RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#1 von Peter Müller , 29.02.2012 21:24

Zitat von Br218Bahner
Wenn möglich wäre eine Anleitung mit Bildern sehr hilfreich ...


Gebastelt habe ich so etwas noch nicht, weil ich Übergangsgleise habe. Aber ich würde es genau so machen, wie bei unseren Gleisstücken #24176: Kleineisen wegschnibbeln, Verbinder auf die Schienen schieben und den Mittelleiter verlöten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 29.02.2012 22:41

Schienenverbinder, die diesen Unterschied ausgleichen, dürften schwer zu finden sein. Es sind immerhin 0,7mm Höhendifferenz. Wie wäre es, die Schwellen mit dem Messer etwas zu schwächen und das höhere Schienenprofil einfach aufzukleben? Dann müsste natürlich eine separate Stromeinspeisung angebracht werden. Ich rate mal etwas, da ich es auch noch nicht ausprobiert habe.

Wie steht es mit deiner Ausrüstung und handwerklichen Begabung, Markus? Kannst du Trennscheibe und Lötkolben verwenden?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#3 von Kehrdiannix , 29.02.2012 22:56

Es gibt doch Schienenverbinder mit Höhenausgleich. Die können soch die 0,4 mm Höhe ausgleichen.
Nur mit der Breite müsste man schauen ... Aber da gibt es auch Kombinationen. Ansonsten einfach zurechtbiegen ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#4 von Der Ruinenbaumeister , 29.02.2012 23:29

Das M-Profil ist 0,7mm niedriger als das C-Profil. Falls du K-Profil vorschlägst: Das ist tatsächlich nur 0,4mm höher. Für ein Übergangsgleis ließe es sich sicher gut verwenden. Und M- und K-Gleis kann man direkt miteinander verbinden. Die 0,3mm machen den Fahrzeugen nichts aus. Ich muss dabei zwar an eine Treppe für Lokomotiven denken, aber wenn es erstmal verbaut ist, dürfte es kaum auffallen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#5 von Peter Müller , 01.03.2012 00:08

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Das M-Profil ist 0,7mm niedriger als das C-Profil. Falls du K-Profil vorschlägst: Das ist tatsächlich nur 0,4mm höher [...] Und M- und K-Gleis kann man direkt miteinander verbinden. Die 0,3mm machen den Fahrzeugen nichts aus.


Trix-C-Gleis 2.1 mm
Märklin-C-Gleis 2.3 mm
Märklin-K-Gleis 2.5 mm
Märklin-M-Gleis 2.7 mm

Kann man aber alles miteinander kombinieren, rumpelt nicht mehr als an einem nicht selten anzutreffenden suboptimalen Schienenstoß zwischen zwei Märklin-M-Gleisen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#6 von Berderwe , 01.03.2012 13:05

Hallo Markus,

Schienenverbinder mit Höhenausgleich gibt es z. B. von Fleischmann Nr. 6437

http://www.ebay.de/itm/20-Stck-Ubergangs...=item2ebb69e2bf

http://www.ebay.de/itm/FLEISCHMANN-6437-...=item1e6a6622c1

MIt freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#7 von hajoscho ( gelöscht ) , 01.03.2012 14:28

Hallo Markus,

ich habe von Roco Schienenverbinder genommen. Die hatten die Nr. 42 612. Ein Bild habe ich dir als Mail-Anhang gesandt, weil ich dies einscannen mußte.



Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#8 von DOBI , 01.03.2012 18:17

Hallo Markus

Nachdem ich vor einiger Zeit bei meinem Abstellbahnhof die Weichen ausgetauscht habe, mußte ich mir einige extrem kurze Übergangsgleise basteln.

Die Gleise sind einfach "stumpf" zusammengeklebt.

Ich habe dazu ein C-Gleis halbiert und vun einem kurzen M-Gleis nur auf einer Seite den Verbinder entfernt. Dann das Ganze umgedreht auf die Platte gelegt (die Schienen-OK bekommt dann die gleiche Höhe) und unten einfach einen Batzen Heißkleber drauf. Vorne und hinten noch ein Kabel anlöten, fertig.



Bis jetzt gibt es keine Probleme.


Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#9 von LDG , 02.03.2012 20:13

Hallo Oliver,

Zitat von DOBI
Die Gleise sind einfach "stumpf" zusammengeklebt.

Ich habe dazu ein C-Gleis halbiert und vun einem kurzen M-Gleis nur auf einer Seite den Verbinder entfernt. Dann das Ganze umgedreht auf die Platte gelegt (die Schienen-OK bekommt dann die gleiche Höhe) und unten einfach einen Batzen Heißkleber drauf. Vorne und hinten noch ein Kabel anlöten, fertig.

Die Methode ist viel zu einfach. Das darf so nicht funktionieren

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#10 von Kaiser Gerd , 04.03.2012 18:01

für den Höhenausgleich schneide ich kleine Stücke aus den Deckel eines 5 l Yoghurteimer frag mal nach bei einem imbiss in deiner nähe. Kommt genau hin. Habe noch so ca.150 stck. 5106 werde die im SB bereich verwenden. C Weiche dann übergang auf M
schöne Grüße aus Belgien, Gerd


Kaiser Gerd  
Kaiser Gerd
Beiträge: 1
Registriert am: 28.10.2007
Ort: Plombiéres / Belgien
Gleise C K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#11 von hajoscho ( gelöscht ) , 08.03.2012 17:55

Hallo Markus,

es stimmt, die Dinger gehen stramm drauf. Versuche an den M-Gleisen den Schienenfuß etwas zu abzufeilen. Den Schienenverbinder auch mit einem Schraubenzieher etwas aufbiegen und mit einer spitzen Zange aufschieben. Aber Vorsicht - Verletzungsgefahr beim Abrutschen -. Etwas Gewalt mußt du aufwenden, auf jeden Fall aber vorerst etwas feilen.

Grüße

Hans


hajoscho

RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#12 von Kehrdiannix , 08.03.2012 18:16

Und vergiss beim C-Gleis nicht, das erste Kleineisen wegzuschneiden.


Weiterhin gutes Gelingen!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#13 von ThKaS , 08.03.2012 21:38

Moin,

ich hatte ein paar End-Abschnitte vom C-gleis-übrig, so ca 1,5 - 2,5cm lang.
Ich habe gerade M-Gleise um diese 1,5 - 2.5cm an der Bettung gekürzt (mit dem Dremel), die Schienen stehen lassen, aus den C-Gleis Resten die Schienen entfernt und die M-Gleis-Schienen in die Kleineisen geschoben, umgedreht, die entsprechenden Schienenverbinder mit dem C-gleis verlötet und dann von unten mit Heißkleber verfüllt.

Mein Sohn nutzt mehrere dieser Ü-Gleise regelmäßig im fliegenden Aufbau: Geht super.
Der Höhenunterschiede von 0,4mm war mir egal (und ist es auch im Betrieb). Das ist nicht mehr als schlecht zusammengesteckte M-Gleise.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#14 von Peter Müller , 08.03.2012 21:56

Zitat von ThKaS
Der Höhenunterschiede von 0,4mm war mir egal (und ist es auch im Betrieb). Das ist nicht mehr als schlecht zusammengesteckte M-Gleise.


Sag' ich doch immer, aber mir will ja niemand glauben ... OK, einer wenigstens, danke .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#15 von RB22538 , 18.03.2012 01:13

Zitat von Br218Bahner
Die Frage steht eigentlich schon oben, gibt es eine Möglichkeit den Übergang von den C- auf die M-Gleise
selbst zu bauen, bzw. zu basteln...

Wenn möglich wäre eine Anleitung mit Bildern sehr hilfreich...

Viele Grüße Markus



Hi, Ich bin zwar kein Märklinist, aber ich weiß von meinem Mobahändler, dass ein Übergangsgleis Märklin M auf C ca 3€ kostet.

Gruß, Chris


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#16 von Peter Müller , 18.03.2012 08:23

Zitat von RB22538
Hi, Ich bin zwar kein Märklinist, aber ich weiß von meinem Mobahändler, dass ein Übergangsgleis Märklin M auf C ca 3€ kostet.


Wenn Du das nächste Mal da bist, kannst Du dann bitte für mich so viele Übergangsgleise zu 3.- Euro kaufen, wie in einen Luftpolster-Brief passen? Oder schick' mir einfach die Kontaktdaten Deines Händlers. Ab zwei Gleise macht es ja schon Sinn, zu bestellen. Ich würde dann eine Sammelbestellung für das westliche Ruhrgebiet machen und die Gleise bei den nächsten Stammtischen verteilen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Übergang von M- auf C-Gleis selbst basteln?

#17 von DOBI , 18.03.2012 14:11

Hallo

Zitat von RB22538


Hi, Ich bin zwar kein Märklinist, aber ich weiß von meinem Mobahändler, dass ein Übergangsgleis Märklin M auf C ca 3€ kostet.

Gruß, Chris




Dein Mobahändler ist offensichtlich auch kein Märklinist ...

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz