RE: IC mit POP-Wagen?

#1 von Muenchner Kindl , 24.09.2006 07:16

Hallo,

beim Fahrtest mit langen Zuegen auf der neuen Anlage habe ich mal ein paar POP-Wagen an die Suedwind-Garnitur gehangen, was an sich gar nicht mal so uebel aussieht.
In den Anfangszeiten des IC-Verkehrs waren die 200km/h ja nur auf wenigen Strecken moeglich, daher meine Frage:
Gab es IC-Zuege, die POP-Wagen mitfuehrten oder ist das eher ausgeschlossen?



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RE: IC mit POP-Wagen?

#2 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 24.09.2006 08:17

Hallo,

es ist ausgeschlossen, da die ersten IC-Züge analog den TEE Zügen nur die 1.Klasse führten und dort ausreichend Wagenmaterial in rot-creme zur Verfügung stand. Selten hat man einen blauen 1.Klasse Wagen oder einen ARmh217 "Kakadu" in einem IC gefunden.
Das heute bekannte IC-System mit 2 Wagenklassen und Blockzugbildung mit Speisewagen als Trenner kam ja erst zum Fahrplanwechsel 1979 auf die Gleise und da war bereits 5 Jahre oceanblau-beige Standard.
Bei den Topzügen der DB achtete man auf ein gleiches äußeres Erscheinungsbild
Es gab nur 145 Popwagen, dazu waren sie auch über das gesamte Bundesgebiet verteilt:

7x Am
22x ABm
81x Bm
7x Bcm
4x BDm
5x BRm
9x Dm
6x WR
6x WLAB

Unter Popwagen kannst Du Dich schlau machen welche Wagennummern und welches Farbschema es jeweils gab.



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RE: IC mit POP-Wagen?

#3 von Dirk Ackermann , 24.09.2006 08:47

Hallo Thomas,

so wie Arnold schon schrieb dürfte das ausgeschlossen sein, aber wenn's Dir gefällt warum nicht ein oder zwei Popwagen in den IC.

Anfang der 90er Jahre waren die ICs ja auch recht bunt.
In der Garnitur war dann zu finden Rot/beige, Blau/Beige und Weiß/Rot mit violettem Streifen.
Bei uns hier an der Westküste hing dann nicht selten eine "altrote" Flensburger 218er Doppeltraktion davor.

Das waren noch Zeiten.



 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#4 von Winfried Frey , 24.09.2006 09:12

Hallo,

das sollte nicht unmöglich sein!

Es gibt in alten Mä-Katalogen (vielleicht 1974, 75-79) ein Foto mit einer bunt gemischten Zuggarnitur (darunter ein grau-oranger POP-Wagen), gezogen von einer 216 oder 218. D.h. es könnte ein IC/EC von München über Lindau in die Schweiz sein (die Landschaft passt zum Allgäu).

Gruß
Winfried Frey



 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#5 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 24.09.2006 09:27

Zitat von Winfried Frey
Hallo,

das sollte nicht unmöglich sein!

Es gibt in alten Mä-Katalogen (vielleicht 1974, 75-79) ein Foto mit einer bunt gemischten Zuggarnitur (darunter ein grau-oranger POP-Wagen), gezogen von einer 216 oder 218. D.h. es könnte ein IC/EC von München über Lindau in die Schweiz sein (die Landschaft passt zum Allgäu).

Gruß
Winfried Frey




Das war dann mit Sicherheit kein IC sondern ein normaler (internationaler) D-Zug.



Modellbahner Arnold

RE: IC mit POP-Wagen?

#6 von Winfried Frey , 24.09.2006 10:01

Hallo Arnold,

die IC/EC-Züge München-Zürich, die über Lindau fuhren, waren mit 216 oder 218 Dieselloks bespannt, da diese Verbindung nicht elektrifiziert ist.

Ich bin selbst mit einem solchen Zug gefahren.

Gruß
Winfried Frey



 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#7 von Muenchner Kindl , 24.09.2006 10:05

Hallo Winfried,

Zitat
die IC/EC-Züge München-Zürich, die über Lindau fuhren, waren mit 216 oder 218 Dieselloks bespannt, da diese Verbindung nicht elektrifiziert ist.



Das sind sie immer noch. Meist 218 in Doppeltraktion. Toller Sound auf jeden Fall .

Auszuschliessen ist wohl auf jeden Fall ein mit 103 bespannter IC mit Popwagen, ausser wenn es gefaellt.

Danke fuer die Antworten



Muenchner Kindl  
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RE: IC mit POP-Wagen?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 24.09.2006 10:48

Hallo zusammen,

ich finde es schon seltsam mit welchem Wissen hier ultimativ Popwagen in ICs ausgeschlossen werden sollen. Die letzten POP-Wagen wurden erst 1984 (oder noch später), fünf Jahre nach Einführung des IC'79 umlackiert oder ausgemustert. Und in dieser Zeit soll nie ein Popwagen als Verstärkerwagen in einem IC oder in einem vorzugsweise für die Bundeswehr vorgesehenen IC gelandet sein?

mfg

D.



 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#9 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 24.09.2006 11:05

Hallo Winfried

Zitat von Winfried Frey
Hallo Arnold,

die IC/EC-Züge München-Zürich, die über Lindau fuhren, waren mit 216 oder 218 Dieselloks bespannt, da diese Verbindung nicht elektrifiziert ist.

Ich bin selbst mit einem solchen Zug gefahren.

Gruß
Winfried Frey




Das tun sie heute noch, nur gibt es Vorbildunterlagen, welche ganz konkrete Aussagen zulassen.
Im IC Netz von 1971 gab es keine Verbindung mit IC/EC München-Zürich, das waren normale internationale Schnellzüge und hier waren mit Sicherheit auch Popwagen zu finden (Fotos belegen das).
Der einzige hochwertige Zug war der TEE 66/67 Bavaria, welcher bekanntlich mit dem von Märklin erhältlichen RAm bis 1977 gefahren wurde.
Den Namen Bavaria übernahm dann der D266/267 München-Zürich, der D366/367 hieß Ticino.

Ab 1985 gab es einzelne IC von München Richtung Lindau und erst 1987 wurde die neue Zuggattung Eurocity eingeführt, ab da gab es einen EC98/99 Bavaria, aber dieser wird mit Sicherheit keine Popwagen gesehen haben.

Wie man sieht ist vorbildgerechte Zugbildung nicht so einfach, aber mit etwas Sorgfalt durchaus möglich, egal in welchem maßstab



Modellbahner Arnold

RE: IC mit POP-Wagen?

#10 von Heinrich Hanke , 24.09.2006 21:35

Die RAm wurden 1971 nach dem Unglück von Aitrang aus dem Verkehr gezogen. Typische Komposition danach war Avm, SBB WRm und Apm, Zuglok war zwischen München und Lindau eine 210, zwischen Lindau und Zürich eine Re 4/4 II. Im Laufe der Zeit kamen weitere Avm dazu, der zunächst rote SBB WRm 88-70 000 erhielt 1972 die TEE-Lackierung.

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...ege/bavaria.htm

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RE: IC mit POP-Wagen?

#11 von K-P ( gelöscht ) , 24.09.2006 22:51

Hallo Popwagen-Freunde,

hier ist das Bild aus dem Märklin-Katalog 1975:


210 007-1 vor TEE "Bavaria"am Niedersonthofener See.

Popwagen eingestellt in zweiklassige IC-Züge wie den "Südwind" würde ich kategorisch ausschließen, weil es keine popfarbenen Bm 235 gab, und nur die konnten in IC-Züge eingestellt werden, weil sie für 200 km/h zugelassen waren. Bekanntlich wurden für das zweiklassige IC-'79-Konzept viele Bm 234 (Vmax = 140 bzw. 160 km/h) für 200 km/h ertüchtigt und nach dem Umbau als Bm 235 bezeichnet.

Das schließt allerdings nicht aus, dass man D- oder DC-Züge
mit Popwagen bilden kann:



Bei der Lok auf dem mittleren Bild handelt es sich übrigens um das Vorbild
der 3354 von Märklin mit rotem Rahmen und Frontschürze.

Der Zug auf dem rechten Bild ist der von Arnold zitierte D 366 "Ticino",
bei dem der Popwagen hier am Zugschluss läuft. In den 70er Jahren
sah der Ticino immer hübsch bunt aus.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: IC mit POP-Wagen?

#12 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 25.09.2006 00:13

Hallo K-P

das Foto dürfte eine sehr seltene Ausnahme zeigen, denn die Am202/203 waren eigentlich nicht TEE-Würdig und die DB achtete damals peinlich genau auf den versprochenen Qualitätstandard, wer weiß was an dem Tag schiefgelaufen war.



Modellbahner Arnold

RE: IC mit POP-Wagen?

#13 von Riprode , 28.09.2006 00:07

Hallo allerseits,

was so farblich alles möglich ist, sieht man auch gut bei Joachim Biemann's "Bahnen im Rheinland". Es ist zwar ein D-Zug aus 1976, aber diese Zusammenstellung ist schon sehenswert:

http://www.geocities.com/joachimbiemann/stb/d513.htm

Ggf. ist die Seite bei zuviel Traffic nicht erreichbar. Dann bitte wiederholt versuchen.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#14 von pepinster , 05.11.2006 22:51

Hallo K-P,

Dein Bild vom Ticino aus Buchloe ist interessant, da ein Gepäckwagen in der "Eurofima" (C1) Lackierung dabei ist. Handelt es sich hier um ein Fahrzeug der FS/Italien? Gibt es diese Lackierungsvariante als H0 Modell (Rivarossi, Roco, ACME oder sonstwer)?

Gruss mit Dank für die interessanten Bilder (man lernt immer noch dazu)
Axel



 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#15 von K-P ( gelöscht ) , 06.11.2006 02:39

Zitat von pepinster
Handelt es sich hier um ein Fahrzeug der FS/Italien? Gibt es diese Lackierungsvariante als H0 Modell (Rivarossi, Roco, ACME oder sonstwer)?


Hallo Axel,

ich würde auch auf FS tippen. Die SBB hätten bestimmt groß SBB CFF FFS drangeschrieben.

Zum Modell: Ich habe absolut nichts gefunden, auch nichts bei Ebay.

Gruß, K-P



K-P

RE: IC mit POP-Wagen?

#16 von Thilo , 15.01.2007 19:27

Hallo,

zur Geschwindigkeit der Popwagen:

in der Betriebsnummer des Wagens steht die 7. und 8. Ziffer für Geschwindigkeit und Heizung.

Eine Sieben in der 7. Stelle steht für Geschwindigkeiten bis 160km/H.
Eine Null in der 8. Stelle steht für elektrische Heizung für alle üblichen Spannungen und Stromarten.

Ich kann diese Tabelle bei Bedarf gerne ins Forum stellen.

Das bedeutet für mich, daß zumindest ein Teil der Popwagen für Tempo 160 zugelassen war.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Beitrag bereinigt und editiert.



 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 15.01.2007 20:24

Zitat von Thilo
...
in der Betriebsnummer des Wagens steht die 7. und 8. Ziffer für Geschwindigkeit und Heizung.

Eine Sieben in der 7. Stelle steht für Geschwindigkeiten bis 160km/H.
Eine Null in der 8. Stelle steht für elektrische Heizung für alle üblichen Spannungen und Stromarten.

Ich kann diese Tabelle bei Bedarf gerne ins Forum stellen.

Das bedeutet für mich, daß Popwagen für Tempo 160 zugelassen war.
....



Hallo Thilo,

danke für den Hinweis. Und hier gibt es alle Betriebsnummern der Pop-Wagen:

http://www.rolf-koestner.de/BRPopwagenliste.htm

Das wird jemand bestimmtes zwar auch nicht überzeugen, ist mir aber schnurps.

mfg

D.



 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#18 von Thilo , 15.01.2007 20:29

Hallo Dölerich,

hier ist die vollständige Tabelle. Ich hoffe sie ist hilfreich für dich:



Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#19 von K-P ( gelöscht ) , 15.01.2007 21:04

Zitat von Thilo
in der Betriebsnummer des Wagens steht die 7. und 8. Ziffer für Geschwindigkeit und Heizung.

Eine Sieben in der 7. Stelle steht für Geschwindigkeiten bis 160km/H.


Guter Tipp, Thilo!

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können...
Übrigens bedeutet auch eine 8 an siebenter Stelle 160 km/h.

Demnach waren für 160 km/h zugelassen:

    Aüm 202: 0 (von 2)
    Aüm 203: 1 (von 5)
    ABüm 223: 0 (von 4)
    ABüm 225: 16 (von 17)
    ABwümz 227: 1 (von 1)*
    Büm 232: 0 (von 8 )
    Büm 233: 0 (von 1)
    Büm 234: 23 (von 70)
    Bwümz 237: 1 (von 1)*
    Büm 239: 0 (von 1)
    Bcüm 243: 4 (von 6)
    Bcümk 255: 0 (von 1)
    BDüms 273: 4 (von 4)
    BRbuümz 285: 5 (von 5)
    Düm 902: 0 (von 9)
    WRümh 132: 1 (von 1)
    WRüge 152: 0 (von 5)
    WLABüm 174: 0 (von 6)
    56 (von insgesamt 147 Popwagen)
*Prototypwagen; dass die für 160 bzw. 200 km/h zugelassen waren, wurde auch von FdL nicht bezweifelt.

Bei dem von mir abgebildeten Bm-234-Modell handelt es sich natürlich um einen Wagen von Märklin!
Korrekt bedruckt übrigens...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: IC mit POP-Wagen?

#20 von rolf koestner ( gelöscht ) , 30.01.2017 15:35

Hallo. da stehen mir die Haare zu Berge!


Ich bin erst jetzt zufällig über diesen Thread gestolpert und habe mir ob der Bemerkungen erst einmal die Augen gerieben. Da sind teilweise Behauptungen aufgestellt worden, die einer genaueren Prüfung nicht standhalten. Zu allererst möchte ich jedoch die Hauptfrage klären: Gab es Popwagen in IC-Zügen? Ganz klar - ohne wenn und aber - JA!

1971 und danach waren die IC-Züge ja fast ausschließlich erstklassig. Ich zitiere mal „Modellbahner Arnold“:

„...es ist ausgeschlossen, da die ersten IC-Züge analog den TEE Zügen nur die 1.Klasse führten und dort ausreichend Wagenmaterial in rot-creme zur Verfügung stand. Selten hat man einen blauen 1.Klasse Wagen oder einen ARmh217 "Kakadu" in einem IC gefunden.“

Diese Aussage beinhaltet nicht einen Funken Wahrheit. Tatsache ist, dass bei Einführung von IC 71 im Jahre, na? - genau 1971 viel zu wenig klimatisierte Wagen vorhanden waren. Die meisten Avmz 111 wurden erst 1972, 1973 und 1974 ausgeliefert. Und erst mit der Auslieferung der Avmz 207 1977 standen genügend klimatisierte A-Wagen zur Verfügung. 1971 und wohl auch noch 1972 gab es sogar IC-Züge, die noch komplett aus blauen Aüm 202/203 und verschiedenen Speisewagenbauarten gebildet wurden. An Speisewagen liefen rote, rot-beige und ein popfarbener WRümh 132, rot-beige WRümz 135, blau-rote ARümh 216 und 217 und eventuell auch noch der ein oder andere blaue ARümh 216 und ab 1971 auch die ersten ARümz 211 in blau-rot und rot-beige. Und natürlich auch die Schürzenspeisewagen WRügh(e) 152. Letztere in rot und Pop.

Rot-kieselgraue Pop-WRügh(e) 152 sind in IC-Zügen nachgewiesen, ebenso der WRümh 132, 51 80 88-80 235-1. Von letzterem gab es mal ein Foto in einer DB-Publikation, das den Wagen zwischen drei Avmz/Apmz mit der Rheinpfalz bei Kaub zeigt.

In einem alten Fleischmann-Kurier gab es mal ein Foto eines IC-Zuges, in dem der einzige 160 km/h schnelle kobaltblau(!)-kieselgraue Aüm 203, 51 80 10-80 903-7, hinter der 103 lief.


Die von „Modellbahner Arnold“ verlinkte Popwagenliste weist einige Fehler auf, insbesondere im Bereich der Liegewagen. Ich will nicht behaupten, dass meine Liste fehlerfrei ist, aber vollständiger und im Einzelfall auch plausibler:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...606#msg-3986606


Und was 160 km/h-Wagen anbelangt: Auch bei IC 79 kam es zumindest in den ersten Jahren vor, dass auch mal mangels Bm 235, Bm 234 oder Am 203 für 160 km/h mitliefen. Das war auch nicht weiter tragisch, da damals nur wenige Streckenabschnitte mit 200 km/h befahren werden konnten und bei den Fahrzeiten auch noch etwas Luft vorhanden war. Man versuchte das zwar zu vermeiden, aber wenn es nicht anders ging. So habe ich z.B. in einem IC Hamburg – Köln – Stuttgart um 1983 mal einen WRtm 134 als Speisewagen erwischt, ebenso 1980 im Altmühltal. Und noch 1980 ist ein Schürzenspeisewagen WRügh 152 zwei Tage lang in einem IC-Zugpaar Hamburg – Köln – Basel SBB gelaufen. Von daher könnte auch in regulären 2-klassigen IC-Zügen hin und wieder ein popfarbener Am 203 oder Bm 234 mitgelaufen sein. Ausschließen kann man es nicht. Bei Bm 234 könnte es bei in München startenden zweiklassigen IC durchaus mal vorgekommen sein.


Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


rolf koestner

RE: IC mit POP-Wagen?

#21 von ZugKnipser , 30.01.2017 17:36

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Ergänzungen bzw. Richtigstellungen.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
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RE: IC mit POP-Wagen?

#22 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 31.01.2017 00:45

[quote="Heinrich Hanke" post_id=57869 time=1159126524 user_id=1562]
Die RAm wurden 1971 nach dem Unglück von Aitrang aus dem Verkehr gezogen.
[/quote]

Das stimmt allerdings auch nicht. Die verbliebenen 4 Zuggarnituren fuhren bis 1974 weiter als TEE "Edelweiss" zwischen Zürich und Amsterdam.


Ronny_Sommer

   


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