RE: wie bastelt man Übergang K - C Gleis ?

#1 von steve1964 , 27.07.2014 09:29

-
Tag zusammen ,
ich möchte 4 Übergangsgleise K - C - Gleis basteln .

(M-K war simpel , einfach nur M - Mittelleiter - Lasche hochbiegen und ans K-Gleis stecken).

Bei K-C schaut´s schwieriger aus ,
weil ich ins C - Gleis keine Schienenverbinder als Führung setzen kann,
und zudem unterschiedliche Profilhöhen UND unterschiedliche Breiten der Laufflächen bestehen .

Werde also feilen und fräsen müssen .
Hat jemand das mal gebaut und weiß wie man rationell vorgeht , ohne viel Verschnitt ?

Danke für Tips und Grüße
Steve
.


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: wie bastelt man Übergang K - C Gleis ?

#2 von Schwanck , 27.07.2014 09:49

Moin Steve,

die Sache ist ganz einfach, wenn du Litzen anlöten kannst; dann benötigst du nur noch einen Schienenverbinder. Am C-Gleis werden die alle Verbindungselemente (Plastik und Metall!) mit einem Seitenschneider entfernt, mit den Cuttermesser wird das Kleineisen der 1.Schwelle unter den Schienen weggeschnitten. Mit dem Schienenverbinder kannst du jetzt schon die Gleise mechanisch zusammenstcken; elektrisch machst du das mit einem Stückchen Litze, das du an die Mittelleiterkontakte anlötest. Zum Schluss sollte man die Schienenprofile des K-Gleises in der Höhe befeilen und an das C-Gleis anpssen.
Du weisst aber auch, dass es ein Übergangsgleis gibt: 24922.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: wie bastelt man Übergang K - C Gleis ?

#3 von steve1964 , 27.07.2014 10:03

-
Hallo KFS , danke !
Ich probiere es .
Daß Märklin da was im Programm hat , wußte ich ,
aber bei 4 Gleisen macht das schon wieder eine nette Summe aus .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: wie bastelt man Übergang K - C Gleis ?

#4 von Peter Müller , 27.07.2014 15:21

Zitat von steve1964
Hat jemand das mal gebaut und weiß wie man rationell vorgeht , ohne viel Verschnitt?


Bei Trix auf der Website gibt es dazu eine Anleitung: C-Gleis-Übergang


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: wie bastelt man Übergang K - C Gleis ?

#5 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 21.01.2015 09:17

Hallo Stummis,

ich dachte ich klinke mich mal in den Thread ein, habe ich doch das selbige Problem.
Ich baue gerade meine Anlage auf Basis der C-Gleise. An gleich mehreren Stellen ist der Einbau von Gitterbrücken geplant (ich denke ich lande bei Hack). Nun kann ich doch unmöglich die C-Gleise samt Bettung auf einer Gitterbrücke verlegen, und andererseits möchte ich auch nicht überall Viadukte verwenden.

Meine Gleisplanung erlaubt leider nicht den Einsatz der Übergangsgleise, aber da könnte ein Eigenbau ja Abhilfe schaffen. Wie man den mechanischen Teil erledigt habt Ihr ja hier bereits erklärt, und die angesprochene Anleitung bei Trix ist ebenfalls enorm hilfreich. Fehlt noch der elektrische Übergang - und genau da hapert es bei mir. An welchen Stellen müssen mittels Litze denn die Verbindungen gesetzt werden? Ein Foto wäre DER Knaller

Lieben Dank schon einmal vorab!


Ergster Esel

RE: wie bastelt man Übergang K - C Gleis ?

#6 von Schwanck , 21.01.2015 11:25

Moin Martin,

bei beiden Gleisarten C wie K sind doch an den Enden die Kontakte für den Mittelleiter gut erkannbar, sie sind silbrig blank (kupferfarben bei älterem K-Gleis); an diese Teile kann man hervorragend Litzen anlöten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: wie bastelt man Übergang K - C Gleis ?

#7 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 21.01.2015 11:49

Hallo KFS,

danke für den Hinweis. Für das C-Gleis stimmt das natürlich (habe gerade nachgeschaut) - und für das K-Gleis wird es wohl auch stimmen
Ich werde mich am Wochenende mal daran versuchen...wenn ich so nachdenke habe ich am Wochenende verd... viel zu tun


Ergster Esel

RE: wie bastelt man Übergang K - C Gleis ?

#8 von alka , 04.02.2015 10:09

Hallo Steve und einen guten Morgen!
Wenn man mModellbahner ist oder werden will,so ist man gezwungen auch manchmal ein wenig tiefer indie Tasche zu greifen,um das Modellbahn-Budget nicht zu sehr zu strapaziern zu müssen.Aber bei Deiner Angabe von "NUR" 4Übergangsgleise würde ich trotzdem nicht lange überlegen(zwecks selber herstellen)und mir die fertigen Übergangsgleise besorgen,weil einfach die originalen Stücke doch nicht so teuer sind und man dann einfach keine Probleme mit der Paßgenauigkeit hat.Die Preis-Situation kommt erst bei einer größeren Menge zum Tragen.Wenn Du aber auf keinen Fall von Deiner Meinung abrücken willst,so geht es mit einigem Geschick natürlich auch mit dem Selbstbau.Du brauchst auf alle Fälle etwas Werkzeug:Lötkolben,Lötzinn.Schienenverbinder und Kabel(rote Farbe)zum verbinden des Fahrstroms(es kann natürlich auch eine andere Farbe sein).Die Masseverbindung der beiden Außenschienen ist durch die Schienenlaschen schon gegeben.Du musst nur aufpassen,daß die Schienen-Oberkannte immer gleich hoch ist!Ich hoffe,Dir damit etwas geholfen zu haben.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: wie bastelt man Übergang K - C Gleis ?

#9 von SET800 , 07.02.2015 17:52

Zitat von Schwanck
Moin Steve,

Am C-Gleis werden die alle Verbindungselemente (Plastik und Metall!) mit einem Seitenschneider entfernt, mit den Cuttermesser wird das Kleineisen der 1.Schwelle unter den Schienen weggeschnitten.



Hallo,
diese Arbeit sich ersparen, ein C-Gleis durchflexen/sägen., K-Gleis auch, Dann Schienverbindern einsetzen und Lötbrücken für die Verbindungen. Für die mechanische Stabilität unter das K-Gleis Stahlbänder ( z.B. aus aten Scheibenwischergummis ) löten oder auch CU 1,5², unter dem C-Gleis mit 2-Kompontenkleber befestigen.

Ein C-Gleis und ein K-Gleis ergeben 2 Übergangsgleise, ggf. auch als Bogen oder recht kurz...


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz