RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#1 von Florian Schmidt , 27.07.2005 16:20

Im Rahmen der Umrüstung verschiedener Loks auf Faulhaber-Motoren ist es ratsam, anstelle des alten Rasselschleifers auch einen geräuscharmeren Schleifer zu montieren. Der bekannteste, nämlich der Roco-Flüsterschleifer, paßt leider nicht unter jedes Fahrzeug - Grund dafür ist sein im Vergleich zu "herkömmlichen" Schleifern höherer Platzbedarf. Dafür ist anschließend auch wirklich so gut wie nichts mehr zu hören.

Alternativ bietet sich auch der Silencio-Schleifer von Brawa an, von dem ich mir nun ein paar Testexemplare besorgt habe. Der Schleifer wurde unter die bereits auf Faulhaber-Motor umgebauten Märklin-216er geschraubt.

Bei der ersten Probefahrt kam die große Ernüchterung: während auf K-Gleisen tatsächlich so gut wie nichts zu hören ist, rasselt es auf C-Gleisen wie beim Betrieb von herkömmlichen Schleifern. Dabei sind auch herkömmliche Schleifer keine all zu großen Krachmacher, wenn man auch eine exakte Ausrichtung des Schleifstücks achtet und dieses noch nicht allzu sehr abgenutzt ist.

War wohl eine Fehlinvestition, wenigstens was das Abstellen der Schleifgeräusche betrifft. Zumindest bieten sich diese Schleifer ja noch für den Umbau von DC-Loks mit geringer Bodenfreiheit an.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#2 von Martin Lutz , 27.07.2005 18:22

Hallo Florian,

Ich habe ebenfalls einige Silencio Schleifer im Einsatz. Ebenfalls probehalber.

Aber nicht aus Geräuschgründen sondern als Ersatz von den gelochten kurzen Schleifer.

Die gelochten Schleifer haben nähmlich einen toten Punkt auf den schlanken K-Kreuzungsweichen.

Die Geräuschbildung spielt bei uns insofern eine untergeordnete Rolle, da einiges anderes, wie zum Beispiel schon das normale Rollgeräusch der Räder, da wir einige sehr lange Züge auf der Anlage haben. Ausserdem sorgen die Rad-Masseschleifer an den Wagen (Wagenbeleuchtungen) an eine ständige Kreischkulisse. Die darf man ja nicht ölen, da sonst der elektrische Kontakt nicht mehr gewährleistet ist.

Ausserdem haben wir festgestellt, dass die Geräusche nach der Einschotterung noch zunehmen. Da verschwindet dann auch jedes Schleifer-Puko Geräusch



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#3 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.07.2005 18:41

Hallo Florian,
bau Dir doch deine Flüsterschleifer selbst. Einfach ein Stück Messingfolie 0,15 mm zurechtschneiden und über den normalen Schleifer löten.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#4 von jogi , 27.07.2005 20:38

Hallo jogi hier.
Hallo Florian Schmidt
Schau mal hier
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Arne....e/Schleifer.pdf



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#5 von Florian Schmidt , 27.07.2005 20:43

@Martin

Um die Minimierung der Schleifgeräusche geht es mir ja eigentlich auch nur bei bestimmten Loks. Bei den anderen Loks, den mit „normalen“ Motoren, fällt das Schleifgeräusch sowieso nicht so sehr auf.

Ansonsten stimme ich dir voll zu, was Schleifer ohne Loch betrifft. Und die Montage stellt auch ohne das Schraubloch im Schleifstück nicht wirklich ein Problem dar. Auch Märklin hat ja seit einigen Jahren einen Schleifer ohne Loch, der allerdings geklippst wird.


@Peter

Danke für den Tip! Ich hab zwar den Bericht in der Miba seinerzeit gelesen, aber bisher noch keinen Schleifer so umgerüstet. Hast du denn schon Erfahrungen damit gesammelt, und wenn ja mit welchen Loks und Schleifertypen?

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#6 von Florian Schmidt , 27.07.2005 20:43

Hallo jogi,

danke für das Einstellen des Links!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.07.2005 20:55

Hallo,

ich habe kürzlich an meinem Roco-Flüsterschleifer die konkave Biegung in eine konvexe umgewandelt, weil mein (Uralt-) Schienenbus mit dem unveränderten Schleifer immer einen Kurzschluß auf einer Bogenweiche produziert hat. Jetzt fährt er zwar nicht mehr so leise, aber die Betriebssicherheit ist mir irgendwie wichtiger.

Und die Moral von der Geschicht': Es kommt auf das Modell und auf die Strecke an, welcher Schleifer (in welcher Form) geeignet ist.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#8 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.07.2005 21:47

Hallo Florian,
leider habe ich noch nicht alle Lokßs umbauen zu können. Bis jetzt habe ich folgende Lok´s umgerüstet
BR 03; BR 050; BR 85; BR 86 diese laufen ohne Problem. Die BR 81 kommt nicht mehr über die Weichen. Allerdings habe ich hier wohl den Schleifer zu sehr verbogen. Ich werde nach der Motorumrüstung einen neuen Schleifer montieren.
@ Christian
hast Du den richtigen Schleifer erwischt?
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.07.2005 08:32

Hallo.

Zitat von Peter
hast Du den richtigen Schleifer erwischt?



Nein, darum habe ich ja den Roco-Flüsterschleifer genommen. Ich habe bei eBay für 10 Euro oder so einen hoffnungslos kaputten Schienenbus gekauft. Da fehlte alles unterhalb des Fahrgestells, die Räder waren nicht mehr auf den Achsen, Scheiben fehlten etc... Natürlich fehlte auch der Schleifer.

Der "richtige" Schleifer wäre der lange Schleifer mit Bohrung in der Mitte von Märklin gewesen. Den gibt es aber nicht mehr. Ich habe verschiedene Schleifer ausprobiert, und der Roco-Schleifer war der einzige, mit dem dann anständiger Fahrbetrieb realisierbar war. Alle anderen ließen sich nicht dazu überreden, auf den &"§$%/%"$"!!! Bogenweichen nicht die Zunge zu berühren.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#10 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 28.07.2005 10:10

Hallo Florian Schmidt ,

ähnliche Erfahrungen mit dem Silencio - Schleifer von Brawa habe ich auch gemacht .

Auf dem C - Gleis rasselt er schlimmer als ein Original - Märklin - Schleifer .

Deshalb weg damit es lebe der Roco - Flüsterschleifer denn den habe ich unter allen Loks unter denen er sich montieren lies auch montiert .

Und habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen bis jetzt damit gemacht !!!

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#11 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 28.07.2005 10:12

Ich meine natürlich den Silencio - Schleifer von Brawa .

Denn da hat sich doch tatsächlich ein Rechtschreibfehler bei meinem Bericht über den Schleifer von Brawa eingeschlichen .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#12 von Kurt , 01.08.2005 23:32

Bei mir laufen ein paar mit dem Brawa-Schleifer umgebaute US-Loks wirklich leise. Was anderes hat bei denen, Geräusch hin oder her, auch keinen Platz. Fahre die auch nur auf C-Gleis.

Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#13 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 02.08.2005 22:04

Hallo zu diesem Thema,

die Verschleißarmut, des selber gebauten Messingstreifenschleifer-Untersatzes kann aber auch andere Gründe haben:
Die Pukos nutzen sich ab!
Dann ist mir der Märklin-Schleifer aber lieber.

Gruß

Horst Fischer



Fischer-RO

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.08.2005 10:39

Hallo Horst,
wie kann das möglich sein? Kupfer ist doch weicher, als die verzinkten Märklin schleifer?

Flüster grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#15 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 03.08.2005 17:54

Hallo Caren,

diese Aussage z. B. von Dir wollte ich provozieren und den Ausdruck "verschleißarm" damit in Frage stellen.
Mir sind die Mä-Schleifer die optimalste Lösung - das Geräusch gehört einfach zu Märklin-Loks!

Gruß

Horst Fischer



Fischer-RO

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#16 von jogi , 03.08.2005 20:58

Hallo jogi hier
Also ich habe einige Loks mit dem Messingblech ausgerüstet, alle möglichen Hersteller MÄ, ROCO, FL,etc. Ich bin begeistert,weil Ruhe ist.
Bei D-Zugwagen , wo ich es auch gemacht habe , weiß man jetzt nicht wo der Schleifer ist ( vom Hören ) Ich sage nur Ausprobieren. Es hat was mit dem Luftpolster zu tun , was zwischen Schleifer und Messingblech ist.
bastelnde Grüße jogi



jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#17 von Martin S. ( gelöscht ) , 18.01.2008 19:08

Hallo, Freunde des leisen Schleifens,

Metallbearbeitung ist nicht meine Stärke und daher frage ich:
Woher bekommt man diese Messingstreifen? Möglichst schon in der richtigen Breite...


Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#18 von Ruhrsiegbahner , 18.01.2008 22:18

Hallo Martin,

versuch´s mal hier. Federbronzeband 0,2mm stark, 5mm breit. Habe fast alle meine Schleifer damit modifiziert. Eignet sich nach meiner Meinung bestens dazu.


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#19 von Kapitän Nemo , 19.01.2008 09:13

Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr für Umbauten von DC nach AC viele Schleifer ausprobiert. Der Silencio ist auch bei mir als recht laut wieder in die Schachtel gewandert, nur bei Brawa Modellen ist er recht gut.

Mein derzeitiger Favorit bezüglich extrem flacher Bauweise ist der Schleifer von Liliput. Dieser ist ab Werk an beiden Enden etwas nach oben gebogen und daher so leise wie ein Roco Flüsterschleifer. Preislich liegt er aber weit unter dem Roco, so zwischen 2 und 3 Euro je nach Händler.

Auch die Kontaktsicherheit ist bei diesem Schleifer absolut in Ordnung, im Moment werkelt er z. B. unter einem umgebauten RailTop RAm Triebwagen.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Silencio-Schleifer: Auf C-Gleis ein Rasselschleifer?

#20 von Peter Verheyen , 19.01.2008 15:14

Habe zwei Brawa 232er und beide haben zuerst geraßelt. Aushilfe war sicher zu stellen das der Schleifer unten absolute flach war. Keinen Bogen. Habe als Lehre ein Stahllineal benutzt. Danach absolute mit dem Roco Schleifer zu vergleichen und besser als Märklin. Problem bei den Brawa Schleiferen ist daß das Metall sehr leicht verbiegen kann beim Herausheben der Lok...

Gruß, p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz