksignal = 7043...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Modellgleis

#8 von M-Gleiser ( gelöscht ) , 12.01.2010 12:59

Danke für die schnellen Antworten, ist ja prima!
Jetzt ist dieses Geheimnis auch gelüftet.

Auf dem Link zu der anderen Seite (Gleishistorie) gab es auch eingescannte Katalogseiten.
Kennt jemand von euch Seiten, wo man alte deutsche Märklinkataloge sehen kann?
Vor 2-3 Jahren gab es von Märklin ja mal so eine Aktion im Internet mit Katalogseiten aus den 50ern, die man, je eine neue Seite pro Woche oder Tag ansehen konnte. Gibt es die noch irgendwo?
Ich wollte zu der Frage jetzt nicht extra eine neue Topic aufmachen, außerdem gehts ja auch um Modellgleis, dass dort vielleicht vorkommt


M-Gleiser

RE: Märklin Modellgleis

#9 von X2000 , 12.01.2010 13:10

Wenn ich es richtig verstanden habe, stammt das sog. Modellgleis aus Frankreich. Dort gab es das Gleis mit durchgehendem Mittelleiter und beidseitig isolierten Schienen. Also ein echtes 3 Leiter Gleis. Sollte es Märklin also nur modifiziert zugekauft haben, so erklärt sich 1. der Preis und 2. der Misserfolg- eben zu teuer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleis

#10 von SAH , 12.01.2010 13:33

Guten Tag Martin,

Zitat von X2000
Wenn ich es richtig verstanden habe, stammt das sog. Modellgleis aus Frankreich.



wo hast Du diese Information her?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleis

#11 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 12.01.2010 14:22

Zitat von X2000
Sollte es Märklin also nur modifiziert zugekauft haben, so erklärt sich 1. der Preis und 2. der Misserfolg- eben zu teuer.



Hallo,

richtig, das Modellgleis basiert auf dem französischen VB Gleis, für das Märklin eine Lizenz erwarb. Nur hat man es in Göppingen mit Punktkontakten kombiniert.

http://www.modellbahnarchiv.de/Modelle/F.../VB/index.shtml

Pukos waren die Erfindung eines englischen Modellbahners. Auch der Märklin Metallbaukasten ist eine englische Entwicklung.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin Modellgleis

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 12.01.2010 20:27

Hallo Martin,

das Märklin-Modellgleis hat man durchaus selber hergestellt. Man hat aber ganz sicher Abgaben an VB bezahlt. Grundsätzlich unterscheidet sich das Märklin-Gleis neben den Pukos durch die Art des Schotterbettes vom VB-Gleis. Märklin setzt das Schotterbett aus einzelnen Elementen zu je fünf Schwellen zusammen, während VB die Schotterbetteile aus einem Stück gefertigt hat.

Hier noch ein Konservenbild, vorne VB, hinten Märklin. Die VB-Weiche gibt es in verschiedenen Varianten, auch mit Laterne hinten wie bei Märklin:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleis

#13 von zip10 ( gelöscht ) , 15.07.2013 21:27

Die Bilder von "Dorerich höhnfelder" täuschen. Da sehen die Weichen aus, wie die M-Gleise. In Wirklichkeit sind sie das "non plus Ultra". Ich habe viele dieser "Modellgleise" von meinem Schwiegervater geerbt. Die sind sowas von topp, die heute noch bestehen könnten. Ich bin froh, sehr viele Gleise und Weichen aus dieser Zeit zu haben. Diese Gleisserie hatte schon absolut alles, was man sich heute wünscht. Große Radien, Weichen mit kleinem Abzweigwinkel usw. Wer diese Gleise mal im Original gesehen hat, wird sagen: "Toll, warum gibt es diese Gleise nicht?"
Viele Grüße Jolle


zip10

RE: Märklin Modellgleis

#14 von zip10 ( gelöscht ) , 15.07.2013 21:30

man achte auf das Bild der Weichen vom Dölerich. "Einzelne, ganz fein gefertifte Weichenzungen"


zip10

RE: Märklin Modellgleis

#15 von Djian , 15.07.2013 22:11

Hallo M-Gleiser!

hier http://www.lctm.info/Biblioteca/Catalogos/Marklin/index.htm findest du eingescannte Märklin-Kataloge. Ist zwar meist spanisch, aber die Bilder und Modelle sind dieselben. Viel Spaß beim Stöbern!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Modellgleis

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2013 00:06

Zitat von zip10
Diese Gleisserie hatte schon absolut alles, was man sich heute wünscht. Große Radien, Weichen mit kleinem Abzweigwinkel usw. Wer diese Gleise mal im Original gesehen hat, wird sagen: "Toll, warum gibt es diese Gleise nicht?"




Hallo Jolle,

Zu einem vollständigen Gleissystem und zur Perfektion fehlt dem Modellgleis eine ganze Menge: Es gibt weder Bogenweichen noch eine DKW. Die Aussenschienen sind nicht gegeneinander isoliert und die Schienenprofile der normalen Gleise (nicht der Weichen) sind lediglich aus gepresstem Blech und kein Vollprofil. Ebenso fehlen die inneren Parallelkreise, die aber bei VB auch nicht mehr in nennenswerten Mengen auf den Markt kamen. Und wer komplexe Gleisanlagen jenseits der Vorlagen plant, merkt schnell, das die Auswahl an Ausgleichstücken bei weitem nicht ausreichend ist. Die heute vielfach angebotenen zersägten Gleise geben davon Zeugnis.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleis

#17 von Ohayo , 16.07.2013 01:19

Zitat von Djian
Hallo M-Gleiser!

hier http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.htm findest du eingescannte Märklin-Kataloge. Ist zwar meist spanisch, aber die Bilder und Modelle sind dieselben. Viel Spaß beim Stöbern!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Super das der Link immer wieder eingestellt wird obwohl man hier absolut nicht glücklich ist darüber! Märklin macht jedem die Hölle heiss deswegen!


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin Modellgleis

#18 von Schwanck , 16.07.2013 08:18

Moin,

leider hatte auch dieses Gleis eine Macke; vor allen bei den kurzen Gleisstücken gab es bei starker Benutzung plötzlich Kontaktschwierigkeiten. Die Punktkontakte waren bis auf Schwellenoberkante abgenutzt. Dies war bei einem Klassenkameraden von mir passiert; er hatte daraufhin alle 39xx Gleise (bis auf einige Weichen) abgebaut und mir zum Verkauf angeboten. In meiner damaligen Anlage benutzte ich die langen Geraden im Schattenbahnhof, weil sie ideal für die Gleisbesetztmeldung geeignet waren. Heute stehen bei mir etliche Vitrinenfahrzeuge auf den tollen Gleisen von damals. Gefahren wird bei mir nur noch auf K- und C-Gleis.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Modellgleis

#19 von Schwanck , 16.07.2013 09:59

Zitat von M-Gleiser
Hallo zusammen,
...
2) Was sind einzelne Schienen und Weichen denn ungefähr wert. Ich möchte meine 20-30 Modellgleise zwar nicht verkaufen, da ich sie für meine Anlage brauche und mir die ruhigen Laufeigenschaften gefallen, aber ein ungefährer Richtwert würde mich schon interessieren.
...
Vielen Dank für eure Mühe.



Moin M-Gleiser,

der Koll gibt als Richtwerte für die Modellgleise 3900 4,- € für die ganze Gerade (Bogen wohl auch?) und 35,- € für die Weiche an.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Modellgleis

#20 von zip10 ( gelöscht ) , 16.07.2013 21:19

Hallo Deterich,
du vergisst in deiner Kritik (fehlende Bogenweichen, DKW), daß dieses Gleisprogramm in den 1950-Jahren angeboten worden ist. Ich frage mich, ob du diese Gleise mal im Original in der Hand hattest? Die Beiträge von
"SAH und Bobbel" sagen eigentlich alles.
Gruß Jolle


zip10

RE: Märklin Modellgleis

#21 von X2000 , 16.07.2013 21:36

Zitat von zip10
Hallo Deterich,
du vergisst in deiner Kritik (fehlende Bogenweichen, DKW), daß dieses Gleisprogramm in den 1950-Jahren angeboten worden ist. Ich frage mich, ob du diese Gleise mal im Original in der Hand hattest? Die Beiträge von
"SAH und Bobbel" sagen eigentlich alles.
Gruß Jolle



Lieber Jolle,
Drei Beiträge und so eine Aussage oder gar die Unterstelllung D. (schreibt sich Dölerich) hätte diese Gleise nie jemals in der Hand gehabt? Geht es noch? Geh mal davon aus, dass sowohl Dölerich die Modellgleise als auch ich Dölerich kenne.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleis

#22 von Dölerich Hirnfiedler , 16.07.2013 22:01

Zitat von zip10

du vergisst in deiner Kritik (fehlende Bogenweichen, DKW), daß dieses Gleisprogramm in den 1950-Jahren angeboten worden ist. Ich frage mich, ob du diese Gleise mal im Original in der Hand hattest? Die Beiträge von
"SAH und Bobbel" sagen eigentlich alles.



Hallo Jolle,

Ich habe genug Modellgleis, da sei ganz unbesorgt. Für die Standardgeometrie in H0 lieferte Märklin schon seit 1949 eine DKW. Auch Bogenweichen in 16,5mm waren in den 1950ern schon länger erfunden, insofern erschließt sich mir der Zeitbezug nicht ganz. Warum es aber zum Beispiel bei Märklin ein 3900A1/4 aber kein 3800A1/4 gibt, bleibt wohl für immer ihr Geheimnis. Bei VB gab es beide Gleisstücke.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleis

#23 von Djian , 17.07.2013 09:18

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein wenig recherchiert, den 1955er Märklin Katalog vor mir liegen und mal ein paar alte Statistiken geprüft. Ich eröffne euch mal meine Interpretation, weshalb das Modellgleis damals keine Zukunft hatte und auch nicht weiter ausgebaut wurde. Ist natürlich nur rein subjektiv ohne Anspruch auf Meinungshoheit:

1955 betrug der durchschnittliche Stundenlohn eines Industriearbeiters 1,76 DM. Ein einfaches Gleisstück 3900D1/1 kostete zum selben Zeitpunkt 1,50 DM - das würde bedeuten, wenn man dieses Verhältnis beibehält, dass ein einfaches Gleisstück heute so um die 14,-€ kosten müsste (grob Geschätzt). Fragt euch einfach, ob ihr zu den Preisen eure Anlage hättet aufbauen können.
Ein Weichenpaar 3900MW kostete 29,50 DM (wären dann heute über 200,-€), dafür musste der besagte Arbeiter damals knapp 17 Stunden an der Schippe stehen.
Zum Vergleich: die Lokomotive CM800 (besser bekannt unter der neuen Nummer 3000) kostete damals 16,-DM .

Märklin hatte ja erst 1959 die Preise um einiges gesenkt, aber da war das Modellgleis schon wieder Geschichte.

Natürlich frage wir uns aus heutiger Sicht, weshalb Märklin damals so geniale große Radien wieder eingestampft hatte. Deshalb die Frage: wer hatte denn damals den Platz dafür zur Verfügung. Die durchschnittliche Wohnungsgröße betrug 66m² und das waren keine Singlewohnungen, sondern da wohnten Familien mit 2 bis 4 Kindern drin. Zu meiner Kindheit in den 70ern war eine Anlage mit 3 Metern mal 1,50 schon echt riesig!

Das Gleis war seiner Zeit in allen Belangen weit voraus. 12 Jahre später hätte es vermutlich eine gute Chance gehabt. So ist das nun leider manchmal.

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Modellgleis

#24 von bjb , 17.07.2013 13:04

Hallo miteinander,

Zitat
Für die Standardgeometrie in H0 lieferte Märklin schon seit 1949 eine DKW. Auch Bogenweichen in 16,5mm waren in den 1950ern schon länger erfunden, insofern erschließt sich mir der Zeitbezug nicht ganz. Warum es aber zum Beispiel bei Märklin ein 3900A1/4 aber kein 3800A1/4 gibt, bleibt wohl für immer ihr Geheimnis.


jetzt ist mir auch klar warum es beim C-Gleis ebenfalls keine schlanke DKW, keine große Bogenweichen, keine kleinere Ausgleichsgleisstücke oder ein Parallelgleis zum 24912 gibt.

Märklin hat sich da einfach an der "GUTEN ALTEN ZEIT" orientiert. :

Ich kann nur hoffen, dass sich die Zeiten heute doch ändern und man endlich aus alten Fehlern lernt.

Mit zukunftsweisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin Modellgleis

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 17.07.2013 13:23

Zitat von Djian

Natürlich frage wir uns aus heutiger Sicht, weshalb Märklin damals so geniale große Radien wieder eingestampft hatte. Deshalb die Frage: wer hatte denn damals den Platz dafür zur Verfügung. Die durchschnittliche Wohnungsgröße betrug 66m² und das waren keine Singlewohnungen, sondern da wohnten Familien mit 2 bis 4 Kindern drin. Zu meiner Kindheit in den 70ern war eine Anlage mit 3 Metern mal 1,50 schon echt riesig!




Hallo Matthias,

Mit Deinen Ausführungen zum Preis und zu den Wohnverhältnissen hast Du sicher recht. Den Markt für das Modellgleis sah man in Göppingen wohl auch eher in Nordamerika. Dort wurde es, anders als in Europa, auch in Werbeprospekten ("NEW-2-RAILTRACK") propagiert. Auch der amerikanische Importeur CHARLES C. MERZBACH trommelte kräftig für das Gleis und verkaufte schon ab 1949 das VB-Produkt an seine Kunden. MERZBACH dürfte 1953 also schon einen gewissen Kundenstamm gehabt haben, dem er das Gleis in Märklin-Ausführung als Erweiterung verkaufen konnte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz