Zitat von Br218BahnerWenn möglich wäre eine Anleitung mit Bildern sehr hilfreich ...
Gebastelt habe ich so etwas noch nicht, weil ich Übergangsgleise habe. Aber ich würde es genau so machen, wie bei unseren Gleisstücken #24176: Kleineisen wegschnibbeln, Verbinder auf die Schienen schieben und den Mittelleiter verlöten.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Schienenverbinder, die diesen Unterschied ausgleichen, dürften schwer zu finden sein. Es sind immerhin 0,7mm Höhendifferenz. Wie wäre es, die Schwellen mit dem Messer etwas zu schwächen und das höhere Schienenprofil einfach aufzukleben? Dann müsste natürlich eine separate Stromeinspeisung angebracht werden. Ich rate mal etwas, da ich es auch noch nicht ausprobiert habe.
Wie steht es mit deiner Ausrüstung und handwerklichen Begabung, Markus? Kannst du Trennscheibe und Lötkolben verwenden?
Es gibt doch Schienenverbinder mit Höhenausgleich. Die können soch die 0,4 mm Höhe ausgleichen. Nur mit der Breite müsste man schauen ... Aber da gibt es auch Kombinationen. Ansonsten einfach zurechtbiegen ...
Das M-Profil ist 0,7mm niedriger als das C-Profil. Falls du K-Profil vorschlägst: Das ist tatsächlich nur 0,4mm höher. Für ein Übergangsgleis ließe es sich sicher gut verwenden. Und M- und K-Gleis kann man direkt miteinander verbinden. Die 0,3mm machen den Fahrzeugen nichts aus. Ich muss dabei zwar an eine Treppe für Lokomotiven denken, aber wenn es erstmal verbaut ist, dürfte es kaum auffallen.
Zitat von Der RuinenbaumeisterDas M-Profil ist 0,7mm niedriger als das C-Profil. Falls du K-Profil vorschlägst: Das ist tatsächlich nur 0,4mm höher [...] Und M- und K-Gleis kann man direkt miteinander verbinden. Die 0,3mm machen den Fahrzeugen nichts aus.
Trix-C-Gleis 2.1 mm Märklin-C-Gleis 2.3 mm Märklin-K-Gleis 2.5 mm Märklin-M-Gleis 2.7 mm
Kann man aber alles miteinander kombinieren, rumpelt nicht mehr als an einem nicht selten anzutreffenden suboptimalen Schienenstoß zwischen zwei Märklin-M-Gleisen.
Grüße, Peter
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ich habe von Roco Schienenverbinder genommen. Die hatten die Nr. 42 612. Ein Bild habe ich dir als Mail-Anhang gesandt, weil ich dies einscannen mußte.
Nachdem ich vor einiger Zeit bei meinem Abstellbahnhof die Weichen ausgetauscht habe, mußte ich mir einige extrem kurze Übergangsgleise basteln.
Die Gleise sind einfach "stumpf" zusammengeklebt.
Ich habe dazu ein C-Gleis halbiert und vun einem kurzen M-Gleis nur auf einer Seite den Verbinder entfernt. Dann das Ganze umgedreht auf die Platte gelegt (die Schienen-OK bekommt dann die gleiche Höhe) und unten einfach einen Batzen Heißkleber drauf. Vorne und hinten noch ein Kabel anlöten, fertig.
Zitat von DOBIDie Gleise sind einfach "stumpf" zusammengeklebt.
Ich habe dazu ein C-Gleis halbiert und vun einem kurzen M-Gleis nur auf einer Seite den Verbinder entfernt. Dann das Ganze umgedreht auf die Platte gelegt (die Schienen-OK bekommt dann die gleiche Höhe) und unten einfach einen Batzen Heißkleber drauf. Vorne und hinten noch ein Kabel anlöten, fertig.
Die Methode ist viel zu einfach. Das darf so nicht funktionieren
Gruß, Lothar
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für den Höhenausgleich schneide ich kleine Stücke aus den Deckel eines 5 l Yoghurteimer frag mal nach bei einem imbiss in deiner nähe. Kommt genau hin. Habe noch so ca.150 stck. 5106 werde die im SB bereich verwenden. C Weiche dann übergang auf M schöne Grüße aus Belgien, Gerd
es stimmt, die Dinger gehen stramm drauf. Versuche an den M-Gleisen den Schienenfuß etwas zu abzufeilen. Den Schienenverbinder auch mit einem Schraubenzieher etwas aufbiegen und mit einer spitzen Zange aufschieben. Aber Vorsicht - Verletzungsgefahr beim Abrutschen -. Etwas Gewalt mußt du aufwenden, auf jeden Fall aber vorerst etwas feilen.
ich hatte ein paar End-Abschnitte vom C-gleis-übrig, so ca 1,5 - 2,5cm lang. Ich habe gerade M-Gleise um diese 1,5 - 2.5cm an der Bettung gekürzt (mit dem Dremel), die Schienen stehen lassen, aus den C-Gleis Resten die Schienen entfernt und die M-Gleis-Schienen in die Kleineisen geschoben, umgedreht, die entsprechenden Schienenverbinder mit dem C-gleis verlötet und dann von unten mit Heißkleber verfüllt.
Mein Sohn nutzt mehrere dieser Ü-Gleise regelmäßig im fliegenden Aufbau: Geht super. Der Höhenunterschiede von 0,4mm war mir egal (und ist es auch im Betrieb). Das ist nicht mehr als schlecht zusammengesteckte M-Gleise.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
Zitat von Br218BahnerDie Frage steht eigentlich schon oben, gibt es eine Möglichkeit den Übergang von den C- auf die M-Gleise selbst zu bauen, bzw. zu basteln...
Wenn möglich wäre eine Anleitung mit Bildern sehr hilfreich...
Viele Grüße Markus
Hi, Ich bin zwar kein Märklinist, aber ich weiß von meinem Mobahändler, dass ein Übergangsgleis Märklin M auf C ca 3€ kostet.
Zitat von RB22538Hi, Ich bin zwar kein Märklinist, aber ich weiß von meinem Mobahändler, dass ein Übergangsgleis Märklin M auf C ca 3€ kostet.
Wenn Du das nächste Mal da bist, kannst Du dann bitte für mich so viele Übergangsgleise zu 3.- Euro kaufen, wie in einen Luftpolster-Brief passen? Oder schick' mir einfach die Kontaktdaten Deines Händlers. Ab zwei Gleise macht es ja schon Sinn, zu bestellen. Ich würde dann eine Sammelbestellung für das westliche Ruhrgebiet machen und die Gleise bei den nächsten Stammtischen verteilen.
Grüße, Peter
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