RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#1 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 06.09.2012 14:01

Hallo zusammen,

wir waren die Tage ein wenig am werkeln, und was ist dabei herausgekommen? Eine aufgemotzte Märklin Ludmilla.

Da auch ich mich wie so viele andere an der pi-gelben und unrealistischen Standardbeleuchtung stören habe ich Abhilfe mit einer neuen Beleuchtungplatine auf Basis des 21_Pin_Adapters_1 angefertigt.

Was dabei herausgekommen ist, möchte ich euch mit den ersten Bildern zeigen und Eure Meinung dazu erfahren.
An der einen oder anderen Ecke wird die LED Platine noch etwas verfeinert, die Bilder stammen vom ersten Prototypen, den ich Heute gelötet habe.

Die Lokomotive hat nun folgende Funktionen:
- Schnittstelle für einen 21Pin ESU oder Märklin Decoder
- Schnittstellenstecker für zwei Führerstandbeleuchtungen (habe ich noch nicht verbaut)
- Warmweißes Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig schaltbar
- Warmweißes Fernlicht verbaut in dem oberen Spitzenlicht
- Rotes Rücklicht fahrtrichtungsabhängig schaltbar (wahlbar in der inneren oder äußeren Lichtkammer)

Das "Problem" bei diesem Lokmodell ist, dass das rote Rücklicht im Lokgehäuse nicht gebohrt wurde, da sich nicht jeder an das Bohren im Lokgehäuse herantraut kann man zwischen zwei Modi wählen.

Der Modus kann über eine kleine Lötbrücke auf der Platine gewählt werden.

Modus 1
Das Lokgehäuse wird nicht aufgebohrt und das Spitzenlicht teilt sich die Lichtkammer mit dem Rücklicht




Modus 2 - Wie beim Original
Die äußeren Lichtkammern werden mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt wodurch jede Lichtfarbe einen eigene Lichtkammer bekommt.




Das Spitzenlicht + Fernlicht verhält sich unabhänig vom dem gewählten Modus immer gleich.


Eingeschaltetes Fernlich


Und so schaut das Innere des Prototyps aus.






Verwendet wurden hochwertige DUO SMD LEDs die für eine besonders gleichmäßige Lichtabgabe sorgen. Mit der Helligkeit der LEDs muss ich noch etwas experimentieren, die gefällt mir noch nicht 100%ig.

Ich freue mich sehr auf Euer Feedback!

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#2 von b216 , 06.09.2012 14:22

Sieht ganz gut aus allerdings finde ich die Stirnbeleuchtung ein Tick zu hell.
Grußb216


b216  
b216
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 06.05.2012
Spurweite N
Steuerung Roco Lokmaus
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#3 von TRAXXer , 06.09.2012 14:39

Hallo Christian,

ich finde es klasse dass Leute wie du da ansetzen, wo die Hersteller "gepatzt" haben (dies geschieht ja leider nur zu bewusst), und es einfach ermöglicht, diese Mankos auszubessern, ohne Elektrotechnik studiern zu haben. Das gleiche Problem mit den verschlossenen Scheinwerfern hat man ja auch bei den Traxxen der zweiten Bauserie von Märklin, und ich habe damals lange überlegt ob ich mir euer Umbauset kaufe, habe dann jedoch einfach meine 482 gegen die von Trix getauscht.

Ich würde sagen, keep up the good work!

PS: seh ich das richtig, wenn man die erste Variante wählt, kommt das rote Licht aus der DUO-LED, und wenn man die zweite wählt, aus der einzelnen Diode außen? Das ist natürlich die Luxus-Lösung


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#4 von Jörg Warrelmann , 06.09.2012 15:31

Hallo Christian,

sieht schon mal prima aus allerdings müsste man noch versuchen, die Lichttrennung besser hinzubekommen (Das liegt aber nicht an Deinen Platinen). Wenn ich das richtig sehe werden auch die inneren Büchsen leicht rötlich beleuchtet, wenn die äusseren roten LEDs an sind. Allerdings kann dies auch durch die Aufnahme übertrieben werden und ist in Wirklichkeit gar nicht so stark.

Die absolute Luxusvariante wäre übrigens, wenn auch die äussere LED eine Duo-LED wäre und Lötbrücken alle möglichen Kombinationen möglich machen:

Die DB Varianten haben das Fahrlicht in den inneren Büchsen und das Schlusslicht aussen, Fernlicht oben. So sind die Loks gebaut worden und die meissten haben auch immer noch dieses Scenario:
http://karow900.startbilder.de/1024/232-...eren-100868.jpg

Einige aufgearbeitete Loks weichen aber ab wie ich bei der Recherche feststellen musste:

Schauffele (Märklin-Modell 36425): http://www.torschu4.de/Privatbahnen/Schauffele_W232_04.html
Dann später bei der ITL: http://karow900.startbilder.de/name/einz...verse+Loks.html

Bei der PCC Ludmilla, die Märklin jetzt ja als Modell anbietet ist es genau andersherum als bei den DB Loks: weiss aussen, rot innen: http://loks.startbilder.de/name/einzelbi...n~PCC+Rail.html

Trotzdem hast Du damit eine sehr interessante Lösung geschaffen, für die meissten Loks ist sie ja richtig.

Weiter so

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#5 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 06.09.2012 16:12

@b216
Ich werde an den Vorwiderständen für die LEDs wohl noch etwas drehen, 100%ig gefällt es mir auch noch nicht, zumal die Ludmilla im Original ja nur "möchtegern-funzel-Scheinwerfer" hat.

@Niklas
Vielen Dank für deine bekräftigenden Worte. Eine solche Entwicklung kostet viel Zeit und in der Produktion dann auch eine Menge Geld, doch wenn ich solche Kommentare, dann weiß ich, dass es neben dem Spaß an der Sache selbst noch einen anderen Sinn hat .

Ja genau, jeder kann wählen wie die rote Beleuchtung geschaltet wird. Die Platine wird später voll bestückt ausgeliefert.

@Jörg
Danke für deine Anregungen, ich habe in der Tat auch Gedanken über die Lokomotiven der "Privatbahnen" gemacht, da schaut es wirklich etwas anderes aus. Doch ich glaube das wäre dann zuviel des guten zumal die Duo LEDs an der Seite nicht mehr perfekt sitzen würden.

Eventuell lasse ich dann eine Sonderserie statt mir seitlichen roten mit warmweißen LEDs bestücken.

Nochmal Danke für Eure Anregungen, über weiteres Feedback freue ich mich natürlich
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#6 von kukuk , 07.09.2012 11:23

Zitat von Modellbau-Schönwitz
@Niklas
Vielen Dank für deine bekräftigenden Worte. Eine solche Entwicklung kostet viel Zeit und in der Produktion dann auch eine Menge Geld, doch wenn ich solche Kommentare, dann weiß ich, dass es neben dem Spaß an der Sache selbst noch einen anderen Sinn hat .



Also mir gefällt es auch sehr gut, und sobald Märklin/Trix die nächste vr BR232 mit eckigen Puffern rausbringt werde ich auch sofort das Umbauset bestellen.

Warum die Hersteller nicht gleich eine gescheite Beleuchtung der Modelle anbieten werde ich auch nie verstehen, ich bin jedenfalls auch froh, das es Leute gibt, die eine einfache Möglichkeit anbieten solche Modelle brauchbar zu machen.

Besten Dank für Deine Arbeit,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#7 von sirz-moba , 07.09.2012 12:23

Hallo Christian,

danke für Deinen Einsatz, auch bei mir steht eine Ludmilla mit gelber Stirnbeleuchung,
die mir absolut nicht gefällt.

Welches Material wird von Dir empfohlen um die aufgebohrten roten Lichter mit Lichtleiter zu versorgen?

Bestimmt gibst Du hier Bescheid wenn der Umbausatz in Serie geht, oder :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#8 von Wracker , 07.09.2012 12:32

Hallo

Zitat von sirz-moba
Welches Material wird von Dir empfohlen um die aufgebohrten roten Lichter mit Lichtleiter zu versorgen?



Ich schneide immer die Plastikkolben der roten 2mm Tower LED's ab und bastele mir "Linsen" um die gebohrten Löscher auszufüllen.
Damit sehen die Rücklichter auch rot aus wenn sie nicht angeschaltet sind.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#9 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.09.2012 20:58

Hallo zusammen.

Solange man nur eine Lp hinter den Linsen "anordnet", wird es nie eine vernünftige und überzeugende Lichttrennung geben. Selbst bei direkt am Lichtleiter angebrachten LEDs muss man die Seiten und Rückseiten sorgfältig lichtundurchlässig abdecken, sonst hat man u.U. sogar noch eine etwas unpassende Führerstandsbeleuchtung.

Aber diese Fehler passieren ja nicht nur bei Märklin ... Wieso stellt man die von Märklin eigentlich nur immer als doof hin?

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#10 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 08.09.2012 19:03

@Ingo
Ich würde den Lichtleiter gar nicht ersetzen, die Lichtübertragung ist auch über die kurzen Stummel sehr akzeptabel. Allerdings empfehle ich diese noch auf der Rückseite anrauen, damit wird das Licht Diffuser.

@Wracker
Danke für den Tip, ist eine klasse Idee die ich im Hinterkopf speichern werde .

@Wolfram
Das Problem lässt sich super mit ein paar sauberen Pinselstrichen schwarzer Farbe lösen. Dadurch gibt es fast Perfekte Ergebnisse.

Aufgrund der Anfragen, ja das Umbauset wird produziert und ist in ca. 4-6 Wochen vorrätig. Vorbestellungen sind in kürze über den Shop möglich.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#11 von V Friedrich , 15.09.2012 15:52

Zitat von sirz-moba

Welches Material wird von Dir empfohlen um die aufgebohrten roten Lichter mit Lichtleiter zu versorgen?



Hallo Ingo,

der vorhandene Lichtkörper hat schon einen Stummel Lichtleiter dran und den male ich mit einem roten Edding an, so wirkt es meiner Meinung nach super?




Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#12 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 23.09.2012 22:09

Hallo Volker,

wie dir schon gesagt eine gute Idee! Mir ist da aber noch eine andere Idee gekommen. Wie wäre es mit bereits rot eingefärbten roten LEDs, die würden die Lichtkammer auch im ausgeschalteten Zustand rot einfärben.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#13 von Wracker , 24.09.2012 21:47

Hallo
Past auch in 26538 (CFL 4007)





Schöne Platine, grosses Lob.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#14 von Falcon99 ( gelöscht ) , 25.09.2012 19:42

Zitat von Modellbau-Schönwitz
Hallo Volker,

wie dir schon gesagt eine gute Idee! Mir ist da aber noch eine andere Idee gekommen. Wie wäre es mit bereits rot eingefärbten roten LEDs, die würden die Lichtkammer auch im ausgeschalteten Zustand rot einfärben.

Viele Grüße
Christian



Das hat nicht die Wirkung, die die Edding-Lösung hat. Habe bei meiner Märklin-Ludmilla auf die selbe Weise die roten Lichtleiter eingefärbt (in meinem Fall mit Lampenlack), und die Wirkung ist wirklich enorm.

Wenn man sich dann noch traut, die schwarzen Dichtgummis der Lampen nachzuziehen, sowie den Steg zwischen rotem und weißem Licht hellgrau einfärbt, sieht das Modell richtig aus aus.


Falcon99

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#15 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 28.09.2012 22:00

Hallo Wracker,

vielen Dank für dein Lob! Bei deinem Umbauset handelt es sich aber um die Variante für die Baureihe 185 http://modellbau-schoenwitz.de/media/fil...r185_online.pdf

@Falcon99
Ich werde nach dem Urlaub mal ein Foto schießen um mir ein Bild von der Wirkung machen zu können.

Viele Grüße aus Meckpomm!
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#16 von Falcon99 ( gelöscht ) , 29.09.2012 02:19

@ Christian:

Hier ein paar Fotos von den Spitzenlichtern an meiner 132, so wie ich es oben beschrieben hatte:

http://mitglied.multimania.de/rantosnooz..._gesupert_1.jpg
http://mitglied.multimania.de/rantosnooz..._gesupert_2.jpg
http://mitglied.multimania.de/rantosnooz..._gesupert_3.jpg

Also wie gesagt, die Lichter mit rotem Tauchlack vom Conrad, und die Gummidichtungen der Frontfenster sowie der Spitzenlichter mit Revell Schwarz Matt 8 behandelt. Zwischen roter und weißer Leuchte etwas helle Farbe macht die Optik ebenfalls realistischer.


Falcon99

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#17 von V Friedrich , 15.10.2012 19:20

Hallo,

ich hatte mir gerade Gedanken gemacht wie man das Überblenden in den Griff bekommen könnte. Ganz vermeiden kann man es wohl nicht, da Aussen ein zusammenhängendes Lampenglas ist.

Ob es möglich und sinnvoll ist Masken aus Pappe für die Beleuchtungsplatine lasern zu lassen?

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#18 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 15.10.2012 23:36

Hallo Christian,

top Idee mit der Platine und super Umsetzung! Vielen Dank für den tollen Bericht.
Das wird auch für den bevorstehenden Umbau meiner Mätrix-Ludmilla interessant!
An das Aufbohren der Rückleuchten habe ich mich bislang noch nicht herangetraut. Muss man hierfür etwas Spezielles beachten oder genügt ein scharfer 2mm-Metallbohrer mit einer Packung Mut? Hast du mit einer hoher oder geringer Drehzahl gebohrt?
Ich habe Bauchweh, dass beim Bohren um das Loch herum Stücke ausbrechen und damit das Gehäuse "versaut" wird.

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#19 von V Friedrich , 16.10.2012 06:09

Zitat von Alpen-Bahner
Hallo Christian,

top Idee mit der Platine und super Umsetzung! Vielen Dank für den tollen Bericht.
Das wird auch für den bevorstehenden Umbau meiner Mätrix-Ludmilla interessant!
An das Aufbohren der Rückleuchten habe ich mich bislang noch nicht herangetraut. Muss man hierfür etwas Spezielles beachten oder genügt ein scharfer 2mm-Metallbohrer mit einer Packung Mut? Hast du mit einer hoher oder geringer Drehzahl gebohrt?
Ich habe Bauchweh, dass beim Bohren um das Loch herum Stücke ausbrechen und damit das Gehäuse "versaut" wird.

Grüße
Jonathan



Hallo Jonathan,

ich bin zwar nicht Christian, kann Dir aber schreiben wie ich es gemacht hatte.

Vorab aber erst mal dieses! Ich möchte keinen ermutigen an seiner Lok zu bohren, wer dieses macht ist selber für verantwortlich
Der Modus 1 wirkt auch sehr gut und ich habe schon von einigen gehört das sie lieber nicht bohren möchten und es auch nicht machen lassen möchten.

Ich hatte an meinem Lokgehäuse als erstes die Dachaufbauten, Puffer und Lichtleiter entfernt. Dann hatte ich sehr lange überlegt wie ich das wohl am besten gebohrt bekomme. Wollte erst irgendwie das Gehäuse einspannen, hatte aber keine Lösung gefunden, so das ich das Gehäuse zwischen meine Beine eingespannt hatte Gebohrt hatte ich die Löcher mit einem Dremel und 2mm Bohrer bei niedrigster Drehzahl. Zum Glück ist hier aber Werk schon etwas Loch vorgegeben welches mir als Führung diente. Hier hatte ich den Boher drin angesetzt und dann erst den Dremel eingeschaltet. Das Bohren ging dann fast von selber, nur wie der Bohrer durch ging mußte ich den Dremel zurückhalten damit das Bohrfutter nicht an das Gehäuse gezogen wird. Vorm Rausziehen das Bohrers aus dem Loch hatte ich den Dremel ausgeschaltet damit ich nicht noch beim Rausziehen Schaden anrichte.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#20 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 16.10.2012 11:22

Hallo Volker,

besten Dank! Das sind wertvolle Tipps. Ich werde es mir überlegen, ob ich bohre oder nicht.
Da ich jedoch die Dachlüfter durch Brawa-Lüfter ersetzten möchte und diese auch noch motorbetrieben sein sollen, bleiben Bohr- und Fräßarbeiten am Gehäuse unverzichtbar.

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#21 von CarstenLB , 16.10.2012 20:33

Hallo Christian,

die Helligkeit der LEDs kann man ja auch noch mit den Decoder individuell verringern...

Was sind das noch für Bauelemente auf der Hauptplatine? Wozu sind die? Ist da noch irgendwelche Logik verbaut?

Wird es nur die Beleuchtungsplatinen auch einzeln geben?



Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#22 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 17.10.2012 14:10

Hallo zusammen,

@Jonathan
Das Bohren ist halb so schlimm wie man anfangs denkt. Der Volker hat das eigentlich schon ganz gut erklärt (er hat sich übrigens anfangs auch nicht getraut, ich musste es ihm erst Erfolgreich vormachen .)

Entfern alle Kleinteile, die an dem Modell abbrechen können. Verwende einen neuen scharfen Bohrer und arbeite mit einem hochwertigen Dremel oder einer Mini Bohrmaschine wie von Proxxon.
Das Modell selbst in einem kleinen Schraubstock einspannen oder einfach nur gut Festhalten (so habe ich es gemacht).

Die Hand mit der Bohrmaschine ruhig halten und eventuell sogar auf der Tischplatte / Kante auflegen und vorsichtig Bohren. Immer wieder absetzen, die Späne rausholen. Stück für Stück und nichts überstützen. Am letzten Stück merkst du das der Bohrer etwas nach innen ziehen will. Doch wenn du das ganze langsam angehst und immer nur kleine Stücke Bohrst kann auch nichts verrutschen.

Am Ende alle schon entgraten.

@Carsten
Auf dem 21-Pin Adapter Befinden sich 4 Transistoren, die die LEDs ansteuern. ESU hat ja unverstärkte AUX3 und AUX4 Ausgänge.
Die Beleuchtungsplatinen an sich wird es auch wie bei dem 185er Umbauset einzeln mit oder ohne Kabel geben.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#23 von CarstenLB , 19.10.2012 00:02

Zitat von Modellbau-Schönwitz

Die Beleuchtungsplatinen an sich wird es auch wie bei dem 185er Umbauset einzeln mit oder ohne Kabel geben.



Hallo Christian,

die Platine gibt es einzeln, das ist prima. Dann beantrage ich nur noch eine Beleuchtungsplatine, bei der entweder normales Licht oder Fernlicht an sind... wie neulich schon per eMail geschrieben

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#24 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 22.10.2012 15:02

Die Freude war groß als ich heute das Paket mit diesen Platinen erhalten habe .



Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

#25 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 31.10.2012 19:50

Guten Nachrichten, die Ludmilla Umbausets sind fertig .

http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...und-Beleuchtung

Aktuell arbeite ich an einer Liste für die kompatiblen Modelle. Eventuell kann ja jemand bei zusammentragen helfen, oder die Liste später ergänzen.

Viele Grüße
Christian


Hombre hat sich bedankt!
Modellbau-Schönwitz

   

Märklin Schneeschleuder 26830 - Funktionsausgang F2 verstärken
? zu Umbau Trix 24621 BR 420 Dummy (Stirnbeleuchtung)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz