RE: BR E44, Rasselschleifer

#1 von Udo Karl , 03.08.2005 18:40

Hallo,

ich habe eine E44 von Märklin (37440). Obwohl der Schleifer richtig justiert ist, rasselt sie sehr laut auf den C-Gleisen, besonders in den Kurven. All meine anderen Drehgestelloks von Märklin rasseln nicht annähernd so laut. Der Schleifer ist mit ca. 6cm relativ lang, ist aber original.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Gibt es einen passenden Brawa-Silencioschleifer oder Roco-Flüsterschleifer zum Anschrauben ?



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: BR E44, Rasselschleifer

#2 von Marky ( gelöscht ) , 22.08.2005 18:34

Hallo Udo,

beim Stöbern in den Beiträgen bin ich über Deine Frage gestolpert, die noch im Raum stand. Ist zwar schon fast 3 Wochen her aber vielleicht kann ich weiterhelfen. Wenn Du mit Justage des Schleifers nur die Positionierung im Drehgestell meinst und nicht auch den Schleifer selbst, solltest Du mal nachsehen ob das Schleifstück nicht einen zu "starken Bauch" hat und somit nur mit der Mitte auf den Pukos aufliegt. Das könnte die Ursache für die Rasselgeräusche sein. Den Schleifer vorsichtig etwas in Richtung "Überhöhung" drücken und dann sollte das "Rasseln" weg sein.

Gruß

Markus



Marky

RE: BR E44, Rasselschleifer

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.08.2005 18:43

Hallo Udo,
mach doch einfach einen Märklin Flüsterschleifer daraus ! Da die Lok einen sehr leisen Motor hat, wirst du sehr zufrieden sein.... Der Umbau ist im Forum beschrieben.

Viel Spaß
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz