Märklin Schneeschleuder 26830 - Funktionsausgang F2 verstärken

#1 von CSinus , 27.08.2021 21:23

Hallo,
im Internet gibt es ja eine Anleitung wie man die Märklin Schneeschleuder 26830 umbauen kann, sodass die Geschwindigkeit des Schleuderrads mit dem Drehregler der Zentrale geregelt werden kann und die Drehrichtung auch mit dem Drehregler gewechselt werden kann. Im original-Zustand wird die Drehrichtung mit der Funktionstaste F2 geändert.
Die vorhandene Dampfschneeschleuder ist nach dieser Anleitung umgebaut.
Jetzt möchte ich gerne über den Funktionsausgang F2 (der ist ja jetzt frei) den Rauchsatz der Schneeschleuder schalten.
Ich habe da schon viel experimentiert, es funktioniert allerdings noch nicht ganz optimal, deshalb wollte ich hier fragen wie man das Ganze noch optimieren könnte.
Siehe Bild, welche Schaltung ich aufgebaut habe:



Probleme/ Fragen dazu:
- Aktiviere ich F2, springt das Relais (3V, Kleinrelais) erst nach ca. 1 Minute an und aktiviert den Rauchsatz.
- Der Transistor BC547C wird sehr heiß, deshalb musste ich hinter der Relais-Spule den 82 Ohm Widerstand einbauen, so schaltet der Transistor nicht ab
- Mit dem Transistor BST52 funktioniert es gar nicht
- Setze ich einen größeren Widerstand als ca. 250 Ohm vor den Transistor, schaltet das Relais gar nicht
- Setze ich einen kleineren Widerstand als ca. 250 Ohm vor den Transistor, so schaltet dieser aufgrund von Überlastung wohl ab

- Optimal wäre eine Lösung, sodass das Relais zuverlässig direkt beim Drücken von F2 anzieht und keine Bauteile an der Belastungsgrenze arbeiten Lässt sich das realisieren?

Gruß
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: Märklin Schneeschleuder 26830 - Funktionsausgang F2 verstärken

#2 von lokopa66 , 31.08.2021 10:21

Hallo Stefan,

mir ist nicht ganz klar, wo Du das "grüne F2"-Kabel am Decoder angeschlossen hast.

Meinst Du den PIN 16 (f2) am IC 701.22? Oder hat Dein Decoder bereits eine Verstäkerstufe
onboard? Ist doch ein Sonderdecoder, also kein normaler 60902, oder?

Du schreibst von einem 3V Relais, dass du über 82Ohm an 22V legst .... Sicher?
Der BST zieht nach "Digital -" runter und die 82Ohm liegen an "+22V".

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin Schneeschleuder 26830 - Funktionsausgang F2 verstärken

#3 von CSinus , 31.08.2021 20:04

Hallo Rainer,

Danke für Deine Antwort!

Genau, das grüne Kabel geht an PIN16 (F2) des IC 701.22. Der Decoder ist wohl eine Spezialausführung für die Schneeschleuder, kein normaler 60902. F2 wurde im original Zustand verwendet um die Drehrichtung des Motors zu ändern.
Der Ausgang F2 ist nicht verstärkt.

Ich messe da mit dem Messgerät eine Spannung von 22V, aber irgendwie scheint das eine Scheinspannung zu sein...Normal müsste da das Relais ja sofort anspringen bzw. durchbrennen, tut es aber nicht.

Ich werde wohl versuchen ein MOSFET SI9945B statt des Transistors einzusetzen...

Gruß
Stefan


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schneeschleuder 26830 - Funktionsausgang F2 verstärken

#4 von lokopa66 , 31.08.2021 20:55

Hi,


Dann probier doch mal die Beschaltung des BST nach:
https://www.jus-kn.de/c91.htm
So ist es auch in den 60902 Varianten werksseitig bestückt.

Hanno beschreibt die Beschaltung auch mit einem anderen Transistor (die BST waren damals nicht so leicht zu beschaffen)
http://www.hanno-b.de/index.php?id=40


Mit einer Probelast (z.B: Bi-Pin Birnchen 19V aus einer Lokbeleuchtung) kann die Funktion des Ausgangs festgestellt werden.

Märklin gibt zu dieser Beschaltung eine Belastbarkeit von 200mA an, 400mA über alle Fx Ausgänge zusammen. Der Kurzschlußstrom pro Ausgang liegt mit dem 3.9Ohm Emitterwiderstand deutlich höher, das schaffen Gleichrichter und BST aber nicht. Vielleicht kannst Du vorher mal bestimmen, was Dein Relais an der hohen Spannung zieht (externes Netzteil, Amperemeter).

Das 3V Relais wird das aber vermutlich nicht lange mitmachen.
Denk' auch an die Freilaufdiode parallel zur Spule des Relais.

VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

   

Bauzugwagen
Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz