RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#1 von Enterprise ( gelöscht ) , 24.04.2013 00:18

Hallo,
Ich möchte euch hier mal Fragen ob einer von euch zufällig Pläne über den Bober Viadukt in Schlesien hat? Ich möchte diesen gerne Nachbauen aber ich finde einfach keinen Plan oder Massangaben.....Leider wurde der Viadukt im März 1945 gesprengt.....Wäre über jede Info dankbar lg Holger


Enterprise

RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#2 von hansi057 , 30.04.2013 22:03

Hallo Holger
Bei Google habe ich sofort ein Bild gefunden.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#3 von trashmaster , 01.05.2013 12:42

Naja Holger sucht aber nicht nach Bildern, sondern nach Maßangaben... Ich denke er weis wie das Viadukt aussieht, wenn er beschlossen hat es nachzubauen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#4 von Enterprise ( gelöscht ) , 01.05.2013 18:04

Hi, genau Bilder sind ja das einzigste was ich finden kann.... leider.....aber wer weiß.... Vielleicht kommt ja einer aus der Gegend oder einer Besitz zufällig Infos.... Man kann ja nie wissen


Enterprise

RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#5 von menotti , 24.05.2013 15:17

Schau mal hier:

http://dolny-slask.org.pl/520267,Jelenia...Borowy_Jar.html

Da sind durchaus ein paar aussagekräftige Aufnahmen dabei, leider aber keine Maßzeichnungen.

Viele Grüße von Thomas
Verein Schlesische Gebirgsbahnen
http://www.zackenbahn.de

PS: Wenn Du den Viadukt in 1:160 bauen willst, kannst Du Dich an unsere Zackenbahnmodule anflanschen...


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#6 von Enterprise ( gelöscht ) , 24.05.2013 18:27

Hallo Thomas......na das sind doch auch mal noch tolle Bilder.....habe einige zwar schon aber da sind etliche dabei die ich nicht habe ..... Super..... Dann werde ich mich wohl aufs schätzen verlassen müssen .....Wuerde mich liebend gerne bei euren Modulen anflanschen,kenne eure Seite schon lange und verfolge immer eure Aktivitäten gerade was das Schlesien Thema angeht....ich dachte mir mit dem bober setze ich mal den Grundstein fuer Hirschberg zumindest annähernd ....baue ja in Ho....ich habe eine 70 m große Austellungsanlage ....hauptsächlich um die zeit von 1920.....und diese will ich jetzt komplett neu bauen ....und wuerde davon einen Teil ( Hirschberg ) und den bober viadukt bauen....mal sehen ob's gelingt....Pläne sind ja net grad Massenware ......also, vielen dank noch mal fuer die polnische Seite. wenn du von Hirschberg was hast bin ich fuer einen link auch nicht böse


Enterprise

RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#7 von menotti , 24.05.2013 22:40

Was brauchst Du denn von Hirschberg? Den Gleisplan?


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#8 von Heggedotz , 25.05.2013 00:02

Hallo Holger,

ich habe mir mal über die Google Bildersuche eine nachcolorierte Ansichtskarte herausgefischt.

http://www.vogel-soya.de/bilder/Hirschbe...erg_Viadukt.jpg

Wenn es jetzt gelingen könnte, die Straßenbreite links in Erfahrung zu bringen, hast Du ein Referenzmaß, aus dem Du alle anderen Maße in der Bezugsebene via Strahlensatz errechnen kannst. Was unklar bleibt, ist die Breite des Viadukts. Hier helfen dann ggfs. sinnvolle Annahmen weiter.

Annahme: Starßenbreite ist 6 m. Somit hättest Du die Bogenbreiten der drei linken und rechten kleineren Bögen bereits erfasst.

Berechnung der großen Pfeilerbreiten und Bögen via Strahlensatz. Ebenso die Höhen über den oberen Bogenhalbmesser, der dann 3 m betragen würde.

Wie gesagt, die Straßenbreite ist erst mal eine Annahme. Die sollte man versuchen herauszufinden. Oder halt ein anders bekanntes Maß. Den Rest kann man errechnen.

Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#9 von Enterprise ( gelöscht ) , 26.05.2013 01:05

Hi, ich bin mit meinen Schaetzungen so bei ca 160 m lang, an der tiefsten stelle ca 40 m tief und etwa 10-12 m breit....es gibt das ein oder anderes orginal Bild mit einem Schnellzug der aus eisernen Preußen besteht....anhand der Wagen habe ich es mal hochgerechnet....was meint ihr ? Liege ich damit in etwa richtig?


Enterprise

RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#10 von menotti , 26.05.2013 12:20

Hallo,

im "Görlitzer Anzeiger" im Jahre 1865 ist von 600 Fuß Länge und 105 Fuß Tiefe die Rede, das wären ca. 180 m Länge und knapp über 30 m Tiefe.

Hier noch zwei Links, wo Du Dich ganz gut in den Bau der Brücke hineinzoomen kannst. Im ersten Bild kannst Du die Steine auszählen...

http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de...79&Daten=150867
http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de...79&Daten=150865

Viele Grüße von Thomas


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#11 von Heggedotz , 26.05.2013 14:47

Hallo Thomas,

die Fotolinks sind gut! Die gemachten Längen- und Höhenangaben sind allerdings nur eingeschränkt brauchbar. Länge von wo bis wo im Foto? Höhe ab OK Gleis, Brüstung oder Turm?

Ich habe mir den zweiten link zum Schalgerüst angeschaut. Dort wird die Schalung für einen kleineren Bogen gezimmert. Wenn man davon ausgeht, dass die Arbeiter im Schnitt 1,70 groß waren, komme ich auf rd. 6,50 für den Bogenradius der kleine Bögen. Damit hätte man das Referenzmaß das man braucht, um die anderen Höhen und Längen zu errechnen.

Zum maßstäblichen Zeichnen empfehle ich google sketchup: http://www.chip.de/downloads/SketchUp_19028747.html

Ich habe damit selbst mal eine Brücke rekonstruiert:



Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#12 von menotti , 26.05.2013 15:29

Zitat von Heggedotz
Hallo Thomas,

die Fotolinks sind gut! Die gemachten Längen- und Höhenangaben sind allerdings nur eingeschränkt brauchbar. Länge von wo bis wo im Foto? Höhe ab OK Gleis, Brüstung oder Turm?

Gruß
Rick



Hallo Rick,

Du nimmst mir aber auch den Mut, das, was ich ermitteln konnte, weiter zu geben. Die Brücke wurde 1945 gesprengt, es sind keine Zeichnung mit Maßangaben verfügbar, so dass man doch froh sein könnte, wenigstens ungefähre Angaben zur groben Dimension zu erhalten. Ich glaube nicht, dass die Unterschiede zwischen den Bezugslinien SOK oder Brüstung bei ca. 30 m Tiefe das Kraut fett machen. Die Türme fallen als Referenz sicherlich aus.

Viele Grüße von Thomas


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#13 von Heggedotz , 26.05.2013 15:43

Hallo Thomas,

Um Gottes Willen! Wenn ich Dich hier entmutigt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Aus alter Gewohnheit und aus meinen Erfahrungen am Bau erachte ich "ungefähre" Angaben als nicht immer ausreichend für Nachbauten. Sofern sich Gelegenheit ergibt, in Fotos Maße zu rekonstrieren, sollte man das aber doch tun, oder?

Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#14 von menotti , 26.05.2013 16:05

Zitat von Heggedotz
Hallo Thomas,

Um Gottes Willen! Wenn ich Dich hier entmutigt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Aus alter Gewohnheit und aus meinen Erfahrungen am Bau erachte ich "ungefähre" Angaben als nicht immer ausreichend für Nachbauten. Sofern sich Gelegenheit ergibt, in Fotos Maße zu rekonstrieren, sollte man das aber doch tun, oder?

Gruß
Rick



Das erinnert mich an den Witz:
Ein Physiker und ein Bauarbeiter diskutieren darüber, wie genau sie ihre Rundungen machen. Meint der Physiker: "Also wir brauchen Pi auf die 5. Stelle genau, damit wir mit unseren Berechnungen zufrieden sind." Meint der Bauarbeiter: "Das ist ja gar nichts, wir brauchen mindestens 10 Stellen!" Das wurmt den Physiker dann doch und er fragt, wieso. Darauf der Bauarbeiter: "Na eine gewisse Genauigkeit muss da schon sein, weißt du, wir rechnen immer Pi mal Daumen, und Daumen ist schon so ungenau....."

Da gibt es übrigens einen abgefahrenen polnischen Film aus dem Jahre 1961 mit dem Titel "Droga na zachód", der im Krieg spielt und irgendeine haarsträubende Geschichte über einen Zug erzählt, der sich mit Vormarsch der Sowjetarmee in Richtung Westen durchschlägt.

https://www.youtube.com/watch?v=VOMJI6uwzsg

Große Teile des Film sind auf den Strecken der ehemaligen schlesischen Gebirgsbahnen und der Zackenbahn Hirschberg-Polaun gedreht worden, und für uns "Zackenbahner" waren da viele Szenen dabei, in denen wir Erkenntnisse für unsere Modulanlage gewinnen konnten, z.B. Anordnung von Fahrleitungsmaste, Gebäude etc. Ab Minute 21:00 gibt es eine Szene, wo der Zug auf dem wieder aufgebauten Boberviadukt steht. Man wird sicherlich nicht viel rauslesen können, was die Maße der Brücke betrifft, aber interessant ist es allemal...

Viele Grüße von Thomas


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#15 von Heggedotz , 26.05.2013 17:14

Hallo zusammen,

jaja, die Last der Genauigkeit und der Präzision! Wie sagte Captain Kirk zu seinem 1. Offizier Mr. Spock, als er verwundert feststellte, das er mangels präziser Vorgaben eine Schätzung vornehmen musste: "Bei Ihren Schätzungen, Mr. Spock, fühle ich wohler, als bei den Berechnungen eines jeden anderen!"

hier meine "Maßabschätzungen"



Nachbearbeitung: Bildzuschnitt, Rasterung, eigene Eintragungen

EDIT: Neues Bild mit geänderten Maßen eingefügt.

Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#16 von Enterprise ( gelöscht ) , 27.05.2013 00:08

Ich bin Begeistert wie Ihr Euch hier einsetzt also ich werde mich jetzt mal um den Modulkasten kümmern ....habe dank euch ja die Gesamtlänge..... Ihr seid echt Super sobald ich mal weiß wie man hier die Bilder hochlädt werde ich euch Bilder meines Baufortschritts einstellen Sollten Ihr noch mehr Infos finden.......immer her damit
Liebe Gruesse und vielen vielen dank
Holger


Enterprise

RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#17 von menotti , 27.05.2013 09:13

Hallo Holger,

jetzt musst Du Leistung erbringen...

Und damit Du Bilder hochladen und einbinden kannst, hier mein Vorschlag: Ich verwende zum Hochladen der Bilder "NIMGA":

http://nimga.de/

Dort werden Deine Fotos auf einen externen Server abgelegt und können problemlos jederzeit abgerufen werden. Das geht wie folgt:

1) Nimga starten


2) Auf den Button "Bilder zun Hochladen auswählen" drücken und die gewünschten Bilder von Deiner Festplatte auswählen


3) Dann auf den Button "Gewählte Dateien jetzt hochladen" drücken


4) Danach erscheint eine Übersicht der hochgeladenen Bilder


5) Jetzt musst Du nur noch den URL-Link (Direktlink des Bildes) kopieren und an die gewünschte Stelle im Text einfügen


Fertig! Und nicht irritieren lassen, dass Du das Bild beim Erstellen des Textes nicht sehen kannst. Erst in der Vorschau oder nach dem Abschicken sind die Bilder auch "visuell".

Viel Erfolg wünscht
Thomas


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#18 von Heggedotz , 27.05.2013 10:44

Hallo Holger,

Es freut mich, dass Du jetzt mit dem Bau beginnen willst.
Bitte noch eines beachten: Ich habe das Foto in der Ansichtsebene des Viaduktes eingemessen. Die Maße sind natürlich nur so lala. Als Referenzmaß habe ich die 13 m Breite der kleinen Bögen genommen.
Bevor Du baust, bitte eine genaue Zeichnung fertigen (Sketchup ist hier prima), Da werden dann auch Maßunstimmigkeiten geklärt, die in meiner Vermaßung zwangläufig auftreteten, da einfach eine gewisse Verzerrung im Bild ist. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich. Ich kann Dir mit Grundwissen bei Sketchup weiterhelfen. Ggfs. können wir dann auch die Dateien mal hin- und hermailen zur Überprüfung.

Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#19 von Enterprise ( gelöscht ) , 29.05.2013 00:08

@Rick : Shit....jetzt kann ich nicht mehr zurück aber ich werde versuchen gute Arbeit zu leisten
@Thomas: komme ich vielleicht noch drauf zurück....bin aber leider trotz meiner jungen Jahre sehr PC untauglich und werde es wohl nach einem gezeichneten plan bauen habe nur ein IPad und daher klappt einiges nicht....so wie zum Beispiel Bilder hochladen....mit Nimga klappt auch nicht....der Flash wird nicht unterstützt.....na ja...mal sehen.... Muss es mal in der Firma versuchen....jetzt fertige ich erst mal die Module....2 x 120 x 70 cm...mehr geht nicht ,reicht aber vollkommen und ich kann die Brückenköpfe schön ausgestalten,.....leider habe ich mitten in der Brüke eine trennung.... hoffentlich wird das nicht stören ...ih r hört wieder von mir habt noch mal vielen dank für eure Hilfe


Enterprise

RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#20 von Heggedotz , 29.05.2013 20:09

Hallo Holger,

wenn es mit nimga nicht klappt, versuche es mal mit PICR:

http://picr.de/

Anmelden überflüssig, geht auch ohne. Dann aber nur max. 10 Bilder je Upload. Einfach alle Einstellung so lassen, wie in der Startseite. Bilder nacheinander auswählen, hochladen, Code für Foren kopieren (mit Cursor markieren, rechte Maustaste: "kopieren" auswählen und in Deinen Beitrag hier im Forum einfügen (rechte Maustaste "einfügen" auswählen, Beitrag absenden, fertig.

Viel Erfolg beim Bau!

Kapla!, wie der Trekki sagt.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#21 von Enterprise ( gelöscht ) , 30.05.2013 07:05

Hallo Rick.
Na dann testen wir das mal.....


Na das sieht doch gut aus Captain Beck konnte seinen Computer doch bedienen Ohne Deta ist das halt immer so eine Sache Das ist im Übrigen meine Ausstellungsanlage...42 Module ...epoche 2 (ca 1920 )Nur das Schloss in der 180 Grad Kurve fehlt da noch...ist aber auch jetzt Fertig und in diese Anlage möchte ich den Boberviadukt integrieren ...
In diesem Sinn danke Rick und "lebe lang und in Frieden"


Enterprise

RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#22 von Heggedotz , 30.05.2013 22:48


Wow! Alles selbst gebaut? Wo kann man Deine Module besichtigen?


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#23 von Enterprise ( gelöscht ) , 30.05.2013 23:25

Ja......aber wie das so ist kann man wenn man beim letzten Modul angekommen ist alles besser und jetzt Fang ich schon wieder vorne an und erneuere Modul für Modul Vor allem kommen überall selbstbaubäume hin...Unsere nächste Ausstellung ist am 4.-06.01.2014 in Ehningen bei Stuttgart....Vermutlich ein bisschenzu weit weg für dich ich weiß nur noch nicht ob wir so viele Module mitnehmen können.....noch habe ich keinen Hallenplan....

wie gesagt habe ich jetzt vor einen neuen Bahnhof zu planen....dabei würde mir Hirschberg ohne Güterteil gefallen....mit dem Boberviadukt ( den ich ja überall einsetzen kann) sähe das schon nett aus Mal sehen....bin noch in der Planungsphase....es ist auf jeden fall wieder um 1920 angesiedelt....jetzt weiß ich ja auf jeden fall wo ich Hilfe finde


Enterprise

RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#24 von Heggedotz , 30.05.2013 23:53

Hut ab,

das nenn ich mal ne Einzelleistung! So viel Module und alles selbst gestrickt. Ich komme und komme nicht voran mit meinen. Alles geht mir viel zu langsam.

Mich würden Deine Ausstellungskonditionen interessieren. Kannst Du mir evtl. mal eine entsprechende PN zukommen lassen?

Gruß
Rick


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bober Viadukt Hirschberg / Schlesien

#25 von Enterprise ( gelöscht ) , 31.05.2013 00:05

Danke ich hab aber auch echt Prioritäten gesetzt....ich wollte endlich mal meine Anlage bauen und hab alles dran gesetzt das es auch was wird.....es ist jetzt 5-6 Jahre her...Und ich bereue keinen Tag
Was verstehst du unter Ausstellungskonditionen? Meinst du was es kostet eine Ausstellung bei dir zu machen ???


Enterprise

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz