RE: Lokbilder auf CS 2

#1 von Joey ( gelöscht ) , 10.11.2013 13:16

Hallo CS2 Märklinisten !
Ich knabbere seit geraumer Zeit an einem Darstellungsproblem meiner selbstgemachten Lokbilder in der CS2. Wenn die Bilder aufgenommen sind, von JPG auf PNG umgewandelt und auf 128 X 48 Pixel gebracht wurden, werden sie von mir in die CS2 eingespielt.
Nun habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich nun eine Lok mit einem solchen selbstgemachten Bild aufrufe, ist die Bilddarstellung der Lok im Fahrpultfenster groß und deutlich wie auch die von Märklin werksseitig aufgespielten Bilder. Rufe ich jedoch in der CS2 die ganze Lokliste auf, sind meine selbst erstellten Lokbilder deutlich kleiner als die werksseitigen Bilder.
Auch merkwürdig ist, dass meine eigenen Bilder nach der Bearbeitung trotz 128 X 48 Pixeln dann ca 12 - 14 KB haben, während die Märklinbilder alle ca. 4 KB haben.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch da mal auf die Sprünge helfen. Ich bin mal gespannt!!!!!!!!!!!


Joey

RE: Lokbilder auf CS 2

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.11.2013 16:09

Hallo Joey,

hier gibt es doch schon eine Datenbank für Lokbilder: http://cs2.stummiforum.de/

mehr zum Thema auch hier


wolfgang58

RE: Lokbilder auf CS 2

#3 von Joey ( gelöscht ) , 10.11.2013 20:10

Es ist schon klar, daß ich dort viele Lokbilder finde, aber darum geht es doch hier nicht !
Es gibt massenweise Lokvarianten, für die es noch keine fertigen Bilder gibt, und die muß man dann eben selbst machen.
mein Problem ist mit dem Ansatz also noch nicht gelöst.


Joey

RE: Lokbilder auf CS 2

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.11.2013 20:27

Zitat von Joey
Es ist schon klar, daß ich dort viele Lokbilder finde, aber darum geht es doch hier nicht !
Es gibt massenweise Lokvarianten, für die es noch keine fertigen Bilder gibt, und die muß man dann eben selbst machen.
mein Problem ist mit dem Ansatz also noch nicht gelöst.



Hallo Joey,
schade, daß ich Dir nicht helfen konnte.
Leider ging das aus Deiner Frage in der Form auch nicht hervor.


wolfgang58

RE: Lokbilder auf CS 2

#5 von Ralf ( gelöscht ) , 11.11.2013 06:21

Hallo
Ich würde sagen das es die Farbdarstellung ist versuche mal 256 Farben.


Ralf

RE: Lokbilder auf CS 2

#6 von Rainer Lüssi , 11.11.2013 08:29

Hallo Joey,

Zur Bildgrösse:
Ich gehe davon aus, dass Du bei den eigenen Bilder immer genau 128 x 48 Pixel verwendet hast.
Du solltest aber die Bilder so zuschneiden, dass keine der Seiten (X/Y) diesen Maximalwert überschreitet.
Also beispielsweise 128 x 36, oder 102 x 48.
Das heisst Du schneidest das Bild so zurecht, dass kein Leerraum um die Lok entsteht. Bei eher langen Loks dabei auch Kupplung und Puffer abschneiden (sieht man auf den kleinen Bildern sowieso kaum). Dann verkleinerst Du das Bild so, dass keine der Seiten den Maximalwert überschreitet.
Dann sollte die Darstellung wie bei den Märklin Bildern sein.
Siehe dazu Beispiele hier: http://www.stayathome.ch/Lokbilder.htm

Zur Dateigrösse:
Stelle den Farbmodus auf "indizierte Farben" um, und wenn es dein Programm hergibt die Palette "exakt" verwenden. Das sind dann 256 Farben.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Bäretswil, Schweiz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz