Der D 599 wurde um 1971/72 noch abschnittsweise mit Dampflokomotiven bespannt, nämlich mit einer BR 012 zwischen Kiel und Hamburg-Altona und einer BR 003 zwischen Friedrichshafen und Lindau.
In der Märklin-Startpackung 29740 sind drei D-Zug-Wagen Hamburg=Altona - Lindau enthalten.
Somit eignen sich die Wagen nicht für den Abschnitt Kiel - Hamburg=Altona. Der Abschnitt Kiel - Stuttgart lässt sich sowieso nicht abbilden, da entsprechende Schlaf- und Liegewagen in 282 mm Länge im Märklin-Sortiment noch fehlen.
Also konzentrieren wir uns auf den Abschnitt Friedrichshafen=Stadt - Lindau.
Hier hatte die BR 003 zwischen 4 und 7 D-Zug-Wagen am Haken, Bilder gibt es hier.
BR 003
Düm Kiel - Lindau
#224 Büm Kiel - Lindau - Schruns (saisonal)
#223 ABüm Kiel - Lindau - Innsbruck
#222 Büm Kiel - Lindau - Innsbruck (saisonal)
#221 BCüm Kiel - Lindau - Innsbruck (saisonal im Winter)
#15 Büm Kiel - Lindau
#16 Büm Kiel - Lindau
#17 Büm Kiel - Lindau (saisonal)
Leider passen die Wagen aus der Märklin-Startpackung 29740 nicht so ganz. Zum einen lauten die Zuglaufschilder nur auf Hamburg=Altona - Lindau, zum anderen besteht die Startpackung aus 2x Büm (#11 und #12) und einmal Aüm (#15).
Also benötigen wir ein wenig Phantasie und der D 599 beginnt baustellenbedingt erst in Hamburg-Altona, der ABüm ist schadhaft und um ersatzweise wird ein Äum eingestellt, damit der Zug weiterhin die 1.Klasse führt. Dieser Ersatzwagen läuft dann nur bis Lindau und nicht als Kurswagen weiter bis Innsbruck.
Ein weiteres Problem stellt der noch fehlende Gepäckwagen dar. Märklin hat den Gepäckwagen in 282 mm Länge bisher nur in Epoche-III-Ausführung im Insider-Set 43969 und für den Mauszug aufgelegt. Ersatzweise kann man hier auf den alten 270 mm langen Gepäckwagen zurückgreifen, dadurch, dass der Gepäckwagen kaum Fenster hat, fällt die Verkürzung nicht so stark auf.
003 131 Bw Ulm (3085/3395/3795)
Düm (4093)
#15 Aüm (aus 29740)
#11 Büm (aus 29740)
#12 Büm (aus 29740)