Im Rahmen der Umrüstung verschiedener Loks auf Faulhaber-Motoren ist es ratsam, anstelle des alten Rasselschleifers auch einen geräuscharmeren Schleifer zu montieren. Der bekannteste, nämlich der Roco-Flüsterschleifer, paßt leider nicht unter jedes Fahrzeug - Grund dafür ist sein im Vergleich zu "herkömmlichen" Schleifern höherer Platzbedarf. Dafür ist anschließend auch wirklich so gut wie nichts mehr zu hören.
Alternativ bietet sich auch der Silencio-Schleifer von Brawa an, von dem ich mir nun ein paar Testexemplare besorgt habe. Der Schleifer wurde unter die bereits auf Faulhaber-Motor umgebauten Märklin-216er geschraubt.
Bei der ersten Probefahrt kam die große Ernüchterung: während auf K-Gleisen tatsächlich so gut wie nichts zu hören ist, rasselt es auf C-Gleisen wie beim Betrieb von herkömmlichen Schleifern. Dabei sind auch herkömmliche Schleifer keine all zu großen Krachmacher, wenn man auch eine exakte Ausrichtung des Schleifstücks achtet und dieses noch nicht allzu sehr abgenutzt ist.
War wohl eine Fehlinvestition, wenigstens was das Abstellen der Schleifgeräusche betrifft. Zumindest bieten sich diese Schleifer ja noch für den Umbau von DC-Loks mit geringer Bodenfreiheit an.
Gruß
Florian