RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#1 von dora-lina12 ( gelöscht ) , 19.11.2013 09:23

wie programmiere ich einen digirails Schaltdecoder DR 4018 auf Dauerstrom. Der Decoder soll für Gleissperrsignale genutzt werden. Die Werksbeschreibung ist für mich völlig unverständlich.


dora-lina12

RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#2 von Derrick23 , 23.11.2013 20:37

Ich finde die Bedienungsanleitung nicht unbedingt unverständlich!

Aber egal.
Die Adressen solltest du schon programmiert haben, oder nicht?

Ich würde beginnen mit CV 47=2
Dann brauchst du nur noch für die Helligkeit des jeweiligen Ausgangs in die CVs 113 bis 128 Werte zwischen 0 (ganz dunkel) und 15 (ganz hell) schreiben.

Das sollte eigentlich schon reichen ... Ich hab mich jetzt allerdings auch an die deutsche Bedienungsanleitung gehalten, evtl. ist das niederländische Original da besser zu verstehen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#3 von dora-lina12 ( gelöscht ) , 28.11.2013 09:10

Danke!
So habe ich es gemacht. Das Ergebnis ist entsprechend. Leider aber werden die Eingaben mit dem Lenz-Handregler stets mit Error 02 quittiert. Dann geht man natürlich von einem Misserfolg aus, obwohl das Ziel erreicht wurde.


dora-lina12

RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#4 von Marcel-TT ( gelöscht ) , 28.11.2013 22:26

Hallo alle zusammen hier im Forum,

ich habe mir auch vor zwei Wochen einen DR4018 gekauft. Eigentlich wollte ich damit Doppelspulenweichenantriebe schalten. Ich habe dann aber doch Abstand davon genommen, weil dieser Dekoder gleichzeitig die Eingangsspannung gleichrichtet. Dabei geht m.E. zu viel Power verloren. Für die Weichen habe ich nun doch den teureren Lenz Ls150 genommen.

Aber zum DR4018. An diesem hat mich die Vielfältigkeit gereizt. Laut Anleitung erfüllt er alle Wünsche und Schaltvariationen, ... aber jedoch ist die Anleitung kaum zu gebrauchen. Die grundsätzliche Programmierung klappt ganz gut, z.b. die Adressierung oder der Reset. Ich will den DR4018 nun zum Schalten von Signalen nutzen. Die einfachen Sachen bekomme ich ja ganz gut hin, rot - grün oder ein/aus. Nun wollte ich aber vom Prinzip her eine einfache Ampel schalten und zwar so, dass ich mit 3 aufeinanderfolgenden Weichenschaltern der Roco Multimaus (z.B. 13 gerade, 13 abbiegend und 14 gerade) jeweils von rot nach gelb und nach grün umschalte. Bisher gelang es mir weder über die vorprogrammierten Voreintellungen über CV47 noch über das Funktionsmapping eine solche Schaltung zu realisieren.

Hat da vielleicht von Euch jemand Erfahrungen, am besten eine Schritt für Schritt Anleitung.

Einen schönen Abend noch


Marcel-TT

RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#5 von dora-lina12 ( gelöscht ) , 29.11.2013 08:30

Der letzte Satz "…..Schritt für Schritt…." sollte bei der Erstellung von Bedienungsanleitungen stärker beachtet werden. Das erspart nach meiner Einschätzung unnötiges Nachfragen und Debattieren.
Schließlich sollen die Digital-Komponenten Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck sein.


dora-lina12

RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#6 von Marcel-TT ( gelöscht ) , 29.11.2013 16:56

Ja, das ist eine ernste Kritik an Digi-Rails aus unserem Nachbarland. Das Teil scheint ja echt gut zu sein, aber die Bedienungsanleitung. Man kann ja nicht erwarten, dass der Anwender selbst ein Programmierer sein muss, um halbwegs die Fähigkeiten so eines Teils nutzen zu können.

Marcel


Marcel-TT

RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#7 von Marcel-TT ( gelöscht ) , 06.12.2013 21:23

Ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Da muss man sicherlich Informatiker sein. Ich habe eben noch nicht das System verstanden. Ich weiß zwar wir man z.B. mit Taste 1 auch Ausgang 2 oder 5 einschaltet, aber ich weiß nicht wie man mit Taste 1 z.B. Ausgang 3 und 4 ausschaltet.

Ich habe meine Frage jetzt mal an Digirails dierekt gestellt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Marcel


Marcel-TT

RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#8 von 0pa , 01.11.2015 03:20

Hallo,
ich bin heftig am suchen nach einer Programmierhilfe für den DR4018.

Ich bin mal so frei und beschreibe mal mein Problem.
Gleich vorab: Gelesen hab ich, dass die Leute bei Digikeijs anscheinend davon ausgehen: wir Modellbahner wären auch Programmierer...
Ja. Ja.

Ich habe gelesen, gesucht, versucht und gegrübelt.
Komme nicht zum Ergebnis...
Habe vor 2 Monaten die Umstellung meiner Loks auf "Digital" vollzogen. ESU's in die 10 Loks eingebaut.
Fahre mit der weißen z21. Der Fahrbetrieb läuft super !
Meine 17 Weichen - Fleischmann Profi elektrisch - werden z.Zt. noch mit einem Pult mit beleuchteten Arnold-Schaltern geschaltet.
Alles soweit prima und funzt.

Nun möchte ich auch die Weichen mit der z21 schalten.
Dazu habe ich mir den Digikeijs DR4018 gekauft.
Und verda... er Pfeffer... ich kriegs nicht richtig programmiert.
Wie geht das nur. Die Anleitung des DR4018 ist nicht ergiebig...
in Youtube gibts auch ein Video, aber dort werden Lampen geschaltet… keine Weichenantriebe.

Auf meinem Tablett :
im z21 Programm gehe ich in die Programmierung, dann links "POM", Lok-Adresse: 9999, CV-Nummer: 47, CV-Wert: 1 (oder 0 ?).
Programmieren und fertig, oder ?
Dann gehe ich in die Stellwerk-Einstellungen und lege mir (erstmal) 3 Weichen an. #1, #2 und #3.
Mit der Konfiguration: gerade=0 und abzweigend=1. Klar: DCC.

Auf dem Schreibtisch nun der Versuchsaufbau:
Am DR4018 links Power: 14 Volt AC vom Weichenausgang eines Fahrtrafo’s.
Rechts dann die „Steuerspannung“ bzw. Gleisanschluss. Ich hab beides nicht zusammen am Gleisanschluss !?
Zur Probe habe ich an 1, 2, 3, 4, 5 und 6 normale Glühlämpchen angeschlossen. Jeweils an dem Common-Anschluss (c).
Wenn ich nun auf dem Tablett mit der z21 (weiß in den Fahrbetrieb gehe, sehe ich die 3 angelegten Weichen.
Tippe ich auf Weiche #1 dann geht kurz Lämpchen 1 an ! Schön !
Kann tippen so oft ich möchte - immer nur das Lämpchen #1 geht kurz an - aber die Weiche (Lämpchen) schaltet NICHT UM !
Tippe ich auf Weiche #2, dann leuchtet das Lämpchen an der Klemme 2 kurz auf. Diese Klemme 2 wäre eigentlich der dritte Draht des Weichenantriebes.
Tippe ich auf Weiche #3, dann leuchtet das Lämpchen an der Klemme 3 kurz auf.

Dies war nun eine lange Beschreibungen und ich dreh durch...

Gibt es hier im Forum JEMAND, der diesen 4018 an der z21 betreibt und mir meinen Fehler nennt oder mir die Schritte der Programmierung beschreiben kann ?
Das wäre dufte !
Ich kann mir vorstellen. dass es evtl. weitere Besitzer dieses DR4018 gibt, die auch wegen dieser verzwickten Programmierung grübeln.
Danke vorab!


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#9 von Ulf325 , 01.11.2015 18:25

Zitat von 0pa

Auf meinem Tablett :
im z21 Programm gehe ich in die Programmierung, dann links "POM", Lok-Adresse: 9999, CV-Nummer: 47, CV-Wert: 1 (oder 0 ?).
Programmieren und fertig, oder ?


CV47 = 0 wäre wahrscheinlich richtig
du willst ja 8 Weichenadressen mit "rot"/"grün" schalten und nicht 16 einzelne Antriebe

Gruß: Ulf


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#10 von 0pa , 01.11.2015 23:19

Danke für die Antwort.
Ja, 8 Weichenantriebe. Und wenn es klappt, dann wird ein zweiter DR4018 eingesetzt. Für die Weichen 9 bis 16...

Ich kann erst mitte der Woche wieder an die Schose rangehen..
Ich werde mich melden!
Danke vorab !


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#11 von 0pa , 03.12.2015 21:17

Hallo, liebe Leute.
Ich hoffe immernoch auf eure Hilfe.
Anscheinend bin ich der Einzige, der den DR4018 nicht programmiert bekommt...

Und nach einer "Pause" ist der Versuchsaufbau noch auf dem Schreibtisch.

Noch einmal vorab: weiße z21. Samsung Tablett mit der Roco Z21- Software. Hier ein großes Z ?!

Den DR4018 (Signaleingang) an den Gleisausgang der z21 angeschlossen.
Kein Gleis - NUR den Weichendecoder.

An den Powereingang (links) des 4018 14 V AC von einem Fleischmann-Fahrtrafo (6735) angeschlossen.

An die Klemmen Out1, Out2 und Out3 habe ich drei Fleischmann-Profi-Weichen mit Antrieb angeschlossen. Schwarz in der Mitte (C) !
Diese Weichen vorher an diesen 14 V AC ausprobiert - sie schalten einwandfrei.

Und nun ... ja...

Auf dem Tablett habe ich die drei Weichen als Foto hinterlegt und mit Hilfe der Stellwerk-Einstellungen drei Weichen auf das Foto draufgelegt. Bischen vergrößert und passend auf die Weichen gedreht.

Was mache ich als nächsten Schritt ?

Auf dem Tablett im z21-Programm links auf die Programmierung ?
Dann links - Programmieren am Hauptgleis (POM) ?
Lok-Adresse: 9999 eintragen.
CV-Nummer: 47 eintragen ???
CV-Wert: 0 ???

Knopf am DR4018 drücken - rote LED leuchtet.

Im Programm POM nun programmieren antippen ?

Es kommt die Meldung: Programmierung wurde gesendet !

LED am 4018 bleibt an - ich drücke die kleine Taste - LED geht aus.

Folgender Erfolg:

Wenn ich nun am Tablett den Fahrbetrieb wähle - sehe ich im rechten Fenster das Foto mit den platzierten drei Weichen.
Beim Tippen... KEINE Reaktion.
Wenn ich aber die kleine Taste am 4018 antippe geht die LED an.
Und - halber Erfolg !!! - beim antippen der drei Weichen auf dem Tablett reagieren nun die drei Weichen. Prima…

ABER !!! sie schalten und springen SOFORT in die Erststellung zurück...

WO ist mein Fehler ?


Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nun hier über eine Programmierung stolpere... aber kann denn der Hersteller nicht plausible Schritte in das Handbuch schreiben ?
Für mein Problem finde ich nichts im Netz… Und: es reicht wohl mein kleiner Logiksektor in meinem Hirn nicht aus.

Ausserdem ist mein Problem auch noch folgendes:
Ich habe das Weichenstellpult abgebaut und die Weichenzuleitungen unter der Platte gekürzt.
Weil ja an 3 Stellen diese Weichendecoder geplant sind. Durch eine Erweiterung der Anlage sind es nun 22 Weichen.
Das Pult baue ich nicht mehr auf. Die Lösung mit den Decodern sollte es sein !
Muss ich ein anderes (teueres) Fabrikat verwenden?

Vielen Dank vorab.
Der große Junge wartet schon. Den kleineren kann man noch vertrösten...


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#12 von 0pa , 03.12.2015 21:22

Noch ein Nachtrag...
Hallo Ulf. Ja klar, 8 Weichen. Und was ist mit rot / grün gemeint ?
Frage: hat der Ulf einen (oder mehr) Decoder am laufen? wenn ja - Glückwunsch
Gruß Joachim aus Berlin-Spandau


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#13 von Dreispur , 03.12.2015 22:10

Hallo !

Opa

Nach dem Reset soll der decoder lt. Anleitung von der Digitalspannung und der Fremdversorgung fals gemacht für ca. 5sec. getrennt werden .
Dann ist der Decoder wieder auf DCC 1-8 Weichendecoder Nr. schaltbar

Als erstes braucht das DR4018 Modul eine Adresse, um mit Ihrer Kontrolleinheit kommunizieren zu können.
Das Modul hat standardmäßig die Adresse “1” und ist als Wechseldecoder in DCC Format eingestellt.



Bei Verwendung der Multimaus mit POM ,

Mit POM Programmierung auf Werkeinstellungen zurücksetzen
So können Sie das Modul mit Hilfe der POM Programmierung auf die Werkeinstellungen zurücksetzen.
Schritt 1 : Verbinden Sie den Signaleingang des Decoders mit dem Gleisausgang der Kontrolleinheit.
Schritt 2 : Stellen Sie sicher, dass das Modul über den Stromeingang mit Strom versorgt wird. (Sie können die Strom– und Signaleingänge auch miteinander verbinden)
Schritt 3 : Stellen Sie die Kontrolleinheit auf POM Programmierungsmodus ein. (Weitere Informationen zum POM Modus finden Sie im Handbuch Ihrer Kontrolleinheit)
Schritt 5 : Wählen Sie die lokale Adresse 9999 auf Ihrer Kontrolleinheit aus.
Schritt 6 : Drücken Sie auf den Knopf des Moduls, bis die LED Leuchte sich einschaltet.
Schritt 7 : Programmieren Sie dann den Dezimalwert 8 in CV8 ein.
Schritt 8 : Drücken Sie auf den Knopf des Moduls bis die LED Leuchte sich ausschaltet.
Schritt 9 : Wenn Sie einen RESET durchführen, dann ist es wichtig, dass das Modul an dieser Stelle von der Stromversorgung getrennt wird. Trennen Sie den Strom– und den Signaleingang und warten Sie 3 bis 5 Sekunden.
Schritt 10: Der Decoder kann nun wieder angeschlossen werden und wird auf den Werkzustand zurückgesetzt worden sein. ACHTUNG! Der Decoder hat nun wieder die Adresse 1.


Sollte der Decoder auf 9-16 schalten So ist am Ausgang 1 Eine Glühlampe lt. Anleitung anzuschliessen und die Taste drücken gewünschte Anfangadresse zu senden .

Sollte es nicht gehen wiederholen und Stromfrei machen hernach wieder anschliessen . Dürfte hier etwas hakeln .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#14 von 0pa , 03.12.2015 23:35

Hallo, ja.
Und auf die Schnelle: Danke !
Ich werde morgen Abend den Reset durchführen.
Vermutlich habe ich durch die vielen Versuche alles durcheinander gebracht.
Einen Reset hatte ich auch schon vor 2 Wochen mal gemacht...
Oh mann o mann - peinlich.
Danke für die Hilfe. Ich werde berichten.

Und werde auch mal n Foto zum Besten geben.
Bis denne.
Joachim


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#15 von Dreispur , 04.12.2015 06:57

Hallo und guten Morgen !

Habe noch etwas geprobt ! Allerdings mit der IB

Als erstes fluchte ich über die sehr kleinen Schraubklemmen

Ich schloß eine Schaltdecoder neu aus der Packung an .

Digitalstrom und eine Brücke zu Power . Vom Hauptgleis Anschluß von der IB zu Decoder mit Steckerverbindung .
Steckerverbindung läßt sich leit hernach stromlos machen für ca. 5 secunden

Am ersten Ausgang eine doppelspulen Antrieb angeschloßen .

Habe an der IB das Weichenkeybord aufgerufen , mit der Menü Taste die zu programierenden Weichengruppe eingestellt

1 - 8 oder 9 -16 oder 17 - 24



Programierknopf gedrückt am S-Decoder und die Nr. 9 gerade am Keyboard der IB gedrückt .
Strom abgesteckt .
Wieder angesteckt
Ausgang 1 reagiert und schaltet die Weiche mit der Weichen Nr. 9 am Keyboard .

Es blieb alles angeschloßen jedoch zur übernahme wurde die Steckerverbindung gelöst 5sec. und wieder zusammengesteckt .
Heute früh wieder die Probeschaltung auf Weicheausgang 2 einen W-Antrieb angeschloßen und siehe da :
IB eingeschaltet Lampe leuchtet am S-Decoder kurz auf und beide Antrieb gehen auf die programierten adressen 9 + 10


Nächste Übung mit Multimaus aber später hab diese etwa 100 km entfernt , zum WE wieder verfügbar .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#16 von Dreispur , 04.12.2015 07:34

Hallo !

Mit der z21 die AAP aufrufen für Weichen - Controll .
Die Nr. 1 eingeben
Den Programiertaster am S-Modul drücken und die nr. 1 mit dem APP - Controll bestättigen .
Jetzt müßte der S-Decoder auf die Adressen 1-8 funktionieren .
Wenn nicht nochmal versuchen und für ca. 5sec ausstecken , stromlos und dann wieder einstecken .

Der S-Decoder wird mit digitalstrom am Hauptgleis angeschlossen sowie auch der Poweranschluß lt Anleitung .
Entweder mit einen Doppelspulenantrieb am Ausgang 1 oder lt. Zeichnung ein Glühlämpchen min . 12 Volt 30 - 60mAmpere .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#17 von 0pa , 06.12.2015 00:48

Guten Abend
und Dank an die Beiträge mit den Informationen.
Und NUN KOMMTS:
Seit 2 Stunden bin ich richtig zufrieden.
Es funktioniert !!!
Fragt mich nicht genau warum ich es vorher nicht geschafft hatte.
Ich hatte wohl falsche Eingaben oder den Reset nicht richtig gemacht...
Also:
Habe vorhin auf dem Schreibtisch 8 (!) Weichen (FLM mit Antrieb) an den DR4018 angeschlossen.
An meine weiße z21. Die Spannung für den Power-Anschluss wieder die 14V AC vom FLM Fahrtrafo.
Signal natürlich vom "Gleisausgang".

Mit meinem iPhone die Z21-App geöffnet.
Habe dann in den Einstellungen fürs Stellwerk eine Weiche gesetzt. Und die getestet. Und !!! sie schaltet.
Zweite Weiche gesetzt und getestet - schaltet !
Bis zur Nummer 8 ! Alle schalten.
Dann die Weichen - erstmal ungefähr - so platziert, wie sie bei mir rechts auf der Anlage liegen.
Schön ist, dass man KEINE Adern mehr tauschen muss.
Geht alles per 0 und 1...
Habe dann den Decoder unter meine Anlage geschraubt und die schon auf der Anlage befindlichen 8 Weichen, Power und Signal angeschlossen - sehr sehr gut ! Gaaanz starke Sache nun.
Ich bin super froh !
Falls jemand genau den Ablauf wissen möchte....
Ich kann das nun nachvollziehen.
Schönen zweiten Advent wünsche ich euch allen !
Joachim


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#18 von 0pa , 20.12.2015 23:34

Ein Hallo der "digitalen" Modellbahn-Gemeinde.
Ich hatte bis heute viel "um die Ohren" - heisst: mehrere Geburtstage, Besuche etc.
Vorhin konnte ich nun endlich mal wieder an meine 2 Weichendecoder ran gehen. Noch sind es nur 2. der dritte ist auf dem Weg zu mir.
Habe die kleine z21 und (noch) den Flm-Trafo für die Power-Versorgung (14V~).
Habe heute mit dem Samsung-Tablett gearbeitet.
Vorhin BEIDE Decoder resettet.
Am ersten Decoder "links" sind 8 FLM-Weichen angeschlossen.
Die 8 Weichen die an den zweiten Decoder "rechts" anzuschließen sind: habe ich vor dem Anklemmen erstmal per Prüfspitze "probegeschaltet" ! Alle 8 schalten rechts links. Bei zwei Weichen (7 und hab ich das empfinden: oha, bewegen sich schwer... schalten aber um.
Alle 8 auf den (zweiten) Decoder aufgelegt.
Dann mit der Android-App Z21die Weichen gesetzt.
Begonnen mit der ersten am linken Decoder... Bis zur nummer 8.
Dann: die 9. Weiche !!! Prima Sache ! Es wird automatisch
der erste Port des zweiten Decoders benutzt und diese angeklemmte Weiche schaltet auch!
10. - ok! 11. - ok. 12. - ok 13. - ok ABER die 14. schltet NICHT.
Obwohl sie vorher per Spannungs-anlegen geschaltet hat. Sie ist auch sauber in der Klemme.
Da diese 14. nicht funktioniert, "schnaggeln die 15.un 16. auch nicht !
Ich hatte damit für Heute aufgehört.
Wenn der dritte Decoder (DR401 in den nächsten Tagen kommt - werde ich diesen mit den restlichen 7 Weichen belegen und gucken wie das dann funktioniert ?!
So.
Langsam wächst man in die Materie rein,,, und ich kann die Weichen programmieren.
Aber der Hintergrund mit den Adressen und den Bits und Bytes - da ahne ich nur die Zusammenhänge.
Ich bin auch erstaunt, wie wenig Probleme darüber in den Foren auftauchen,
Anscheinend hab ich (allein) die falschen Gedankengänge mit den falschen Wegen beschritten,
Egal, bin auf dem Weg der Lösung.
Es tauchte bei mir schon der Gedanke an ein neues Stellpult mit meinen Arnold-Weichenschaltern auf
Hat hierzu jemand eine Erfahrung ? Ob parallel zu denDecoder-Ausgängen ein Weichenschalter geklemmt werden kann / darf ??
Arnold oder FLM - Schalter ?
Ok Muss morgen früh zum Zahnarzt...
Ich melde mich demnächst mit Ergebnissen...
Vorab: ich wünschen allen Lesern ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest !


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#19 von 0pa , 20.12.2015 23:39

Ach, noch ne Frage:
Ich wohne in Berlin...
Gibt es ein Mitglied in der Nähe oder Umland, von dem ich z.B. telefonische Hilfe bekommen kann?
Das wäre "stark" !
Danke vorab


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#20 von BR97 ( gelöscht ) , 23.12.2015 16:09

Hallo Opa!

ich bin neu hier und verfolge die Diskussion da ich die gleiche Konfiguration z21 FLM Weichen und DK DR4018!
Gerne übernehme ich Deine Erfahrungen/Lösungen!

Gruss

Uwe


BR97

RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#21 von 0pa , 27.12.2015 00:09

Hallo Uwe und wünsche noch schöne "Rest-Weihnacht"...
Morgen bleibt uns ja noch der Sonntag...
Wir hatten hier Logierbesuch, der sich Heute am Abend verabschiedet hat... Leider in den letzten Tagen zu nix gekommen. Und es juckt in den Fingern !!!

Ich hatte mir noch einen (vierten) DR4018 bestellt.
Der wird vermutlich Montag oder Dienstag ankommen.
Den werde ich dann vermutlich für ein paar Entkuppelgleise oder schalten von Beleuchtung einsetzen.

Zuletzt hatte ich ja das Problem mit der nicht funktionierenden Weiche 14... Und dann funzt auch 15 usw nicht.
Probier ich Morgen. Werde berichten.

Mittlerweile bin ich flink im "Setzen" der Weichen.
Ich mach das immernoch mit meinem Samsung Note Pro (12"-Tablett).
Beim setzen der DKW hab ich nicht das richtige Symbol erwischt..
Da diese (meine) DKW ja nur EINEN Antrieb hat... hab ich einfach erstmal ne Rechtsweiche gesetzt.
Eine Dreiwegweiche hab ich auf der Anlage.
Die kommt als ziemlich letzte dran.
Ich hoffe, dass mich meine bessere Hälfte Morgen mal für 2 oder 3 Stunden pfriemeln lässt...
Ich werde berichten !
Auf jeden Fall ist diese Art (wenn es fertig programmiert ist) der Weichensteuerung affenstark.
In den letzten zwei Jahren haben wir zu Zweit eine 4,5 x 4,5 m Anlage 3 Etagen / 50 Weichen aufgebaut. Die Anlage fahren wir mit ca. 20 Loks... Das Stellpult ist kpl mit Arnold Weichenschaltern bestückt...
Die Loks: alle mit ESU's ausgerüstet.... aber die 50 Weichen auf einem Tablet abzubilden.... Aua... Wird eng...
Nee werden wir vermutlich nicht machen.
So... Ich nehm jetzt ne Mütze Schlaf.
Ick melde mir
Gruß Opa Joachim


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#22 von Heiko76 ( gelöscht ) , 31.12.2015 18:29

Hallo MoBa Freunde,

Ich habe gestern auch eine DR4018 bekommen und möchte damit FLM magnetweichen schalten!

Ich habe auch eine z21 und auch schon ein DR4088RB Rückmeldemodul.

Allerdings bin ich auch nur soweit das die 4018 rot leuchtet wenn ich weiche 9-11 eingestellt habe.

Die winzigste weiche an out2 müsste denn doch bei 10 schalten oder?

Die schaltet aber nicht aber das 4018 leuchtet für x sec.

Was kann ich machen?


Gruss Heiko


Heiko76

RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#23 von 0pa , 19.01.2016 03:11

Guten Morgen wünsch' ich euch !
Nun wird die Spannung immer höher bei mir:
Hatte jetzt über 2 Wochen nix an der Programmierung der Weichen gemacht.
Habe aber mehrmals mit meinen Zügen einige Runden gedreht. Da kommt Freude auf.
Und habe weitere 4 Weichen eingebaut, um einen Wechsel hin und her zwischen den beiden - früher mal getrennten - "Kreisen" zu ermöglichen. Dadurch ist nun die mögliche Strecke doppelt so lang.
Ja, nun sind es 27 Weichen... aua !
Ich muss nun doch den "defekten" DR4018 noch einsetzen. Für die Weiche 25, 26 und den beiden Antrieben für die Dreiwegweiche (27 und 28).
Bei diesem Decoder ist der Out5 defekt (die grüne Klemme).
Hierzu kommt auch gleich mal ne Frage : kann ich einen (den Out5) auslassen ? Ohne Belegung ? Und mit Out 6 weitermachen, weiter belegen ?

Gestern Abend hab ich die Weichen bis zum Anschluss 28 verdrahtet / angeklemmt. 26 Antriebe plus 2 für die DWW.

Heute Abend, so hoffe ich, kann ich nun endlich mal programmieren.
Ich bin gespannt und werde berichten.
Gruß Achim


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#24 von 0pa , 19.01.2016 03:27

Hallo heiko76,
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei mehreren DR4018 einfach weitere Weichen "setzt". Dann wird automatisch der nächste "Out" benutzt.
Heisst: weiche 1 bis 8 "landen" am 1. Decoder.
Weichen 9 bis 16 beim Zweiten und Weichen 17 bis 24 beim dritten DR4018.
Ohne dem zweiten und dritten DR4018 zu sagen: du bist jetzt 2 und du da bist Nummer 3 !
Die grünen, gesetzten, platzierten Weichensymbole kann man anschließend dort hinschieben wo sie auf dem fotigrafierten Gleisplan hingehören.
Auch die Art der Weiche und die Fahrtrichtung kann man später korrigieren.
Ich mach das mit meinem Samsung NotePro-Tablett. Geht prima.
Ich werde berichten.
Donnerstag bin ich wieder an unserer "großen" Anlage.
Die mit den 50 Weichen. Die fahren wir digital aber das Stellpult bleibt vermutlich handbetrieben mit den Arnold-Schaltern....
Tschö ertmal - bis denne.


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


RE: Schaltdecoder digirails DR 4018

#25 von 0pa , 19.01.2016 04:39

Wohnt denn keiner hier in der Nähe ?
Zum Erfahrungs-Austausch bzgl. digitalisierter Problemchen ?
Raum Berlin und Umgebung !
Danke vorab.
Achim


0pa  
0pa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2014
Ort: Berlin-Spandau
Spurweite H0
Steuerung z21, 9x DR4018, Multimaus + Wlan-Maus, FLM Profigleis, 4x KSM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz