RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#1 von 300thomas ( gelöscht ) , 12.04.2013 07:22

Hallo Ihr Stummis und speziell Freunde des C-Gleises,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es mir um den Selbstbau von Kreuzungen. Geht das, habt Ihr das schon mal gemacht und wenn ja, wie?

Etwas zur Problematik: ich habe meine Anlage komplett mit dem C-Gleis geplant. Meinen Schatten kann ich bauen, die Hälfte davon ist schon realisiert. Jetzt habe ich relativ lange an den aufgehenden Wendeln rumgedoktort, bis ich es so hinbekommen habe, dass ich überall mindestens 110mm Luft zwischen den Wendeln habe. Leider gibt es in meiner Planung eine Stelle, an der ich eine "lustige" Kreuzung habe. Ist es möglich, das mit etwas Geschick selber zu bauen, oder meint Ihr, dass ich das alles umplanen muss? Ich hänge mal ein Bild der Situation an:



Für die Kreuzung der Nord-Süd-Strecke gelb und rosa habe ich die Fertigkreuzung 24649 vorgesehen. Für die in Ost-West-Richtung verlaufende lila Strecke gibt es mit den anderen aber keine vorgefertigten Gleistypen mehr.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#2 von ET 65 , 12.04.2013 07:36

Hallo Thomas,

ein Freund des C-Gleises bin ich definitiv nicht. Ich antworte Dir aber trotzdem:

1. Gesamtplan hier einstellen, damit die Experten hier auf den Plan schauen und eventuell andere Vorschläge machen können. Du wirst Dich wundern, das in vielen Fällen alles möglich ist.

2. Bei entsprechend handwerklichem Geschick kann man so etwas schon selbst bauen - oder eben bauen lassen (z.B. Weichen Walter - wobei bei mir gerade der Link nicht funzt - 11:15 Uhr geht wieder ).

Unabhängig davon ist für mich ein solches Konstrukt im Schattenbahnhof ein absolutes Unding! Doppelgleisige wird von einer Eingleisigen und einer weiteren Eingleisungen geschnitten und gekreuzt. Hast Du Dir mal überlegt, wie Du diesen Bereich fahrtechnisch gegen Unfälle absichern willst?

Das mal auf die Schnelle...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#3 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.04.2013 09:24

Hallo Jürgen,

mal unabhängig von den Bedenken von Heinz -die du ernst nehmen solltest- finde ich deine Fragestellung an sich aber interessant. Viele (überzeugende) Einsatzfälle für die "kurze Kreuzung" gibt es ja nun nicht. Und irgendwie sollte diese Form der Überkreuzung doch nützlich sein. Insbesondere weil die Platzfrage ja ein beständiges Thema ist, und so mancher Freiraum durch schon liegende Strecken versperrt wird. Außerdem sehen solcherart überkreuzender Strecken schon interessant aus. Den Selbstbauaspekt bzw. die Bastellösung würde ich da erstmal hintenan stellen. Läuft ja nicht wech...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#4 von Der Ruinenbaumeister , 12.04.2013 10:59

Falls du es wirklich mit diesem Gleisverlauf versuchen willst, dann solltest du K-Gleise verwenden und mit Flexgleis und Kreuzungen anderer Hersteller arbeiten. Vielleicht kannst du die Gleise ein wenig verschieben, so dass die beiden Kreuzungen zwischen blau und gelb in der Geraden liegen. Dann kannst du nämlich 90°-Kreuzungen einsetzen, die es von Peco, Atlas und Roco gibt.

Ich würde mal nach Roco 42271 suchen. Die ist zwar nicht mehr im Programm, aber sie hat ein hohes Profil, über das Märklinradsätze problemlos rollen sollten. Den Mittelleiter musst du natürlich selber bauen. Bei dem steilen Kreuzungswinkel kannst du zum Glück auf eine Polarisierung verzichten.

Für die Bogenkreuzung links fällt mir hier noch nichts ein. Eventuell kannst du hier den Bogen unterbrechen und eine 60°-Kreuzung von Atlas verwenden. Aber bei der musst du erst herausfinden, ob Märklinradsätze drüberlaufen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#5 von 300thomas ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:28

Hallo Heinz,

danke, dass Du trotz Deiner C-Gleisabneigung geantwortet hast. Ich will natürlich niemanden von einer Diskussion ausschließen, dachte aber, dass die C-Fahrer eher antworten werden. Deine Anregung zum Einstellen nehme ich gerne wahr, nur weiß ich nicht, wo es besser untergebracht ist. Ich habe in der Anlagenplanung vor einiger Zeit meine Planung von vielen Stummis verbessert bekommen, den Thread gibt es natürlich noch, auch wenn er mittlerweile in der Versenkung verschwunden ist. Sollte der wieder aufleben, oder ist dieser neue Thread besser geeignet?

Überlegungen habe ich tatsächlich reingesteckt. Ich werde die Anlage mit TC8Silber steuern, da sollten solche Stellen unfallfrei funktionieren. Unabhängig davon gebe ich Dir vollkommen Recht, dass diese Kreuzung "gewöhnungsbedürftig" ist.

Hallo Rainer,

ich habe bisher noch nicht mit einem Selbst(um)bau geliebäugelt, aber ich habe mittlerweile Wochen und tatsächlich Monate an den Wendeln geplant. Teils war ich verzweifelt und habe den Kram gedanklich in die Ecke geworfen. Aber sooo schlimm war es auch nie, so dass ich es doch immer wieder vorgeholt habe. Ich könnte theoretisch auch ohne die Ost-West-Strecke auskommen, aber dann kann ich eine Fahrtrichtung meiner Nebenbahn nicht bedienen, was irgendwie blöde ist.

@ all: ich stelle also hier mal Bilder der aktuellen Planung ein. Wenn es eher bei der Planung sein soll gebt mir bitte Bescheid, dann hole ich meinen alten Planungsthread wieder vor .
Wenn es gewünscht ist, stelle ich meine wt9-Planung gerne als zip hier ein, aber hier kommen erstmal die Bilder. Achtung, es sind viele:

Schattenbahnhof (links nicht ganz aktuell, aber die rechte Ein- und Ausfahrt sind passend). Kurze Info: die Fahrtrichtung ist STRIKT gegen den Uhrzeigersinn.


Sichtbare Strecke, die im zweigleisigen Bereich im Rechtsverkehr befahren wird


Wendel HBF 1 (von der linken zweigleisigen Strecke geht ein eingleisiger Stich nach unten weg. Das ist die erforderliche Strecke für die Nebenbahn)


Wendel HBF 2


Wendel HBF 3 - hier ist links die für die Nebenbahn erforderliche Strecke, die mir die Probleme bereitet.


Wendel HBF 4


Wendel NBF 1 - im fehlenden Stück links sind die zwei C-Gleis-Kreuzungen 24649


Wendel NBF 2


Wendel NBF 3


So, wer es bis hierher geschafft hat wird vielleicht festgestellt haben, dass es noch keine Verbindung vom HBF West zur zweigleisigen Parade Ost gibt. Hier ist noch die Querverbindung


So, zu guter letzt noch mal die Zusammenfassung des Knotenpunktes mit den Höhen. Sie passen nicht ganz, aber sie können alle höhengleich eingestellt werden


Viele Grüße, Thomas

Da hat doch noch ein Clemens geschrieben, auch Dir danke für die Ideen. Aber wenn es irgendwie geht, möchte ich beim C-Gleis bleiben. Eine für mich eher noch denkbare Alternative wäre es die lila Strecke weg zu lassen, dann bräuchte ich das ganze Selbstbaukonstrukt nicht. Mit artfremden Gleisen oder Herstellern möchte ich lieber nicht arbeiten.


300thomas

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#6 von ET 65 , 12.04.2013 12:18

Hallo Thomas,,

da hat sich ja noch eine ganze Menge gegenüber dem letzten Planungsstand verändert.

Bevor ich jetzt auf die Problematik (welche übrigens nicht die einzige ist: Es gibt noch zwei weitere 90° Kreuzungen in der Ebene )



näher eingehe, möchte ich Dir zur gesamten Planung noch folgende Hinweise vorab geben:

1. Der Abstand des Gleises zum Rand sollte so bemessen sein, dass beim Umkippen eines Fahrzeuges dieses nicht sofort durch die Schwerkraft ganz unten landet.
2. Das mitten in der Anlage eingezeichnete Rechteck ist wohl fix! D.h. Gleise können hier nicht durchlaufen und benötigen genau wie am Anlagenrand einen ausreichenden Abstand dazu (Probleme in den Zwischenebenen und mit der Nebenstrecke).

Mit der Darstellung der einzelnen Ebenen hat man zwar einen sehr guten Einblick, aber der Gesamtzusammenhang bleibt etwas auf der Strecke.
Kannst Du bitte mal den Wintrack Plan anhängen (oder mir per PN zur Verfügung stellen), dass man dan nochmal aus dem Gesamtzusammenhang draufschauen kann?
Wir fehlt gerade der Überblick, welche Fahrten Du mit welchen Gleisen ermöglichen möchtest. ops: Und mir geht es auch um die Steigungen, etc.

An sonsten hätte ich jetzt nur die ziemlich pauschale Lösung: Lass diese ver...te Eingleisige im Tunnelbereich einfach weg.

EDIT: (Da war doch der Finger auf der ENTER-Taste wieder schneller als das Kleinhirn )
Was hältst Du denn von dieser Lösung?



Benötigt zwar 4 x die 24649 und zwei noch offene 90°C Kreuzungen, aber eben keine Bogenkreuzung.
EDIT Ende

EDIT 2: So könnte es mit dem C-Gleis aussehen:



Für Optierungen mit der C-Gleis Geometrie bin ich NICHT zuständig. Ob das so passt? Die senkrechte müsste wahrscheinlich etwas nach links gegenüber dem Ursprungszustand verschoben werden, dass die Wendel rechts oben innerhalb des vorgegebenen Platzes bleibt.

Wie man sich so etwas (=C-Gleis-Planung) antuen kann? Da ist kein Winkel wieder auf ein horizontales oder vertikales Maß zu bekommen. Mal sind es 0,3° zu wenig, dann wieder 2,1° zu viel. - Falls sich einer fragt, ob ich Langeweile habe? Nee, bestimmt nicht. Deshalb mach ich jetzt Schluss hier und warte auf eine Rückmeldung von Thomas.

EDIT 2 Ende

Abschließend noch eine Frage: Warum planst Du im Untergrund komplett mit 24130? Hast Du die schon oder wären größere Radien noch machbar?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 12.04.2013 13:35

Zitat von ET 65
Wie man sich so etwas (=C-Gleis-Planung) antuen kann?


Hallo Heinz

und da heissts auch noch, dass C-Gleis wäre was für Einsteiger.

Tatsächlich stellt es mit seiner starren und unvollständigen Geometrie eine echte Herausforderung dar (positive Sicht). Fast würde ich sagen, dass die professionellen bzw. fortgeschritteneren Gleissysteme (Tillig usw.) da schon eher was für Einsteiger sind

P.S. Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Beiträgen. Du scheust ja wirklich keine Mühe um weiterzuhelfen! Wow!!!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#8 von 300thomas ( gelöscht ) , 12.04.2013 22:32

Hallo Heinz,

Du hast Recht, dass sich einiges getan hat. Ich habe mich zwar länger nicht mehr gemeldet, aber die Planung war nicht vergebens. Ich habe aus privaten Gründen nur nicht mehr die Zeit wie noch vor einem Viertel Jahr. So komme ich zwar nur langsamer voran, aber es geht weiter. Und Du hast nochmals Recht, es gibt noch weitere Kreuzungsstellen, aber die zuerst gezeigte ist mit ihrem Bogen die prickelndste.

Zu Deinem ersten Punkt habe ich die Anmerkung, dass ich entlang der Trassenbretter einen senkrechten Fallschutz anbringen werde. Heruntergefallene Zuggarnituren kann ich, wie alle Modellbahner auch, nicht brauchen.

Auch zu Deinem zweiten Punkt mit dem Rechteck kann ich Dich beruhigen. Fix sind nur die waagerechten Linien, denn dort sind Rahmenelemente. Die senkrechten Linien können nach Belieben angepasst werden, auch schräg ist möglich. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich eine Möglichkeit habe aus der Mitte nach oben zu kommen, denn diesen Punkt kann ich vom Rand aus definitiv nicht erreichen.

Ich hänge die tra-Datei als zip mal an, dass es mit den einzelnen Bildchen schwierig ist, ist klar. Schaue Dir den Plan mal an, dann erschliesst es sich. Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn vom rechten Gleisdreieck aus nach Norden fahre komme ich oben im NBF an, fahre nach Süden zur grünen Parade und von da aus in den HBF. Dort kann ich entweder die gleiche Strecke wieder fahren oder ich biege im Gleisdreieck nach Süden ab und bringe den Zug in den Schatten. Wenn ich jetzt die Fahrtrichtung ändere fahre ich vom HBF aus über die grüne Parade in den NBF. Von dort aus kann es über das Gleisdreieck zurück in den HBF gehen. Ich komme so aber nicht in den Schatten, da ich auf der grünen Gleisdreieckstrecke nach Süden entgegen der Fahrtrichtung der zweigleisigen Strecke fahre. Eine Möglichkeit wäre es noch, im Wendel HBF 4 eine Weichenverbindung einzubauen um wieder auf die richtige Seite zu kommen. So könnte es auch gehen. So könnte diese ver...te Eingleisige tatsächlich entfallen . Die Anzahl der Weichen bleibt gleich, es entfallen sogar noch ein paar Geraden.

Von den 24130 habe ich so viele, dass ich das Zählen aufgegeben habe. Immer, wenn man aus der Bucht was kauft sind fast zwingend die 130-er dabei, das lässt sich fast nicht verhindern. Bergauf habe ich aber (vorwiegend) die 230 verwendet.

Vielen Dank, dass Du Dir solch eine Mühe mit neuen Planungsvarianten machst. Bevor ich mich an die Einarbeitung mache schaue Dir die tra mal an, vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee. Im Übrigen kann ich mich Rainer nur anschliessen, Wahnsinn, was Du Dir für Gedanken machst.

Eines aber noch zur Info: Ich baue derzeit am Schattenbahnhof. Die Ein- und Ausfahrt in den SB sind fix, nach oben in die Wendel ist noch Luft. Also bitte hetze Dich nicht. Ich habe Zeit, es muss nicht nächste Woche der HBF gebaut werden. Ich muss oder vielmehr will die ganze Anlage mit Gleisbesetztmeldern versehen, mich mit TC vertraut machen, alles eingeben, spielen und testen, das braucht alles Zeit. Dann muss ich für den SB Nord noch Trassenbretter sägen,... aber alles ohne Hektik.

Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

300thomas

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#9 von ET 65 , 13.04.2013 12:09

Guten Morgen Thomas,

auch wenn's Zeit hat, ich hatte Zeit.

Anbei die geänderte Datei.

Zur Erklärung:
1. habe ich Deine Ebenen ein bisschen umsortiert, damit ich mal den Streckenverlauf überblicke.
2. muss ich feststellen, dass die waagerechte Strecke, welche Dir Probleme bereitet, "nur" eine direkte Fahrmöglichkeit von Bahnhofsaus- zu Bahnhofseinfahrt ist, ohne den Schattenbahnhof zu tangieren. In der umgekehrten Fahrtrichtung ist dies nicht möglich.

Mein Lösungsvorschlag:
Genau diese Strecke weglassen.
Anbindung an die Schattenbahnhofsausfahrt mit "8" geändert.

Jetzt bist Du wieder dran...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#10 von Pjedro ( gelöscht ) , 13.04.2013 13:21

Hallo Thomas,

Ich habe das Gleissplan von Heinz mal gebraucht. Da ist die komplizierten Kreuzung noch immer da.
Aber guck mal auf meine Zeichnung.
Du kannst auf das Kreis beim "1" weglassen und brauchst du nur einen Weiche verbindung zu machen wie beim "2".



Damit ist die verd..... Kreuzung nicht mehr nötig oder besser verschwunden.

Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber ich bekomme das Bild nicht so schön darein wie Ihr das schafft.


Pjedro

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#11 von 300thomas ( gelöscht ) , 13.04.2013 14:29

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Arbeit, aber ich fürchte, dass Du das in WT10 abgespeichert hat? Ich habe nur die 9-er Version, die meldet mir ein unerwartetes Dateiformat. Kannst Du das mit Deiner Version auf 9 runterspeichern?

Hallo Peter,

Deine Idee schaue ich mir an, sobald Heinz' neuer Plan da ist. Noch ein Tipp: Wenn du beim upload die jpg hochgeladen hast, gibt es einen angebotenen Link, der heißt "Direktlink für Foren", damit sollte es funktionieren.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#12 von ET 65 , 13.04.2013 15:13

Hallo Thomas,

entschuldige bitte, das hatte ich dann wohl übersehen im Eifer des Gefechts...

Anbei also der Versuch, den Plan in Version 9 Format zu speichern.

Ich hoffe, Du kannst ihn öffnen.

Die Schleife, welche die direkte Verbindung der Bahnhofsaus- mit Bahnhofseinfahrt ist, habe ich drin gelassen. Diese muss natürlich noch raus.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#13 von 300thomas ( gelöscht ) , 14.04.2013 13:30

Hallo Heinz,

Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen, kein Problem. Ich habe die neue Datei runtergeladen und: es funzt. Ich werde mir den Plan die nächsten Tage mal anschauen, jetzt ist grad einiges anderes zu tun, vorwiegend Garten- und Nachbarschaftspflege. Wenn ich Fragen habe, melde ich mich wieder an gleicher Stelle .

Viele Grüße und schon mal danke, Thomas

*** EDIT 22:20 Uhr ***

Hallo Peter,

ich habe mir Deine Idee mal angeschaut und muss sagen, dass sie einfach nur genial ist ! Mit meinem Kreis bei Deiner "1" wollte ich erreichen, dass ich die Züge der Nebenbahn auch über die zweigleisige Parade fahren lassen kann und von dort aus ohne den Umweg über den Schattenbahnhof wieder zurück in den HBF. Das klappt mit der Weichenverbindung bei Deiner "2" ganz hervorragend. Freundlicherweise sind die Höhen bei "2" alle recht gleich, so dass es da keinen Höhenkonflikt gibt. Ich habe jetzt an der Stelle von Heinz' Sammelweiche eine DKW eingebaut. So kann ich von der rechten Ausfahrt des HBF über ein paar Kurven und Schlängel wieder im HBF Ost ankommen. Ich muss die Tage noch die Höhenentwicklung der ganzen Konstruktion überprüfen, dann stelle ich den überarbeiteten Plan gerne nochmal ein.

Und nochmal hallo Heinz,

ich habe Deine Ebenenüberarbeitung nochmal etwas geändert. Jetzt baut sich die Anlage ebenenmäßig vom Schattenbahnhof zum Nebenbahnhof auf. Meine erste Version war für mich klar, aber jetzt ist es logischer aufgebaut .

Nochmals Grüße und eine gute Nacht, Thomas


300thomas

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#14 von 300thomas ( gelöscht ) , 15.04.2013 10:24

Guten Morgen,

also ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss sagen, dass sowohl Heinz als auch Peter richtig gute Ideen hatten. Vielen Dank Euch beiden . Heinz, Du hast die Selbstbaukreuzungen eliminiert und Peter, Du hast mit Deiner Weichenidee den Kreis überflüssig gemacht. Ich habe Deine Weiche noch ein Stück nach rechts geschoben und eine DKW draus gemacht. Das Bild hänge ich mal an, kannst ja mal sagen, was Du davon hältst.


Gestern Abend habe ich alles noch etwas überarbeitet, heute vormittag die Höhen neu eingestellt. Es gibt jetzt noch einige Stellen die nicht ganz passen. Im Bereich HBF habe ich eine Höhe <90mm, da muss ich den Panthograf mit einem Draht runterdrücken. Ansonsten kommt das alles eigentlich recht gut hin. Lediglich bei der Zufahrt zum NBF habe ich recht knackige Steigungen. Mal schauen, vielleicht kann ich das beim späteren Bau etwas optimieren, einfach mal ausprobieren. Ich werde wohl auch mit den Gewindestangen arbeiten, da ist eine schrittweise Anpassung ja problemlos möglich.

Nochmals danke und natürlich hänge ich den Plan nochmal an.

Viele Grüße, Thomas

PS: anscheinend gibt es aber tatsächlich niemanden, der in Eigenregie C-Gleis-Kreuzungen gebastelt hat.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

300thomas

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#15 von Pjedro ( gelöscht ) , 15.04.2013 16:12

Hallo Thomas,

Ich habe deine Lösung mal nach geschaut.
Aber auf dieser Art kann es ein Punkt werden wo alle Züge auf einander warten sollen.
Es sieht gut aus, aber wann die Züge aus 3 Richtungen zusammen kommen auf gleichen punkt, das wirt Komplikationen geben!

Noch einen Tipp. Ich sehe in deinen Zeichnung (Wintrack) sehr vielen punkten wo die Gleisse wringen, vielleicht ist es besser den Anlangenplan erneut zu zeichnen.
Damit das plan besser auskommt.

Und am rechter Seite das Bahnhofs das ausfahrt Gleiss. Ich glaube das solltest du dich auch noch mal anschauen. Die gleisse laufen nicht. Ich meine die laufe weit auseinander. Kannst du noch etwas besser aussehen lassen.


Pjedro

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#16 von 300thomas ( gelöscht ) , 16.04.2013 22:38

Hallo Peter,

was meinst Du mit dem Wringen? Meinst Du damit das verschlungene kreuz- und querfahren um die Höhen zu überbrücken? Oder meinst Du, dass ein paar kleinere Winkelabweichungen und Versätze in der Planung vorhanden sind? In Wintrack kann man ja eine zulässige Winkelabweichung einstellen. Die wurde von mir nicht verändert, eigentlich sollte das alles noch passen. Das C-Gleis ist ja doch recht flexibel, da sollten ein paar Abweichungen nichts ausmachen, oder? Mit den keuzenden Zügen sollte ich eigentlich kein Problem haben, da ich alle Strecken mit dem PC überwache. Somit kann es keine Unfölle geben. Gegebenfalls muss ich die Streckenabschnitte variieren, aber generell muss das mit dem Traincontroller gehen.

Hast Du noch eine Idee für die rechte Bahnhofsausfahrt? Ich habe mal etwas geändert, wie findest Du das? Durch die Änderung sind die Bahnhofsgleise noch etwa 16cm länger geworden - auch nicht schlecht .



Viele Grüße, Thomas

PS: noch ein Nachtrag zum Bilder hochladen: die passende Seite heißt: http://www.abload.de - ich hatte letztens glaube ich upload geschrieben, das ist aber eine andere Seite, von der aus man keine Bilder einstellen kann.


300thomas

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#17 von Pjedro ( gelöscht ) , 17.04.2013 13:11

Hallo Thomas,

Ich hätte die Winkelabweichungen und Versätze in der Planung gemeint. Ich weiß das man das so planen kann, aber Versätze nach Versätze.
Na du kannst es natürlich nachprüfen ob das geht.

Ich mache mich keine sorgen mit den kreuzenden Züge, weil du mit dem PC steuern geht.

Die rechte Bahnhofsausfahrt sieht jetzt recht gut aus, aber das ist meine meinung.
Ich hätte etwa das gleiche wie du konstruiert.



Da sind auch einige Versätze drin. Vielleicht den 207 wechselen mit 2X 206, oder so was.


Pjedro

RE: C-Gleis Kreuzungen selber bauen

#18 von 300thomas ( gelöscht ) , 18.04.2013 07:13

Hallo Peter,

Du hast es ja auch nochmal überplant , danke schön dafür. Beide Versionen sehen besser aus als mein erster Entwurf.

Ich denke, dass ich das mit den Versätzen einfach ausprobiere. Manche sind einfach im Laufe der vielen Umplanungen reingekommen, andere waren erforderlich. Ich probiere es einfach aus, und schaue ob es klappt oder nicht. Jetzt gibt es aber erstmal andere Dinge, die sich in den Vordergrund schieben: der Garten z.B., der schreit nach Pflege .

Viele Grüße, Thomas


300thomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz